Kalk dusche

Damit sich in der Dusche nicht so viel Kalk absondert, nach dem Duschen einfach mit einem handelsüblichen Wischer/Abzieher (bekommt man im 1-Euro-Laden für wenig Geld)…
4
6
18.12.09 von Ferstlchen Kalk & Ablagerungen
In diesem Tipp geht es darum, wie man seinen Mundduschecenter entkalken und reinigen kann. Meine Munddusche reinige/entkalke ich mit Gebissreiniger und Zitrone. Anwendung: …
3
9
27.1.11 von Chicco Toilettenartikel
Ein guter Lesertipp für Putzfaule: Fülle neutralen Essigreiniger (z.B. von Frosch) in eine Sprühflasche und sprühe nach dem Duschen die Duschwände damit ab. Nach ein paar Minuten wird alles mit der Brause abgespült. Das Wasser…
30
21
24.9.05 von Delphin Kalk & Ablagerungen
Ich hatte Schimmel an den Fliesenfugen und habs mit Nagellackentferner wegbekommen! Einfach ein bisschen von dem Zeug auf ein Wattepad und dann die Fugen damit "schrubben". Klappt aber leider nicht bei Siliconfugen.…
26
16
30.10.05 von Spicie Schimmel
Hitze? Schwitzen? Wer damit nicht so begeistert klar kommt, kann sich leicht und (fast) kostenlos Erfrischung verschaffen: Eine Sprühflasche mit simplem Wasser füllen! Ob im…
60
24
30.7.06 von O'MaBine Hitze
Mein Haushalt ist groß, 5 Personen und ein weißer Hund, die ständig duschen und zur Entspannung mit Ölbädern in der Badewanne liegen. Also der Hund…
26
23
12.4.09 von corinna Kalk & Ablagerungen
Wenn der Abfluss in der Dusche mal nicht mehr so abfließt wie er sollte (aber noch nicht ganz zu ist), hilft es meist auch den Duschkopf vom Schlauch abzuschrauben, den Schlauch in den Abfluss zu…
7
12
10.3.10 von Holgie Kalk & Ablagerungen
Schimmel entfernen ohne starke Dämpfe: Viss Scheuermilch und Essig Essenz in einer Schale verrühren, bis daraus ein nicht zu flüssiger Brei entsteht. Diesen…
25
44
5.5.10 von jura Schimmel
Mein Tipp: Da ich Gummisaugmatten als Antirutsch-Lösung für meine Dusche und Badewanne nicht in Betracht ziehen wollte, spezielle Aufkleber mir aber zu teuer waren, bin ich auf die Idee gekommen einfach in einen Skateboardladen zu…
13
16
4.9.10 von bollerofen Sicherheit & Gesundheit
Wenn es draußen heiß ist, mische ich mir ein paar Tropfen (erst mal nicht zu viel, etwa 4-5 auf 100 ml) Minzöl ins Duschgel. Das erfrischt, weckt einen morgens gut auf und man bleibt eine…
18
21
22.5.11 von wermaus Körperpflege
Wenn man krank ist und/oder nicht lange stehen kann, ist ein Hocker in der Dusche eine große Hilfe. Die Sitzgelegenheiten, die im Sanitärhandel erhältlich sind, sind meistens sehr teuer. Ich habe mir in einem…
38
43
22.7.11 von monia697 Körperpflege
Bevor ich im Bad an der Dusche verzweifele wenn ich die Fugen/ Ritzen an der Schiebetür nicht sauber bekomme nehme ich immer eine alte Zahnbürste die ich vorher mit etwas Essig beträufele und gehe damit…
4
9
7.1.12 von Sweeteet Kalk & Ablagerungen
Rezept für eine Dusche, die immer wie neu aussieht: Wasser und 1 Mikrofaser Bodentuch. Immer wieder werde ich von Besuchern gefragt, wie ich das bloß mache, das…
40
73
