Dornwarzen - Hausmittel & Tipps

Dornwarzen sind nicht nur unschön, sondern auch sehr ansteckend. Die Behandlung kann mit chemischen Methoden oder mit Hausmitteln erfolgen.

Dornwarzen, auch als Stechwarzen oder Plantarwarzen bekannt, werden durch das humane Papillomavirus (HPV) verursacht.

Wie entstehen Dornwarzen?

Sie entstehen meistens an der Fußsohle, also den Fersen, Ballen oder Zehenzwischenräumen. Da diese Stellen starkem Druck ausgesetzt sind, wachsen die Dornwarzen nach innen. Daher sind sie oftmals doppelt so groß, wie von Außen sichtbar. Die Warzen treten zudem häufig an den Handflächen auf. Das humane Papillomavirus dringt durch Verletzungen oder aufgeweichte Stellen (z. B. nach einem Bad) in die Haut ein und entwickelt sich dort zu einer Warze.

Dornwarzen - Symptome

Anfangs erscheint die Warze als kleiner schwarzer Punkt, der den Meisten gar nicht auffällt. Die Inkubationszeit beträgt mehrere Wochen oder sogar Monate. Die Dornwarze entwickelt sich in dieser Zeit schließlich zu einer rundlichen weißen Stelle, die sich hart anfühlt. Manchmal sind auch braune oder rötliche Punkte sichtbar. Diese entstehen durch kleine Risse, durch die Blut gesickert ist. 

Sind Dornwarzen ansteckend?

Leider ja! Sie werden durch Kontakt- und Schmierinfektionen übertragen. Das bedeutet, durch direkten Kontakt mit der Dornwarze oder indirekten Kontakt durch die Berührung eines Gegenstandes (z. B. Füßboden), der mit der Dornwarze in Kontakt gekommen ist. Der direkte Kontakt ist immer ansteckend, der indirekte Kontakt nicht zwangsläufig. Das heimtückische an diesem Virus ist, dass es wochenlang ohne einen Wirt überleben kann.

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:

Dornwarzen mit Hausmitteln erfolgreich bekämpfen

Ob man die Dornwarzen selbst  bekämpfen oder von einem Arzt behandeln lassen möchte, muss jeder für sich selbst entscheiden. Sollten sich die Warzen jedoch vermehren, bluten, entzünden oder stark schmerzen, ist es sicherer, einen Arzt aufzusuchen. Ganz wichtig bei der Entfernung von Dornwarzen ist Geduld! Diese Art von Warze ist sehr hartnäckig und mit der Behandlung sollte man nie zu früh aufhören.

Bananenschalen: Ein absoluter Geheimtipp unserer Community sind Bananenschalen. Diese werden täglich über Nacht mit einem Pflaster auf der Warze fixiert. Nach 2 - 4 Wochen bist du endlich warzenfrei.

Aloe vera: Das Gel der Aloe vera Pflanze ist entzündungshemmend und spendet der Haut Feuchtigkeit. Das Gel wird mehrmals täglich auf die Warze aufgetragen, bis sie verschwindet. Das kann einige Wochen dauern. Sollte man das Gel direkt aus dem Blatt verwenden, ist es wichtig, nur das durchsichtige Gel zu verwenden und die gelbliche Flüssigkeit, die beim Abschneiden des Blattes austritt zu vermeiden, da sie die Haut reizen kann.

Knoblauch: Knoblauch bekämpft Viren und Bakterien. Die Knoblauchzehen werden zerdrückt und auf ein Pflaster gerieben. Dieses klebt man über die Warze und tauscht es täglich über mehrere Wochen aus.

Zwiebel: Die Säure der Zwiebel tötet die Viren ab. Man kann sie in Form von Zwiebelsaft mehrmals auf die Haut auftragen, oder pürieren und auf ein Pflaster reiben. Genau wie beim Knoblauch wird das Pflaster über mehrere Wochen auf die Dornwarze geklebt.

Teebaumöl: Teebaumöl wirkt desinfizierend und antiviral. Der Kontakt mit der gesunden Haut sollte möglichst vermieden werden, da ätherische Öle die Haut stark reizen können.

Kokosöl: Es bekämpft Bakterien, Viren und ist feuchtigkeitsspendend. Die Warze wird mit dem Öl betupft und danach mit einem Pflaster abgedeckt. Der Vorgang wird mehrmals täglich, über mehrere Wochen wiederholt.

