Lampe - Hausmittel & Tipps

ErkältungSchnupfen - und bei uns hilft die Rotlichtlampe!
2x am Tag (reicht völlig) am besten Morgens und Abends für 10 Min. die Rotlichlampe auf die Nase scheinen lassen.   Und die Rotznase hört auf zu laufen. Trotzdem noch zwei Tage weitermachen, damit man…
5
6
5.10.09 von Liz
Anschließen von Lampen
HeimwerkenAnschließen von Lampen
Beim Anschließen von Lampen ist zu beachten, dass die Kabel, die aus der Decke/Wand kommen, mit Hilfe einer Lüsterklemme mit den Kabeln der Lampenfassung verbunden…
4
15
15.3.10 von Emma2007
Taschenlampe brennt nicht?
Wissen & TechnikTaschenlampe brennt nicht?
Wenn die Taschenlampe mal nicht brennt - trotz neuer Batterieen: Einfach die Birne rausnehmen und den Fußkontakt über das Hosenbein blank reiben. Geht am besten…
13
8
2.7.07 von Knut
Putzen & ReinigenBaumharz mit Lampenöl von Kleidungsstücken entfernen
Soweit ich von einem Forstarbeiter erfahren habe, kann Baumharz mit Lampenöl aus der Kleidung entfernt werden!…
11
7
7.9.07 von Patrick Hellmund
Energiesparlampen flimmern oder flackern
Wissen & TechnikEnergiesparlampen flimmern oder flackern
Ersetzt man Glühbirnen an einem Bewegungsmelder durch Energiesparlampen, kann es vorkommen, dass diese nicht ganz ausschalten, sondern noch weiterflackern. Grund: Bewegungsmelder mit Relais haben…
10
4
13.2.09 von Bauspezi
Beleuchtung & KerzenIkea-Stehlampe neu gestalten
So kann man eine Ikea-Stehlampe neu gestalten: Von einer alten Ikea-Stehlampe war der Schirm kaputt. Was tun? Lampengestell wegwerfen? Nö. Also habe ich drei…
22
17
18.11.14 von gioia
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Beleuchtung & KerzenLampenschirm aus Obst- oder Weinkiste
Wem kahle Glühbirnen zu grell sind und wer eine witzige und sparsame Idee für eine Lampe sucht, kann sich eine Obstkiste unter die Decke hängen.
13
16
6.3.20 von RitaH
Putzen & ReinigenLampenschirm mit Spray für Stoffschuhe reinigen
Ich habe einen sehr schönen alten Lampenschirm, aber der war jetzt etwas staubig, fleckig und auch mit Mückensch***ss voll. Also habe ich ihn erst abgebürstet mit dem Staubsauger und dann mit Stoffschuhsprayreiniger (Schaumversion) besprüht, einwirken lassen…
5
1
17.4.11 von moxie
Lampen selbst und individuell gestalten
Beleuchtung & KerzenLampen selbst und individuell gestalten
Nun dachte ich, die Lampengestaltung mit Serviettentechnik sei schon längst eingestellt, aber ich konnte nichts dazu finden. Also mache ich mir die Mühe und beschreibe…
13
13
24.6.13 von Myfairlady
Energiesparlampen gefahrlos auswechseln
HeimwerkenEnergiesparlampen gefahrlos auswechseln
Gefahrloses Auswechseln von Energiesparlampen. "Normale" Glühbirnen gibt es ja leider nicht mehr. Man hört immer wieder davon, dass in den Energiesparlampen Quecksilber mit drin ist und…
10
16
6.9.12 von nellocat
Vorteile von Energiesparlampen
Wissen & TechnikVorteile von Energiesparlampen
Eine Energiesparlampe verdient Geld für euch. Kostet eigentlich nichts. Gibt es in vielen Formen, sparen bis zu 80% Strom, halten bis zu 15 Mal länger…
18
23
28.1.05 von Sparfuchs
Lampenschirm stricken aus T-Shirt Garn
Nähen, Stricken & Co.Lampenschirm stricken aus T-Shirt Garn
Garne wie „Zpagetti“ oder „Noodles“ bestehen zum großen Teil aus Baumwolle und einem kleinen Anteil Elasthan. Die dicken Stoffschnüre sind Reste aus der Textilproduktion. Mit…
15
27
