Eigelb einfrieren - Hausmittel & Tipps

Dieses Problem wurde bereits im Forum diskutiert:
Kann man Eigelb problemlos einfrieren
Wir verfügen über einige Eigelb und haben im Moment keine Verwendung dafür. Frage: Kann man Eigelb problemlos einfrieren und später ohne Einschränkung verwenden? Besten Dank für die Antwort! Ernesto …
4
31.5.16 von Alpha
Weitere interessante Tipps:
Kräuter einfrieren
Haltbar machen & aufbewahrenKräuter einfrieren
Frische Kräuter kannst du ganz einfach klein schneiden und portionsweise einfrieren. So hast du sie bei Bedarf immer parat!
15
6
24.3.13 von sommer65
Haltbar machen & aufbewahrenSuppe in praktischen Portionen einfrieren
Z.B. Hühner-Nudelsuppe mit Gemüse frisch gekocht, ein Traum. Doch wenn man noch etwas davon übrig hat und sie einfrieren möchte, macht man das am besten in Muffinformen…
14
8
26.4.14 von glucke1980
Haltbar machen & aufbewahrenReste von flüssigartigen Lebenmitteln in Plastikbeutel einfrieren
Wer hat nicht schon vergeglich versucht diese Reste in Beutel zu gießen, kippen, löffelweise einzufüllen usw. Mit nachstehenden Trick geht es ganz einfach: Eine Konservendose (1 Liter groß) öffnen und den Inhallt verbrauchen. Dose säubern und…
9
11
8.2.11 von ArmerRitter
Haltbar machen & aufbewahrenEier einfrieren - kein Problem
Auch Eier kann man einfrieren: Erst das Ei trennen und dann Eigelb bzw. Eiweiß getrennt voneinander in einem Eiswürfelbehälter tiefkühlen. Vor allem in der Weihnachtsbäckerei…
19
14
16.7.07 von Bettina B.
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Haltbar machen & aufbewahrenSchnittlauch schneiden & einfrieren | Frag Mutti TV
Heute zeige ich euch wie man Schnittlauch einfach schneiden und konservieren kann. Gefrorener Schnittlauch erhält den Geschmack und schont die Vitamine. Optisch kann er allerdings…
14
27
1.8.16 von Sally75
Haltbar machen & aufbewahrenWurst / Schinken / Käse vom Discounter einfrieren
Wenn Mann / Frau, wie ich als Single lebt und sparen will / muss, kann man die abgepackten Wurst-/Schinken-/Käse-Portionen vom Discounter trotz der Größe (200…
34
17
27.3.05 von Ralf
Gemüse vor dem Einfrieren blanchieren
Haltbar machen & aufbewahrenGemüse vor dem Einfrieren blanchieren
Gemüse vor dem Einfrieren immer wenige Minuten in kochenden Wasser blanchieren, damit die Bakterien abgetötet werden.…
16
17
18.3.07 von Jutta Prell
Haltbar machen & aufbewahrenSpargelkochwasser einfrieren - weiterverwenden
Spargelkochwasser einfrieren - weiterverwenden. Ich weiß, ich komme ein bisschen spät für diese Saison... Also: da ich den Spargel mit eher kalorienarmen Zutaten serviere,…
1
4
17.6.12 von schwarzetaste
Haltbar machen & aufbewahrenGänsefett übrig? Portionsweise einfrieren
Vom Weihnachtsessen hatte ich Gänsefett übrig. Kurzerhand habe ich das übrige Gänsefett leicht erwärmt und in Eisbeutel verfüllt! Ab in den Gefrierschrank - so kann man portionsweise darauf zurückgreifen!…
9
17
26.12.12 von Matroschka
Haltbar machen & aufbewahrenPausenbrote einfrieren
Morgens Zeit gewinnen - Pausenbrote einfrieren. Bei uns müssen vier Personen für den Tag mit Pausenbroten versorgt werden - eine ganze Menge Butterbrote, die da zusammenkommen und viel Zeit, die gerade morgens nicht im Überfluss vorhanden…
15
31
1.9.12 von nellocat
Schlagsahne-Reste als Tuffs einfrieren
Haltbar machen & aufbewahrenSchlagsahne-Reste als Tuffs einfrieren
Wenn bei der Dekoration von Torten und Desserts steif geschlagene Sahne übrig bleibt, diese mit einem Spritzbeutel als Tuffs auf Alufolie spritzen. Das Dekor auf…
22
5
26.6.07
Fleisch einfrieren (für den kleinen Haushalt)
Haltbar machen & aufbewahrenFleisch einfrieren (für den kleinen Haushalt)
Wenn ich Fleisch einfriere, wickele ich die Schnitzel, Koteletts, Keulen etc. einzeln in Folie. Dabei verwende ich auch die Beutel, in denen das Fleisch verkauft wird.…
11
5
1.3.13 von nudeldicke_dirn
Haltbar machen & aufbewahrenBärlauchbutter einfrieren
