Tortenboden klebt - Rezepte & Hausmittel

Dieses Problem wurde bereits im Forum diskutiert:
Hilfe Bisquitboden - oberes Teil klebt auf dem Tortenteller
Hallo Ihr Lieben ich bin hier Neu und habe ein Problem.Wenn ich Bisquitboden backe gelingt er mir immer , also hier habe ich kein Problem,Um Zeit zu sparen wenn ich zwei oder vier Tortenböden…
7
7.6.17 von AndreaT23
Hilfe bezüglich Biskuitteig
Hallo!Ich weiß nicht warum, aber bei mir wird der Biskuitteig nie was... Habe schon zig Varianten probiert und immer wieder funktioniert es nicht... Kann mir wer helfen? Bin echt schon ein wenig am verzweifeln .Kann…
14
14.7.15 von VerenaH2
Wie bekomme ich den Kuchen aus der Form?
Hilfe ich sollte für heute nen Kuchen backen und nun bekomm ich den nicht aus der Form raus. (meinen napfkuchen/gugglehupf). Hat jm. nen Tipp für mich? Versteh gar nicht sonst gings immer. Hab die Form…
60
27.4.06 von cori
Biskuit klebt fest in Galsschüssel
Liebe Frag Mutti Nutzer Ich lese immer die vielen tollen Tipps und bin so froh, dass es dieses Forum gibt! Jetzt brauche ich aber dringend Eure Hilfe; ich habe für einen Einladung eine Kuppeltorte gemacht, aus…
3
19.9.15 von janablue
Weitere interessante Tipps:
ZubereitenKuchen klebt nicht an der Backform mit Fett und Zucker
Damit der Kuchen nicht in der Backform kleben bleibt, fettet man diese mit etwas Butter oder Margarine ein und bestreut sie dann mit Zucker. Der Kuchen schmeckt dann noch besser!…
5
6
31.8.06 von Plischi
ZubereitenKuchen löst sich ganz leicht aus der Form
Etwas Margarine schmelzen lassen und da hinein Speisestärke (z.B. Mondamin) rühren, bis eine streichfähige Masse entsteht. Damit die Form einpinseln. Hab den Tipp von…
45
9
8.9.05 von Claudia
ZubereitenTorten und Kuchen besser vom Backpapier lösen
Tipp: Wie man Torten und Kuchen besser vom Backpapier lösen kann. In letzter Zeit passierte es mir sehr oft, dass der Boden von Torten…
12
11
30.6.15 von backfee44
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsDreiteiligen Tortenboden auf einmal backen mit rundem Backpapier
Man stellt einen Biskuitteig her - laut Kochbuch. Man benötigt rund geschnittenes Backpapier - gibt es zu kaufen. Der erste Bogen kommt auf den Boden…
15
15
23.8.10 von Ellaberta
ZubereitenKuchen leicht aus der Form lösen
Damit sich der fertige Kuchen gut aus der Form lösen lässt, kann man folgendes tun: Wenn ihr einen Kuchen backen wollt, fettet ihr zuerst die Form Kastenform, Springform ,Gugelhupfform usw.) gut ein und stellt…
11
13
21.7.14 von Bea3
ZubereitenFörmchen beim Plätzchenbacken am "Kleben" hindern
Es ist ziemlich ärgerlich, wenn beim Plätzchen backen der Teig an den Förmchen kleben bleibt. Mit diesem einfachen Tipp passiert dir das nicht mehr!
22
7
6.12.12 von nellocat
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsAngeklebten Tortenboden nach dem Backen aus der Form lösen
Fast jeder kennt das: Der gebackene Tortenboden lässt sich einfach nicht aus der Form lösen. Mit diesem einfachen Trick gelingt es leicht.
