Wäsche verwaschen - Hausmittel & Tipps

Dieses Problem wurde bereits im Forum diskutiert:
Teure Synthetik Jacke verfärbt
Hallo Freunde,im Sommer dieses Jahres habe ich eine Jack Wolfskin Jacke erstanden. Wir haben lange überlegt ob wir uns das leisten können, aber entsprechende Investitionen in der Vergangenheit haben gezeigt, dass zumindest die Schöffel-Jacke meines…
21
19.10.07 von AnjaG
Decke verwaschen
Hi @ all.....next problem...habe mir zwei Decken gekauft beide gleich.Aber unterschiedlich gewaschen, die eine im Buntwaschpr. 40 ° die andere im Wollwaschpr. auch 40 oder weniger. Jetzt sieht eine aus wie 5 Jahre alt, die…
17
30.12.09 von sioux1805
Extremfall: Warum bleicht meine Wäsche beim Wasche
Meine Wäsche verliert unnatürlich schnell beim Waschen Farbe und bleicht aus . Dies betrifft ALLE meine Wäschestücke, egal in welcher Farbe, aus welchem Stoff und welche Qualität. Es handelt sich nicht um natürlichen Farbverlust, der…
10
18.2.15 von accspy83
Feiner Baumwoll Pullover - Verwaschener feiner Baumwoll Pullover
Hallo,ich habe einen sehr feinen Baumwollpullover, den ich leider entgegen der Gebrauchsanweisung mit der Hand gewaschen habe. Nach Gebrauchsanweisung hätte ich diesen nur in die F-Reinigung geben dürfen. Jetzt hat der Pullover die blaue Farbe…
4
11.10.09 von Hermann_Hecker
Jacke verwaschen, was nun?
Hallo habe eine ganz tolle Jacke von SCHÖFFEL in den Farben blau weiß. So jetzt habe ich die Jacke wegen einem bestimmten Fleck mit aktiv sauerstoff waschmittel gewaschen . Das Weiß ist jetzt leider…
3
21.6.10 von sahra
Neue Wäsche sieht alt aus
Hallowas mache ich falsch.ICh wasche die "neuen" Sachen und die sehen hinterher richtig verwaschen aus, teilweise sind so fusseln dran und wenn ich die auf "1" Bügel sind mah richtig wo ich gebügelt habe es…
9
10.9.09 von my girl
Klamotten nach erstem Waschen verwaschen
Hallo liebe Muttis Ich habe immer das Problem das ich mir neue Klamotten kaufe und diese sofort anfangen auszubleichen. Dabei bilden sich auf den T-Shirts und Pullis kleine Weiße "Bobbel". Ich weiß nicht was ich…
2
18.4.10 von grafagoggel
Weitere interessante Tipps:
Waschen & TrocknenSchlechter Geruch im Trockner?