Nun ist Bärlauchzeit. Selbstgemachte Bärlauchbutter in vielen kleinen Portionen einfrieren. Schmeckt den ganzen Sommer himmlich zu Grillfleisch oder Steaks, Pellkartoffel usw.…
10
9
22.3.12 von radieschenfee
Soßen einfrieren und dabei stapeln
Haltbar machen & aufbewahrenSoßen einfrieren und dabei stapeln
Bevor ich die Suppe in den Gefrierbeutel fülle, setze ich diesen in eine eckige Form und befülle dann erst den Beutel. Danach friere ich dieses…
9
7
29.1.07 von Andrea Krause
Haltbar machen & aufbewahrenBaileys einfrieren
Ich mag Baileys am liebsten eiskalt, mag es aber überhaupt nicht, wenn er so verwässert durch das zugegebene Eis. Also friere ich Baileys im Eiswürfelbeutel…
63
17
20.2.07
Wurst oder Käse portionsweise einfrieren
Haltbar machen & aufbewahrenWurst oder Käse portionsweise einfrieren
Da mir in einem 1-Personen-Haushalt immer die Wurst oder Käse schlecht wurden, wenn sie ein paar Tage "offen" im Kühlschrank lagen, bin ich dazu übergegangen,…
8
10
15.10.10 von Maja26
Gemüse blanchieren und einfrieren
Haltbar machen & aufbewahrenGemüse blanchieren und einfrieren
Totales Chaos wegen Renovieren und klein Platz und keine Zeit um mich an den Herd zu stellen. Das gekaufte Gemüse (Brokkoli und Blumenkohl z. B.)…
8
6
14.11.14
Knoblauch einfrieren
Haltbar machen & aufbewahrenKnoblauch einfrieren
Ich wusste letztens nicht, wohin mit dem vielen Knoblauch. Also habe ich ihn ganz klein gehackt, in meinen Eiswürfelbehälter verteilt, Behälter in eine Gefriertüte geschoben,…
7
3
8.11.09 von Hase56
Haltbar machen & aufbewahrenChilischoten einfrieren
Ab und zu koche ich gerne mal scharfe Gerichte, oder man braucht sie um einigen Gerichten den richtigen Pepp zu verleihen, Chilischoten. Auf Wochenmärkten oder in einigen Supermärkten gibt es sie einzeln, in der Regel…
7
6
18.9.10 von calimero007
Strom sparen beim Einfrieren von Lebensmitteln
Haltbar machen & aufbewahrenStrom sparen beim Einfrieren von Lebensmitteln
Wenn ich Lebensmittel in der Gefriertruhe aufbewahren möchte, die ich mit Sicherheit demnächst verbrauchen werde, schalte ich nicht die Schockgefrierfunktion ein. Somit spare ich beim Einfrieren…
7
8
25.6.14 von schwarzetaste
Autotürschloss mit Tesafilm gegen Einfrieren schützen
Wissen & TechnikAutotürschloss mit Tesafilm gegen Einfrieren schützen
Ein sparsamer und einfacher Trick gegen das Einfrieren von Autotürschlössern: Ein Stück Tesafilm drüberkleben und das Türschloss bleibt eisfrei.…
5
10
20.1.06 von Ina Schaffland
Haltbar machen & aufbewahrenHackfleisch einfrieren Teil 2
Hackfleisch verdirbt selbst im Kühschrank sehr schnell - man sollte es gleich verbrauchen! Verbrauchen heißt aber garen oder braten und nicht gleich alles auffuttern. Wer…
60
26
10.7.04 von Thomas
Früchte einfrieren, sodass keine Soße entsteht
Haltbar machen & aufbewahrenFrüchte einfrieren, sodass keine Soße entsteht
Man kennt das: Mühsam Himbeeren geputzt, eingefroren, Soße aufgetaut! Einfach Früchte - nach dem Putzen - auf ein Backblech oder in eine Auflaufform geben (je nachdem,…
7
4
17.9.05 von July
Haltbar machen & aufbewahrenMuttermilch einfrieren
Ich friere abgepumpte Muttermilch in kleinen Einmachgläsern ein. Da passen ca. 200 ml rein (nicht randvoll machen, sonst drückt sich die Milch beim Gefrieren durch den Deckel raus!) Wenn die Milch im Kühlschrank…
23
17
11.10.13 von Milchbar
Haltbar machen & aufbewahrenSchwarzbrotscheiben geschickt einfrieren
Um auch Schwarzbrot / Pumpernickelscheiben einzufrieren, schneide ich Butterbrtopapier in Scheibengröße zu und lege nun je ein Blatt zwischen die Brotscheiben. So lassen sich auch nur Portionen aus dem Gefrierbeutel entnehmen.…
16
13
17.5.11 von Kuerbisfan
Haltbar machen & aufbewahrenKlein gehackten Knoblauch einfrieren
Superpraktisch: Klein gehackten Knoblauch in einer Pralinenschachtel einfrieren. So kann man mit leichtem Fingerdruck, soviel wie benötigt, entnehmen.
