Loch

Wenn das Waschbecken noch so schön glänzt, bleibt eine Stelle aber oft ein Ärgernis: am Überlaufloch lagert sich Kalkschmutz ab, der hartnäckig ist, weil das Becken an der Stelle nicht glasiert ist und daher das…
27
14
16.3.07 von Carola Kalk & Ablagerungen
Im Laufe der Zeit setzt sich gerne in den Löchern der Überlauföffnung unbeliebter Dreck von Fettresten ab. Mit einer alten Zahnbürste und Soda- oder Backpulverresten…
3
7
6.9.16 von Senfti Im Spülbecken
Das Brandloch etwas mit Wasser anfeuchten und Salz auf die Stelle geben und mit einer kleinen Bürste so lange reiben, bis das Schwarze weg ist.…
12
14
14.3.06 von Diana Flecken auf Textilien
Ich hab mich immer geärgert, dass ich in T-Shirts nach einiger Zeit kleine Löcher hatte. Irgendwann kam ich auf die Idee, unsere Wäsche, mittlerweile sind wir…
31
76
14.12.14 von sanjosmama Waschmaschinen
Kalk kann sich nur ablagern, mehr nicht. Die Verwendung von Wasserenthärtern (egal welcher) wandelt den Kalk in Gips um, der sich nicht mehr ablagern kann. Gruß Uli P.S. Möge mich ein Chemiker verbessern, aber so habe ich…
63
41
4.9.04 von Uli Waschmaschinen
Ich habe ein paar Töpfe und Pfannen mit Glasdeckel, die im Deckel ein kleines Abdampfloch haben. Da ich aber lieber Dämpfe (auch Kartoffeln, Gemüse…
7
3
8.11.10 von Angelina Gar- & Dünst-Tipps
Seit dem Herbst teste ich folgende Idee: meine Kniestrümpfe und Socken bekamen immer Löcher/löchrige Flächen an den Stellen: großer Zeh oder auch unten am Ballen,…
25
20
20.12.10 von brainland Klamotten
Wenn man Klarsichthüllen und ähnliche Folien mit dem normalen Bürolocher lochen möchte, bleiben gerne die ausgestanzten Folienstücke im Locherteil hängen. Alles wird blockiert, teilweise…
31
9
26.4.14 von Fränkin Kraft, Zeit und Nerven sparen
Hier ein kleiner, aber wie ich meine feiner Tipp, wie man Umschläge für Büchersendungen bzw. Warensendungen mit Löchern versehen kann. Ich verschicke des öfteren Bücher und DVDs. Natürlich verwende ich dafür bevorzugt gebrauchte Umschläge.  …
22
25
6.6.12 von pusteblume Kraft, Zeit und Nerven sparen
Kunststoff-Blumentöpfe zerbrechen sehr leicht beim Durchstechen der Abflusslöcher. Hier ein Tipp um Löcher in Kunststoff-Blumentöpfe zu bekommen ohne das der Topf zerbricht: …
19
4
Ich habe einen großen Garten und damit viel "Spaß" (Arbeit). Ich habe mir angewöhnt in der Erde nur noch mit Gummihandschuhen (nicht die superdünnen Einweg-Handschuhe) zu wühlen. Die Dinger halten nur nicht lange. Ich habe…
19
4
19.7.12 von Superina Garten & Terrasse
Kleine Löcher im Gartenschlauch lassen sich schnell und einfach mit einem Zahnstocher oder Streichholz abdichten. Das Holz quillt durch das Wasser auf und verschließt so die Öffnungen.…
5
2
7.7.10 von gerd1011 Garten & Terrasse
Es gibt sie: Die Pflanzkübel ohne Wasserreservoir und Abflusslöcher. Zwecks Sauerstoffzufuhr für die Wurzeln sind aber Löcher notwendig. Man kann sie natürlich direkt in die Unterseite bohren, besser sind sie aber seitlich in einigen…
5
2
31.5.11 von Segelflieger Garten & Terrasse