Backpulver: Es wirkt desinfizierend und entzündungshemmend. 1 Teelöffel Backpulver und 1 Teelöffel Essig zu einer Paste verrühren, zweimal täglich auf die Warze geben und ca. 20 Minuten einwirken lassen. Danach den Fuß mit lauwarmem Wasser abwaschen. Diesen Vorgang über mehrere Tage wiederholen.

Dornwarzen chemisch entfernen

Sowohl in Drogerien, als auch in Apotheken (rezeptfrei), gibt es Mittel gegen Warzen. z.B. in Form von Pflastern, oder flüssigen Mitteln, die Salicylsäure enthalten. Diese löst die Hornhaut auf der Dornwarze nach und nach auf, sodass sie freiliegt und beispielsweise mit einem Bimsstein vorsichtig abgerieben werden kann. Eine weitere Möglichkeit ist die Vereisung der Warze durch flüssigen Stickstoff. Dadurch stirbt die Warze ab. Ein Arzt kann die Warze mit einer Art „scharfem Löffel“ ausschaben, was jedoch zu einer Wunde führt, die eine lange Heilungszeit benötigt. Auch eine – nicht unbedingt schmerzfreie – Entfernung durch Lasertechnik ist möglich. Hier wird das um die Warze gelegene Gewebe verödet, sodass die Warze abstirbt.

Wie kann man Dornwarzen vermeiden?

Am besten ist es natürlich, sich erst gar nicht mit einer Dornwarze zu infizieren. Das humane Papillomavirus fühlt sich in einem Feucht-Warmen Klima am wohlsten. Wer gewisse Regeln beachtet, kann das Risiko, eine Dornwarze zu bekommen zumindest etwas minimieren. 

Hallenbäder und Saunas sind durch ihr Feucht-Warmes Klima das reinste Paradies für das humane Papillomavirus. Die Haut ist aufgeweicht und die Poren geöffnet. Das Virus hat jetzt freie Bahn, um sich einzunisten. Ein weiteres Problem in Hallenbädern ist das Chlorwasser, weil es die Haut stark austrocknet. Dadurch ist sie anfälliger für Hautverletzungen. In diesen Räumlichkeiten sollte man am besten in Flip-Flops oder Badeschuhen herumlaufen. Hat man diese gerade nicht zur Hand, sollte man versuchen, die Füße regelmäßig zu desinfizieren.

Auch schlecht durchblutete Füße bergen das Risiko, eine Dornwarze zu bekommen. Tägliche regelmäßge Wechselbäder helfen dabei, die Durchblutung zu fördern und die Haut zu stärken.

Nach einem Bad oder einer Dusche sollte man die Füße gründlich abtrocknen, auch zwischen den Zehen. Um rissige und trockene Haut an den Füßen zu vermeiden, sollte man sie regelmäßig eincremen.

Schwitzige Füße sollte man vermeiden. Luftdurchlässige Socken (Baumwollsocken) und Schuhe sind hier hilfreich.

Auch eine gesunde Ernährung kann helfen, da sie das Immunsystem stärkt. Je besser das dieses ist, desto schwerer hat es das humane Papillomavirus sich gegen die Antikörper durchzusetzen. 

