Wespen vernichten - Hausmittel & Tipps

Garten & Balkon
Wespen können auch bedingt ferngehalten werden, wenn man einfach eine Zitronenhälfte mit Nelken bestückt und diese auf dem Tisch platziert.…
10
35
30.5.05 von mamoia
Ungeziefer
Ungeziefer kann man auch ganz schnell und einfach mit Haarspray töten. Das Haarspray verklebt nämlich das ganze Viech, Weiterleben aussichtslos...…
28
24
22.8.06 von The Bosebreaker
Kaffeesatz gegen Wespen
Garten & Balkon
Kaffeesatz gegen Wespen
Eigener Weinstock am Haus, reife Früchte, nur wer wagt den Kampf gegen die Wespen ? Geholfen hat Kaffeesatz. Habe diesen an der Sonne getrocknet,…
8
7
29.11.15 von Erwin Grafinger

Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:

Hallo,meine Mutter hat auf ihrem Balkon eine Wespenplage. Sie ließ sich im letzten Jahr einen Balkon ans Haus bauen und an diesem Holz sind zig!!Wespen. Sie bauen beim Nachbarn vermutlich ein Nest und besorgen sich…
32
5.5.06 von Aida
Hallo! Ich habe gestern bei mir im Dachgeschoss ein Wespennest entdeckt!! Da ich gegen Wespenstiche allergisch bin, kann ich dem Nest nicht nahe kommen. Gibt es vielleicht irgendwelche Mittel um sie von Ferne zu besprühen? Oder…
23
28.6.13 von IKnowTheAnswer
Hallo Freunde! Nach recht erfolgloser Thread-Suche im Grünzeug-Forum hab ich beschlossen mein eigenes Thema zu eröffnen. Beim "durchblättern" hab ich viele einzelne Threads gesehen, die sich mit Ungeziefer und Schädlingen befassen. Ganz viel zu Blattläusen…
13
1.7.08 von Mischiko
Liebe Leute... auch ich hab mal Fragen :Wie geht Ihr mit Wespennestern um? Im Winter abstochern, das ist klar, aber: wie ist es im Herbst? Stochert man das Frühjahr-Wespennest weg, muß man den Balken…
66
18.4.07 von Die Bi(e)ne

Weitere interessante Tipps:

Mücken, Wespen und Motten vertreiben
Ungeziefer
Mücken, Wespen und Motten vertreiben
Die ersten Plagegeister sind schon da und umkreisen die Kuchenplatte. Jetzt habe ich erfahren, dass der herbe Geruch von Zedernöl nicht nur Motten, sondern auch…
2
1
7.4.17 von gudula
Salat beim Grillen vor Fliegen und Wespen schützen
Zubereiten
Salat beim Grillen vor Fliegen und Wespen schützen
Um beim Grillen die Salate vor Fliegen und Wespen zu schützen, serviere ich sie in Suppenschüsseln mit Deckel. Folien, Insektennetze oder andere, oft unschöne, Abdeckungen…
16
6
4.4.13 von jutjewürzt
Salmiakgeist gegen Wespen
Garten & Balkon
Salmiakgeist gegen Wespen
Um Wespen fern zu halten, stelle ich ein Schälchen mit Salmiakgeist in ein Zimmer. Dann meiden diese das Zimmer.…
5
2
13.6.10 von marypoppins63
Garten & Balkon
Mein Tipp kommt sogar rechtzeitig zur Winterszeit. Naja, können sich die Bastler ja schon mal vormerken. Man nehme: 1 altes Einmachglas etwas Pergamentpapier Tesafilm eine reiche Mischung verschiedener Stoffe, die Wespen, Bienen…
34
29
13.11.04 von Zyuam
Wespen-Abwehr
Schädlinge
Wespen-Abwehr
Ist man draußen am Essen, Sitzen, Trinken und die Wespen werden gar zu aufdringlich (manche Jahre gibt es das), dann empfehle ich Haarspray. Bierwasser…
4
9
30.4.11 von Segelflieger
Ungeziefer
Mit diesem Tipp kann man Wespen aus der Wohnung jagen. Wenn die Wespe einem vor der Nase herumfuchtelt: Ein Fester weit öffnen, dann die Hand…
7
4
18.8.15 von Kamilla
Ungeziefer
Es gibt ja bereits viele Hausmittel und Tipps zu dem Thema und der Ursprung meiner Fliegenfalle liegt auch im Internet, ich habe sie aber durch…
27
55
22.8.13 von mamakatze
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Erhalte die besten Tipps & Rezepte und gewinne mit etwas Glück eine SMEG Küchenmaschine!
Garten & Balkon
Auf eine feuerfeste Unterlage Kaffeepulver geben und diesen anstecken. Durch den Qualm sind sie im Nu weg.…
26
29
23.8.09 von erdme
Garten & Balkon
Wie verjage ich Wespen und Hornissen? Wenn sich auf dem Balkon eine Wespe nähert, oder wenn eine Wespe gerade ins Zimmer fliegen will, so laut und "knallig"…
18
29
8.6.15 von moinhenner
Wespen vertreiben mit Basilikum
Garten & Balkon
Wespen vertreiben mit Basilikum
Beim gemütlichen Nachmittagskaffee mit Zwetschgenkuchen stellen sich sehr schnell lästige Wespen ein, die einem den Spaß verderben. Sichere Abhilfe: Einfach einen Topf mit frischem Basilikum…
26
12
16.8.04
Hilfe, Wespen
Garten & Balkon
Hilfe, Wespen
Hier bei uns im Süden Deutschlands sind dieses Jahr die Wespen eine echte Plage. Wespenfallen will ich nicht und die locken nur noch mehr Wespen…
6
18
17.8.15 von RitaH
Wespen vertreiben mit Kupfermünzen
Garten & Balkon
Wespen vertreiben mit Kupfermünzen
Habe mal gehört, dass man Wespen vertreiben kann, wenn man 2 Kupfermünzen (z.B. 5 Cent-Münzen) auf den Tisch legt. Befinde mich derzeit noch in…
37
54
18.8.04 von Fruchtzwerg
Wespen-, Bienen- und sonstige Insektenstiche
Haut
Wespen-, Bienen- und sonstige Insektenstiche
Ein Blatt Spitzwegerich pflücken (findet man überall), ein bisschen zwischen den Fingern reiben, wenn der Saft kommt, diesen mit Blatt auf die Einstichstelle reiben, bis…
15
8
12.9.05 von Baumgartner Hans
Wespen mit Fleisch vertreiben
Garten & Balkon
Wespen mit Fleisch vertreiben
Wespen lieben Pflaumenkuchen. Fleisch lieben sie aber noch mehr. In einiger Entfernung von der Kaffeetafel ein Tischchen aufstellen mit etwas gekochtem Schinken oder ein…
6
4
18.8.10 von Ellaberta
Garten & Balkon
Diese Methode wende ich heuer mit gutem Erfolg an: Ideal ist es dazu einen aufgeschnitten Tetra pak zu nehmen, Plastikflasche geht aber auch. Loch stechen- Bindfaden durchziehen und irgendwo aufhängen, damit das Ganze nicht umkippt.…
8
15
24.8.11 von Kamilla
Garten & Balkon
In diesem Jahr, das weiß jeder, sind die Wespen besonders stark vertreten. Auf dem Balkon kann man kaum in Ruhe sitzen, geschweige denn mal einen…
12
20
30.8.15 von unkraut39
Wespen vertreiben mit Kerze
Garten & Balkon
Wespen vertreiben mit Kerze
Die Wespen haben ein Informationssystem. Eine brennende Kerze auf dem Tisch hilft. Die erste Wespe, die mit der Flamme Kontakt hat, sorgt dafür, dass keine…
23