Da ich das Daumenloch in meinen Pulswärmern mitten im Gestrick waagerecht gearbeitet habe, waren die dafür abgeketteten Maschen später unschön sichtbar. Deshalb habe ich diese Maschen nach Fertigstellung, mit einem Nadelspiel wieder aufgenommen…
7
13
8.2.14 von trom4schu Nähen, stricken & sticken
Meine alte Nähmaschine ist so eine Art Volkswagen, sie läuft und läuft ... Eine moderne Maschine kenne ich nicht, vielleicht klappt damit das Einfädeln vom…
20
26
14.4.16 von gudula Nähen, stricken & sticken
Wenn ich einen Knopf mit vier Knopflöchern annähen muss, dann steigert es die Haltbarkeit, indem ich 2 x 2 Löcher annähe. ALSO: zwei Löcher nähen -…
24
6
25.3.12 von Saxenmaedel Nähen, stricken & sticken
Manchmal passiert es, dass man in seinem Lieblingskleidungsstück plötzlich ein Loch hat. Nicht weinen und nicht entsorgen. Das Loch möglichst in passender Garnfarbe und Garnstärke…
23
8
30.4.12 von Hester Nähen, stricken & sticken
Leider hatte sich mal wieder auf die Dauer gerächt, dass ich meinen Schlüssel oft in die vordere Hosentasche stecke. Weil das Loch aber nicht so groß…
23
5
20.3.15 von trom4schu Nähen, stricken & sticken
Ja, die lieben kleinen bescheidenen Tierchen, fressen nur Löcher. Und schon hat es meine Strickjacke erwischt, überwintert hatte die in einem Schrank im Keller. Zum Glück nur 2 winzige Löcher, aber ärgerlich war es schon. Jetzt…
13
21
14.4.12 von varicen Nähen, stricken & sticken
Wer in einem Altbau wohnt, kennt das Problem. Immer ist da irgendwo ein Mauseloch in schlecht zugänglichen Winkeln oder sie schlüpfen durch Mauerdurchbrüche wo z.B. Wasserrohre verlaufen. Nächtens nervt ein stetes Knurps-knurps-knurps hinter dem Schrank,…
12
17
30.12.11 von ane Nager vertreiben
Es gibt Gewürzstreuer aus Metall mit Streulöchern für gemahlene Gewürze. Ich habe mir beim Aufdrehen, bis die Löcher zu sehen waren - und beim Verschließen…
10
10
16.9.11 von Ellaberta Kräuter & Gewürze
Ein Tipp für Liebhaber frisch gebügelter Hemden / Blusen - mit glatter Knopfleiste - (besonders aus Baumwolle oder auch Leinen!), die auch gern mal offen getragen werden- teilweise oder auch ganz als Freizeithemd: Da…
9
10
4.11.12 von trom4schu Hemden & Blusen bügeln
Hab ihr auch so viele Socken mit Löchern und keine Lust zum stopfen? Nicht wegwerfen, mein Tipp: Über ein Wischer gezogen - solch einer den man auch für die feuchten Tücher benutzen kann oder ähnliches -…
51
37
22.2.13 von atala Resteverwertung
Dunkle Jahreszeit und mal wieder länger weg als gedacht? Vergessen die Lampe über der Tür anzumachen? Und jetzt wird das Schlüsselloch gesucht? Das kannte ich auch, bis ich in einem Baumarkt einen kleinen mit Batterie…
8
9
11.2.12 von Muttilein11 Wohnen & schlafen
Hübsche Deko muss nicht teuer sein! Preiswerte Dekorationen kann man selbst aus Gips- oder ähnlicher Formmasse gießen. Mache ich sogar in geölten Kuchenformen. - Auch Silikonformen sind dafür geeignet. Um die Dinger dann schnell aufzuhängen,…
9
1
22.7.12 von varicen Deko- & Bastelmaterialien
Viele haben noch die Bleistifte mit dem Radiergummi am anderen Ende. Zum Verteilen von Klebstoff kann man ihn gut nutzen. Einfach eine Stecknadel reinstecken, und zwar…