Wenn ich die Abschwitzdecken meines Pferdes wasche und in den Trockner stecke (sind aus Fleece), habe ich immer das Problem, dass die Teile so stark…
12
13
2.11.08 von SpookyAngie
Weniger Wäsche & Wäsche schonen
Waschen & TrocknenWeniger Wäsche & Wäsche schonen
Ich habe zwar immer noch viel Wäsche, aber doch bestimmt weniger als die meisten. Hierzu einige Tipps: 1. Als die Kinder klein waren, haben…
41
84
27.4.12 von ollski
Waschen & TrocknenSchnellerer Trockenvorgang im Trockner mit Frotteehandtüchern
Um den Trockenvorgang der Wäsche im Trockner abzukürzen, füge ich der Wäsche ein trocknes Frotteehandtuch bei. Die Trockenzeit verkürzt sich dadurch um einiges.…
34
16
27.6.08
Neue Wäsche ohne Färben waschen
Waschen & TrocknenNeue Wäsche ohne Färben waschen
Wenn ich neue Wäschestücke habe, wasche ich sie immer erst ein paar mal per Handwäsche. Gerade Farben wie pink und so hat man ja vielleicht…
5
3
30.9.11 von Kringelchen
Waschen & TrocknenAusbleichen von dunkler Wäsche vermeiden
Schwarze und dunkle Wäschestücke (mittlerweile habe ich mir das bei allen Farben angewöhnt) wasche ich grundsätzlich auf links gedreht. So ist die Reibung der Farben…
11
13
22.8.10 von Cally
HaareLocken mit Babyöl pflegen
Ich habe kinnlange Naturlocken, die dazu neigen, trocken bzw. strapaziert auszusehen, zumal ich sie jeden Tage wasche und föne. Was ich deshalb jetzt schon seit Jahren mache: Ich gebe alle paar Tage einen Schuss Babyöl…
10
10
2.7.12 von nellocat
Wäsche färben - Garn gleich mitfärben
Nähen, Stricken & Co.Wäsche färben - Garn gleich mitfärben
Wenn man seine Wäsche färben will, sollte man eine rolle weißes Garn mit hinein tun. So hat man immer die passende Farbe, wenn man mal…
16
5
11.9.09 von Pitry20
Schnelleres Bügeln
BügelnSchnelleres Bügeln
Wäsche, die schnell gebügelt werden soll, besprengt man mit warmen, statt mit kaltem Wasser. Es zieht so schneller in die Wäsche ein.…
10
9
11.12.04 von Karola
Waschen & TrocknenKettenschmiere aus Wäsche entfernen
Kettenschmiere bekommt man super raus, wenn man etwas Spülpulver des Geschirrspülers in kochendem Wasser auflöst und die Wäsche darin einweicht und anschließend ganz normal in…
10
4
29.5.12 von Martina-Poehling
Bei feuchter Wäsche keine beschlagenen Scheiben
Waschen & TrocknenBei feuchter Wäsche keine beschlagenen Scheiben
Ein Schüsselchen Salz hilft gegen beschlagene Fenster durch feuchte Wäsche. Einfach unter oder neben den Wäscheständer stellen.…
29
10
12.9.05 von Benjamin L.
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Schwarze Kleidungsstücke mit Efeublättern waschen
Waschen & TrocknenSchwarze Kleidungsstücke mit Efeublättern waschen
Einfach zu schwarzer Wäsche ein paar Efeu Blätter mit in die Waschmaschine legen und waschen. Die Efeu Blätter machen die schwarzen Kleidungsstücke wieder farbintensiver und…
31
31
3.7.06 von Puschel
Fun FridayFür Waschfaule
Kleidungsstücke, die nicht schmutzig sind, aber leicht muffelig riechen, bekommt man folgendermaßen wieder frisch: Man nehme eine Packung Waschpulver, bohre ein paar kleine Löcher in die Packung, stelle diese so in den Kofferraum des Autos, dass…
39
23
30.6.05 von Gentleman Jack
Waschen & TrocknenSchwierige Flecken - Geschirrspültab mit in die Waschmaschine
Um Wäsche von Flecken zu befreien, kann man einen Geschirrspültab mit in die Waschmaschine geben. Man sollte jedoch auf Allergien achten. Sollte so eine bestehen,…
5
17
19.5.10 von Rusty5
Alte weiße Gardinen zum Bügeln von empfindlicher Wäsche verwenden
BügelnAlte weiße Gardinen zum Bügeln von empfindlicher Wäsche verwenden
Bei empfindlicher Wäsche nehme ich ein Stück alte Gardinen zum Drüberlegen. Dann kann ich selbst das empfindlichste Kleidungsstück dämpfen oder bügeln, ohne dass es blank…
5
0
21.10.10 von ulliken
GerücheDuft in den Schränken
Für guten Duft in meinen Wäsche- oder Kleiderschränken sorge ich immer mit Seifen. Viele Male bekommt man Seifen in Engel-, Häschen- oder Kätzchenform etc. geschenkt die…
30
39
14.4.11 von blauauge
Waschen & TrocknenWeiche Wäsche auch ohne Weichspüler mit Salz
Für weiche Baumwollsachen wie Handtücher, T-Shirts und Unterwäsche verwende ich statt Weichspüler einen Esslöffel Salz. Einfach vor der Wäsche ins Weichspülerfach geben.…
13
31
1.6.07 von Heidi
HautGesichtshaut lange frisch & glatt halten - richtig waschen hilft!
