Fliesen Zementschleier - Hausmittel & Tipps

Putzen & ReinigenHartnäckige Zementreste von neuen Fliesen entfernen mit Spiritus
Wer ein neues Bad hat installieren lassen, kennt diesen fiesen Zementschleier, der nach jedem Putzen wieder da ist. Ich habe jetzt von einem Fliesenleger folgenden…
8
16
6.1.12 von Ellaberta
Putzen & ReinigenZementschleier umweltfreundlich entfernen
Zementschleier auf neu verlegten Fliesen, (nicht Marmor) entferne ich mit einer heißen Wasser-Essigmischung und zwar 1/4 Liter Essig, auf 5 Liter heißes Wasser. Kurz…
11
6
10.8.05 von Christina Kremer
HeimwerkenZementschleier entfernen mit Zitrone
Du hast einen hartnäckigen Zementschleier auf deinen Fliesen? Dann probiere dieses einfache Haumittel aus und staune über das Ergebnis!
12
4
23.10.06 von Nadja
Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:
Schleier auf schwarzen Bodenfliesen entfernen
Hallo!Ich wollte mal fragen wie ich den Schleier der auf meinen schwazen Bodenfliesen sitzt weg bekomme? Habe schon viel probiert aber nichts hilft. Wenn die Fliesen trocken sind ist der Schleier wieder da.Mit freundlichen GrüßenS.…
9
14.9.11 von Sanne1503
Neubau Fliesenreinigung - Silikonschleier?
Hallo, wir haben neu gebaut. Anfangs hatte ich einen Zementschleier auf den Fliesen, den ich aber gut mit Essigwasser und Zementschleierentferner runter bekommen habe. Grade alles schön sauber, kamen die Versiegeler - und jetzt habe ich…
7
26.11.15 von Betty83
Fugen im Neubau - Zementschleier
Hallo liebe "Muttis" Vor ca. 2 Monaten sind wir in unser neues Haus eingezogen... soweit so gut.Im Wohnzimmer haben wir eine dunkelbraune Holzfliese, in Flur und Küche eine graue Bodenfliese.Die Holzfliese hat eine…
7
18.6.11 von Maite82
Weitere interessante Tipps:
Putzen & ReinigenKalkablagerungen: Fliesen reinigen mit Felgenreiniger
Habt ihr auch das Problem in der Dusche mit Kalkablagerungen, die Fliesen sind rau und weiß durch Kalk. Ich habe schon viel probiert und nichts…
10
33
25.2.16 von Skorbi23
DekorierenTopfuntersetzer aus alten Fliesen ganz leicht selbst gemacht
Jeder, der schon mal im Strandurlaub war, kennt das... man sammelt schön aussehende Steine. Zu Hause dann angekommen liegen sie irgendwo rum und bekommen kaum noch Aufmerksamkeit. Als ich dann beim nächsten größeren Mittagessen feststellte, dass…
9
9
29.1.11 von hsvperle
HeimwerkenFliesen von Spanplatten entfernen: mit Hilfe von Heißluftpistole
Meist sind die Fliesen in Fertighäusern auf Spanplatten geklebt. Es ist ein Hitzelöse Kleber (fühlt sich nach Gummi an), einfach eine Heißluftpistole draufhalten auf die Fliese und siehe da, sie lässt sich leicht entfernen. Vorsicht…
7
9
21.3.12 von Helmut
HeimwerkenFliesen mit Acryl ausfugen, damit man wieder drann kommt
Damit alles in den Bädern gleichmäßig bis hoch gefliest ist, ich aber dennoch an die Stromverteilerdosen komme, habe ich diese Fliesen nicht ausgefugt sondern mit Acryl ausgespritzt. So komme ich jederzeit dran und die Fliese wird…
2
16
6.11.10 von Grauhaar
Putzen & ReinigenFenster und Fliesen versiegeln - mit Autowachs
Sind eine Großfamilie und hab mich ständig über ewig dreckige Fliesen, Duschabtrennungen und Fenster geärgert - aber das ist jetzt vorbei. Ich benutze bei…
67
18
7.4.06 von kittacat
Putzen & ReinigenKalkablagerungen an Fliesen/Wanne leichter entfernen
In unserer Badewanne und auf den Fliesen hatten sich hässliche hellbraune Kalkbeläge gebildet, unser Wasser ist leider sehr kalkhaltig. Das mühsame Putzen mit Essig oder…
112
14
3.7.07 von *Petra*
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Neues Bad - weiße Fliesen oder?