5
7
29.3.16 von gudula Deko- & Bastelmaterialien
Hat die Schuhsohle ein Loch, und man will den Schuh unbedingt JETZT tragen, so kann es übergangsweise schnell selber geflickt werden. Man nehme einen Fahrradflicken (diesen schwarzen Kunststoffkreis oder -oval) und klebe ihn mit Sekundenkleber…
8
4
22.2.13 von Brabe Schuhe
Löcher in Wollsocken stopfen ist umständlich auf aufwändig. Schneller gehts mit etwas Filzwolle und einer Filznadel. Wolle auflegen, anfilzen, fertig! Man kann auch die ganze Sohle verstärken, dann hat man quasi Hüttenschuhe.…
4
18
4.3.12 von Graugans Strumpfhosen & Strümpfe
Habt ihr euch auch schon gefragt, wo die kleinen Löcher in der Kleidung plötzlich herkommen? Fast ausschließlich T-Shirts und dünne Pullis sind betroffen, meist sogar an…
21
66
13.9.16 von iamwhatiam10 Kleidung auffrischen & schonen
Als Pferdezüchterin muss ich immer mal Trensen oder Halfter mit zusätzlichen Löchern versehen, was mit der Lochzange vor allem bei "gutem" Rindleder schon sehr mühselig werden kann - und vor allem, wenn das teure Stück…
30
27
8.9.10 von Estland-Ute Zu eng, zu kurz, zu lang etc.
Saubere, fransenfreie Löcher in Gürtel, Taschenriemen usw. ins Leder bringen ohne große Anstrengung? Kein Problem mit folgendem Kniff: Eine Rouladennadel oder ausgediente dünne Stricknadel…
8
12
Mutti, mein Gürtel ist zu eng. Wie bekomme ich ganz schnell ein neues Loch in den Gürtel? Mit seinem Gürtel in der Hand, steht mein…
17
17
31.12.10 von Angelina Zu eng, zu kurz, zu lang etc.
Der Tipp ist echt gut, wenn man z.B. im Urlaub ist und das Karrenverdeck gegen Regen vergessen hat (ist mir mal passiert und was soll ich sagen, es hat gegossen...). Ich habe kurzerhand einen großen…
8
34
8.1.12 von Muttilein11 Mit Kindern reisen / unterwegs
Mir hat mal ein Maler einen sehr guten Tip gegeben. Der ging so: Wenn man Löcher oder Risse in der Wand hat, diese danach streichen möchte, sollte man am besten Akryl in der Tube…
32
23
7.3.05 von Dagmarbeate Baustoffe
Eine alte Wandlampe im Hinterhof an der Klinkerhauswand soll versetzt werden, die alten Bohrlöcher sind dann zu sehen und sollen verschwinden. Hier mein Tipp: Es ist egal welche Farbe die Klinker haben, wichtig ist nur es gibt…
50
3
22.3.08 von Alfons Jürgens Bohren, dübeln & schrauben
Lockere oder lose Holzriffe (Knöpfe) von Schubladen oder Schranktüren? Kein Problem! Knopf abschrauben, in das ausgefranste Loch einen Zahnstocher oder ein abgebrochenes Streichholz stecken. Überstehenden Rest einfach abbrechen (falls nötig zweiten Zahnstocher dazu stecken) und einfach wieder…
11
4
21.2.07 von T. Seins Bohren, dübeln & schrauben
Wenn das Bohrloch zu groß geraten ist, einen weiteren Dübel der Länge nach halbieren. Den halben Dübel zusammen mit dem eigentlichen Dübel in das Bohrloch stecken.…
1
5
Kleine Bohrlöcher werden mit weißer Zahnpasta wieder unsichtbar. Einfach Zahnpasta in das Bohrloch drücken, trocknen lassen fertig. Man sieht nichts mehr.…
29
15
16.8.04 von Kerstin Bohren, dübeln & schrauben