Weitere Tipps unserer Community

HautClabin & Uhu gegen Dornwarzen
Dornwarzen sind besonders lästig und oft schwer zu loszuwerden. Wie es trotzdem gut gelingen kann, verrät dieser Tipp.
15
64
2.8.17
HautWarzen und Dornwarzen mit Bananenschalen loswerden
Du oder jemand aus deiner Familie hat mit Warzen zu kämpfen? Dann ist dieser Tipp genau richtig für dich. Die Lösung sind Bananenschalen. Einfach…
22
34
29.3.09 von Silvi
Dornwarzen loswerden mit roter Tinte
HautDornwarzen loswerden mit roter Tinte
Wenn kein Mittel aus der Apotheke hilft, lästige Dornwarzen loszuwerden, solltest du diesen Tipp einmal ausprobieren. Jetzt mehr erfahren.
21
56
17.7.19 von Sskerstupp
HautFußsohlenwarzen bzw. Dornwarzen entfernen
Erfahrung zur konservativen Behandlung von Dornwarzen - Behandlung mit Verrumal, Guttaplast und Bimsstein unter ärztlicher Betreuung. Die Dornwarze hatte ich seit über 8 Jahren. Verschiedene Hautärzte…
27
29
3.3.14 von Annegret283
Kreosotum Q30 gegen Dornwarzen
HautKreosotum Q30 gegen Dornwarzen
Dornwarze mittels Homöopathie in 4 Wochen erfolgreich behandelt. Als gar nichts mehr ging, ich nicht mehr laufen konnte, Schmerzmittel nehmen musste, da sich die Dornwarze bis in…
6
14
16.3.16 von katrino
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
HautZwiebeln und Essig gegen Dornwarzen
Um Dornwarzen unter dem Fuß in der Hornhaut loszuwerden, ein einfacher Tipp. Eine Zwiebel in kleine Stücke schneiden und 24 Stunden in einem verschließbaren…
124
374
29.4.06 von schwabbel
HautGegen Dornwarzen
Dornwarzen sind hartnäckig und wollen oft nicht verschwinden. Doch du kannst sie auf natürlichem Weg los werden.
8
22
11.9.17
HautDornwarzen mit Urin loswerden
Jeder von euch hatte bestimmt schon mal Dornwarzen an den Füßen und jedes Mittel probiert, aber nichts hat geholfen?
17
64
13.4.17 von Anonym
HautDornwarzen endlich loswerden
Nachdem ich mich nun 12 Jahre mit Dornwarzen herumgeplagt habe und sie endlich los habe, muss ich mein Heilmittel mit euch teilen. Zunächst hatte…
25
44
12.1.17
HautDornwarzen schmerzlos loswerden
Dornwarzen beruhen auf einer Infektion. Diese kann man mit geeigneten einfachen Medikamenten behandeln. Mein Mann hatte bereits öfter Dornwarzen, die Ärzte haben geschnitten, gelasert…
19
2
20.2.14 von warze2
HautPanthenolsalbe gegen Dornwarzen
Ich hatte eine echt gemeine Dornwarze an meinem Fuß. Da gab mir eine Apothekerin einen guten Tipp: Panthenolhaltige Wundsalbe (z.B. von Lichtenstein oder Bepanthen) jeden Tag vorm Schlafengehen dick auf die Warze auftragen und…
18
13
13.4.07 von Mucki
HautDesinfektionsmittel gegen fiese Dornwarzen
Als erstes im Voraus: Bitte nicht anwenden wenn man empfindlich ist gegen Desinfektionsmittel. Ich hatte drei lange Jahre ein paar fiese Dorwarzen am großen Zeh. Nicht einmal mein Hautarzt hatte Erfolg diese zu entfernen.…
10
20
11.6.11 von andoli32
HautDornwarzen am Fuß auf natürlichem Weg entfernen
Meine Tochter hat seit dem Kindergartenalter mit Dornwarzen am Fuß gekämpft. Vereisen, Tinkturen, die auch regelmäßig angewendet wurden, natürlich unter ärztlicher Aufsicht, brachten kaum sichtbaren…
31
43
8.5.16 von Pajala
HautDornwarzen am Fuß entfernen
Jeder kennt Warzen / Dornwarzen am Fuß, lästig, besonders bei Kindern. Mein Sohn hatte seit Monaten eine, die nicht wegging, trotz Hautarzt, Gutaplast usw. Also recherchierte…
21
62
5.4.14 von sun3007
HautDornwarzen mit Bananenschalen entfernen
Dich plagen Dornwarzen? Bananenschalen bieten da Abhilfe! Wie du die Warze mit diesem einfachen Hausmittel entfernen kannst, erfährst du hier.
34
35
25.11.07
HautTigerbalm Rot gegen hartnäckige Dornwarzen
Ich habe mich über ein halbes Jahr lang mit fiesen kleinen Dornwarzen unter meinen Füßen gequält. (Besonders heikel, da ich in einem Beruf arbeite, in…
31
44
8.11.09 von OmenVonBaal
HautMittel gegen Dornwarzen
Da ich bis vor ein paar Monaten selbst noch nach Tipps gesucht habe, wegen fünf lästiger Dornwarzen unter meinen Füßen (drei unter der linken Ferse,…
21
25
11.9.13 von Katha