Verkalktes geschirr

Wie man ein verkalktes Waschbecken prima reinigen kann, zeigt dieser Tipp: Besuch war angesagt, schnell musste es gehen. Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser und ich…
20
55
30.10.14 von MissLola Kalk & Ablagerungen
Geschirrspüler ein- und ausräumen geht nebenbei, oft mit Unterbrechungen. Woran erkennt man dann, ob der Geschirrspüler halb voll oder halb leer ist? Keiner von…
34
47
22.9.14 von Mafalda Kraft, Zeit und Nerven sparen
1 Teil Essigessenz, 2 Teile Wasser einfüllen und den Dampf ausströmen lassen. Mit klarem Wasser nachdampfen.…
27
10
7.4.05 von Elisabeth Bügeleisenkunde
Im Rahmen des aktuellen Frag Mutti-Produkttest testen wir erstmals ebenfalls die Produkte. Hier kommt unser erstes Ergebnis, und zwar zu "Bref Power gegen Kalk & Schmutz". …
22
42
26.11.15 von Bernhard Produkttipps Haushalt
Neu auf dem Markt: 3in1-Geschirrspüler-Tabs: (Auszug aus test 6/2001 der Stiftung-Warentest) "test-Kommentar. Der Weisheit letzter Schluss sind die 3in1-Tabs noch nicht. Somat 3in1 (UBA-Nr.04165246)...wirkt gut bis Wasserhärte 3. Bei Wasserhärte 4 (über 21° deutscher Härte)…
27
20
22.5.04 von schuberd Spülmaschine
Ich sehe hier so viele Tipps, wie man Geschirr wieder sauber bekommt. Besser ist doch Geschirr erst gar nicht schmutzig zu machen: (ist aber nur zu…
58
28
31.3.05 von Fauler Single (Koch-)Geschirr & Besteck
Kennt ihr auch dieses Problem mit dem Abwasch? (Super-Hausfrauen bitte weiterklicken... denn die leben ja meist nicht in Single-Haushalten) Tag 1 "Ach, zwei Teller brauche ich nicht…
22
26
In einer Ferienwohnung am Gardasee hatten wir diesen genialen Trockenschrank. Es war ein normaler Hängeschrank ohne Boden. Im Schrank waren diese Geschirrabtropfständer montiert. Der…
20
31
8.9.10 von sasch66 (Koch-)Geschirr & Besteck
Ich fülle in eine ausgediente Glasreinigersprühflasche mit Spülmittel. Etwa die dreifache Menge wie beim Abwaschen und fülle diese dann mit Wasser auf. (langsam, da es…
25
64
14.6.11 von Taucher Spülmaschine
Ich mache den Vorschlag, schlichtes und erschwingliches Geschirr in den Kleinfamilien anzuschaffen, und wenn sich die Großfamilie trifft, bringt jeder seine Gedecke mit. Wir…
16
12
27.7.12 von varicen Küchengeräte & Utensilien
Geschirrspüler todsicher anwenden ohne "Klappe": In diesem Tipp geht es darum, es zu vermeiden, dass Reste von Geschirrspültaps- oder Pulver in der "Klappe" zurückbleiben und das…
19
84
16.2.15 von donstefano Spülmaschine
Aus Omas alten Tassen und Tellern baue ich Etageren. Darauf macht sich Obst oder Käse bei Partys besonders gut. Es ist tolles Porzellan mit…
16
30
13.10.16 von RitaH Tischdeko
Solltest du in der beneidenswerten Lage sein, dir eine eigene Wohnung leisten zu können, solltest du dir einmal folgendes überlegen: Beim Planen deiner Küche,…
137
31
25.9.03 von Bernhard Finkbeiner Spülmaschine
Mein Spülmittel verwende ich nicht pur. Ich fülle etwa ein Drittel in die alte Flasche und fülle den Rest mit Essig auf. Beim Spülen wie…
20
17
4.8.05 von Tanja Umwelt / Energie sparen
Schmutziges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert. Gerade im Sommer kann man auf die Weise ein paar Tage überbrücken.…
113
48
25.8.05 von Urvieh Zum Schmunzeln
Wenn hartnäckige Teerückstände nicht mehr zu entfernen sind hilft folgendes: Geschirrteil einmal ausspülen und dann mit 2-5 EL normalem Kochsalz je nach Größe oder Verschmutzungsgrad auffüllen (wichtig: das Geschirr darf nicht mit Wasser gefüllt…
22
35
8.9.05 von Gerwald Brunner (Koch-)Geschirr & Besteck
Bevor ich abwasche, mache ich im Abwaschwasser immer meine Brille sauber und spüle sie dann im Klarwasser. Kurz abgetrocknet und ich finde alles Geschirr, das abgewaschen werden muss endlich wieder. (Ich weiß, eigentlich soll das…
15
14
9.10.05Brillen
