Klebereste Alu - Hausmittel & Tipps

Putzen & ReinigenLästige Klebereste von Aufklebern entfernen
Zurückgebliebene Klebereste von Aufklebern sind nervig und oft schwer zu entfernen. Wie gelingt es trotzdem?
14
56
20.6.17 von Fabian E.
Putzen & ReinigenKlebereste leicht entfernen
Klebereste, auch die von alten Fliegengittern, auf Gläsern, Scheiben usw. haben allen Mitteln getrotzt. Resultat: Hände kaputt, Kleber noch da.  Habe im Autofachhandel gefragt…
6
6
9.4.16 von Andrea
Klebereste von der Haut entfernen: mit Feuerzeugbenzin
Putzen & ReinigenKlebereste von der Haut entfernen: mit Feuerzeugbenzin
Kleber von Pflastern, Uhu, Pattex usw. lässt sich am besten von der Haut entfernen mit Nachfüllbenzin für Benzin-Feuerzeuge. Bitte darauf achten flüssiges Benzin benutzen kein…
3
1
15.11.11 von Crytantheme
Putzen & ReinigenKlebereste an Massivholzküche entfernen
Der Kühlschrank meiner Mutter ging eine Zeit lang nicht richtig zu. Sie hat an mehreren Stellen, mit braunem Paketklebeband zugeklebt, damit die Tür hält. Jetzt sollte ich diese hässlichen Stellen irgendwie abbekommen. Habe eine…
6
7
17.2.14 von Conny
Putzen & ReinigenKlebereste von Stickern mit Nagellackentferner lösen
Wenn du einmal Klebereste hast und die Oberfläche nicht allzu "sensibel" ist, kann man die Reste einfach mit Nagellackentferner und einem Wattepasch entfernen.…
24
17
12.2.05 von Jennifer
Putzen & ReinigenKlebereste vom Insektenschutz am Fenster entfernen
Zwei lange Jahre habe ich nach dem passenden Mittel gesucht, um endlich diese lästigen Klebereste von den Fensterrahmen zu bekommen. Jetzt habe ich…
11
15
24.5.06
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Putzen & ReinigenKlebereste mit Zitronensaft entfernen
Hartnäckige Kleberreste können mit Zitronensaft (auch schon fertig gepresst gekaufter) super entfernt werden. Einfach Klebe(-reste) mit dem Zitronensaft überträufeln, einige Minuten warten und wegnehmen. Am…
11
13
9.3.08
Putzen & ReinigenFliegennetz-Klebereste mit Verdünner entfernen
Ihr kennt doch diese Fliegennetze für die Fenster? Und wenn man die entfernen will, bleiben aber ganz hartnäckige Klebereste zurück! Da muss man sich einfach…
14
10
12.5.07 von Adriana
Klebereste auf Glas entfernen
Putzen & ReinigenKlebereste auf Glas entfernen
Klebereste auf Gläsern werden von mir mit Silikonentferner, der mehrmals aufgetragen wird, mit einem Baumwolltuch entfernt. Auch bei Möbelstücken mit harter Oberfläche funktioniert es bestens. Das Einzige,…
6
7
21.10.16 von K Schwarzl
Klebereste mit Möbelpolitur entfernen
Putzen & ReinigenKlebereste mit Möbelpolitur entfernen
Reste von Aufklebern oder dergleichen, lassen sich von geeigneten Oberflächen völlig problemlos mit Möbelpolitur entfernen. Aufsprühen, abwischen - fertig!…
27
3
22.8.06
Putzen & ReinigenKlebereste von Fensterrahmen entfernen mit Salatöl
Wir hatten eine Fliegenschutzgardine an unserer Terassentür die mit einer Leiste gehalten wurde. Die ihrerseits an den Fensterrahmen geklebt war. Jedenfalls blieb beim abmachen ein dicker Schaumstoffkleberest übrig. Ich habe alles ausprobiert. Am Besten war…
8
3
7.9.11 von Anja K.