27.2.12 von Upsi Alles blitzeblank
Juckreiz nach dem Duschen, vor allem an den Schienbeinen? Dieser Juckreiz kommt durch die Austrocknung der Haut. Cremes, Lotions, Gels, nix hat bei mir wirklich geholfen. Nach einem Produkttest habe ich die perfekte Lösung für…
38
63
31.10.12 von Thegro Haut
Wenn ich eine lange Woche hatte/habe, bin/war ich nicht unbedingt auf Putzen der Dusche scharf. Aber in der Dusche hängt extra ein ausgedienter alter Duschpuschel. Den nehme ich kurz vorm Duschen und schrubbe meine Dusche…
8
13
28.1.13 von Meckerziege Kalk & Ablagerungen
Ich hasse es die Dusche zu putzen, aber das geht jetzt ganz einfach. Kauft euch Duo CAPS von Persil und löst ein CAP im…
63
66
18.3.14 von Anna Alles blitzeblank
Habe soeben meinen Abfluss in der Dusche mit einem handelsüblichen Klosauger/Pümpel gereinigt. Ging tadellos. Einfach Wasser einlaufen lassen, ein paar mal pumpen, Dreck beseitigen - fertig. Bei mir war so jedenfalls keine Chemie…
16
16
27.7.14 von guitaropro Verstopfte Abflüsse
Schimmelflecken ect. in der Dusche kann man folgendermaßen beseitigen: Am allerbesten eine Sprühflasche mit Chlor (unverdünnt) füllen und die betroffenen Stellen besprühen, über Nacht einwirken lassen, abbrausen: neuer Glanz! Bin eingefleischter Frosch Fan, aber hier…
19
39
8.12.14 von Susi Bailey Schimmel
Gebissreiniger-Tabletten :-) sind gegen Gerüche - und Ablagerungen (z.B. Toilettenwasserrand) ein wahres Wundermittelchen!…
9
8
28.10.09 von MiO Alles flutscht wieder
Eine gute Alternative zur Anti-Rutschmatte in Dusche und Badewanne, sind Badeschuhe. In vielen Wohnungen gibt es keine Dusche, sondern nur eine Badewanne mit Duschvorhang. Da…
10
15
29.3.16 von Chipsy56 Wohnen & schlafen
Morgens im Bad muss es ja meistens immer schnell gehen ... Da ich jeden Morgen dusche, habe ich mir in der Dusche einen Zahnbürstenhalter mit Sauger…
30
70
8.7.16 von Hansrosimaus Kraft, Zeit und Nerven sparen
Ab und zu wasche ich Kleidungsstücke mit der Hand. Und wenn dann das Wetter zu schlecht ist, um die Wäsche draußen zu trocknen, benutze ich…
14
12
10.8.16 von Maeusel Trocknen
Mit diesem Tipp ist die Glaswand nach dem Duschen schnell sauber und trocken. Da es morgens nach dem Duschen immer schnell gehen muss, drehe ich die…
9
15
3.9.16 von Senfti Fenster & Glas
Grüne Pflanzen im Übertopf in die Badewanne/Dusche stellen und vorsichtig abbrausen. Dann die Wassertropfen abschütteln und den Rest mit dem Fön trockenfönen. So bleiben keine…
14
9
24.2.06 von Eva Zimmer- & Balkonpflanzen
Ein kleines Handtuch ins Bad hängen. Gleich nach dem Duschen oder dem Händewaschen die Armaturen trockenreiben. Dadurch setzt sich das Zeug nicht mehr so rasend schnell an, und ein positiver Nebeneffekt: Wenn diese Teile immer…
170
6
13.11.03 von Sigrid Kalk & Ablagerungen
Ein echt wirksames Mittel gegen Kalkrückstände z.B. nach dem Duschen ist folgendes: Spült die Wände und Armaturen einfach zum Schluss mit kaltem Wasser ab! Denn kaltes Wasser hinterlässt keinen (kaum) Kalk! Positiver Nebeneffekt: Wechselduschen stärken…