23
7.3.06 von Hans Gronbach
Garten & Balkon
Wespen sind nützliche Tiere und stehen zudem unter Naturschutz, jedoch mag sie niemand beim Grillfest, Picknick, etc. dabei haben. Gerade gegen Ende August, wenn keine…
24
23
25.8.20 von SchnickschnackS
Garten & Balkon
Wenn wir grillen, stellen wir einen Ventilator in der Nähe des Esstischs auf. Eingeschaltet kühlt er und keine Wespe nähert sich. Das Luftgewirbele mögen sie gar nicht.…
7
2
19.7.10 von aquarellina
Garten & Balkon
Zurzeit liest und hört man allerlei Tipps gegen die Wespenplage. Ich habe den Tipp mit der Papiertüte ausprobiert und es hilft tatsächlich! Die Wespen sehen das…
36
69
11.8.15 von -ellipirelli-
Gegen Wespen und Insekten im Trinkglas
Ungeziefer
Gegen Wespen und Insekten im Trinkglas
Im Garten oder auf dem Balkon ist man im Sommer immer wachsam, dass man keine Insekten oder z. B. Wespen in das Trinkglas bekommt. Am besten ist…
7
7
25.2.18 von wiesel13
Lästige Wespen & Co. ade mit Zuckerwasser
Garten & Balkon
Lästige Wespen & Co. ade mit Zuckerwasser
Sicher kennt ihr das auch: Ihr wollt im Sommer einfach im Garten sitzen und etwas Leckeres essen, doch ihr habt die Leckereien noch nicht ganz…
4
5
2.3.08 von Laura
Ungeziefer
Diese Spiralen entwickeln Rauch und vertreiben damit Mücken und andere Insekten. Die Spiralen werden angezündet und glimmen dann wie Räucherstäbchen. Sie duften auch, leider nicht…
3
10
22.8.18 von gudula
Wespen vertreiben mit Nelkenöl
Garten & Balkon
Wespen vertreiben mit Nelkenöl
Seitdem ich mir für meinen Balkon eine Kiefer gekauft habe, besuchen mich regelmäßig Wespen - und zwar die nervigen Kurzkopfwespen, die auch vom Teller mitessen.…
15
7
26.8.04
Garten & Balkon
Ich bekomme meine Wespen, aber auch fehlgeleitete Bienen etc. aus der Wohnung, indem ich sie mit Wasser besprühe. Sie werden dann bewegungsunfähig - klar, bei…
38
25
18.10.10 von ulliken
Wespen vertreiben mit Kaffeepulver
Garten & Balkon
Wespen vertreiben mit Kaffeepulver
Wespen vertreiben leicht gemacht: Einfach einen Aschenbecher mit ca. 4 Löffeln Kaffeepulver nehmen, ein Streichholz anzünden und hineinstecken. Das glimmt dann so vor sich hin und…
28
23
19.9.04 von Ingwell
Garten & Balkon
Anfang August, viele haben Ferien und/oder Urlaub. Einige fahren fort, viele bleiben zu Hause, um es sich im eigenen Garten schön zu machen. Es wäre alles…
19
21
3.8.11 von ThomasSHA
Keine Panik mit Wespen bei Tisch
Garten & Balkon
Keine Panik mit Wespen bei Tisch
Es ist Wespenzeit und ich plädiere für ein friedliches Miteinander. Wir saßen am Frühstückstisch und bald kam eine Wespe dazu, die mit frühstücken wollte. Wir…
45
42
17.8.15 von Mafalda
Garten & Balkon
Wir dachten immer, die Wespen würden von Süßem angezogen, da lagen wir ganz falsch. Wespen lieben Fleisch, ganz anders als Bienen, stürzen sie sich auf…
26
28
8.8.20 von glucke1980
Garten & Balkon
Meine Tierliebe erstreckt sich auch auf Wespen. Wenn die erste sich dem Frühstückstisch oder der Kaffeetafel nähert, stülpe ich ein Glas über sie. So ist sie gefangen und 'ruft' nicht ihre Freunde herbei per Duftstoffe…
21
62
30.6.11 von wermaus
Haut
Bei einem Wespenstich eine halbe rohe Zwiebel auf die Stichstelle drücken. Unsere Enkelin (6 Jahre) ist beim Spielplatz eines Gasthauses auf ein Erdwespennest getreten und von mehreren…
17
3
14.8.16 von Günther
Rund ums Wohnen
Dies ist ein Tipp für Menschen, die nicht geruchsempfindlich sind. Das Trocknertuch für den Wäschetrockner und Teebaum-Lotion haben einen Geruch, der fliegende Insekten vertreibt. …
5
0
4.7.22 von gudula
Haut
Hier ein erprobter Tipp nach einem Wespen- oder Bienenstich. Entweder, wenn man unterwegs ist, irgendwo Milch organisieren und den Einstich betupfen. Zu Hause hatte…
46
11
15.8.22 von xanna8
Garten & Balkon
Zugegeben, jedes Lebewesen hat seine Daseinsberechtigung. Auch Wespen! Allerdings müssen sie nicht in meiner Nähe leben.  Wir nutzen im Sommer unsere Terrasse genauso, wie…
29
16
25.8.22 von kessi21
Garten & Balkon
Wir haben im Klinker-Mauerwerk Belüftungsschlitze, ca. 5x1cm groß. Um diese gegen eindringende Wespen zu schützen, haben wir Edelstahl-Putzschwämme (die, die aussehen wie ein Knäuel Wolle)…
3
2
12.1.11 von tempranillo70