HeimwerkenNeues Bad - weiße Fliesen oder?
Wer ein Haus oder eine Wohnung von einem Bauträger erwirbt, bekommt meist ein weiß gefliestes Badezimmer. Oder man möchte gerne sein "altes" Bad renovieren und…
11
8
10.8.10 von Bücherwurm
Putzen & ReinigenSaubere Kacheln/Fliesen mit Buttermilch
Mir ist eine geniale Putzmöglichkeit zu Ohren gekommen, wie man matte Kacheln in der Dusche, die Duschwanne selbst, matt gewordene Badewanne etc. prima sauber bekommt. Das…
12
5
5.7.09 von FrauWolle
Putzen & ReinigenRostflecken auf Fliesen mit Zahnpasta entfernen
Gegen Rostflecken auf Fliesen (Küche, Bad u.ä.) hilft Zahnpasta (fluorhaltig). Rostflecken mit Zahnpasta einreiben, kurz einziehen lassen und dann abreiben. Evtl. mit einem…
20
10
4.10.06
HeimwerkenHarte Fliesen z.B. Steinzeug mit Glasbohrer relativ leicht bohren
Wenn man Probleme hat in harte Fliesen (Feinsteinzeug) zu bohren, kann man einen Glasbohrer verwenden. Dieser hat nur an der Bohrerspitze eine Sperrförmige Schneide. Mit dieser kann man dann relativ leicht in die Fliese bohren.…
11
14
19.6.07 von Martin
Gegen Kalk- und Rostflecken auf Armaturen und Fliesen
Putzen & ReinigenGegen Kalk- und Rostflecken auf Armaturen und Fliesen
Zahnpasta auf die Armatur auftragen, einfach gleichmäßig mit der elektronischen Zahnbürste (ausrangierter Bürstenkopf) wegbürsten, mit Wasser abspülen und über den Erfolg freuen. Auf Fliesen…
24
10
23.6.09 von Windlichtchen
Putzen & ReinigenHaarfarbe-Flecken auf Fliesen oder Laminat
Ich sprühe Haarspray über Haarfarbe-Flecken auf Fliesen oder Laminat, lasse es kurz einwirken und wische dann feucht nach. Im Bad auf den Fliesen geht es…
4
14
1.11.12 von bezaubernde
Fliesen hinter Kochplatten vor Fettspritzern schützen
Putzen & ReinigenFliesen hinter Kochplatten vor Fettspritzern schützen
Du wirst häufig mit selbstgemalten Bildern beschenkt und weißt nicht mehr wohin damit? Lies hier nach, wie du sie praktisch verwenden kannst.
32
61
1.12.14 von mejuma
Bad/Fliesen putzen leicht gemacht
Putzen & ReinigenBad/Fliesen putzen leicht gemacht
Welche Singlemann kennt das nicht: die Fliesen in der Dusche sind verkalkt, und die Fugen bekommen schon eine leichte Rotfärbung. Um alles wieder sauber…
35
108
5.7.13 von surfingod
Putzen & ReinigenFliesen und Duschwand einfacher entkalken
Dass man mit Essigessenz Kalkflecken entfernt, ist alt. Allerdings habe ich immer nach einer simplen Art des Auftragens gesucht. Ein alter ausrangierter schon harter Waschhandschuh…
22
51
6.12.13 von bommeline
Fliesen streifenfrei und ohne Wasserflecken putzen
Putzen & ReinigenFliesen streifenfrei und ohne Wasserflecken putzen
Ich habe durch Zufall eine Lösung gefunden wie ich im Bad von den Fliesen die Wasserflecken wegbekomme und sie werden dazu noch streifenfrei und glänzend. …
10
6
3.10.13 von Black76
Rückstände von selbstklebenden Haken usw. von Fliesen entfernen
Putzen & ReinigenRückstände von selbstklebenden Haken usw. von Fliesen entfernen
Einfach und schnell und nur so, entferne ich die Rückstände: Ich habe mir in der Apotheke ein kleines Fäschchen vergällten Alkohol  gekauft. Damit gehen die Reste von…
16
37
11.6.13 von peggy
Putzen & ReinigenAbzieher-Streifen auf Fliesen entfernen
Meine Tochter hat beim Duschwandabziehen festgestellt, dass man mit dem Abzieher toll auf den Fliesen malen kann :-( Ich habe zahlreiche Mittelchen probiert und siehe da, das einzige was ohne großen Kraft- und Zeitaufwand…
3
4
8.11.10 von ratschi
HeimwerkenKlebereste entfernen von Plastik, Fliesen & Glas
Klebereste auf glatten Untergründen lassen sich nach wie vor mit entsprechenden Lösungsmitteln entfernen, die nicht immer gleich "schädlich" oder "giftig" sind. Klebereste auf Untergrüden,…
28
33
7.2.07 von Max
Putzen & ReinigenVergilbte Türen und Fliesen blitzsauber ohne Chemie
Meine Tochter und ich haben gestern mit viel Mühe und Mittelchen versucht, im Bad die gelben Flecken und die vergilbte Tür wieder sauber zu bekommen. Es war nichts zu machen, auch nicht mit Bref oder…
7
7
12.2.11 von kissy11
Putzen & ReinigenFarbspritzer vom Renovieren auf Parkett, Fliesen, etc.
