Wespen vernichten - Hausmittel & Tipps

Wespen fernhalten
Garten & BalkonWespen fernhalten
Wespen können auch bedingt ferngehalten werden, wenn man einfach eine Zitronenhälfte mit Nelken bestückt und diese auf dem Tisch platziert.…
10
35
30.5.05 von mamoia
UngezieferHaarspray zur Insektenvernichtung verwenden
Ungeziefer kann man auch ganz schnell und einfach mit Haarspray töten. Das Haarspray verklebt nämlich das ganze Viech, Weiterleben aussichtslos...…
29
24
22.8.06 von The Bosebreaker
Kaffeesatz gegen Wespen
Garten & BalkonKaffeesatz gegen Wespen
Eigener Weinstock am Haus, reife Früchte, nur wer wagt den Kampf gegen die Wespen ? Geholfen hat Kaffeesatz. Habe diesen an der Sonne getrocknet,…
8
7
29.11.15 von Erwin Grafinger
Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:
Wespen en masse- Hilfe!!! bauen Nester
Hallo,meine Mutter hat auf ihrem Balkon eine Wespenplage. Sie ließ sich im letzten Jahr einen Balkon ans Haus bauen und an diesem Holz sind zig!!Wespen. Sie bauen beim Nachbarn vermutlich ein Nest und besorgen sich…
32
5.5.06 von Aida
Wespennest entfernen
Hallo! Ich habe gestern bei mir im Dachgeschoss ein Wespennest entdeckt!! Da ich gegen Wespenstiche allergisch bin, kann ich dem Nest nicht nahe kommen. Gibt es vielleicht irgendwelche Mittel um sie von Ferne zu besprühen? Oder…
23
28.6.13 von IKnowTheAnswer
Schädlinge auf Balkon, Terasse und im Garten - Bestimmung und Bekämpfung
Hallo Freunde! Nach recht erfolgloser Thread-Suche im Grünzeug-Forum hab ich beschlossen mein eigenes Thema zu eröffnen. Beim "durchblättern" hab ich viele einzelne Threads gesehen, die sich mit Ungeziefer und Schädlingen befassen. Ganz viel zu Blattläusen…
13
1.7.08 von Mischiko
Wespennest! Wo kommt das Viehzeug her?
Liebe Leute... auch ich hab mal Fragen :Wie geht Ihr mit Wespennestern um? Im Winter abstochern, das ist klar, aber: wie ist es im Herbst? Stochert man das Frühjahr-Wespennest weg, muß man den Balken…
66
18.4.07 von Die Bi(e)ne
Weitere interessante Tipps:
Mücken, Wespen und Motten vertreiben
UngezieferMücken, Wespen und Motten vertreiben
Wenn die ersten Plagegeister kommen und die Kuchenplatte umkreisen, dann nervt das. Wie kann man sie gut vertreiben?
2
1
7.4.17 von gudula
Salat beim Grillen vor Fliegen und Wespen schützen
ZubereitenSalat beim Grillen vor Fliegen und Wespen schützen
Um beim Grillen die Salate vor Fliegen und Wespen zu schützen, serviere ich sie in Suppenschüsseln mit Deckel. Folien, Insektennetze oder andere, oft unschöne, Abdeckungen…
16
6
4.4.13 von jutjewürzt
Salmiakgeist gegen Wespen
Garten & BalkonSalmiakgeist gegen Wespen
Um Wespen fern zu halten, stelle ich ein Schälchen mit Salmiakgeist in ein Zimmer. Dann meiden diese das Zimmer.…
5
2
13.6.10 von marypoppins63
Garten & BalkonWespen fangen
Mein Tipp kommt sogar rechtzeitig zur Winterszeit. Naja, können sich die Bastler ja schon mal vormerken. Man nehme: 1 altes Einmachglas etwas Pergamentpapier Tesafilm eine reiche Mischung verschiedener Stoffe, die Wespen, Bienen…
34
29
13.11.04 von Zyuam
Wespen-Abwehr
SchädlingeWespen-Abwehr
Ist man draußen am Essen, Sitzen, Trinken und die Wespen werden gar zu aufdringlich (manche Jahre gibt es das), dann empfehle ich Haarspray. Bierwasser…
4
9
30.4.11 von Segelflieger
UngezieferWespen aus der Wohnung jagen
Mit diesem Tipp kann man Wespen aus der Wohnung jagen. Wenn die Wespe einem vor der Nase herumfuchtelt: Ein Fester weit öffnen, dann die Hand…
7
4
18.8.15 von Kamilla
Wespen mit brennendem Kaffee verscheuchen