Etwas, das ich seit früher Jugend mache und was ich jetzt zu schätzen weiss: Ich wasche mein Gesicht mit gut warmem Wasser, das öffnet die Poren und Öle und Fette, sowie Kosmetik lassen sich gut…
26
33
12.10.11 von Cally
Waschen & TrocknenTinte gegen vergilbte weiße Wäsche
Deine weiße Wäsche hat einen Grauschleier oder sieht total vergilbt aus? Etwas blaue Tinte bringt deine Kleidung wieder zum Strahlen.
12
19
16.8.10 von AussieChick
Waschen & TrocknenLederhandschuhe aus glattem Leder waschen
Wenn meine Lederhandschuhe aus hellgrünem Nappaleder schmutzig aussehen, wasche ich sie mit Babyshampoo. Und zwar finde ich es am einfachsten, wenn ich das Waschbecken mit warmem…
6
5
30.1.11 von Ellaberta
Waschen & TrocknenAlternative zum Wäschekorb
Wenn ich mal wieder Großwaschtag hatte und jede Menge Wäsche zum Bügeln abgenommen werden will, habe ich manchmal gar nicht so viele Wäschekörbe, wie ich…
52
68
10.1.13 von nellocat
Waschen & TrocknenSchuhe in der Waschmaschine waschen
Klar, ich arbeite in einem Schuhladen und habe die Ausbildung dort gemacht und gelernt "Schuhe gehören nicht in die Waschmaschine". Mittlerweile gibt es von Skechers…
18
18
18.10.15 von cluuh
Waschen & TrocknenSo lebt die Waschmaschine länger
Der Heizstab meiner Waschmaschine war total verkalkt, obwohl wir hier eigentlich weiches Wasser haben. Mein Mann baute ihn aus, weil die Maschine nicht mehr aufheizte…
21
19
7.3.12 von Marietta
Backpulver bei Fettflecken einbügeln
Waschen & TrocknenBackpulver bei Fettflecken einbügeln
Wenn ich beim Bügeln eines Baumwoll-T-Shirtes feststelle, dass ein Fettfleck beim Waschen nicht ganz beseitigt werden konnte, bügle ich etwas Backpulver in den Fleck und…
14
12
20.10.12 von olipoli
ErkältungHustensaft selber machen – 3 schnelle Rezepte
Aus Thymian, Salbei oder Ingwer lässt sich einfach & schnell selbstgemachter Hustensaft herstellen. Honig und Zitrone runden die Rezepte ab.
56
22
13.11.22 von Stefanie (Redaktion)
Waschen & TrocknenFür weiche Wäsche: trockene Wäsche in den Trockner
Weichspüler und lange Trockner-Sessions kommen für dich nicht in Frage? Mit diesem Trick wird deine Wäsche trotzdem schön weich!
43
29
25.1.11 von tempranillo70
Waschen & TrocknenKastanien-Waschmittel selber machen
Aus Kastanien lässt sich ein Sud herstellen, mit dem Buntwäsche umweltfreundlich gewaschen werden kann. Jetzt Kastanien-Waschmittel selber machen!
15
4
18.10.22 von RitaH
HaareKrause Haare natürlich bändigen
Ich habe krause Haare und eine Odyssee an Bändigungsversuchen seit meiner Kindheit hinter mir. Geht es dir genau so?
17
54
3.5.17 von Julice
Waschen & TrocknenGerüche aus Wäsche entfernen
Wem geht es auch so? Sobald man frisch gewaschene Kleidung trägt, fängt sie an zu stinken. Mit diesem genialen Tipp entfernst du unangenehme Gerüche!