24.2.16 von RitaH
Lampenschirm mit Wollgarn umwickeln
Beleuchtung & KerzenLampenschirm mit Wollgarn umwickeln
Ein Lampenschirm-Gestell für die Stehlampe lag im Speicher. Das Gestell ist 20 cm hoch, oben hat es einen Durchmesser von 15 cm, unten 25 cm. …
18
6
27.2.16 von gudula
Dosenlampe basteln ~ DIY
DekorierenDosenlampe basteln ~ DIY
Aus Konservendosen lassen sich mit wenig Aufwand tolle Lampen für den Nachttisch herstellen. Der Lampenschirm ist sogar verstellbar. Je nach Größe der Lampe können…
13
8
9.5.16 von RitaH
Alte Tischlampe aufpimpen
Beleuchtung & KerzenAlte Tischlampe aufpimpen
Alten Tischlampen neues Leben einhauchen und aufpimpen. Da ich 2 alte Tischlampen hatte, bei der einen war der Lampenschirm kaputt und bei der anderen hat…
34
17
22.1.15 von glucke1980
Beleuchtung & KerzenEine Petroleumlampe bauen
Eine schöne Petroleumlampe kann man leicht selbst herstellen. Dafür benötigt man z.B. eine leere gereinigte Saucenflasche. Einen Docht (gekauft oder aus einem Baumwollgarn gedreht)…
11
16
14.10.10 von Angelina
Nähen, Stricken & Co.Dünnes Garn verstricken unter Leselampe
Verzweifelt hatte ich versucht, gemäß einer tollen Anleitung von youtube, Maschen im Maschenstich zu verbinden, denn das Garn war dunkelbraun und extrem dünn (die Maschen also entsprechend winzig) - was gabs Schlimmeres?! Da fiel…
7
5
4.3.14 von trom4schu
HeimwerkenEin Leben nach dem Teelicht: Öllampe basteln
Dies ist ein Tipp meiner Tochter: Wenn man so wie wir häufig Teelichter gebraucht, bleiben irgendwann auch die kleinen Hülsen übrig. Warum wegwerfen? Daraus basteln wir eine Öllampe So geht es: Zwei leere Hülsen benötigt man für eine…
3
7
24.1.11 von Boyinrah
Badlampe erweitern
Beleuchtung & KerzenBadlampe erweitern
Die gekaufte Badlampe ließ sich nicht einfach befestigen, daher habe ich einen Lampen-"Befestigungs"-Grund gestaltet. Beim Neubezug meiner Wohnung war im Badezimmer (leider ohne Fenster) keine…
20
9
28.9.13 von ideenhaber
Origami Lampenschirm basteln ~ DIY
Beleuchtung & KerzenOrigami Lampenschirm basteln ~ DIY
Mit Origami lassen sich nicht nur kleine Schachteln, Sterne oder Plissees basteln. Überträgt man die Falttechnik von kleinen Plissees auf größere Formate, entstehen große Lampenschirme…
13
5
1.4.16 von RitaH
Kontaktlinsen finden mit der Taschenlampe
OrdnungKontaktlinsen finden mit der Taschenlampe
Solltet ihr euere Kontaktlinsen einmal im Dunkeln verloren haben, oder euch ist sie im Zimmer heruntergefallen (dann bitte Raum verdunkeln), so leuchtet einfach mit einer…
14
4
28.9.05 von Nicky
"Kalte" LED-Lampen
Wissen & Technik"Kalte" LED-Lampen
Energiesparen durch Austausch "normaler Wendelglühlampen" in LED-Lampen ist angesagt. Wer keine Energiesparlampen im Austausch gegen die "Wendelglühlampen" einsetzen mag oder kann, für den  bietet sich…
10
4
11.5.14 von sprinkler
Wirklich Strom sparen mit LED-Lampen
Wissen & TechnikWirklich Strom sparen mit LED-Lampen
Seit ich inzwischen fast im ganzen Haus die Glühbirnen gegen LED-Lampen ausgetauscht habe, bin ich ein echter LED-Fan. Deshalb möchte ich meinen Tipp hier loswerden…
9
14
4.1.10 von VPower
Beleuchtung & KerzenIndividuelle Ballonlampen
Eine Freundin von mir hat nach ihrem Umzug einen Ballonlampe in der Farbe lila gesucht. Weil sie keine fand, hab ich ihr den Tipp gegeben, einfach selbst eine Lampe zu gestalten. Die Idee hab…
15
11
8.1.14 von la-dolcezza
