Stricken - Hausmittel & Tipps

Nähen, Stricken & Co.Strickstop für Strumpfstricknadeln / Sockenstricken
Habe eine tolle Erfindung gemacht: Um meine Strumpfstricknadeln in der Strickpause zu sichern habe ich mein Nadelstop kreiert: Mann/Frau nehme zwei gleiche, kleine Verschlüsse von Sprühflaschen (z.B. Fönlotion, Wunddesinfektionsfläschchen oder Stuhlgleiter) und bohre 2…
9
7
4.8.11 von Kuerbisfan
Nähen, Stricken & Co.Weiterstricken mit neuem Knäuel Wolle - unsichtbare Anlegestelle
Knäuel Wolle ist zu Ende - wie weiterstricken? Lies dazu diesen super praktischen Tipp und mach's nach!
19
7
25.6.12 von varicen
Nähen, Stricken & Co.Dünnes Garn verstricken unter Leselampe
Verzweifelt hatte ich versucht, gemäß einer tollen Anleitung von youtube, Maschen im Maschenstich zu verbinden, denn das Garn war dunkelbraun und extrem dünn (die Maschen also entsprechend winzig) - was gabs Schlimmeres?! Da fiel…
7
5
4.3.14 von trom4schu
Nähen, Stricken & Co.Strumpfwoll-Reste modisch (Kinder begeisternd!) verstricken
Reste von Sockenwolle - jeden einzelnen Faden! - verstricke ich zu lustigen Socken. Die Reste müssen nur gleichstark sein, d.h. 100 g = 420 m. Spitzen und Bündchen von ca. 5 cm werden gleichfarbig gestrickt.…
10
10
13.7.11 von lorenz8888
Nähen, Stricken & Co.Etappenmarker beim Schalstricken
Wer einen Schal strickt, sei es mit Patentmuster, in Rippen oder sonstigem Muster mit einer Garnart, hat schon mal einen gefühlten Kilometer gestrickt - und meint, er/sie kommt kaum von der Stelle. Mein Tipp: Jedesmal, wenn…
13
7
23.12.10 von dahlie
Kein lästiges "Immer-wieder-Maschen-zählen" beim Strümpfestricken mehr
Nähen, Stricken & Co.Kein lästiges "Immer-wieder-Maschen-zählen" beim Strümpfestricken mehr
Ich stricke sehr gerne Strümpfe. Um mir das lästige Reihenzälen am Bündchen zu erleichtern, habe ich für mich folgenden Trick erdacht: Ich stricke das Bündchen meistens…
6
10
11.9.10 von kleinemo
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Nähen, Stricken & Co.Rundstricken für Anfänger - ein Tipp
Bei diesem useligen Herbstwetter habe ich Lust bekommen, mir jetzt schon einen schönen Winterschal zu stricken. Ein Rundschal soll es werden und die Wolle wartet…
19
19
13.7.12 von nellocat
Nähen, Stricken & Co.Rundstricken ohne Anfangsproblem
Wenn man schön die anzuschlagenden Maschen beim Rundstricken auf den Nadeln verteilt hat, fängt das Stricken an. Problem: Das Heranziehen der zuletzt angeschlagenen Masche, ohne einen ausgeleiert aussehenden Übergang zu fabrizieren! Ich schlage immer auf der ersten…
13
2
18.9.10 von dahlie
Schnell "Armstricken" / "Handstricken" ohne Nadeln
Nähen, Stricken & Co.Schnell "Armstricken" / "Handstricken" ohne Nadeln
Man kann ganz schnell einen Loopschal stricken: mit dicker Wolle, ohne Nadeln, nur mit seinen eigenen Armen und Händen - das geht. Man braucht nur seine beiden…
33
21
18.8.14 von Mafalda
Hülle für Glasvasen stricken
DekorierenHülle für Glasvasen stricken
Wer gerne strickt, findet hier eine Inspiration für Hüllen für Glasvasen. Sie sehen schick aus & verdecken nicht mehr ganz so frisches Blumenwasser.
