Wespen entfernen

Junge Wespenköniginnen überstehen ihre Winterstarre im sicheren Unterschlupf. Im Frühling legen sie Eier, wozu sie Nester bauen. Dazu suchen sie passende Plätze, wobei trockene Düsternis…
9
12
7.5.15 von Frag-Mutti Redaktion Wespen & Bienen
Beim gemütlichen Nachmittagskaffee mit Zwetschgenkuchen stellen sich sehr schnell lästige Wespen ein, die einem den Spaß verderben. Sichere Abhilfe: Einfach einen Topf mit frischem Basilikum (auf dem Wochenmarkt oder in Gemüsegeschäften erhältlich) auf den Tisch…
23
12
Habe mal gehört, dass man Wespen vertreiben kann, wenn man 2 Kupfermünzen (z.B. 5 Cent-Münzen) auf den Tisch legt. Befinde mich derzeit noch in…
37
54
18.8.04 von Fruchtzwerg Wespen & Bienen
Seitdem ich mir für meinen Balkon eine Kiefer gekauft habe, besuchen mich regelmäßig Wespen - und zwar die nervigen Kurzkopfwespen, die auch vom Teller mitessen. Meine Mutter sagte nun: Kauf dir Nelkenöl (getrocknete Nelken in…
15
7
Wespen vertreiben leicht gemacht: Einfach einen Aschenbecher mit ca. 4 Löffeln Kaffeepulver nehmen, ein Streichholz anzünden und hineinstecken. Das glimmt dann so vor…
24
19
19.9.04 von Ingwell Wespen & Bienen
Wespen können auch bedingt ferngehalten werden, wenn man einfach eine Zitronenhälfte mit Nelken bestückt und diese auf dem Tisch platziert.…
9
31
30.5.05 von mamoia Wespen & Bienen
Ein Blatt Spitzwegerich pflücken (findet man überall), ein bisschen zwischen den Fingern reiben, wenn der Saft kommt, diesen mit Blatt auf die Einstichstelle reiben, bis…
15
8
12.9.05 von Baumgartner Hans Insekten
Die Wespen haben ein Informationssystem. Eine brennende Kerze auf dem Tisch hilft. Die erste Wespe, die mit der Flamme Kontakt hat, sorgt dafür, dass keine mehr kommen. Bei starkem Wind hilft ein Spiritusbrenner. Allerdings informieren…
22
23
7.3.06 von Hans Gronbach Wespen & Bienen
Sicher kennt ihr das auch: Ihr wollt im Sommer einfach im Garten sitzen und etwas Leckeres essen, doch ihr habt die Leckereien noch nicht ganz auf den Tisch gestellt und schon sind unzählige Wespen drauf.…
4
4
2.3.08 von Laura Wespen & Bienen
Auf eine feuerfeste Unterlage Kaffeepulver geben und diesen anstecken. Durch den Qualm sind sie im Nu weg.…
25
29
23.8.09 von erdme Wespen & Bienen
Wenn wir grillen, stellen wir einen Ventilator in der Nähe des Esstischs auf. Eingeschaltet kühlt er und keine Wespe nähert sich. Das Luftgewirbele mögen sie gar nicht.…
6
2
19.7.10 von aquarellina Wespen & Bienen
Wespen lieben Pflaumenkuchen. Fleisch lieben sie aber noch mehr. In einiger Entfernung von der Kaffeetafel ein Tischchen aufstellen mit etwas gekochtem Schinken oder ein…
5
4
18.8.10 von Ellaberta Wespen & Bienen
Ich bekomme meine Wespen, aber auch fehlgeleitete Bienen etc. aus der Wohnung, indem ich sie mit Wasser besprühe. Sie werden dann bewegungsunfähig - klar, bei…
36
25
18.10.10 von ulliken Wespen & Bienen
Meine Tierliebe erstreckt sich auch auf Wespen. Wenn die erste sich dem Frühstückstisch oder der Kaffeetafel nähert, stülpe ich ein Glas über sie. So ist sie gefangen und 'ruft' nicht ihre Freunde herbei per Duftstoffe…
19
62
30.6.11 von wermaus Wespen & Bienen
Anfang August, viele haben Ferien und/oder Urlaub. Einige fahren fort, viele bleiben zu Hause, um es sich im eigenen Garten schön zu machen. Es wäre alles…
12
24
3.8.11 von ThomasSHA Wespen & Bienen
Diese Methode wende ich heuer mit gutem Erfolg an: Ideal ist es dazu einen aufgeschnitten Tetra pak zu nehmen, Plastikflasche geht aber auch. Loch stechen- Bindfaden durchziehen und irgendwo aufhängen, damit das Ganze nicht umkippt.…
8
15
24.8.11 von Kamilla Wespen & Bienen
Es gibt ja bereits viele Tipps zu dem Thema und der Ursprung meiner Fliegenfalle liegt auch im Internet, ich habe sie aber durch herumexperimentieren vereinfacht und verbessert. Zubereitung & Tipps 1 kleines…
24
54
22.8.13 von mamakatze (Stech-)Mücken & Fliegen
Wie verjage ich Wespen und Hornissen? Wenn sich auf dem Balkon eine Wespe nähert, oder wenn eine Wespe gerade ins Zimmer fliegen will, so laut und "knallig"…
16
29
8.6.15 von moinhenner Wespen & Bienen
Ist man draußen am Essen, Sitzen, Trinken und die Wespen werden gar zu aufdringlich (manche Jahre gibt es das), dann empfehle ich Haarspray. Bierwasser und andere bereitgestellte Mittel haben immer nur den doppelten Anflug der potentiellen…
4
9
30.4.11 von Segelflieger Grilltipps
Wir haben im Klinker-Mauerwerk Belüftungsschlitze, ca. 5x1cm groß. Um diese gegen eindringende Wespen zu schützen, haben wir Edelstahl-Putzschwämme (die, die aussehen wie ein Knäuel Wolle) mit einer Schere zugeschnitten und in die Schlitze gestopft. …
2
2
12.1.11 von tempranillo70 Wespen & Bienen
Zurzeit liest und hört man allerlei Tipps gegen die Wespenplage. Ich habe den Tipp mit der Papiertüte ausprobiert und es hilft tatsächlich! Die Wespen sehen das…
33
66
11.8.15 von -ellipirelli- Wespen & Bienen
Es ist Wespenzeit und ich plädiere für ein friedliches Miteinander. Wir saßen am Frühstückstisch und bald kam eine Wespe dazu, die mit frühstücken wollte. Wir…
34
35
17.8.15 von Mafalda Wespen & Bienen
Mit diesem Tipp kann man Wespen aus der Wohnung jagen. Wenn die Wespe einem vor der Nase herumfuchtelt: Ein Fester weit öffnen, dann die Hand…
6
3
18.8.15 von Kamilla Wespen & Bienen
In diesem Jahr, das weiß jeder, sind die Wespen besonders stark vertreten. Auf dem Balkon kann man kaum in Ruhe sitzen, geschweige denn mal einen…
8
20
30.8.15 von unkraut39 Wespen & Bienen
Eigener Weinstock am Haus, reife Früchte, nur wer wagt den Kampf gegen die Wespen ? Geholfen hat Kaffeesatz. Habe diesen an der Sonne getrocknet,…
7
7
29.11.15 von Erwin Grafinger Wespen & Bienen
Bei einem Wespenstich eine halbe rohe Zwiebel auf die Stichstelle drücken. Unsere Enkelin (6 Jahre) ist beim Spielplatz eines Gasthauses auf ein Erdwespennest getreten und von mehreren…
9
3
14.8.16 von Günther Insekten