Duftlampe mit Zitronensaft reinigen
Putzen & ReinigenDuftlampe mit Zitronensaft reinigen
Ablagerungen aus der Duftlampe gehen mit Zitronensaft weg. Falls die Ablagerungen schon älter und hartnäckig sind, muss man's unter Umständen mehrere Tage lang einwirken lassen…
5
2
24.10.06 von Kusy
Duftlampe mit Nagellackentferner reinigen
Putzen & ReinigenDuftlampe mit Nagellackentferner reinigen
Wenn die Duftlampe mal total versifft ist und aller Zitronensaft der Welt oder die beste Essigessenz nicht geholfen hat, gibt es noch einen EXTREM-TRICK! Einfach…
4
1
22.6.08 von Luise
Dekostecker und Solarlampen mühelos in den Boden stecken
Garten & BalkonDekostecker und Solarlampen mühelos in den Boden stecken
Ich mähe einmal in der Woche den Rasen. Dort habe ich einige Dekostecker und Solarlampen plaziert, die ich vor dem Mähen heraus nehme. Wenn es…
2
1
1.6.14 von Huss
Geschenke & KartenGeschenk-Tipp: Papierlampe bemalen/bekleben
Beim schwedischen Möbelhaus und hier und dort auch, gibt es bezahlbare Papierlampen zu kaufen, welche sich super mit Kleister bekleben oder mit Edding beschriften lassen. Die beste Freundin freut sich sicher darüber, man selbst aber…
4
1
14.9.11 von revolutionlaut
Dachziegel als Lampen
Beleuchtung & KerzenDachziegel als Lampen
Dachziegel eignen sich sowohl für die Innen- als auch für die Außendekoration. Wir haben je einen Dachziegel rechts und links von unserer Eingangstür als Außenbeleuchtung…
23
16
6.5.13 von VIVAESPAÑA
Dekoidee: Tischlampe basteln
Beleuchtung & KerzenDekoidee: Tischlampe basteln
Eine tolle Dekoidee: Solche romantischen Tischlampen kann man sich in Windeseile selber basteln und im Handumdrehen wird aus einem Weinglas ein Schmuckstück. Heute sah…
22
34
6.9.14 von glucke1980
Staub auf Stofflampenschirmen
Putzen & ReinigenStaub auf Stofflampenschirmen
Den Staub auf Stofflampenschirmen entfernt man am besten mit einer Rollen-Kleiderbürste. Der Staub bleibt sofort auf dem Klebepapier haften. Solange auf- und abrollen, bis der…
14
9
13.9.05 von Brigitte (eine Mutti)
Lampenschirme mit dem Staubsauger entstauben
Putzen & ReinigenLampenschirme mit dem Staubsauger entstauben
Lampenschirme aus Stoff oder stoffähnlichem Material kann man gut reinigen, indem man sie einfach mit dem Staubsauger auf kleiner Stärke absaugt. Das funktioniert wirklich gut…
41
8
20.9.05 von Zaubermaus
Kinder & ErziehungKinderlampe selbst gestalten
Mein Sohnemann (heute fünf) hatte Angst im dunkeln einzuschlafen. Die Lampen, die nur in die Steckdose gesteck werden (Notlicht), reichten ihm nicht. Also hab ich mir was überlegt. Da mein Sohn zu der Zeit…
12
2
19.7.09 von Mamili
Putzen & ReinigenDuftlampe mit Essig reinigen
Ganz einfach die hartnäckigen klebrigen Ablagerungen von Duftöl in der Duftlampe entfernen: Essig reinfüllen, Kerze drunter anzünden und eine Zeitlang brennen lassen. Der gewärmte Essig…
5
4
7.12.07
Öllampe in Orangenschale
Beleuchtung & KerzenÖllampe in Orangenschale
In einem Survival-Tipp aus dem Internet wurde behauptet, dass man aus einer Orangenschale und Speiseöl eine Öllampe herstellen kann. Wir haben es ausprobiert und mussten…
10
4
25.4.16 von Mafalda
Beleuchtung & KerzenIkea-Regolit-Lampenschirm mit Butterbrotpapier pimpen
Der Ikea Regolit Lampenschirm eignet sich bestens, um selbst oder mit Kindern ein DIY-Schmuckstück herzustellen. Erfahre hier, wie du es machst.