Habt Ihr auch schon mal festgestellt, dass weiße Tassen innen immer grauer werden? Mir war schon länger klar, dass da wohl das Besteck seine Spuren hinterlässt, habe aber nichts gefunden, womit man das entfernen könnte…
11
4
18.10.05 von Caroline (Koch-)Geschirr & Besteck
Auf weißem Geschirr entstehen häufig graue Streifen. Diese kommen nicht durch schlechtes Porzellan, sondern durch Edelstahlbesteck. Mit Edelstahlreiniger lassen sie sich schnell entfernen.…
1
4
26.9.08 von Mechi (Koch-)Geschirr & Besteck
Verfärbtes Geschirr (z.B. durch Tee), Vorratsdosen, Blumenvasen und Feldflaschen lassen sich ganz leicht mit Gebissreiniger säubern. Einfach Wasser einfüllen Gebissreiniger dazu und warten. Ausgießen, abspülen,…
2
10
Zu meinem letzten großen Grillfest außerhalb - in einer Grillhütte (kein fließendes Wasser) - habe ich auf der Einladung jeden Gast (immerhin 40 Leute) gebeten,…
38
41
12.8.11 von Cally Grilltipps
So ein Tab ist doch was praktisches! Es gibt sie mittlerweile mit "99" Funktionen! Günstigster Preis um die 2,99 Euronen für ca. 40 oder 48…
7
2
24.9.11 von wollmaus Spülmaschine
Systematisches Arbeiten finde ich immer hilfreich. So sehr ich auch darauf achte, jeden Abend den Haushalt wieder in den "Idealzustand" zu versetzen - mit vier Heranwachsenden bzw jungen Erwachsenen im Haus, einem heimwerkenden Ehemann und…
19
13
25.9.11 von Marizzebill Sonstiges / Allgemeines
Wir alle haben Dinge, die wir nur selten benutzen, aber trotzdem brauchen, und die ansonsten nur irgendwo herumstehen. Gerade zur Weihnachtszeit gibt es da eine Menge…
7
3
8.1.12 von vogelfrei (Koch-)Geschirr & Besteck
Speisenatron in die Spülmaschine und der Turbo-Glanz kommt bestimmt. Nachdem ich mit Speisesoda (= Natriumhydrogencarbonat = NaHCO³) insgesamt so gute Erfahrungen gemacht habe (beim…
49
91
14.9.12 von schneewante (Koch-)Geschirr & Besteck
Ich hatte in letzter Zeit das Problem, dass mein Geschirrspüler die obere Etage ignoriert hat. Oben blieb also das Geschirr "dreckig". Ich reinige vor dem…
11
3
23.1.13 von wollmaus Spülmaschine
Um mir nach dem Abwasch das lästige Säubern und Trocknen der Geschirrablauffläche (meist noch geriffelt) zu ersparen, habe ich ein sehr saugfähiges Microfaser Geschirr Trockentuch darauf…
25
11
5.8.13 von Wühlmaus Schränke & Oberflächen
Ich musste den Kreislauf auch erst mal durchbrechen: Spinat kochen, Geschirr in die SpüMa, unsauber rausgekommen, immer wieder geärgert. Und daher der eigentliche Tipp:  …
18
18
23.8.13 von Rovo1 (Koch-)Geschirr & Besteck
Fruchtfliegen kann man auch so bekämpfen: Jeder kennt diese Plage, die schlug mir immer uff de Mage. Jetzt ist Schluss, und das an einem Tage! Ich fahr gut uff dere Schiene, ich sage nur…
12
27
30.7.14 von Raul5 Frucht- & Obstfliegen
Mein Mann und ich sind "Rentiere". Da unsere Familie nur noch aus 3 Personen besteht, wobei unser Sohn schon länger ein "Eigenleben" führt, lohnt es sich für uns nicht mehr, einen neuen Geschirrspüler anzuschaffen. Mit…
21
57
22.8.14 von wollmaus Küchengeräte & Utensilien
Ich koche und backe sehr gern, aber das Chaos danach in der Küche nervt mich total! Daher stelle ich meinen Pizzateig so her, damit ich möglichst wenig Geschirr und Abwasch danach habe. Arbeitsplatte reinigen. …
35
25
16.10.14Pizza & Brot
Anstatt bedrucktem Zeitungspapier - was ja leider Druckerschwärze abgibt und das Geschirr etc. dann nochmal gespült werden muss - verwenden wir bei unserem Umzug UNBEDRUCKTES Zeitungspapier. Habe auf Anfrage bei der nächsten Druckerei eine sog.…
14
3
20.7.07 von Sonja Umziehen
Ich weiß, dafür gibt es viele Tipps und Meinungen aber trotzdem möchte ich euch meine Variante vorstellen: Um Geschirr und "Sauerei" in der Küche zu vermeiden, verwende…
21
48
25.11.15 von Evi-100 Panieren
So spare ich Wasser beim Spülen mit der Maschine: Bei meiner alten Spülmaschine ist der Deckel des Spülmittelfachs abgebrochen. Seitdem lege ich das Tab oder…
9
7
1.6.12 von jojoxy Umwelt / Energie sparen