Farbflecken und getrocknete Klebereste auf dem Fenster
Putzen & ReinigenFarbflecken und getrocknete Klebereste auf dem Fenster
Farbflecken, Window Color und getrocknete Klebereste auf dem Fenster kann man ohne Kratzer entfernen. Nach dem Renovieren oder auch beim Entfernen von Dekorationen habe…
10
3
27.2.16 von Maria G
Putzen & ReinigenBremsreiniger zum Klebereste entfernen
Einfacher geht's nicht. Jeder kennt das, man möchte einen alten Aufkleber entfernen, und die hinterlassen lästige Klebereste, die nur mühsam wieder zu entfernen sind.  …
3
2
2.8.09 von Benman2000
Klebereste entfernen mit Fleckenteufel
Putzen & ReinigenKlebereste entfernen mit Fleckenteufel
Sicherlich gibt es schon einige Tipps, zum Entfernen von Kleberresten. Hier geht es in erster Linie, um die Reste von Etiketten oder Aufklebern. Nachdem…
3
2
18.1.14 von Esmeraldaogg
HeimwerkenKlebereste entfernen von Plastik, Fliesen & Glas
Klebereste auf glatten Untergründen lassen sich nach wie vor mit entsprechenden Lösungsmitteln entfernen, die nicht immer gleich "schädlich" oder "giftig" sind. Klebereste auf Untergrüden,…
28
33
7.2.07 von Max
Putzen & ReinigenKlebereste von Marmeladengläser entfernen
Ich koche sehr gerne Marmelade ein. Die Gläser dafür weiche ich immer in Spülwasser ein, damit sich der Kleber der Etiketten löst. Leider musste ich, wie…
13
1
24.5.11 von Finja84
Putzen & ReinigenKlebereste von Etiketten auf empfindlichen Oberflächen entfernen
Hartnäckige Klebereste von Etiketten oder Aufklebern auf polierten Oberflächen (Edelstahl, Chrom, Silber, etc.) lassen sich schnell und spurenlos mit handelsüblicher Edelstahlpolitur oder Silberpolitur entfernen.  …
6
11
22.12.16 von Rocknrollmops
Putzen & ReinigenIsopropanol gegen Klebereste und Farbe
Wer kennt das nicht: Das Preisschild klebt gern und bombenfest an Stellen, an denen man den Preis ganz sicher nicht sehen will. Dazu ist die…
11
14
17.1.06 von Nicole
Putzen & ReinigenKlebereste vom doppelseitigem Klebeband mit Deo entfernen
Einfach mit Deospray (Anti-Transpirant) einsprühen und wegwischen. Betrifft Klebereste auf PVC-Bodenbelag, auf dem Auslegware mit doppelseitigem Klebeband befestigt war.…
10
6
16.1.09 von René
Klebereste an Scheibe mit Rasierklinge entfernen
Putzen & ReinigenKlebereste an Scheibe mit Rasierklinge entfernen
Klebereste auf der Scheibe von der Weihnachtsdeko kann man problemlos mit einer Rasierklinge lösen. Keine Sorge, da entstehen so schnell keine Kratzer, man sollte die…
9
11
21.10.05 von Ute
Putzen & ReinigenKlebereste von Holztreppe entfernen
Habe heute meine Stufenmatten von meiner Holztreppe entfernt. Es waren auch noch Klebereste von den Stufenmatten davor drauf. Da ich aber die Treppe wieder Pur haben möchte, habe ich verschiedene Tipps aus dem Forum angewendet.…
9
9
10.8.12 von freshaqua1
Klebereste auf Kunststoff mit Sagrotan entfernen
Putzen & ReinigenKlebereste auf Kunststoff mit Sagrotan entfernen
Beim Dämmen der Hauswand waren an den Rahmen der Fenster zum Schutz selbsthaftende Folien vorgesetzt worden. Die Klebereste bekam ich mit nichts weg. Da…
3
2
20.10.12 von trom4schu
Putzen & ReinigenKlebereste vom Fliegengitter am Fensterrahmen entfernen
Wir hatten von unserem alten Fliegengitter sehr viele Kleberückstände am Fensterrahmen. Haben damit angefangen, einige Vorschläge aus "frag-mutti.de" auszuprobieren. Das beste Mittel mit wenig Zeit-…
14
6
14.8.10 von Batfish
Putzen & ReinigenKlebereste von Schere entfernen
Trotz vorsichtigen Benutzens kann es vorkommen, dass Klebereste von z.B. Paketband oder Doppelklebeband beim Schneiden an den Scherblättern hängen bleiben. Diese kann man wunderbar…
7
5
22.8.14 von trom4schu
Putzen & ReinigenAufkleber, Klebereste, Etiketten usw. mit Orangenreiniger entfernen
Mein Tipp: Ein Orangenreiniger Konzentrat vermischt mit Wasser auf den Aufkleber bzw. die Klebereste auftragen/aufsprühen, einwirken lassen (wichtig!) und dann ganz easy entfernen. Das Ganze…
46
13
25.4.07 von Daniela
Putzen & ReinigenEtiketten & Klebereste entfernen | Frag Mutti TV
Hier zeige ich dir, wie man Etiketten von Flaschen & Schraubgläsern entfernt - schau dir jetzt mein Erklärungsvideo an!