20
14
18.7.11 von Hush
Nähen, Stricken & Co.Notieren von gezählten Reihen beim Stricken
Schluss mit der lästigen Zettelwirtschaft beim Stricken! Nachdem es mich schon immer genervt hat, beim Musterstricken die gestrickten Reihen auf Zetteln zu notieren (man ist ja nicht mehr die Jüngste, dass man sich das im Kopf…
10
6
2.2.14 von schnucki_rlp
Nähen, Stricken & Co.Aufnehmen von Maschen beim Stricken
Ich kann die Maschen beim Stricken nicht so aufnehmen, wie man das normalerweise macht. Ich häckele mir eine Schnur und dann ziehe ich die Maschen auf die Nadel. So habe ich immer gleichmäßige Maschen und…
9
7
17.10.10 von spatz11
Nähen, Stricken & Co.Stirnband mit Rose stricken
Ich strickte mir am WE ein hübsches Stirnband gegen die Kälte und das ging so: Mit mitteldicker Wolle und Nadeln (ca. Stärke 5) nimmt man ca. 50 Maschen auf und strickt 1 M links,…
8
2
9.2.12 von Fleur
Stricken: Zöpfe ohne Stift und Papier markieren
Nähen, Stricken & Co.Stricken: Zöpfe ohne Stift und Papier markieren
Bei einem Schal habe ich aktuell das Problem, zwei unterschiedliche Zöpfe nebeneinander zu stricken, die zusätzlich einen anderen Rapport haben (Rapport = Wiederholung des Musters in…
6
9
3.4.15 von trom4schu
Nähen, Stricken & Co.Socken stricken - wie weit reicht die Wolle?
Wenn man mit 50 g Sockenwolle Socken Gr. 40 - 44 stricken will, weiß man nie, wie lang man den Bund stricken kann, damit die…
8
7
28.2.12 von lorenz8888
Nähen, Stricken & Co.Maschenstopper beim Stricken
Sicherheitsnadeln als Maschenstopper beim Stricken: Ich stricke gerade eine Jacke... großes Strickstück, dicke Nadeln... einmal kurz nicht aufgepasst und schon rutschen die Maschen von…
6
5
21.5.13 von kirschtomate
Lampenschirm stricken aus T-Shirt Garn
Nähen, Stricken & Co.Lampenschirm stricken aus T-Shirt Garn
Garne wie „Zpagetti“ oder „Noodles“ bestehen zum großen Teil aus Baumwolle und einem kleinen Anteil Elasthan. Die dicken Stoffschnüre sind Reste aus der Textilproduktion. Mit…
15
27
24.2.16 von RitaH
Nähen, Stricken & Co.Glatt rechts stricken - ohne Unterschiede in den Reihen
Rechte Maschen strickt man meistens schneller und lockerer als Linksmaschen. Bei einem glatt-rechts-Gestrick sieht man daher oft einen kleinen Unterschied ob rechts in der Hinreihe oder links in der Rückreihe gestrickt wird. Dieser…
14
6
6.7.12 von varicen
Nähen, Stricken & Co.Stricken mit zwei unterschiedlichen Nadelstärken
Normalerweise benutzt man eine Stricknadel, die an beiden Enden die identische Nadelstärke hat. Das ist ja klar, was soll das hier, werden sich manche jetzt fragen.…
9
6
15.2.15 von trom4schu
Nähen, Stricken & Co.Handytasche stricken
Handytasche stricken Schritte: 20 Maschen anschlagen 2 cm = 6 Reihen im Bündchenmuster (1 re, 1li ) stricken 20 cm =…
7
25
19.2.15 von Orgafrau
Gefrierbeutel als Hilfe beim Stricken
Nähen, Stricken & Co.Gefrierbeutel als Hilfe beim Stricken
Wenn man mit verschiedenen Farben strickt, kommt es ganz schnell zu einem Durcheinander der einzelnen Wollfäden und Wollknäule. Bewahrt man die Knäule aber einzeln im Gefrierbeuteln…
40
9
18.1.07 von jojomama
Maschenprobe stricken
Nähen, Stricken & Co.Maschenprobe stricken
Angeregt durch einen Hinweis auf die Geschmeidigkeit des zu fertigenden Gestricks, probiere ich meine Maschenproben für unterschiedliche auszuprobierende Nadelstärken neuerdings nicht mehr in einem einzigen…
10
3
7.2.15 von trom4schu
"Leichter" in Runden stricken mit Nadelspiel aus Holz
Nähen, Stricken & Co."Leichter" in Runden stricken mit Nadelspiel aus Holz
Viele StrickerInnen finden das Stricken mit Nadelspiel zu schwer. Und es ist im wahrsten Sinne des Wortes "schwer" mit 5 Nadeln aus Metall zu stricken.…
12
15
14.2.15 von Mafalda
Anschlagsfaden beim Stricken
Nähen, Stricken & Co.Anschlagsfaden beim Stricken
Den Anschlagsfaden beim Stricken oder auch Häkeln, beim Aufnehmen der Maschen für die erste Reihe so lang bemessen, dass man später mit ihm die Naht schließen…
12
4
9.12.13 von trom4schu
Nähen, Stricken & Co.Spültücher selber stricken
Wusstest du schon? Spültücher stricken, ist gerade angesagt. Es geht ganz einfach und schnell, wir verraten dir jetzt, wie es gemacht wird.