Wenn ich ein Loch in die Wand bohren muss, um etwas aufhängen zu können, klebe ich unmittelbar darunter mit einem breiten Kreppband eine alte Schraubenschachtel (meine ist 10x10x5 cm). Beim Bohren fällt der anfallende…
9
29
26.5.14 von citroen1313 Bohren, dübeln & schrauben
Ein Schrank oder Borte soll für schwere Lasten aufgehängt werden. Es geht ohne Schmutz, Staub und ohne Strom: nehme einen sogenannten Körner o.ä. (Nägel gehen auch), für z.B. einen 10mm Dübel muss dieser Körner ebenfalls…
30
1
26.2.08 von Alfons Jürgens Bohren, dübeln & schrauben
Bevor man eine Schraube oder einen Nagel in die Wand schlägt kann man diese so vorbereiten, dass man bei Entfernen des Nagels/der Schraube (oder oder) das einstige Loch kaum mehr sieht. Dazu einfach mit…
11
3
5.12.10 von HelfeElfe Bohren, dübeln & schrauben
Die schöne weiße Tapete sieht wegen der vielen Reißnägellocher langsam aber sicher aus wie ein Schweizer Käse? Kein Problem: Mit einem feinen Pinsel und etwas…
16
10
Bevor ich Löcher in die Wand bohre schneide ich mit einem Bastelmesser ein "V" in die Tapete. Die so entstandene Ecke löse ich dann vorsichtig ab und klappe sie nach oben. Das Loch kommt dann…
32
16
28.5.07 von Ex-Mieterin Bohren, dübeln & schrauben
Manchmal passiert's beim Bohren des Dübelloches, trotz korrekter Steinbohrergröße, dass das Dübelloch doch etwas zu groß geworden ist und der Dübel nicht halten kann. Ich helfe mir so, indem ich zwei bis drei Streichhölzer…
6
6
13.3.11 von gerry-3000 Bohren, dübeln & schrauben
Man(n) nehme einen Hammer und einen Dosenlocher. Dort, wo die Schraube rein soll, den Dosenlocher mit dem Hammer leicht reinschlagen. In das kleine entstandene Loch kann…
14
7
4.9.06 von Jümme Bohren, dübeln & schrauben
Da ich gerade bein Renovieren bin, habe ich mir folgenden Trick zunutze gemacht. Da auch anders möbliert wird, gab es vor dem Streichen Dutzende große und kleine Dübellöcher zu schließen. Im Keller hatte ich noch…
6
4
18.2.12 von spoetter Fliesen, verfugen & spachteln
Ich habe vor kurzem auf einer Messe ein Produkt gesehen mit dem man Bohrlöcher in der Wandfliese angeblich verschwinden lassen kann. Bei uns im Bad haben wir gescheckte braune/ beige Fliesen bei denen ich mit…
2
9
13.4.11 von Manfred1947 Fliesen, verfugen & spachteln
Wenn man beim Auszug die Wände von Dübellöchern befreien will, hat sich folgendes bewährt (optimal bei verputzten Wänden): Dübel mit spitzer Zange entfernen, z.B. Moltofill…
12
7
20.4.08 von Volker Tempelmann Fliesen, verfugen & spachteln
Ich hatte Probleme mit der Farbe meiner Fliesen, wenn ich Dübellöcher schließen wollte. Mein Tipp an alle, die dieses Problem auch haben: Das Loch wie immer mit Gips oder Acryl schließen. Dann speziell bei farbigen…
4
3
4.5.10 von manforter Fliesen, verfugen & spachteln
Immer wieder lese ich wie zur Verwendung von Gips (Haftputzgips, Ansetzgips usw.) geraten wird. Bedenke doch, bei der Anwendung, ob die Verwendung von Gips ratsam ist. Ich möchte hier nur einige Sachen zu bedenken geben. Mische…
9
2
18.11.07 von Papa biegts hin Fliesen, verfugen & spachteln