21
17
22.6.20 von anemone
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Immer Ärger mit matschigem Tortenboden
ZubereitenImmer Ärger mit matschigem Tortenboden
Damit ist jetzt endgültig Schluss! Wenn es bei uns Obstboden gibt, stelle ich zuerst aus dem Saft einen Tortenguss her. Der Tortenboden bekommt eine dünne…
5
5
25.9.08 von Dagmar
Fun Friday"Gespülter Tortenboden"
Ich habe geraden den "umgekippten Tortenboden" gelesen, da muss ich Folgendes einfach loswerden: Meine Schwägerin, eine Meisterin der Gestik war eben am Geschirrspülen, da kündigt sich eine alte Tante zum Besuch an. Also schnell…
26
15
28.9.10 von tigerlilli
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsBiskuit-Tortenboden Grundrezept
Lockerflockigleckerer Tortenboden: Zutaten 4 Eier 4 EL warmes Wasser 150 g Zucker 1 Vanillezucker 100 g Mehl 100 g Speisestärke 2 gestrichene TL…
31
19
6.11.13 von Bossi
ZubereitenDurchweichen von Tortenböden verhindern
Tortenboden für süße oder salzige Füllungen vor dem Backen mit Eischnee bestreichen - verhindert Durchweichen. Viele pikante oder süße Kuchen oder Pies werden in eine vorgebackene Form gefüllt und noch einmal gebacken. Je nachdem, wie…
13
6
28.1.12 von Ellaberta
ZubereitenTortenboden weicht so nicht durch
Tortenboden weicht nicht durch, wenn man den Boden zuerst mit Schoko-Brotaufstrich bestreicht und dann mit einer Schicht zerbröselter Löffelbiskuits bestreut, bevor man ihn ganz normal belegt. Darauf schmecken Bananen besonders lecker. Hat man den…
14
10
15.9.08
ZubereitenBlindbacken von Tortenböden mit einem Trick sparen
Blindbacken bedeutet, eine "Kuchenschale", also den sogenannten Tortenboden, in einer Backform mit trockenen Bohnenkernen zu belegen und zu backen. So bleibt der Boden flach, ansonsten würde er ungleichmäßig. Mit einem kleinen Trick kann man…
20
11
25.11.11 von Ellaberta
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsErdbeermatsch auf Tortenboden
Da ich diesen Tortenbodenbelag tatsächlich von meiner "MUTTI" habe, passt er doch bestimmt zu Frag-Mutti.de: Was man braucht: 1 fertigen (oder selbstgemachten) Tortenboden 1 Becher Schlagsahne 1 P. Vanillezucker 1 Glas (Dose) Erdbeeren Und wie geht das: Die Erdbeeren in ein Sieb…
5
2
1.10.10 von Schneckenkessy
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsTortenboden mit frischer Creme und Kiwischeiben
Tortenboden mit einer leckeren frischen Creme und Kiwischeiben: dafür bestreiche ich einen Bisquit Tortenboden mit einer leckeren frischen Creme, hergestellt aus einem Becher 200 g Exquisa und einem Becher Schlagsahne 200 g. Die Sahne wird…
25
27
18.5.12 von Mandyx2010
ZubereitenTortenboden frisch halten, wenn man mehrere hat
Wenn man mehrere Tortenböden kauft, z.B. einen dreier, dann kann man den, den man nicht braucht, mit Wasser bepinseln, dann noch abdecken und schon hält…
2
3
10.9.09 von Pummelweib
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsTortenboden selbstgemacht
Tortenboden selber machen: einen Tortenboden selber backen ist gar nicht so schwer - und schmeckt natürlich besser als ein gekaufter! Zutaten 3…
26
20
20.9.05 von Susanne
ZubereitenTortenboden schön gleichmäßig
Ein Tipp, den ich hier komischerweise noch nicht gesehen habe, und mit dem ich sogar gestandene Hausfrauen immer wieder beeindrucken kann (z.B. meine Mama, meine…
34
21
10.11.08 von SpookyAngie
Tortenboden schnell und einfach
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsTortenboden schnell und einfach
Ich habe heute einen Tortenboden gebacken, der sehr gut gelungen ist. Das ist doch was für Euch. Los geht's! Zutaten 3 Eier …
14
22
9.5.10 von schninse
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsTortenboden einfach schneiden
Da Tortenboden nicht so einfach zu schneiden ist, und schon gar nicht 2 Mal, habe ich die Feststellung gemacht, dass es leichter geht, wenn man den…
15
35
28.12.16 von actnathena
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsTrockenen Tortenboden (Biskuit) weiterverwenden
Jeder von uns hat doch schon mal einen Biskuitboden gekauft und dann nicht gebraucht ... Nach einiger Zeit ist er trocken und kann nicht mehr…
11
11
20.2.11 von clmai
ZubereitenTortenboden weicht nicht durch
Tortenboden nach dem Backen sofort z.B. mit einzeln Schokoladen Stücken belegen. Da der Kuchen noch warm ist schmilzt sie schnell. Geht auch wunderbar mit…
27
25
9.11.13 von alterswisser
Ein Rezept für zwei schnelle Tortenböden