29
30
8.9.17 von Sally75
HeimwerkenKlebereste von Holz entfernen
Zur Schonung der Treppe während der Bauphase hatten wir diese in Folie und Pappe eingepackt und mit Klebeband verklebt. Nach der Entfernung des "Schonbezugs"…
5
16
30.8.07 von Tina
Putzen & ReinigenKlebereste mit WD 40 von Fensterrahmen entfernen
ACHTUNG! Ich habe es bisher NUR an Kunststoffrahmen ausprobiert! Der Vormieter hatte uns an den weißen Fensterrahmen hässlichen und extrem trockenen, harten Kleber von…
13
27
21.4.10 von Nicki
Putzen & ReinigenKlebereste von Fliegengitter entfernen
Ich hatte vor Jahren mal an den Fenstern Fliegengitter mit Klettband befestigt. Aber so richtig gehalten hat die Sache immer nicht bis auf den Kleber…
35
39
17.4.15 von summelie
Putzen & ReinigenKlebereste von Holzschränken entfernen
Ich hatte Klebereste von doppelseitigem Klebeband an der Kleiderschranktür. Diese habe ich mit Caramba 70 wunderbar weg bekommen. Das Öl löst die Reste wunderbar und schonend.…
1
0
23.11.14 von floppy
Klebereste von Holzstufen entfernen
HeimwerkenKlebereste von Holzstufen entfernen
Ich hatte beim Renovieren die Treppe abgeklebt und wollte nach einigen Wochen alles wieder entfernen. Problem war, dass der Kleber samt Papier haften blieb. Ich…
1
1
28.11.10 von Horst B.
Klebereste von Bügeleisen und Wachstuch entfernen
ProdukttippsKlebereste von Bügeleisen und Wachstuch entfernen
Um Klebereste von Bügeleisen und Wachstuch zu entfernen, eignet sich sehr gut der Power Fettlöser von "domol". Ihr kennt das ja: Trotz aller Vorsicht…
13
14
15.12.14 von trom4schu
Putzen & ReinigenKlebereste von Schränken und Türen entfernen
Ohne viel Kraft lassen sich Klebereste von Schränken und Türen rückstandslos entfernen mit diesem Tipp: Einfach ein wenig Glaskeramikfeldreiniger auf ein feuchtes Tuch geben und über die…
8
6
30.6.15
Putzen & ReinigenKlebereste von Vignetten entfernen
Ganz einfach Vignetten-Kleber von der Autoscheibe lösen! Ihr kennt das ja alle, die ihr in mautpflichtigen Ländern unterwegs seid: Vignette an die Scheibe gepappt,…
4
10
6.4.16 von Ingo Liebscher
Weihnachtsbaumkugeln mit Deko aus Alu und Papierstickern
DekorierenWeihnachtsbaumkugeln mit Deko aus Alu und Papierstickern
Solche Weihnachtsbaumkugeln haben eine persönliche Note. Für diese beiden Deko-Ideen braucht man eine Zickzackschere. Damit werden aus hartem Alu von gesäuberten Tiefkühlschalen schmale Dreiecke (lange…
14
11
5.12.16 von gudula
BastelnBastelidee: Blumen aus Alu-Futterschälchen
Die reichlich anfallenden Futterschälchen aus Alu meiner 5 Katzen ärgern mich - irgendwie... Jetzt hab ich angefangen, sie zu verbasteln. Z.B. als Blumen- aber da…
43
146
12.6.12 von Maxl
Alu-Papilotten
Fun FridayAlu-Papilotten
Schicke Locken ohne Papilotten - Ganz einfach Alustreifen zusammendrehen und anstelle der Papilotten nutzen. Ganz mutige erklären das zur neuen Trendfrisur und tauchen so auf…
