Gerüche - Hausmittel & Tipps

GerücheKüchengerüche beseitigen II
Wer kennt das nicht: man kocht, brät und dann riecht die ganze Küche danach. Dagegen habe ich immer oben am Küchenschrank, ein Gefäß mit Wasser und ein paar Tropfen China Gold stehen. China Gold gibt's…
14
19
25.1.14 von tinis01
Bier gegen Tiergerüche
GerücheBier gegen Tiergerüche
Sollte man einen Hund haben, welcher mal sein Geschäft auf dem Teppichboden verrichtet (Uringeruch ist ja so hartnäckig), dann sollte man nach der Fleckenbearbeitung (einfach…
14
7
14.9.07 von Anette
Textilgerüche entfernen - eigenes Spray mischen
GerücheTextilgerüche entfernen - eigenes Spray mischen
Mit einem Textilspray erhalten Textilien einen neuen frischen Duft. Du brauchst dir keins zu kaufen, sondern es mit wenigen Zutaten selbst mischen.
6
3
11.3.12 von Stil61
Kaffeepulver gegen Kühlschrankgerüche
GerücheKaffeepulver gegen Kühlschrankgerüche
Gegen üble Gerüche im Kühlschrank oder im Froster hilft folgendes Mittelchen: In einen Perlonkniestrumpf ca. 4 EL Kaffeepulver füllen, diesen oben verschnüren und in…
15
11
1.9.04 von Andrea
Mit Lorbeer üble Küchengerüche entfernen
GerücheMit Lorbeer üble Küchengerüche entfernen
Auf die noch heiße aber ausgeschaltete Herdplatten 2-3 getrocknete Lorbeerblätter legen. Wenn sie dunkel sind, wegpusten. Gibt einen angenehmen "mediterranen Geruch"!…
9
2
28.2.09 von U. Kunz
GerücheRiechende Schneidbretter von Gerüchen befreien
Nach ausgiebigem Knoblauchschneiden oder Matjes zerkleinern riecht das Brett so stark, dass kein Spülmittel dagegen ankämpfen kann. Einfach das Brett mit Wasser befeuchten, dick mit normalem…
20
37
4.2.11 von Ellaberta
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Backofengerüche mit Zitronen vertreiben
GerücheBackofengerüche mit Zitronen vertreiben
Habe neulich Fisch im Backofen gekocht, leider stank nachher der ganze Ofen nach Fisch. Mein Tipp: Einfach mit einer halben Zitrone den Backofen ausreiben und…
19
7
21.11.06
GerücheKüchengerüche beseitigen
Unangenehmen Gerüchen nach dem Anbrutzeln von Fisch usw., rücke ich erfolgreich zu Leibe mit  1 - 2 Tütchen Vanillinzucker. Den Zucker auf einen…
32
45
27.11.13 von ilschen
Tiergerüche - ein Mittel zur Abmilderung
GerücheTiergerüche - ein Mittel zur Abmilderung
Einfach Speisenatron unter die Spreu im Nagerkäfig oder in die Katzentoilette streuen. Gerüche treten später auf.…
9
23
29.6.04 von Nordlicht
GerücheToilettengerüche - so erledigt man sie in Windeseile
Spätestens wenn man z. B. in einer Studenten-WG gewohnt hat, wird man Toilettengerüche hassen. Dagegen gibt es ein einfaches Mittel, das äußerst effektiv ist. …
447
48
29.9.03 von Bernhard Finkbeiner
GerücheZimt gegen Kochgerüche
Wenn die Küche nach dem Kochen (von Kohl oder Fisch) streng riecht, vertreibst du den Duft, indem du etwas Zimt in Wasser einrührst und es…
20
20
5.6.06 von bizzeline
Die Wirkung von Gerüchen
Fun FridayDie Wirkung von Gerüchen
Bestimmte Gerüche katapultieren uns zurück in die Vergangenheit und lassen vergessene Momente wieder lebendig werden.
11
42
13.11.17 von Kriss
Küchengerüche mit Zimt & Zucker bzw. Zitrusfrüchten entfernen
GerücheKüchengerüche mit Zimt & Zucker bzw. Zitrusfrüchten entfernen
Ihr habt Gäste eingeladen, aber die ganze Wohnung riecht, weil Ihr für sie gekocht habt... Versucht es mal mit Zucker und Zimt in einem Töpfchen…
10
14
2.12.10 von Theki
GerücheUnangenehme Gerüche in der Spülmaschine verhindern
Es gibt Spülmaschinen, die gleich komplett zu gehen, wenn man die Klappe schließt und unangenehmen Gerüche können entstehen. So wird ein Zufallen verhindert.
10
23
12.11.18 von bub79
Gerüche beim Kochen verhindern
GerücheGerüche beim Kochen verhindern
Kochgeruch wird vertrieben, indem man ein mit Essig getränktes Tuch zwischen Topf und Deckel legt.…
3
8
9.9.05
Gerüche im Wohnraum beseitigen mit Lenor-Tüchern
GerücheGerüche im Wohnraum beseitigen mit Lenor-Tüchern
Ich habs durch Zufall herausbekommen, weil ich gerade ein Lenor-Tuch in der Hand hatte, es auf der Heizung ablegte und dort prompt vergessen habe. …
83
29
31.1.06 von Ixi
GerücheKampf dem Pelzmuff - Gerüche aus alten Pelzen entfernen
Wer alte Pelze sammelt, kennt da Problem: Der Gestank in den Pelzen ist unangenehm und nur schwer zu entfernen. So gelingt es ohne professionelle Reinigung.