23
76
13.9.18 von rukabasteln
Vasenüberzug stricken
Nähen, Stricken & Co.Vasenüberzug stricken
Schon wieder keine passende Vase für die Blümchen? Macht nichts, stricke einfach selbst einen Überzug. Erfahre hier, wie es ganz einfach geht!
5
13
7.1.20 von RitaH
Nähen, Stricken & Co.Socken stricken mit Rundstricknadel
Da mir die einzelnen Nadeln immer weggerutscht sind, stricke ich meine Socken schon lange mit einer Rundstricknadel. Wenn ich bei der Hacke bin,…
16
74
20.3.13 von Roschtockerin
Nähen, Stricken & Co.Patchworkdecke (Stricken)
Nachdem man für nahezu jedes Strickteil, das man handstrickt, eine Maschenprobe benötigt, ist man einer Patchworkdecke sehr nah. Die Maschnprobe wir ja idealerweise gestrickt, gewaschen und…
21
20
15.4.11 von Thouy
Nähen, Stricken & Co.Stricken mit Magic Loop
Stricken mit Magic Loop in Wort und Bild: Magic Loop ist eine Technik, bei der man statt auf einem Nadelspiel auf einer sehr langen Rundstricknadel (80cm…
31
30
11.12.14 von trom4schu
Wolle abwiegen beim Socken-Stricken mit Restwolle
Nähen, Stricken & Co.Wolle abwiegen beim Socken-Stricken mit Restwolle
Wenn ich aus Restwolle noch ein Paar kleinere Socken stricke, z.B. für ein Kind, oder daraus die Ferse und Spitze für neue Socken stricken möchte,…
6
8
28.12.10 von Angelina
Nähen, Stricken & Co.Strumpfgarn zum Stricken von Kindersachen
Du strickst gern? Zum Ende des Winters gibt es günstig Strumpfstrickgarn zu kaufen. Lies jetzt, was sich daraus besonders gut herstellen lässt!
8
7
1.2.11 von Fleur
Mollige Patchworkdecke stricken
Nähen, Stricken & Co.Mollige Patchworkdecke stricken
Stricken einer molligen Patchworkdecke. Ich habe eine Menge Wolle geschenkt bekommen, die zwar schön aussieht und kuschelig ist, die aber von der Qualität bzw. dem Material…
19
15
31.1.13 von nellocat
Nähen, Stricken & Co.Sneakerssocken stricken: mit der Ferse beginnen
Wer beim Sockenstricken gerne mal eine neue Ferse ausprobieren will, kann diese hier nehmen. Während die traditionelle „Käppchen-Ferse“ Nähte auf der Fußsohle hat, die empfindliche Füße…
8
2
28.2.15 von Mafalda
Stricken mit Jacquardmustern für Anfänger
Nähen, Stricken & Co.Stricken mit Jacquardmustern für Anfänger
Jacquardmuster, die sich über den ganzen Strickpulli verteilen, sind schön anzusehen, aber sehr umständlich zu stricken. Man muss beim Stricken mit mehreren Fäden gleichzeitig hantieren,…
14
5
24.2.15 von Mafalda
Längenangepasste Ärmel stricken
Nähen, Stricken & Co.Längenangepasste Ärmel stricken
Ich stricke Ärmel immer zunächst ohne Bündchen komplett hoch. Nach Anleitung abketteln. Dann maßnehmen. Darauf nehme ich die Maschen an der Unterseite auf und stricke…
11
14
2.8.11 von Fleur
Psychologischer Trick beim Stricken
Nähen, Stricken & Co.Psychologischer Trick beim Stricken
Wenn man größere Teile strickt, kann man schon manchmal etwas mutlos werden, weil das Stück einfach nicht wachsen will. Dagegen kann ein ganz simpler, psychologischer Trick, helfen: …
13
20
23.2.15 von Maeusel
Nähen, Stricken & Co.Rand nicht mehr locker beim Stricken
Damit der Rand beim Stricken beiderseits nicht mehr locker werden kann, habe ich einen guten Tipp bereit. Ich habe den Strickfaden bei der ersten…
19
22
25.2.13 von flamingo
ProdukttippsStricken: Mit einem Hilfsmittel zum perfekten Ergebnis
Mit einem Hilfsmittel, zum perfekten Ergebnis: Mit diesem Strickrahmen kann ich trotz meiner Gelenkprobleme, meinem alten Hobby wieder nachgehen.