5
2
3.9.20 von mvandemal
Lampenschirme neu gestalten
Beleuchtung & KerzenLampenschirme neu gestalten
Lampenschirme aus Papier sehen schön aus, solange sie sauber und heil sind. Unsere große Stehlampe sah nicht mehr schön aus, sie war schmutzig und zerrissen.…
18
5
20.10.13 von Tellkamp
Beleuchtung & KerzenFestsitzende Halogen Reflektorlampe GU10
Festsitzende Halogen Reflektorlampe GU10 aus der Fassung drehen, aber wie? Ob jemand dieses Problem schon mal hatte, weiss ich nicht. Ich hatte es. Ein Halogenlampenarm…
8
8
28.11.12 von SamBibber
Putzen & ReinigenDestilliertes Wasser für die Duftlampe
Die Duftölzeit ist ja fast vorbei. Aber die nächste kommt bestimmt. Ich habe mich immer über die weißen Kalkränder geärgert, die durch das Leitungswasser, mit der Zeit entstanden sind. In meiner Gegend…
9
5
1.3.14 von aivlys
Löffellampe basteln ~ DIY
Beleuchtung & KerzenLöffellampe basteln ~ DIY
Nach der Party waren noch jede Menge Plastiklöffel übrig. Die kann man für das nächste Fest aufbewahren oder eine Lampe daraus machen. Plastiklöffel sind…
10
22
28.1.16 von RitaH
Solargartenlampen wieder zum Leuchten bringen
Beleuchtung & KerzenSolargartenlampen wieder zum Leuchten bringen
Oft nimmt die Leuchtdauer von Solargartenlampen ab und irgendwann bleiben die Lampen dunkel. So bringst du die Lampen wieder zum Leuchten.
26
9
19.8.20 von Ambrosius
HeimwerkenBohrer ansetzen, um Deckenlampe genau in Tischmitte aufzuhängen
Man nehme eine Taschenlampe. Stellt diese in die Mitte des Tisches. Stellt den Fokus der Taschenlampe als zentralen Lichtkegel/-punkt ein. Dorthin, wo der Lichtkegel an der Decke fällt,…
45
20
8.9.06 von ryan_blackdragon
Windlichter aus alten Glas-Lampenschirmen
Beleuchtung & KerzenWindlichter aus alten Glas-Lampenschirmen
Sie waren lange Zeit modern und in allen Stilrichtungen und Formen vertreten. Kleine Glas-Lampenschirme, entweder an unterschiedlich langen Kabeln über dem Couchtisch baumelnd oder an…
13
7
15.9.11 von ane
Taschenlampe im Sicherungskasten aufbewahren
OrdnungTaschenlampe im Sicherungskasten aufbewahren
Mit diesem Tipp hat man immer Licht, wenn man es dringend braucht. Vor einigen Tagen ist es passiert, es war nachts, ich ging mit dem Hund…
18
24
31.1.15 von glucke1980
Rund ums WohnenSalzkristalllampe im Schlafzimmer
Jeder hat sie schon mal gesehen, diese Salzkristalllampen. Oft werden sie durch moderne Leuchten ersetzt, dabei ...
18
21
21.1.17 von iamwhatiam10
HeimwerkenKabel in Stehlampen oder Kronleuchter erneuern
Wenn das Kabel einer Stehlampe oder eines Kronleuchters seinen Geist aufgegeben hat, heißt es entsorgen oder reparieren. Hat man sich für eine Reparatur entschieden, heißt…
5
23
14.11.10 von BODOLI_47
Lampenschirme neu beziehen
Rund ums WohnenLampenschirme neu beziehen
Lampenschirme neu beziehen: Dazu benötigst du einen Lampenschirm, Stoff und Buchbinderleim, z.B. von Hobby Time, große Dose ca. 10,00 Euro. 1. Zunächst eine Stoffschablone…
11
10
3.5.13 von xhaykar
Beleuchtung & KerzenLampenschirm erneuern
Das gekräuselte Papier der Ikea-Lampe fand unsere Katze total toll! Leider kann mann den Lampenschirm nicht einzeln nach kaufen. Aber zum wegschmeißen war sie mir zu…
18
16
7.1.14 von liinchen
ZimmerpflanzenPflanzenständer aus Lampenschirm selber bauen
Blumen- bzw. Pflanzenständer aus altem Lampenschirm selber machen. Einfache Upcycling DIY Anleitung zum Nachbasteln. Jetzt lesen & ausprobieren!
12
18
3.5.22 von RitaH
Beleuchtung & KerzenLeuchtkraft von Solarlampen wiederherstellen und erhalten
Ärgerst du dich darüber, dass deine Solarlampen nicht mehr richtig leuchten? Dann erfahre hier, wie du die volle Leuchtkraft wiederherstellen kannst.
58
29
10.9.14 von xldeluxe