17
13
29.1.07 von Tina
Recycling Aschenbecher - Aschenbecher aus einer Alu-Dose
BastelnRecycling Aschenbecher - Aschenbecher aus einer Alu-Dose
Gestalte einen Aschenbecher aus einer Alu-Dose: Es ist sehr spannend um aus altem Müll neue Produkte zu gestalten, um Abfall in etwas Neues, Brauchbares zu verwandeln.…
10
1
19.2.12 von Maren
HeimwerkenVerbinder für schlecht zugängliche Stellen aus Alu-Putzkanten
Verbinder für schlecht zugängliche oder verwinkelte Stellen kann man aus Alu-Putzkanten bauen. Einfach mit einer kräftigen Schere auf passende Länge abschneiden und den Winkel zusammenklopfen. Dann mit einer kleinen Unterlegscheibe durch die Löcher festschrauben. Passt…
6
2
8.1.07
Garten & Balkon"Vogelscheuchen" aus Alu-Folie
Einige längere, an Bambusstäbe gebundene Stücke Alufolie vertreiben bei mir im Garten problemlos ungebetene Vögel aus frisch besäten Beeten sowie auf frisch besäten Rasenflächen.…
8
6
16.6.07 von A. Janutta
Putzen & ReinigenBadreiniger für ALU-Felgen
Bevor der Wagen z.B. in die Waschanlage gefahren wird, die ALU-Felgen mit einem "Badreiniger" (Lidl,Aldi) einsprühen. Reinigungserfolg ist prima. Der "Badreiniger" ist wesentlich preiswerter als die, im Zubehör, angebotenen Felgenreiniger.…
12
3
31.8.06 von Hans-Eckhard
Putzen & ReinigenEspressomaschinen aus Alu von Hand spülen
Die Espressomaschinen aus Alu leiden in der Spülmaschine, und es entstehen im Inneren Aluminiumsalze, die schädlich sind. Also von Hand spülen oder gleich eine aus Edelstahl kaufen. Die hält dann ein Leben lang.…
9
10
21.8.04 von Markus
HeimwerkenGährungsschnitt in Alu-Profilschienen zu groß?
Wenn der Gährungsschnitt in unlackierten Alu-Profielschinen einmal zu groß geraten ist und dadurch ein unschöner Spalt entstanden ist, einfach ein wenig Aluminiumpulver (entsteht beim Sägen) mit Silikon Transparent mischen und mit dem Finger in die…
2
1
2.9.07 von Hotte
ZubereitenAlu-Schälchen recyceln
Aluschalen von Fertigprodukten wie Lasagne oder Fischfilet müssen nicht in den Müll gegeben werden. Erfahre hier, wie du sie toll weiterverwenden kannst.
17
19
4.10.19 von Sieglinde Mendriks
Putzen & ReinigenFensterbänke aus Alu reinigen
Helle beschichtete Fensterbänke aus Metall bereiten oft keine Freude, wenn sich schwarze Streifen und Flecke auf der Oberfläche befinden. Nach vielen Versuchen habe ich jetzt…
10
4
28.4.16 von Hilla
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsBackhendl sauber backen in "verbesserter" Alu-Grillschale
Wer gern knusprige Hähnchen mag, aber das lästige Saubermachen von Grillrost/Schale nicht mag, kann folgenden erprobten und für gut befundenen Tipp übernehmen: Ich nehme dafür diese unten offenen, "geschlitzten" Aluschalen. Diese lege ich auf einen Streifen…
14
29
9.5.10 von Tantge Paula