9
7
12.10.18 von sofie1945
Selbstgemachtes Brot einfrieren
Haltbar machen & aufbewahrenSelbstgemachtes Brot einfrieren
Wer kennt das nicht, dass man manchmal froh wäre, "frisches" Brot auf Vorrat zu haben? Hier mein Vorrats-Tipp dazu: Wenn ihr ein Brot, Brötchen, Zopf,…
11
5
25.4.06 von Andrea
Putzen & ReinigenWachsflecken - einfach einfrieren
Wachsflecken lassen sich hervorragend entfernen, wenn man das Kleidungsstück, die Tischdecke etc. einfriert. Das kalte Wachs lässt sich einfach herausbrechen und es bleiben - anders…
14
8
28.9.05 von Galaktica
Haltbar machen & aufbewahrenGemüse einfrieren
Kennt ihr das auch: Da kauft man jetzt im Herbst billig Gemüse (Kartoffeln, Lauch, Karotten usw.) und kann gar nicht alles auf einmal verbrauchen (zumindest…
6
49
6.10.09 von singlemama
Kokosmilch einfrieren
Haltbar machen & aufbewahrenKokosmilch einfrieren
Wenn beim Kochen Kokosmillch übrig geblieben ist, dann schütte ich die nicht weg oder lass die tagelang im Kühlschrank stehen, sondern ich friere sie ein.…
4
5
17.10.09 von Bianca
Haltbar machen & aufbewahrenSparen beim Einfrieren
Ich habe neulich selbst den Tipp bekommen, den ich nun selbst praktiziere und total toll finde. Und zwar: Wenn man z.B. Fleisch einfriert, dies zuerst…
8
9
17.8.10 von geitiren
Zwetschgenkuchenbelag praktisch einfrieren
Haltbar machen & aufbewahrenZwetschgenkuchenbelag praktisch einfrieren
Bei uns geht die Ernte der Zwetschgen ihrem Ende entgegen. Für Kuchenbelag haben wir bislang die Früchte eingefroren, also in Gefrierbeutel verpackt. Jetzt machen wir…
4
1
12.10.10 von pennianne
Eier einfrieren - ganz einfach
Haltbar machen & aufbewahrenEier einfrieren - ganz einfach
Das Ei aufschlagen und in ein kleines Gefäß mit Deckel geben. Ab in die Gefriertruhe.…
4
20
29.4.12 von Guti
Haltbar machen & aufbewahrenSpeck praktisch einfrieren
Also ich habe für mich entdeckt, dass wenn ich Speck, egal durchwachsen oder fett, in kleine Würfel oder in kleine Stücke geschnitten in Gefrierbeutel einfriere, ich immer…
12
14
31.7.15 von Babsy59
Hackfleisch einfrieren Teil 3
Haltbar machen & aufbewahrenHackfleisch einfrieren Teil 3
Wenn ich Hackfleischbällchen mache, bereite ich gleich die vierfache Menge zu. Ich forme die Masse zu 3 cm großen Bällchen und lege sie auf ein…
21
13
14.5.09 von aurora67
Haltbar machen & aufbewahrenMilch auf Vorrat kaufen und einfrieren
Kennt ihr das auch? Morgens Cornflakes mit Milch, Mittags Pfannkuchen und am Nachmittag wollen die Kids nach dem Rodeln noch warmen Kakao trinken? Und selber…
51
54
14.2.10
Haltbar machen & aufbewahrenEinfrieren in Plastiksäckchen
Zum Einfrieren verwende ich keine Plastikschälchen oder Tupperware mehr. Ich nehme nur noch die Plastiksäckchen mit Zip-Verschluss (es gibt auch doppelten Zip-Verschluss für Flüssiges). Als Beispiel:…
17
29
2.1.11 von Noona
Kräuter einfrieren in kleinen Plastikdosen
Haltbar machen & aufbewahrenKräuter einfrieren in kleinen Plastikdosen
Döschen aus Überraschungseiern oder leere Filmdosen eignen sich besonders gut, um kleine Mengen gehackter Kräuter einzufrieren.…
13
10
3.12.04 von HELGA
Haltbar machen & aufbewahrenSparen: Gemüsereste über die Sommerzeit einfrieren
Spartipp: So musst du übriggebliebenes Gemüse nicht wegschmeißen und hast beim nächsten Kochen noch etwas davon.