Garten & BalkonWespen mit brennendem Kaffee verscheuchen
Auf eine feuerfeste Unterlage Kaffeepulver geben und diesen anstecken. Durch den Qualm sind sie im Nu weg.…
26
29
23.8.09 von erdme
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
UngezieferFliegenfalle für Fruchtfliegen, Wespen und Fliegen
Es gibt ja bereits viele Hausmittel und Tipps zu dem Thema und der Ursprung meiner Fliegenfalle liegt auch im Internet, ich habe sie aber durch…
29
55
22.8.13 von mamakatze
Garten & BalkonWespen und Hornissen verjagen
Wie verjage ich Wespen und Hornissen? Wenn sich auf dem Balkon eine Wespe nähert, oder wenn eine Wespe gerade ins Zimmer fliegen will, so laut und "knallig"…
18
29
8.6.15 von moinhenner
Hilfe, Wespen
Garten & BalkonHilfe, Wespen
Hier bei uns im Süden Deutschlands sind dieses Jahr die Wespen eine echte Plage. Wespenfallen will ich nicht und die locken nur noch mehr Wespen…
6
18
17.8.15 von RitaH
Wespen vertreiben mit Kupfermünzen
Garten & BalkonWespen vertreiben mit Kupfermünzen
Habe mal gehört, dass man Wespen vertreiben kann, wenn man 2 Kupfermünzen (z.B. 5 Cent-Münzen) auf den Tisch legt. Befinde mich derzeit noch in…
37
54
18.8.04 von Fruchtzwerg
Wespen vertreiben mit Basilikum
Garten & BalkonWespen vertreiben mit Basilikum
Beim gemütlichen Nachmittagskaffee mit Zwetschgenkuchen stellen sich sehr schnell lästige Wespen ein, die einem den Spaß verderben. Sichere Abhilfe: Einfach einen Topf mit frischem Basilikum…
27
12
16.8.04
Wespen-, Bienen- und sonstige Insektenstiche
HautWespen-, Bienen- und sonstige Insektenstiche
Ein Blatt Spitzwegerich pflücken (findet man überall), ein bisschen zwischen den Fingern reiben, wenn der Saft kommt, diesen mit Blatt auf die Einstichstelle reiben, bis…
15
8
12.9.05 von Baumgartner Hans
Wespen mit Fleisch vertreiben
Garten & BalkonWespen mit Fleisch vertreiben
Wespen lieben Pflaumenkuchen. Fleisch lieben sie aber noch mehr. In einiger Entfernung von der Kaffeetafel ein Tischchen aufstellen mit etwas gekochtem Schinken oder ein…
6
4
18.8.10 von Ellaberta
Garten & BalkonLeckerer Cocktail für Wespen
Diese Methode wende ich heuer mit gutem Erfolg an: Ideal ist es dazu einen aufgeschnitten Tetra pak zu nehmen, Plastikflasche geht aber auch. Loch stechen- Bindfaden durchziehen und irgendwo aufhängen, damit das Ganze nicht umkippt.…
8
15
24.8.11 von Kamilla
Wespen vertreiben mit Kerze
Garten & BalkonWespen vertreiben mit Kerze
Die Wespen haben ein Informationssystem. Eine brennende Kerze auf dem Tisch hilft. Die erste Wespe, die mit der Flamme Kontakt hat, sorgt dafür, dass keine…
23
23
7.3.06 von Hans Gronbach
Garten & BalkonMit Sprühnebel gegen Wespen
Mit diesem Trick lassen sich Wespen verjagen: Dazu musst du nur eine saubere Sprühflasche mit Wasser bereithalten und bei Bedarf kurz ansprühen.
25
23
25.8.20 von SchnickschnackS
Garten & BalkonWespen vertreiben mit dem Ventilator
Wenn wir grillen, stellen wir einen Ventilator in der Nähe des Esstischs auf. Eingeschaltet kühlt er und keine Wespe nähert sich. Das Luftgewirbele mögen sie gar nicht.…
7
2
19.7.10 von aquarellina
Garten & BalkonWespennest-Fake hält Wespen fern
Zurzeit liest und hört man allerlei Tipps gegen die Wespenplage. Ich habe den Tipp mit der Papiertüte ausprobiert und es hilft tatsächlich! Die Wespen sehen das…
36
69
11.8.15 von -ellipirelli-
Gegen Wespen und Insekten im Trinkglas
UngezieferGegen Wespen und Insekten im Trinkglas
Im Freien ist man im Sommer immer wachsam, dass man keine Insekten wie z. B. Wespen in das Trinkglas bekommt. Das ist nicht immer so einfach.
