Butter-streusel-kuchen

Einfache Streusel: 200 g Butter/ Margarine flüssig 300 g Mehl 150 g Zucker (2 EL Vanillezucker) 1/2 TL Zimt Für die Mandel oder Nuss-Streusel: 200 g Butter/Margarine flüssig 250 g Mehl 50…
5
5
23.10.10 von Angelina Teig
Um der diesjährigen Zwetschgenschwemme Herr zu werden, habe ich mir diese Variante für einen Zwetschgenkuchen ausgedacht. Das Rezept ist für eine runde Springform von 26 - 28 cm gedacht. Zutaten Für den Rührboden: …
12
3
8.9.14 von Zartbitter Obstkuchen (sonstige)
Das Rezept ist für eine Springform von 26-28 cm gedacht. Los geht es mit der Füllung, da diese vor dem Backen etwas abkühlen muss. Zutaten Füllung 1 L Milch 2 Pck. Vanillepudding …
7
5
12.8.10 von Zartbitter Kirschkuchen
Meiner Meinung nach der beste Apfelkuchen der Welt. Zutaten 700 g Mehl 250 g Zucker 2 Pck. Vanillezucker 1/2 TL Zimt 2 Eier 500 g Butter 3 kg Äpfel 1 Zitrone Honig …
5
5
13.9.11 von revolutionlaut Apfelkuchen
Ich habe gestern einen Kirsch-Streusel-Kuchen gebacken und möchte euch dieses Rezept verraten. Es fügt sich aus drei Arbeitsgängen zusammen. Zutaten Teig 100 g…
21
32
von Kirschkuchen
Das ist ein Rezept für einen saftig-leckeren Zucker-Butter-Blechkuchen, der einfach und schnell gebacken ist! Zutaten Für den Teig: 120 g Zucker …
20
27
von Kuchen ohne Früchte
Meistens fliegen die Streusel beim Streuselkuchen runter. Mein Tipp: Den Hefeteig mit verdünntem Honigwasser bepinseln, Streusel drauf, hält bombenfest!…
19
18
28.11.04 von Ingrid Tricks & Kniffe
Für Streusel brauchst du lediglich 200 g Weizenmehl 200 g Zucker 1 P. Vanillinzucker 1/2 TL Zimt 100 g Fett Zubereitung Zutaten…
55
15
Teig
Hefeteig: 1 Würfel Hefe 80 g Zucker 250 ml Milch, lauwarm 50 g Margarine 500 g Mehl Margarine und Hefe in der Milch auflösen. Zucker und Mehl mit dem Knethaken unterkneten. Dann die Hände nehmen! Teig im spaltbreit geöffneten Backofen bei…
6
4
14.2.07 von stoebermaus Kirschkuchen
Hier mal wieder ein eifreies Kuchenrezept: Zutaten 400g Mehl 200g Margarine 180g Zucker 1Pk. Backpulver 1Pk. Vanillezucker 3EL kaltes Wasser 750g Äpfel etwas Zimt und Zucker Zubereitung Margarine…
24
16
Für eine Springform 26 cm oder 28 cm braucht man: Zutaten Knetteig 150 g Mehl 1/2 TL Backpulver 75 g Zucker …
13
3
von Käsekuchen
Lecker, endlich Zwetschgen bzw. Pflaumenzeit! Dazu mein Rezept für einen saftigen Zwetschgenkuchen mit Hefeteig. Zubereitung Hefeteig 200 ml Milch mit 50…
20
17
von Obstkuchen (sonstige)
Zutaten: 100g Butter 1 Zitrone 175g Mehl 100g brauner Zucker 1 EL Zimt 4 Äpfel 100g Creme fraiche Zubereitung: Butter zerlassen und leicht bräunen, von der Zitrone die Schale abreiben…
7
10
11.11.09 von weinbeisser-50 Kleine Süßigkeiten
Die Zutaten sind für eine Springform von 26-28 cm gedacht. Erst wird ein Boden zubereitet, dazu: 250 g Mehl, 2 TL Backpulver, 125 g Zucker, 1 P. Vanillezucker, 100 g Butter, 3…
16
23
11.5.10 von Zartbitter Obstkuchen (sonstige)
Für eine Springform von ca. 24 cm Durchmesser: Zubereitung 75 g Butter in einer Schüssel weichrühren. 175 g Rohzucker, 1 Prise Salz, 3 Eier und die abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone beigeben,…
3
1
13.5.10 von tabida Torten mit Früchten
Wenn ich einen Apfel- oder Birnenkuchen backe, verfeinere ich meine Streusel mit einem EL ungespritzter, abgeriebener Zitronenschale. Mache ich ein ganzes Blech mit dem Kuchen, nehme…
5
2
13.6.10 von Molly Tricks & Kniffe
Wenn man mal schnell eine süße Kleinigkeit braucht zum Kaffee, für ein Glas Wein oder sonstiges, kann ich folgendes Rezept empfehlen: Streusel (Menge variiert nach Schnittenanzahl): 40 g Butter 40 g Zucker 50 g…
5
3
7.7.10 von Erna64 Blätterteiggebäck