5
1
18.10.11 von Michaela123
Haltbar machen & aufbewahrenGebratene Champignons / Pilze platzsparend einfrieren
Wer für jeden Zentimeter Platz im Gefrierschrank dankbar ist, sollte diesen Tipp befolgen: Ich kaufe gerne am Samstagabend, kurz vor Ladenschuss, meinen Wochenvorrat an…
26
21
1.2.14 von xldeluxe
Haltbar machen & aufbewahrenJohannisbeeren so einfrieren, dass sie streufähig sind
Wenn man Johannisbeeren einfriert, empfehle ich eine kleine Mühe - zwei Minuten zusätzliche Arbeit - damit sie dann zum Gebrauch streufähig sind. So wird…
12
6
11.8.12 von Ellaberta
Haltbar machen & aufbewahrenBratwurst einfrieren für Singles
Leider bekommt man meistens Bratwurst nur in größeren Paketen. Einfrieren ist gut, aber dann kleben alle zusammen und ich muss alle auftauen. Darum habe ich…
19
20
12.5.11 von aukatze
Haltbar machen & aufbewahrenWalnüsse einfrieren
Frische Walnüsse nach dem Trocknen knacken und die Nüsse in Gefrierbeutel füllen und einfrieren. Dadurch können sie nicht ranzig und alt werden.…
13
11
18.10.10 von inge48
Haltbar machen & aufbewahrenBrot leicht portionierbar einfrieren
Da ich alleine wohne, und Brot, egal ob scheibenweise oder ganz (geschnitten), viel zu viel für mich ist, kam ich auf die Idee, das frische…
7
15
11.5.13 von Nina
Haltbar machen & aufbewahrenSushi einfrieren
Da die Zubereitung von Sushi doch einiges an Zeit erfordert, mache ich immer gleich ca. 10 Rollen mehr als ich benötige. Denn wenn mal alle…
8
12
18.5.09 von scuba
Haltbar machen & aufbewahrenEinmachgläser / Marmeladengläser zum Einfrieren der Gerichte
Wenn ich ein Rezept koche, für das ich lange in der Küche stehen muss (selbstgemachte Brühe, Suppe, Eintopf, Fleisch- und Wokgerichte, Frikadellen ... etc.) koche…
41
67
29.1.13 von EnglishLady
Haltbar machen & aufbewahrenPaprikaschoten einfrieren
Wir hatten noch total viel Paprika an unseren Stauden. Damit wir sie nicht wegwerfen mussten (zwecks Frost) haben wir sie einfach alle geerntet. Dann haben…
17
12
28.9.08 von Baili
Haltbar machen & aufbewahrenBeerenobst gezuckert einfrieren
Wer z. B. Blaubeeren, Himbeeren oder Johannisbeeren etc. einfrieren möchte, der sollte die Früchte vorher einzuckern. Das verhindert ein Zusammenkleben der Früchte und es wird…
19
14
16.6.10 von Saulk
Zitrone schimmelt schnell - einfrieren
Haltbar machen & aufbewahrenZitrone schimmelt schnell - einfrieren
Manchmal werden Zitronen einfach schnell schlecht. Ich friere Zitronen jetzt immer ein. In Stücke geschnitten können die im Gefrierschrank nicht schlecht werden. Portioniert in den…
6
3
13.10.10 von Nadine75
Haltbar machen & aufbewahrenSülze einfrieren
Jedes Jahr kurz vor Weihnachten mache ich Sülze selbst. So kenne ich es aus dem Elternhaus - die Sülze gehört einfach dazu. Weil ich sie so lecker finde, habe ich diesmal aber zu viel gemacht.…
5
12
18.2.12 von denny0351