66
20
25.12.03 von Maike Kalk & Ablagerungen
Besonders bei dunklen Fliesen machen sich Kalkspuren bemerkbar. Oft helfen auch säurehaltige Putzmittel nur wenig, da sich auch organische Stoffe von Seife und Duschmittel…
45
14
8.3.04 von Hans Kalk & Ablagerungen
SODA! Die absolute Wunderwaffe. Ist wirklich preiswert und vielseitig einsetzbar. Habt ihr im Sommer schon mal verschwitzte Wäsche? Oder harte Duschvorhänge? Über Nacht…
71
69
12.8.04 von Inez Kalk & Ablagerungen
Ich habe wirklich alles probiert: Essig, Essigessenz, Zitronensäure, Urinsteinenferner mit mineralischen Säuren - NICHTS! hat geholfen bei den Kalkflecken in der Toilettenschüssel oberhalb des Wassers. …
17
20
25.8.04 von Hausfrau Kalk & Ablagerungen
Wer kennt das nicht. Kalkränder (und evtl. sonstige Rückstände) in der Toilette und man bekommt sie, außer vielleicht mit einer Holzraspel, nicht mehr weg. Gerade da,…
95
137
25.9.04 von Andychef Kalk & Ablagerungen
Bimsstein (üblicherweise zur Hornhautentfernung z.B. von Scholl-Fußpflege) - anfeuchten und Ablagerungen wegreiben - anwendbar auf Keramik, nicht auf Chrom/Metall. Wirkt sofort, dauert 3-4 Minuten, kaum anstrengend, keine Chemie, kostengünstig - hilft sogar bei alten Ablagerungen…
61
50
Etwas flüssigen Essigreiniger in den Topf geben und nach kurzer Zeit mit einem weichen Schwamm einfach abwaschen. Funktioniert auch bei Jenaer- Glasschalen.…
3
3
9.9.05 von Erika (Koch-)Geschirr & Besteck
Hartnäckige Kalkablagerungen an Armaturen sind Vergangenheit und das mit ganz simplen Hilfsmitteln. Einfach mit einer alten Zahnbürste & Zahnpasta (egal welche) die Armatur ordentlich bürsten,…
28
21
9.6.06 von Enie Kalk & Ablagerungen
Eklige Kalkränder in der Dusche lassen sich bequem mit einem Mikrofasertuch saubermachen. Man muss gar nicht viel scheuern, das Tuch mit Wasser nass machen und über die Kalkschicht gehen. Sehr vieles geht schonend ohne zu…
82
8
25.8.06 von kristina Kalk & Ablagerungen
Habe neben dem Spülbecken in der Küche immer eine von diesen kleinen Plastikzitronen mit dem künstlichen Zitronensaft stehen. Nach dem Spülen nur ein paar Spritzer auf den Edelstahl, drüberputzen und es entstehen gar nicht erst hartnäckige…
28
2
28.8.06 von Küchenfreund Im Spülbecken
Ihr spart euch den Entkalker, wenn ihr einfach eine Muschel - gibt es wie Sand am Meer an Ostsee und Nordsee - in die Wassertanks…
31
7
Wenn sich im Klo Kalk ablagert hat, einfach einen Würfel Hefe (ca. 45g) ins Klo geben, warten und und spülen...…
15
6
22.6.07 von Charmed Kalk & Ablagerungen
Ich bin leider keiner jener Superköche, die ständig Essig im Haus haben. Viel schrubben ist auch nicht mein Ding, gerade weil ich schlechte Erfahrung mit diversen Kratzern gemacht habe. Aber wer sich nicht scheut…
10
6
10.11.07 von K-Tea (Koch-)Geschirr & Besteck
Hallo, habe alle Tipps wie Essig, Cola etc. (nicht die scharfen Sachen) befolgt. Bimsstein auf der Baustelle besorgt, ist härter und billliger. Ebenfalls erfolglos. Letzendlich habe ich ein Küchentuch mit Essig geträngt und auf die…