Lecker zu Zwetschgenkuchen (hier ein leckeres Zwetschgenkuchen-Rezept) Schwarzbrotstreusel 200 g Butter 120 g Zucker 300 g Schwarzbrot getrocknet und gerieben (mit oder ohne Rinde wie man mag) ohne ist feiner, wer mag Vanillezucker. …
7
4
20.9.10 von wurst Tricks & Kniffe
Wer kennt das nicht, jetzt wo es wieder los geht mit der Plätzchenbackerei, da hat man immer so viele verschiedene Streusel, Nüsse und Co- Packungen…
40
21
13.11.12 von chrissyabg Verstauen & Organisieren
Ein schnelles Rezept für eine saftige Zwetschgentorte mit knusprigen Streuseln! Da in diesem Jahr schon sehr zeitig Zwetschgen angeboten werden, habe ich hier ein schnelles Rezept…
38
24
von Obstkuchen (sonstige)
Birnen reifen ja jetzt auch bei uns und sie sind dann ja billiger und  vor allem sind sie vor Ort gewachsen, deshalb backe ich dann mal diese leckere Torte, meine Tante hat uns diese oft gebacken. …
14
10
19.8.14 von Roschtockerin Torten mit Früchten
Hier kommt ein super leckeres Rezept für alle Muffin Fans, sehr lecker! Habe heute diese leckeren Apfel-Zimt Muffins gebacken, dem Besuch haben sie sehr gut geschmeckt.  …
17
4
von Muffins
Nachdem ich immer den Apfelkuchen aus der Konditorei so bewundere und mir das Wasser im Mund zusammenläuft, sobald ich das Gebäck sehe, dachte ich mir,…
16
20
von Apfelkuchen
Bei uns blubberte ein Kuchen auf dem Herd, ganz sanft, das ist wichtig. Inzwischen war Zeit, die Frag-Mutti-Seiten anzuschauen und da waren wir namensmäßig ja dicht am Thema, von wegen Negerkuss und Zigeunerschnitzel. …
28
30
9.12.11 von pennianne Tricks & Kniffe
Wer einmal Fahrrad ohne Kettenschutz gefahren ist, kennt das Problem. Am Hosenbein ist alles voller Kettenöl. In diesem Fall wird die betreffende Stelle mit Butter eingestrichen und das Kleidungsstück in die Waschmaschine gesteckt. Nach…
73
75
21.4.04 von Hermann Rackisch Fett- & Ölflecken
Zutaten Fertige Tortellini mit Fleischfüllung;  ein Stück Butter, p.P. ca. 4-5 Salbeiblätter + je 3 zur Deko (gibt's im Supermarkt oder auf dem Balkon, Blätter lassen sich auch einfrieren). Zubereitung …
22
9
29.3.05 von Christina Nudeln/Soßen
Wenn man mal wieder ungewollt von einer Brennnessel berührt wurde, dann einfach Butter oder Margarine auf die brennenden Pusteln streichen und einwirken lassen. Schon nach…
8
8
Habe schon gelesen bei euch, dass Harz von den Händen mit Butter zu entfernen ist. Mein Tipp dazu (nicht von Mutti sondern von Oma): …
26
25
Wer kennt das nicht: Sonntags morgens die Butter aus dem Kühlschrank, der Tisch ist gedeckt und die Butter lässt sich nicht verschmieren. Man muss warten bis sie weich ist und Stunden der Warterei beginnen... Ich habe…
21
34
11.12.05 von Andyy Im Kühlschrank
Toastbrot im Toaster erhitzen und mit Butter beschmieren. Darauf den Deutschen Kaviar (aus dem Rogen des Seehasen, 100g ca. 4,50 Euro) verteilen und genießen. Wer will, kann als Beilage noch gehackte hartgekochte Eier und gehackte…
15
8
14.12.05 von Uwe Pikantes
Auf den Fleck ein Blatt Löschpapier legen und darüber bügeln bis kein Wachs mehr auf dem Löschpapier zu sehen ist. Der Fleck ist dann aber meist noch etwas zu sehen. Dann einfach mit etwas Butter…
8
11
7.1.06 von Yvonne Teer-, Harz & Wachsflecken
Kennt Ihr das auch? Die Butter ist alle, aber ihr habt vergessen welche einzukaufen? Oder ihr habt die Butter im Kühlschrank und sie wird nicht…
24
11
25.2.06 von Angie Einfrieren
Ist sicher schon jedem irgendwann mal passiert. Man braucht dringend Butter, aber - oh Gott - gähnende Leere im Kühlschrank. Hier hilft folgender - an…
40
38
4.3.06 von Alex Sonstiges / Allgemeines
Wenn man sich gestoßen hat, auch bei Stürzen, wo z.B. das Auge stärker anschwillt, dann nimmt man etwas Butter (bitte dünn auftragen) und gibt sie auf…
25
26
15.3.06 von Petra Engelmann Haut
