Stricken

Viele StrickerInnen finden das Stricken mit Nadelspiel zu schwer. Und es ist im wahrsten Sinne des Wortes "schwer" mit 5 Nadeln aus Metall zu stricken.…
12
12
14.2.15 von Mafalda Nähen, stricken & sticken
Den Anschlagsfaden beim Stricken oder auch Häkeln, beim Aufnehmen der Maschen für die erste Reihe so lang bemessen, dass man später mit ihm die Naht schließen…
12
4
9.12.13 von trom4schu Nähen, stricken & sticken
Ich kann die Maschen beim Stricken nicht so aufnehmen, wie man das normalerweise macht. Ich häckele mir eine Schnur und dann ziehe ich die Maschen auf die Nadel. So habe ich immer gleichmäßige Maschen und…
9
7
17.10.10 von spatz11 Nähen, stricken & sticken
Verzweifelt hatte ich versucht, gemäß einer tollen Anleitung von youtube, Maschen im Maschenstich zu verbinden, denn das Garn war dunkelbraun und extrem dünn (die Maschen also entsprechend winzig) - was gabs Schlimmeres?! Da fiel…
7
5
4.3.14 von trom4schu Nähen, stricken & sticken
Wer einen Schal strickt, sei es mit Patentmuster, in Rippen oder sonstigem Muster mit einer Garnart, hat schon mal einen gefühlten Kilometer gestrickt - und meint, er/sie kommt kaum von der Stelle. Mein Tipp: Jedesmal, wenn…
13
7
23.12.10 von dahlie Nähen, stricken & sticken
Beim Stricken finde ich es immer sehr schwierig, den Überblick über die schon gestrickten Reihen zu behalten. Bzw. lästig, zu zählen. Auch gibt es Muster,…
33
26
2.7.12 von nellocat Nähen, stricken & sticken
Wenn man mit verschiedenen Farben strickt, kommt es ganz schnell zu einem Durcheinander der einzelnen Wollfäden und Wollknäule. Bewahrt man die Knäule aber einzeln im Gefrierbeuteln auf, und bindet die Öffnung so zu, dass der Wollfaden…
40
8
18.1.07 von jojomama Nähen, stricken & sticken
Rechte Maschen strickt man meistens schneller und lockerer als Linksmaschen. Bei einem glatt-rechts-Gestrick sieht man daher oft einen kleinen Unterschied ob rechts in der Hinreihe oder links in der Rückreihe gestrickt wird. Dieser…
14
6
6.7.12 von varicen Nähen, stricken & sticken
Handytasche stricken 20 Maschen anschlagen. 2 cm = 6 Reihen im Bündchenmuster (1 re, 1li ) stricken. 20 cm = 60 Reihen glatt…
7
21
19.2.15 von NFischedick Nähen, stricken & sticken
Ich stricke sehr gerne Strümpfe. Um mir das lästige Reihenzälen am Bündchen zu erleichtern, habe ich für mich folgenden Trick erdacht: Ich stricke das Bündchen meistens "zwei links - zwei rechts". Dabei kreuze ich in jeder…
6
10
11.9.10 von kleinemo Nähen, stricken & sticken
Lace Stricken ist nicht nur herkömmliches Lochmuster-Stricken, sondern wird mit Garnen von einer Lauflänge von mindestens 330 m / 50 g ausgeführt. Die Nadelstärken sind…
7
5
29.6.16 von trom4schu Nähen, stricken & sticken
Garne wie „Zpagetti“ oder „Noodles“ bestehen zum großen Teil aus Baumwolle und einem kleinen Anteil Elasthan. Die dicken Stoffschnüre sind Reste aus der Textilproduktion. Mit…
14
24
24.2.16 von RitaH Nähen, stricken & sticken
Ich stricke Ärmel immer zunächst ohne Bündchen komplett hoch. Nach Anleitung abketteln. Dann maßnehmen. Darauf nehme ich die Maschen an der Unterseite auf und stricke das Bündchen an. So kann ich den Ärmel sehr gut in…
11
14
Damit der Rand beim Stricken beiderseits nicht mehr locker werden kann, habe ich einen guten Tipp bereit. Ich habe den Strickfaden bei der ersten…
19
22
25.2.13 von flamingo Nähen, stricken & sticken
Angeregt durch einen Hinweis auf die Geschmeidigkeit des zu fertigenden Gestricks, probiere ich meine Maschenproben für unterschiedliche auszuprobierende Nadelstärken neuerdings nicht mehr in einem einzigen…
10
3
7.2.15 von trom4schu Nähen, stricken & sticken
Sicherheitsnadeln als Maschenstopper beim Stricken: Ich stricke gerade eine Jacke... großes Strickstück, dicke Nadeln... einmal kurz nicht aufgepasst und schon rutschen die Maschen von…
6
5
21.5.13 von kirschtomate Nähen, stricken & sticken
Stricken einer molligen Patchworkdecke. Ich habe eine Menge Wolle geschenkt bekommen, die zwar schön aussieht und kuschelig ist, die aber von der Qualität bzw. dem Material…
19
15
31.1.13 von nellocat Nähen, stricken & sticken
Schluss mit der lästigen Zettelwirtschaft beim Stricken! Nachdem es mich schon immer genervt hat, beim Musterstricken die gestrickten Reihen auf Zetteln zu notieren (man ist ja nicht mehr die Jüngste, dass man sich das im Kopf…
10
6
2.2.14 von schnucki_rlp Nähen, stricken & sticken