7
7
26.2.18 von wiesel13
Garten & BalkonEndlich Ruhe vor Wespen
In diesem Jahr, das weiß jeder, sind die Wespen besonders stark vertreten. Auf dem Balkon kann man kaum in Ruhe sitzen, geschweige denn mal einen…
16
20
30.8.15 von unkraut39
Lästige Wespen & Co. ade mit Zuckerwasser
Garten & BalkonLästige Wespen & Co. ade mit Zuckerwasser
Sicher kennt ihr das auch: Ihr wollt im Sommer einfach im Garten sitzen und etwas Leckeres essen, doch ihr habt die Leckereien noch nicht ganz…
4
5
2.3.08 von Laura
UngezieferAnti-Mücken-Spirale hilft auch gegen Wespen
Anti-Mücken-Spiralen werden angezündet und vertreiben Insekten mit ihrem Rauch. Das Richtige für einen mücken- und wespenfreien Sommerabend auf der Terrasse!
3
10
23.8.18 von gudula
Wespen vertreiben mit Nelkenöl
Garten & BalkonWespen vertreiben mit Nelkenöl
Seitdem ich mir für meinen Balkon eine Kiefer gekauft habe, besuchen mich regelmäßig Wespen - und zwar die nervigen Kurzkopfwespen, die auch vom Teller mitessen.…
15
7
26.8.04
Garten & BalkonWespen mit Wasser vertreiben
Ich bekomme meine Wespen, aber auch fehlgeleitete Bienen etc. aus der Wohnung, indem ich sie mit Wasser besprühe. Sie werden dann bewegungsunfähig - klar, bei…
38
25
18.10.10 von ulliken
Wespen vertreiben mit Kaffeepulver
Garten & BalkonWespen vertreiben mit Kaffeepulver
Wespen vertreiben leicht gemacht: Einfach einen Aschenbecher mit ca. 4 Löffeln Kaffeepulver nehmen, ein Streichholz anzünden und hineinstecken. Das glimmt dann so vor sich hin und…
34
23
19.9.04 von Ingwell
Wespen tierfreundlich von der Grillparty ablenken
Garten & BalkonWespen tierfreundlich von der Grillparty ablenken
Anfang August, viele haben Ferien und/oder Urlaub. Einige fahren fort, viele bleiben zu Hause, um es sich im eigenen Garten schön zu machen. Es wäre alles…
19
21
3.8.11 von ThomasSHA
Keine Panik mit Wespen bei Tisch
Garten & BalkonKeine Panik mit Wespen bei Tisch
Es ist Wespenzeit und ich plädiere für ein friedliches Miteinander. Wir saßen am Frühstückstisch und bald kam eine Wespe dazu, die mit frühstücken wollte. Wir…
45
42
17.8.15 von Mafalda
Garten & BalkonNervige Wespen mit Schinken ablenken
Du dachtest, Wespen würden nur von Süßem angezogen? Das ist falsch. Wespen lieben Wurst. Erfahre hier, wie du Wespen damit fernhalten kannst.
27
28
10.8.20 von glucke1980
Garten & BalkonSich von Wespen nicht stören lassen
Meine Tierliebe erstreckt sich auch auf Wespen. Wenn die erste sich dem Frühstückstisch oder der Kaffeetafel nähert, stülpe ich ein Glas über sie. So ist…
21
62
30.6.11 von wermaus
Schnelle Hilfe bei Wespen- oder Bienenstichen
HautSchnelle Hilfe bei Wespen- oder Bienenstichen
Bei einem Wespenstich eine halbe rohe Zwiebel auf die Stichstelle drücken. Unsere Enkelin (6 Jahre) ist beim Spielplatz eines Gasthauses auf ein Erdwespennest getreten und von mehreren…
17
3
14.8.16 von Günther
HautWespen- oder Bienenstich - Schwellung & Juckreiz verhindern
Hier ein erprobter Tipp, um mithilfe von Milch nach einem Wespen- oder Bienenstich Schwellung und Juckreiz zu verhindern.
49
11
15.8.22 von xanna8
Rund ums WohnenTeebaum-Lotion und Trocknertuch vertreiben Stechmücken und Wespen
Wusstest du, dass du mithilfe von Teebaum-Lotion und Trocknertüchern (für den Wäschetrockner) Mücken & Wespen vertreiben kannst? Probier's es aus.
9
0
5.7.22 von gudula
Garten & BalkonWespen vertreiben
Wespen können in freier Wildbahn ganz schön aufdringlich werden. Mit diesem einfachen Trick kannst du sie dir vom Hals halten.
46
21
25.8.22 von kessi21
Garten & BalkonLüftungsschlitze im Mauerwerk gegen Wespen & Co. schützen
Wir haben im Klinker-Mauerwerk Belüftungsschlitze, ca. 5x1cm groß. Um diese gegen eindringende Wespen zu schützen, haben wir Edelstahl-Putzschwämme (die, die aussehen wie ein Knäuel Wolle)…
3
2
12.1.11 von tempranillo70