50 Min.

Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsEin Rezept für zwei schnelle Tortenböden
Zutaten: 4 Eier 1 Vanillezucker 1 Buttervanill 2 Tassen Zucker 1 Tasse Öl 1 Tasse Multivitaminsaft 3 1/2 Tassen Mehl 1 Backpulver …
8
7
31.5.06 von maunsele
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsTortenboden, schnell und super lecker
Zutaten: 6 EL ÖL 6 EL Zucker 6 EL Mehl 3 Eier 1 Pck Vanillin-Zucker 1/2 Pck. Backpulver Aroma, je nach Geschmack, Rum oder…
8
3
14.4.08 von Marianne Torcaso
Soßen, Dips & BrotaufstricheSchoko-Chili-Tortenboden mit Erdbeeren (vegan)
Dieser vegane Erdbeerkuchen besticht durch seinen außergewöhnlichen Geschmack mit einer angenehmen Schärfe. Lass dich inspirieren!
2
0
2.7.21 von Vielleichtunverzagt
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsSchneller Tortenboden mit Öl und Puddingpulver
Zutaten 4 Eier 1 Tasse Zucker 1 Tasse Öl 4x Puddingpulver (Schoko oder Vanille) 1 Päckchen Backpulver Zubereitung Alles…
7
10
28.10.09 von hexlein
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsLuftiger weicher Tortenboden - ideal für Erdbeeren
Ich habe auch noch ein Rezept für einen Tortenboden/Kuchenboden, er wird schön leicht und luftig und geht ganz schnell. Habe ihn aus einem alten Rezept…
10
22
1.7.10 von ElRaSaJo
ZubereitenTortenboden im Vorrat backen - Arbeit und Zeit sparen
Wer kennt das nicht, bei Geburtstagsvorbereitungen, stets ist der Backofen besetzt und die Springform auch. Und zu Fertigware greifen ist nicht jedermanns Sache. Deswegen…
11
4
22.10.11 von varicen
ResteverwertungPlätzchen verwerten: für Tortenboden verwenden
Wenn wirklich einmal nach Weihnachten noch viele Plätzchen übrig sind, zerdrücke ich sie ganz fein, rühre sie mit zerlassener Butter an und habe so einen…
19
11
5.1.12 von Etti
ZubereitenTortenböden (Bisquit) horizontal schnell & einfach durchschneiden
Mit einem Messer geht es sicherlich, aber das wird bei mir grundsätzlich krumm und schief. Ich mach's mit einem Zwirnsfaden: man legt den…
18
15
26.4.10 von Valentine
ZubereitenTortenboden weicht nicht durch mit Sahnesteif
Einfach ein Päckchen Sahnesteif auf den Tortenboden streuen. Dann beliebig belegen. Durch das Sahnesteif weicht der Tortenboden nicht durch.…
17
15
21.9.08 von Birgit
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsLeckerer Tortenboden für Sommertorten ohne Backen
Tortenböden ohne Backen, also z.B. aus Kekskrümeln, kennt fast jeder. Sehr lecker und noch würziger schmeckt er, wenn man statt Keks oder Löffelbisquit, Russisch Brot nimmt. Zutaten und Zubereitung 200 g Russisch Brot in…
23
17
13.6.10 von käuzchen
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsBlitzschneller Tortenboden
Der spontanste Erdbeerboden der Welt - Blitzschneller Tortenboden. Zutaten 6 EL Mehl 6 EL Zucker 1/2 Packung Backpulver 3 Eier 3 EL Öl …
55
25
27.5.11 von Steffi255
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsSchneller Rührteig für Tortenboden
Dieser Tortenboden geht superschnell und gelingt immer! Solltet ihr plötzlich Besuch bekommen, ist die Obsttorte in nicht einmal einer Stunde fertig.