13
28
19.2.18 von Ashanti
Gardinenröllchen als Reihenzähler beim Stricken & Häkeln
Nähen, Stricken & Co.Gardinenröllchen als Reihenzähler beim Stricken & Häkeln
Beim Stricken finde ich es immer sehr schwierig, den Überblick über die schon gestrickten Reihen zu behalten. Bzw. lästig, zu zählen. Auch gibt es Muster,…
35
29
2.7.12 von nellocat
Teddy stricken - ein Teddy muss nicht immer aus Plüsch sein
Nähen, Stricken & Co.Teddy stricken - ein Teddy muss nicht immer aus Plüsch sein
Ein Teddy muss nicht immer aus Plüsch sein: Mithilfe eines Strickrahmens kann man ihn stricken. Möchtest du wissen, wie es geht? Lies jetzt weiter!
12
60
23.3.18 von Ashanti
Lace Stricken: Maschenprobe und andere Tipps
Nähen, Stricken & Co.Lace Stricken: Maschenprobe und andere Tipps
Lace Stricken ist nicht nur herkömmliches Lochmuster-Stricken, sondern wird mit Garnen von einer Lauflänge von mindestens 330 m / 50 g ausgeführt. Die Nadelstärken sind…
7
5
29.6.16 von trom4schu
Nähen, Stricken & Co.Socken oder Hüttenschuhe ohne komplizierte Ferse stricken
Wer ist nicht schon an der Ferse von Stricksocken verzweifelt? Hier findest du Tipps diese clever zu umgehen.
19
22
16.2.15 von Mafalda
Dreieckstuch stricken, aber mit fünf Ecken
Nähen, Stricken & Co.Dreieckstuch stricken, aber mit fünf Ecken
Das gerade fertig gewordene Dreieckstuch möchte ich deshalb hier vorstellen, weil es - anders als alle mir bislang bekannten und von mir gestrickten - an…
11
14
12.12.16 von trom4schu
Nähen, Stricken & Co.Stricken mit Ohropax
Ohropax sind nicht gut für einen erholsamen Schlaf. Mit diesem Trick helfen sie dir, beim Stricken nicht zu verzweifeln. Probiers mal aus!
11
5
9.2.22 von calisca
Nähen, Stricken & Co.Mini-Socken stricken für Schlüsselanhänger - Anleitung
Kleine Miniatur-Söckchen stricken und als Schlüsselanhänger verwenden. Diese Strickanleitung erklärt dir Schritt-für-Schritt, wie's geht!
11
12
3.11.22 von honey64
Socken stricken: Mit zwei Nadelspielen zwei Socken parallel stricken
Nähen, Stricken & Co.Socken stricken: Mit zwei Nadelspielen zwei Socken parallel stricken
Man braucht: Sockenwolle und zwei Nadelspiele in der passenden Größe. Wenn ich ein Paar Socken stricke, teile ich die Wolle in zwei annähernd gleiche Knäuel…
11
8
1.12.10 von monia697