Jeder kennt es, die Butter ist hart, wenn man sie morgens aus dem Kühlschrank holt. Meistens trinkt man aber Kaffee oder Tee zum Frühstück, und genau da kommt die Butter drauf. Das geht am besten…
12
16
21.3.06 von Alex Aufs Brot & Brötchen
Lecker Frühstück mit allen Extras in der Sonne auf dem Balkon und... Mist, die Butter gerade erst aus dem Kühli geholt! Einfach den Deckel…
13
4
von Aufs Brot & Brötchen
Warum erst die Butter und Magarine weich werden lassen? Man hat sie ja eh vergessen rechtzeitig aus dem Kühlschrank zu nehmen! Eine Herdplatte vorwärmen…
1
4
1.9.06 von Ilona Tricks & Kniffe
Bevor man irgend etwas mit Butter braten will, vorher etwa 1-2 Esslöffel voll Olivenöl in die Pfanne geben und die Butter brennt nicht mehr so…
26
12
1.9.06 von Klaus Schubert Brat-Tipps
Mein absolutes Lieblingsrezept, geht leicht: ZUTATEN: Spaghetti (Faustregel: ein halber Teller rohe Nudeln = ca. ein Teller gekochte) Butter Rosmarin (klein gehackt) Brühwürfel vllt. etwas Salz ZUBEREITUNG: - Wasser mit Salz für die Nudeln aufsetzen - Dann je nach Gefühl ein halbes Paket Butter…
11
1
6.9.06 von ~.emilia.~ Nudeln & Reis
Nudeln oder Gnocchi kochen. Nach dem Kochen Wasser nicht abgießen. Butter auf den Teller geben, den Teller auf das gekochte Wasser stellen, bis die Butter geschmolzen ist. Dann Nudeln oder Gnocchis auf den Teller zu…
18
4
28.9.06 von Ina Gnocchi & Risotto
Habe mich immer geärgert, wenn noch ein Rest Flüssig-Butter in der Flasche war. Einfach die Flasche offen in die Mikrowelle für ca. 1 Min. und schon kannst du alles rauskippen.…
16
11
Meine Rosen gedeihen herrlich, nachdem ich entdeckt habe, dass der alte "Hexenzauber", an den Wurzeln, im Erdreich, eine mit Butter bestrichene Bananenschale einzubuddeln, wirkt.…
211
12
3.8.07 von Mona Dünger
Habe mit meinem silbernen Lackmalstift einen Flecken auf meinen Holztisch gemacht. Als ich es merkte, war er schon eingetrocknet. Mit normaler Butter und einem Küchentuch über den Fleck gerieben. Sofort war er weg!…
4
4
Die nächste Grill-Party kommt bestimmt :-) deshalb hier mein Rezept für eine pikante Kräuterbutter, ganz schnell gemacht und superlecker (das Rezept ergibt so 5 Gläser Kräuterbutter, bei weniger Bedarf einfach die Mengen reduzieren): Zutaten …
5
1
7.5.08 von C. Grillsaucen
Alternative zu Kräuter- oder Knobibutter: Butter zeitig aus dem Kühlschrank nehmen und weich werden lassen, dann ganz klein gewürfelte Salami und Käse (z.B. Gouda) untermengen, wieder rein in den Kühlschrank und fest werden lassen (schmeckt weich…
11
9
5.5.09 von Katja Pikantes
Dieser Tipp ist für Allergiker aber euch für Leute, die Fett einsparen wollen.  Die Avocado hat zwar einen für Früchte verhältnismäßig hohen Fettgehalt und zwar ca. 23g Fett pro 100g, jedoch schlägt Butter mit…
38
12
24.6.09 von friedchen Rezepte & Tipps für Allergiker
Butter in einer kleinen Pfanne schmelzen, etwas Salz hinzu, Semmelbrösel hinzu und bei mittlerer Hitze bräunen, öfter mal umrühren. Achtung beim Kosten/Naschen, sehr heiß! Sehr…
9
11
von Pikantes
500g Mehl Prise Salz 1 Pckch. Backpulver 250g Zucker 2 Esslöffel Kakao ca. 400 ml Milch Aus allen Zutaten wird ein (eher dünnflüssiger) Teig gerührt, dieser in eine gefettete Kastenform gegeben und dann ab damit in den Ofen. Bei 180 Grad Celsius…
8
5
9.10.09 von Marcy Brot & Brötchen
Ein sehr traditioneller britischer Nachtisch. Zutaten für 4 Personen: - 8 Scheiben Brot (man kann so gut wie jedes nehmen, Croissants und Brioche gehen auch sehr gut) - ca. 650-700ml Milch - 100g…
7
1
16.11.09 von Backnase Pudding & Joghurt
Es gibt schon viele Tipps, wie man Butter aus dem Kühlschrank schnell in streichbare Konsistenz bekommt. Manche Firmen wereben mit Streichfetten, die Butter enthalten und…
12
14
4.12.09 von Mafalda Brotaufstriche