20
20
23.5.19 von Sanny
Henrikes LifehacksBrasilianische Limonade (Limonada Suíça)
Leckere brasilianische Limonade (Limonada Suíça) mit Limetten und Kokosmilch selber machen - einfach & schnell. Jetzt lesen und ausprobieren!
32
5
26.5.23 von Henrike
HaareErste graue Haare kaschieren
Wie du spielend leicht deine ersten Silberfäden versteckst und dein Haar wieder jugendlich strahlen lässt. Grau? No way!
9
3
2.5.23 von mvandemal
Waschen & TrocknenButter gegen Schmierflecken auf Kleidung
Schmierflecken wie Fahrrad- und Wagenschmiere reibe ich mit Butter ein und wasche das Teil. Auf den dann noch verbleibenden Fettfleck gebe ich Spülmittel…
7
10
5.5.10 von Joana 54
Henrikes LifehacksEingelegte Cherrytomaten mit Feta & Kräutern
Es gibt unglaublich viele und köstliche Möglichkeiten, Cherrytomaten zu verarbeiten. Probiere doch einfach mal dieses schnelle Rezept mit Feta!
15
6
5.8.22 von Henrike (Redaktion)
Waschen & TrocknenNasse Klamotten ganz schnell trocken bekommen
Jeder von euch kennt das Problem. Das meiste von dem, was man gerade anziehen möchte, hängt noch nass auf der Leine. Hier ein kleiner Tipp:…
76
33
12.2.07 von Maverick
Papiertaschentuch-Fusseln an Wäsche: Ab in den Trockner
Waschen & TrocknenPapiertaschentuch-Fusseln an Wäsche: Ab in den Trockner
Hat man in der Waschmaschinenwäsche ein Papiertaschentuch übersehen, kommt die Wäsche meistens ganz weiß verfusselt raus. Dagegen hilft der Trockner (natürlich nur bei trocknergeeigneten Wäschestücken).…
24
26
3.7.07 von Angela
Knittrige Wäsche "vorbügeln"
BügelnKnittrige Wäsche "vorbügeln"
Wenn ich mal meine Wäsche zu stark geschleudert habe, nehme ich die Teile einzeln raus, ziehe ein wenig (nicht zu stark) an den Nähten und…
4
4
22.9.10 von belissima
Wäsche vorsortieren - mehrere Wäschekörbe - Arbeit sparen
Waschen & TrocknenWäsche vorsortieren - mehrere Wäschekörbe - Arbeit sparen
Um mir Arbeit beim Vorsortieren der Wäsche zu ersparen, habe ich mehrere Wäschekörbe zum Sammeln der Schmutzwäsche aufgestellt. Sobald sie zu dreckig oder verschwitzt ist,…
35
47
14.5.12 von sturmmoewe
Farbige / bunte Wäsche bleicht nicht aus
Waschen & TrocknenFarbige / bunte Wäsche bleicht nicht aus
Farbige / bunte Wäsche nicht an der direkten Sonne trocknen lassen. Ansonsten verliert die Wäsche sehr viel schneller ihre Farbe.…
2
3
17.5.10 von Minoka
Schmerzen & EntzündungenWäschekorb mit Rädern
Vor Jahren ereilte mich ein kleiner Bandscheibenvorfall. Ergo: Rückenschmerzen. Die Wäsche wollte aber trotzdem gewaschen werden und von der Waschmaschine (Bad) zum Trockner (Küche). Das hochheben…
31
29
8.11.12 von Timmi-55
Waschen & TrocknenWäsche super platzsparend aufhängen
Bisher hab ich meinen Tipp hier noch nicht gefunden, aber bitte verzeiht, wenn ich ihn irgendwo übersehen habe! Ok...ich habe in meiner "Kammer des Schreckens" (alias Waschküche) nur wenige Strippen zum Aufhängen. Das reichte bisher…
52
56
16.1.12 von Rovo1
BeautytippsHonig für die Haut und Haare
Honig ist viel mehr als „nur“ ein feiner Brotbelag. Die fleißigen Bienchen bescheren uns damit auch ein günstiges, effektives Pflegeprodukt.