Getrocknete Farbspritzer auf Böden (Fliesen, Laminat, Parkett), lassen sich ganz leicht mit einem Reinigungsschaber für Glaskeramikfelder ablösen!…
9
14
24.11.13 von Emily22
Bohren in Fliesen 2
HeimwerkenBohren in Fliesen 2
Das Bohren in Fliesen geht auch noch anders. Die Bohrlöcher anzeichnen und mit einem Körner das zu bohrende Loch vorsichtig ankörnen. Durch das Körnen "splittert"…
14
4
6.9.07
Putzen & ReinigenErbrochenes von Fliesen entfernen
Erbrochenes lässt sich leichter von Fliesen entfernen, wenn man Sägespäne drüberstreut! Die ganze Bescherung lässt sich dann einfach zusammenfegen... Ich arbeite in einer Schule,…
35
33
23.7.05 von Kathrin
Putzen & ReinigenSaubere Fliesen im Haus
Ich bin es leid ständig mit Allzweckreiniger die Fliesen bei uns zu putzen. Es gibt ein tolles Mittel, das die Fliesen sauber macht und keine…
75
60
19.8.04 von Nette
Fliesen im Bad leichter reinigen
Putzen & ReinigenFliesen im Bad leichter reinigen
Wenn mal wieder eine Badezimmer-Grundreinigung ansteht und alle Fliesen gründlich gereinigt werden sollen, kann man sich die Arbeit erleichtern. Putzt man nach einem Wannenbad oder…
24
6
7.9.12 von nellocat
Strahlende Fliesen mit Speiseöl und Terpentin
Putzen & ReinigenStrahlende Fliesen mit Speiseöl und Terpentin
Fliesen mit einem Mix aus 100ml Speiseöl und 35ml Terpentin behandeln - tropfenweise auf ein sauberes Tuch geben, polieren. Als Dankeschön strahlen sie monatelang.…
9
6
29.1.05 von Peter
Putzen & ReinigenBadewanne und Fliesen glänzend mit Abperleffekt
Die Badewanne und Fließen mit Weichspüler einreiben bzw. säubern. Das Wasser perlt ab. Wer mag, kann auch ein Microfasertuch im Bad hinterlegen und nach…
86
50
14.7.04 von hollyzwerg
Putzen & ReinigenKalkflecken an Duschwand und Fliesen entfernen
Hartnäckige Kalkflecken an Fliesen oder auch an der Duschwand, sind kein Problem mehr - einfach einen Fliesen Radiergummi kaufen - (Internet) etwas Wasser auf den…
7
16
28.9.12 von Krempel-Tempel-2010
Salz ins Putzwasser zum Fliesen putzen
Putzen & ReinigenSalz ins Putzwasser zum Fliesen putzen
Etwas Salz im Putzwasser, gibt speziell den Fliesen, einen besseren Glanz und auch Schutz.…
12
7
25.12.10 von anna04
HeimwerkenDübellöcher in Fliesen schließen
Ich hatte Probleme mit der Farbe meiner Fliesen, wenn ich Dübellöcher schließen wollte. Mein Tipp an alle, die dieses Problem auch haben: Das Loch wie…
5
3
4.5.10 von manforter
Putzen & ReinigenFettbelag auf den Küchenschränken und Fliesen entfernen
Hartnäckiger Fettbelag auf den Küchenschränken und Fliesen ist schwer zu entfernen. So gelingt es kinderleicht. Probier's aus!