12
7
21.1.08 von Marc Kalk & Ablagerungen
Wer Blumen (z.B. Bambus) längere Zeit in Glasvasen stehen hat, kennt das Problem mit Kalkrändern. Diese Ränder gehen mit Glaskeramikfeldreiniger spielend leicht wieder ab.…
6
9
20.4.09Vasen
Zahnpasta auf die Armatur auftragen, einfach gleichmäßig mit der elektronischen Zahnbürste (ausrangierter Bürstenkopf) wegbürsten, mit Wasser abspülen und über den Erfolg freuen. Auf Fliesen hatte ich nicht so großen Erfolg :( Ist dann eher…
24
9
23.6.09 von Windlichtchen Kalk & Ablagerungen
Heute von mir ein sehr ungewöhnlicher Tipp. Nachdem mir ein Kollege (Chemiker) erklärte, wie die Temperatur chemische Prozesse beeinflusst, habe ich die Wissenschaft schändlich zur Toilettenreinigung missbraucht. Wie: Man nehme einen Tauchsieder (extra hierfür…
41
22
6.9.09 von Michael_Hofmann Kalk & Ablagerungen
Wenn du mit Schimmel zu tun hast und nicht nicht weißt was du machen sollst, oder der der Schimmel kommt jedes Jahr wieder? Hier mein Tipp…
21
14
21.12.10 von besserwohnen Schimmel
Wer neben seinem Spülmittel einen guten Schuss Essig mit ins Abwaschwasser gibt, spart nicht nur Spülmittel (das Wasser wird weicher) sondern kann auch Kalk (z.B. Eierkochtopf) leichter entfernen. Zudem Glänzen die guten Gläser fast…
11
15
23.12.10 von Angelina (Koch-)Geschirr & Besteck
Kalk oder Fett auf Fliesen, gehen ganz leicht weg, wenn man auf 2 L warmes Wasser, 1 gehäuften EL Spülmaschinenpulver gibt. Egal ob in der Küche, wo eher Fett ist oder ob Bad, wo…
23
25
1.2.12 von ubuser Fliesen & Fugen
Ich habe keinen Eierkocher, sondern koche sie noch immer im Topf. Damit sich kein Kalk von den Eierschalen in meinem Topf ansammeln kann, füge ich etwas Essig in das Wasser zu. Das hat außerdem noch…
4
5
12.2.12 von Muttilein11 (Koch-)Geschirr & Besteck
Leider setzt sich in meinem WC-Becken, da wo das Wasser rauskommt, immer wieder ein brauner Kalkbelag ab. Etwas draufschütten hilft nichts, denn das hält nicht,…
18
51
21.9.12 von Schlaui Kalk & Ablagerungen
Auch von mir mal ein Tipp gegen Kalk im Klo. Früher haben wir das übliche Zeug ins Klo geschüttet um den Kalk loszuwerden. Irgendwann kamen dann auch die tollen Tabs ran, war auch alles irgendwie…
13
11
4.10.12 von newkatkathi Kalk & Ablagerungen
Alle bisherigen Tipps gegen Kalk und Urinstein im WC, haben bei mir nicht viel geholfen. Durch Zufall bin ich darauf gekommen, was gut ist für die Waschmaschine, könnte auch im WC helfen. Also habe…
43
69
14.4.13 von Doldeva Kalk & Ablagerungen
Es gibt die große Diskussion, wie man Kalkflecken von Glas- oder Kunststoffflächen am effektivsten entfernt. Die einen schwören auf Klarspüler, der üblicherweise im Geschirrspüler Verwendung findet, die anderen auf Essigessenz. Hinsichtlich Effezienz, habe ich die…
3
2
26.10.13 von grommitt_de Kalk & Ablagerungen

Kostenloser Newsletter

Frag Mutti-Produkttest

Wir haben 300 Produkttester ausgesucht, die über 600 Henkel-Produkte auf Alltagstauglichkeit testen!