36
4
10.1.23 von Stefanie (Redaktion)
Wäsche falten - leicht gemacht: Auf dem Wäscheständer
BügelnWäsche falten - leicht gemacht: Auf dem Wäscheständer
Falls man im Waschkeller keinen Tisch oder so hat um darauf die Wäsche zu falten, kann man ganz einfach einen Wäscheständer aufstellen, eine Wolldecke oder…
22
7
19.3.06 von SU12
Tipp für kleinere Personen: Wäsche oben im Schrank verstauen
OrdnungTipp für kleinere Personen: Wäsche oben im Schrank verstauen
Du kommst auch nicht besonders gut an die oberen Fächer deines Kleiderschrankes? Ich nehme einen stabilen Holzkleiderbügel mit "Stange" für Hosen so in die Hand, dass…
19
10
26.9.08
Waschen & TrocknenWaschpulver direkt auf die Wäsche geben
Seitdem ich weiß, dass Flüssigwaschmittel gerne Ablagerungen in der Waschmaschine und den Schläuchen verursacht, benutze ich Pulverwaschmittel. Leider bleibt vom Pulver gerne die Hälfte in…
14
17
30.7.12 von mops
Über Nacht knittrige Wäsche von alleine bügeln
BügelnÜber Nacht knittrige Wäsche von alleine bügeln
Kürzlich habe ich per Zufall entdeckt, wie man sich das Bügeln sparen kann. Wäsche draußen aufhängen und über Nacht hängen lassen - natürlich nur, wenn kein…
16
15
7.5.10 von apple29
OrdnungAuf der Reise/im Koffer: Drei Wäschetüten statt einer
Früher habe ich unterwegs immer eine Plastiktüte dabei gehabt und darin die gebrauchte Wäsche gesammelt. Wieder zu Hause angekommen, wurde dann sortiert (30°C, 60°C, 90°C) und gewaschen. Seit einiger Zeit mache ich es nun so: Ich…
5
2
29.11.10 von monia697
Bügelwäsche reduzieren
BügelnBügelwäsche reduzieren
Wir erinnern uns alle an Tante Clementine und die Kraft, die durch den Knoten geht. In diesem Sinne lege ich alle Wäsche - besonders bügelintensive…
5
13
19.7.10 von Laptop57
Ausbleichen von farbiger Wäsche vermeiden
Waschen & TrocknenAusbleichen von farbiger Wäsche vermeiden
Den Ärger über vorzeitiges Ausbleichen von farbigen Shirts und sonstiger Wäsche kennt fast jeder. Besonders die "Freilufttrockner" leiden unter diesem Farbverlust. Das Waschmittel hat man ja…
13
4
6.7.12 von varicen
Einen Partner fürs Leben finden
Fun FridayEinen Partner fürs Leben finden
Ihr seid zur Zeit Single? Sucht einen Partner zum Kuscheln oder evtl. zum Heiraten? Ihr habt viel versucht? Disco, Sommerfest, Bekanntenkreis, Arbeitsplatz? Nichts brachte Früchte?…
103
104
8.7.06
Waschen & TrocknenWäsche müffelt oder riecht, obwohl frisch gewaschen?
Deine Wäsche müffelt, obwohl sie frisch gewaschen ist? Das kann mehrere Ursachen haben. Hier erfährst du, was du gegen muffige Wäsche tun kannst.
120
81
15.10.14 von HörAufDeinHerz
Waschen & Trocknen60 Grad Wäsche nach dem Waschen einfach nicht frisch
Nach einiger Zeit bemerkte ich, dass die 60 Grad Wäsche (Handtücher, Unterwäsche, Socken) nach dem Waschen einfach nicht so frisch roch, als die restliche Wäsche,…
10
40
2.4.13 von Destiny-Hope