Nachdem man für nahezu jedes Strickteil, das man handstrickt, eine Maschenprobe benötigt, ist man einer Patchworkdecke sehr nah. Die Maschnprobe wir ja idealerweise gestrickt, gewaschen und…
21
20
15.4.11 von Thouy Nähen, stricken & sticken
Wenn man größere Teile strickt, kann man schon manchmal etwas mutlos werden, weil das Stück einfach nicht wachsen will. Dagegen kann ein ganz simpler, psychologischer Trick, helfen: …
13
20
23.2.15 von Maeusel Nähen, stricken & sticken
Bei diesem useligen Herbstwetter habe ich Lust bekommen, mir jetzt schon einen schönen Winterschal zu stricken. Ein Rundschal soll es werden und die Wolle wartet…
19
19
13.7.12 von nellocat Nähen, stricken & sticken
Wenn man schön die anzuschlagenden Maschen beim Rundstricken auf den Nadeln verteilt hat, fängt das Stricken an. Problem: Das Heranziehen der zuletzt angeschlagenen Masche, ohne einen ausgeleiert aussehenden Übergang zu fabrizieren! Ich schlage immer auf der ersten…
13
2
18.9.10 von dahlie Nähen, stricken & sticken
Man kann ganz schnell einen Loopschal stricken: mit dicker Wolle, ohne Nadeln, nur mit seinen eigenen Armen und Händen - das geht. Man braucht nur seine beiden…
33
21
18.8.14 von Mafalda Nähen, stricken & sticken
Wer beim Sockenstricken gerne mal eine neue Ferse ausprobieren will, kann diese hier nehmen. Während die traditionelle „Käppchen-Ferse“ Nähte auf der Fußsohle hat, die empfindliche Füße…
7
2
28.2.15 von Mafalda Nähen, stricken & sticken
Wer ist nicht schon an der Ferse von Stricksocken verzweifelt? Erst kompliziert stricken dann die drückenden Nähte an der Sohle: Hier eine Anleitung für Socken…
16
22
16.2.15 von Mafalda Nähen, stricken & sticken
Wenn man mit 50 g Sockenwolle Socken Gr. 40 - 44 stricken will, weiß man nie, wie lang man den Bund stricken kann, damit die Wolle kurz vor der Spitze nicht zu Ende ist. Also…
7
7
28.2.12 von lorenz8888 Nähen, stricken & sticken
Da mir die einzelnen Nadeln immer weggerutscht sind, stricke ich meine Socken schon lange mit einer Rundstricknadel. Wenn ich bei der Hacke bin,…
16
74
20.3.13 von Roschtockerin Nähen, stricken & sticken
Man braucht: Sockenwolle und zwei Nadelspiele in der passenden Größe. Wenn ich ein Paar Socken stricke, teile ich die Wolle in zwei annähernd gleiche Knäuel auf. Dann stricke zuerst mit dem einen Knäuel (und dem…
11
6
1.12.10 von monia697 Nähen, stricken & sticken
Jacquardmuster, die sich über den ganzen Strickpulli verteilen, sind schön anzusehen, aber sehr umständlich zu stricken. Man muss beim Stricken mit mehreren Fäden gleichzeitig hantieren,…
14
5
24.2.15 von Mafalda Nähen, stricken & sticken
Stricken mit Magic Loop in Wort und Bild: Magic Loop ist eine Technik, bei der man statt auf einem Nadelspiel auf einer sehr langen Rundstricknadel (80cm…
30
30
11.12.14 von trom4schu Nähen, stricken & sticken
Normalerweise benutzt man eine Stricknadel, die an beiden Enden die identische Nadelstärke hat. Das ist ja klar, was soll das hier, werden sich manche jetzt fragen.…
9
6
15.2.15 von trom4schu Nähen, stricken & sticken
Bei einem Schal habe ich aktuell das Problem, zwei unterschiedliche Zöpfe nebeneinander zu stricken, die zusätzlich einen anderen Rapport haben (Rapport = Wiederholung des Musters in…
6
9
3.4.15 von trom4schu Nähen, stricken & sticken
Habe eine tolle Erfindung gemacht: Um meine Strumpfstricknadeln in der Strickpause zu sichern habe ich mein Nadelstop kreiert: Mann/Frau nehme zwei gleiche, kleine Verschlüsse von Sprühflaschen (z.B. Fönlotion, Wunddesinfektionsfläschchen oder Stuhlgleiter) und bohre 2…
9
7
4.8.11 von Kuerbisfan Nähen, stricken & sticken
Zum Ende des Winters gibt es günstig Strumpfstrickgarn zu kaufen, und zwar sowohl in den Handarbeitsgeschäften als auch in den Billlig-Shops. Es hat einen hohen Schurwoll-Anteil und ist Superwash ausgerüstet, kostet pro 50 g etwa…
8
7
Reste von Sockenwolle - jeden einzelnen Faden! - verstricke ich zu lustigen Socken. Die Reste müssen nur gleichstark sein, d.h. 100 g = 420 m. Spitzen und Bündchen von ca. 5 cm werden gleichfarbig gestrickt.…
10
10
13.7.11 von lorenz8888 Nähen, stricken & sticken
Knäuel Wolle ist zu Ende - wie weiterstricken? Wenn es nicht möglich ist den Faden einfach an der Seite hängen zu lassen und mit dem neuen Faden die nächste Reihe zu stricken muss der…
18
7
25.6.12 von varicen Nähen, stricken & sticken
Wenn ich aus Restwolle noch ein Paar kleinere Socken stricke, z.B. für ein Kind, oder daraus die Ferse und Spitze für neue Socken stricken möchte,…
4
7
28.12.10 von Angelina Nähen, stricken & sticken