56
56
18.5.18 von luises_sohn_kocht
Tortenboden
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsTortenboden
100g Zucker 200g Mehl halbes Päckchen Backpulver 4 Eier 1 Päckchen Vannillzucker im Backofen bei 190 Grad 15-20 min backen. Ofen NICHT vorheizen.…
1
4
10.6.10 von tinhopp12
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsTortenboden gleichmäßig hoch und glatt
Lange habe ich das Rezept schon liegen, ehe ich es denn endlich ausprobiert habe. Ich habe nämlich lange gezögert - eine Überlieferung aus uralten Zeiten…
5
9
14.9.10 von Lonimaus
ZubereitenBelegten Tortenboden einfach abdecken
Obstkuchen soll bedeckt im Kühlschrank aufbewahrt werden. Wer keine Platte mit Deckel hat, kann sich einfach behelfen.
15
24
6.3.17 von barcjerdu
Wenn der Topfdeckel an der Arbeitsfläche klebt... Nimm den Föhn
Putzen & ReinigenWenn der Topfdeckel an der Arbeitsfläche klebt... Nimm den Föhn
Uns ist es schon passiert, dass der Topfdeckel, wenn man ihn auf der Arbeitsfläche ablegt, darauf einfach haften bleibt (Vakuumeffekt) und man daran rütteln und…
12
7
7.8.06 von July&Family
Das klebende Klebeband klebt am klebrigen Klebeband?
OrdnungDas klebende Klebeband klebt am klebrigen Klebeband?
Das klebende Klebeband klebt am klebrigen Klebeband? Hier und jetzt: Die Rettung leicht gemacht! Sei es Tesa, Packklebeband oder anderes, nie mehr versuchen müssen,…
24
12
2.2.13 von Berndihausl
ZubereitenGemüse klebt in der Pfanne: kein neues Wasser zufügen
Kann ja mal vorkommen dass das Gemüse vor lauter Nebenarbeit klebt und nur weil kein Wasser mehr in der Pfanne ist. Dann besser keines mehr hinzufügen, gibt eh nur Matsch. Dann heisst es die Pfanne…
10
3
24.1.12 von planet_uranius
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsLockerer Reis, der nicht klebt
Reis (am besten Basmati) wie gewohnt, aber nicht zu lange kochen (8-10 Min.), Reis in ein Sieb geben, etwas abtropfen lassen, etwas Butter oder Margarine…
30
15
9.9.04 von Beate
Frischhaltefolie klebt am Wandrollenhalter
OrdnungFrischhaltefolie klebt am Wandrollenhalter
Je nach verwendeter Folie und Rollenhalter klebt die Frischhaltefolie am Halter und lässt sich nur sehr schwer und ruckelnd abrollen/raus ziehen. Insbesondere die günstigen Folien…
18
3
17.1.09 von sc-mizi
Putzen & ReinigenSchneeräumen: Schnee klebt an Schneeschaufel? Wachsen hilft
Bei bestimmten Schneeverhältnissen klebt der Schnee gerne an der Schneeschaufel fest, wodurch das Räumen sehr erschwert wird. Handelt es sich um eine Metallschaufel, so kann…
11
7
5.3.06 von Bernd Iben
Rund ums WohnenDuschvorhang klebt nicht mehr an mir
Ich habe nur eine Badewanne (von Wand zu Wand), die mit einem IKEA-Duschvorhang zum Duschen abgetrennt wird, um das Bad nicht unter Wasser zu setzen. …
50
28
10.9.13 von ideenhaber
ZubereitenSo klebt das Nudelholz nicht am Teig - auch ohne Mehl
Du hast keine Lust mehr darauf Mehl auf der Arbeitsplatte zu verstreuen, damit kein Teig am Nudelholz klebt? Mit diesem Trick klebt nichts mehr - ganz ohne Mehl!
20
2
24.10.22 von golem
Haltbar machen & aufbewahrenAlufolie klebt fest und zerreißt in kleine Teile
Ich weiß ja nicht ob ihr das gleiche Problem habt, aber wenn ich mal eine Alufolie brauchte, konnte ich mir sicher sein, dass diese an der unteren Schicht so festklebte und alles in keine Teile zerriss.…
9
39
2.3.15 von Susi_Sorglos
Haltbar machen & aufbewahrenAb ins Gefrierfach: Frischhaltefolie klebt nicht
Wenn man die Frischhaltefolie in das Gefrierfach des Eisschrankes legt, bevor man sie verwendet, klebt sie nicht mehr. Nun ist es möglich, dass man die…
17
24
17.10.05 von Andrea Behrendt