34
30
11.5.18 von BarbaraF2
HeimwerkenBohren in harten Naturstein oder harten Fliesen
Je härter das Material, desto niedriger die Geschwindigkeit! Harten Naturstein oder Fliesen mit hohem Druck, aber so langsam wie möglich bohren. Da die Größe…
15
20
3.9.08
Putzen & ReinigenSaubere Fliesen mit "Flüssig-Waschmittel"
Noch nie hab ich meine Fliesen so schnell und glänzend bekommen, wie mit flüssigem Waschmittel. Einfach etwas aufs Tuch, die Wände, Wanne usw. abreiben und…
29
16
18.10.04
Putzen & ReinigenKalk auf Fliesen
Besonders bei dunklen Fliesen machen sich Kalkspuren bemerkbar. Oft helfen auch säurehaltige Putzmittel nur wenig, da sich auch organische Stoffe von Seife und Duschmittel…
45
16
8.3.04 von Hans
Glänzende Fliesen im Badezimmer mit Autoshampoo
Putzen & ReinigenGlänzende Fliesen im Badezimmer mit Autoshampoo
Um die Fliesen im Badezimmer wieder auf Hochglanz zu bekommen, einfach ein Schuss Autoshampoo ins Putzwasser.…
9
15
10.9.05 von Dani
HeimwerkenBohren in Fliesen
Z.B. für 6 mm Fischer Dübel: (sind die besten!) Man benötigt einen 6mm HSS-Eisenbohrer, einen 6mm Steinbohrer u. wenn möglich eine elektronisch reglbare Schlagbohrmaschine. Ans Werk …
110
25
13.5.04 von Bertico
Putzen & ReinigenKlo-Reiniger für Fliesen entdeckt
Es soll keine Werbung für den Hersteller von Domestos werden aber so langsam entdecke ich den Klo-Reiniger als Wunderwaffe für die gesamte Küche! :-) …
24
66
17.5.10 von DXTV
Putzen & ReinigenRostflecken auf Fliesen- oder Steinboden entfernen
Rostflecken auf Fliesen- oder Steinböden sind oft schwer zu entfernen. Hier erfährst du, wie leicht es gehen kann.
8
16
25.1.17 von Julchen09
Putzen & ReinigenWachsflecken auf Fliesen
Auf rauhen wie glatten Fliesen, bleiben oft hauchdünne Wachsfilme (nach der Bügelmethode) zurück und binden über Zeit den Schmutz und sind daher wieder sichtbar. …
5
4
12.9.05 von Johann Loy
Putzen & ReinigenFliesen glänzen
Kalk und Schmutzreste lassen sich besonders gut von Fliesen entfernen, wenn man einen Topfschwamm nimmt, auf diesen Klarspüler (für die Spülmaschine) gibt und die Fliesen…
83
41
12.4.05
Putzen & ReinigenHaarfarbe auf lackierten Fliesen
Letztes Jahr habe ich unsere lila Fliesen im Bad mit Fliesenlack gestrichen - in weiß. Vor paar Tagen hat meine Tochter sich die Haare dunkel getönt. Überall auf…
9
11
24.1.16 von kariechen
Kalk auf Fliesen mit Spülmaschinenpulver entfernen
Putzen & ReinigenKalk auf Fliesen mit Spülmaschinenpulver entfernen
Kalk oder Fett auf Fliesen, gehen ganz leicht weg, wenn man auf 2 L warmes Wasser, 1 gehäuften EL Spülmaschinenpulver gibt. Egal ob in…
24
26
1.2.12 von ubuser
ProdukttippsFeuchte Tücher für Fliesen und Laminat
Hier mal  - bedingt durch das Fettgespritze zu Weihnachten - ein Tipp für das Reinigen auf die Schnelle: Die feuchten Tücher vom dm Drogeriemarkt sind…
20
25
26.12.15 von trom4schu
Putzen & ReinigenWäsche, Fliesen, Kalk etc.
SODA! Die absolute Wunderwaffe. Ist wirklich preiswert und vielseitig einsetzbar.   1. Toiletten reinigen mit Soda: sauber! 2. Angebrannte Töpfe und Pfannen: mit…
75
69
12.8.04 von Inez
Putzen & ReinigenFliesen mit Fenstersauger putzen
Nachdem ich meinen Fenstersauger begeistert erprobt hatte, kam ich plötzlich auf die Idee, mit ihm auch die Fliesen in der Duschecke sowie die auf dem…
13
17
19.12.15 von trom4schu
Putzen & ReinigenVergilbte Fliesen und Fugen wieder strahlend weiß
Vergilbte Fliesen & Silikonfugen wieder schön weiß zu bekommen, ist nicht so einfach. Wenn Hausmittel nicht helfen, dann probiere diesen Tipp.
16
15
27.4.20 von Marie von Königstein 785 d257