7
10
6.9.18
Gerüche im Kühlschrank III
GerücheGerüche im Kühlschrank III
Gerüche im Kühlschrank entstehen meist durch vergammeltes Essen. Das Durchsehen von Ablaufdaten dauert höchstens eine Viertelstunde. Fauliges Gemüse, Eier, verdorbenes Fleisch und Fisch stinken am…
17
22
26.4.05 von Yvonne
GerücheGegen Gerüche aus der Friteuse
Wenn man eine Fritteuse benutzt, fängt es nach kurzer Zeit an, dass Fette oder Öle einen Eigengeruch entwickeln, der nach der Benutzung immer noch in der Küche zu riechen ist, bist das Fett abgekühlt ist. …
18
23
21.11.13 von ingomarhess
Gerüche aus selten benutzten Waschbecken unterdrücken
GerücheGerüche aus selten benutzten Waschbecken unterdrücken
Ich habe im WC ein Waschbecken, das nur mit kaltem Wasser betrieben wird. Daher gehe ich zum Händewaschen ins Bad. Dadurch wird der Siphon im…
13
105
4.6.15 von warten23auf04sauber53
Keine unangenehmen Gerüche im Kühlschrank
GerücheKeine unangenehmen Gerüche im Kühlschrank
Normalerweise riecht es in meinem Kühlschrank nicht unangenehm und ich reinige ihn natürlich auch. Aber manchmal kommt es doch vor, dass Reste von Essen oder klein geschnippelte…
5
30
18.7.15 von henrike
GerücheGerüche im Mülleimer / Treteimer
In einem kleinen Treteimer / Mülleimer (5 L), der im Badezimmer seinen Platz hat, entsorge ich lediglich Slipeinlagen, ab und zu ein paar ausgekämmte Haare.  …
50
137
27.6.14 von Kehlburg
GerücheRauch und andere Gerüche verschwinden lassen
Gerüche aller Arten, auch Zigarettenqualm, lassen sich am besten durch heißen Essig vertreiben. Den Essig aufkochen und kurz abkühlen lassen. Dann in ein dekoratives…
29
30
12.9.05 von Sabrina
Gerüche im Kühlschrank II
GerücheGerüche im Kühlschrank II
Etwas Essig in eine Tasse geben und in den Kühlschrank stellen. Hilft garantiert.…
10
14
20.2.05 von mary
Gerüche in der Mikrowelle beseitigen mit Essig
Putzen & ReinigenGerüche in der Mikrowelle beseitigen mit Essig
Zuerst mit Spülmittel und Essigesenz reinigen, danach mich Essig abreiben 30 min. Mikrowellentür offenstehenlassen.…
7
7
23.10.05 von Dana
GerücheEukalyptusöl gegen Gerüche auf der Toilette
Ein Fläschchen Eukalyptusöl in der Handtasche - und man kann sorglos überall auf die Toilette. Ich weiß von vielen Frauen, dass sie sehr geschämig sind,…
35
19
21.2.13 von Ellaberta
Gerüche an den Fingern: Natron
GerücheGerüche an den Fingern: Natron
Knoblauch oder Zwiebeln geschnitten - und anschließend riechen die Finger? Kein Problem - ab in die Apotheke und Kaiser Natron geholt. Das Natron, in Pulver…
13
13
28.7.04 von Martin
Unangenehme Gerüche im Kühlschrank
GerücheUnangenehme Gerüche im Kühlschrank
In Verkaufsläden gibt es extra Geruchskiller, die schön verpackt sind, aber eigentlich auch ohne Verpackung gut auskommen würden. Denn sie enthalten Kohle. Also, man…
13
10
19.9.04 von Meijo
Unangenehme Gerüche im Kühlschrank?
GerücheUnangenehme Gerüche im Kühlschrank?
Wenn der Kühlschrank unangenehm riecht, gibt es einen kleinen aber feinen Trick: Einfach eine Schale mit Zitronenwasser hineinstellen - das sollte helfen!…
18
18
25.9.03 von Bernhard Finkbeiner
Vanilleschote gegen Gerüche auf der Toilette
GerücheVanilleschote gegen Gerüche auf der Toilette
Ein eher "für den Sommer" Tipp: Wer kennt sie nicht, die üblen Faulgase... Anstatt für teures Geld irgendwelche Sprays zu kaufen, einfach eine Vanilleschote nehmen…
36
9
15.1.04 von wiedashierwiederaussieht
GerücheWodka gegen schlechte Gerüche
Also, ich hab nicht schlecht gestaunt, als mir eine Kollegin diesen Tipp verrat: Wodka soll gegen schlechte Gerüche helfen. Wer kennt es nicht, dass…
8
20
2.8.12 von besserwisserin
GerücheSpiritus und Natron gegen schlechte Gerüche im Auto
Ich sprühe den Autositz mit Spiritus (unverdünnt) ein. Brennspiritus in einen Blumensprüher geben und den Autositz damit leicht einsprühen (bei vorhandener Sitzheizung nicht zu nass machen!)…
13
12
30.5.15 von Stefan, der Putzteufel
Waschen & TrocknenUnangenehme Gerüche in Sportkleidung
Für diejenigen, die viel Sport machen oder auch sonst viel schwitzen, könnte das ein hilfreicher Tipp sein. Synthetische Stoffe wie Coolmax, Polyester und Microfaser…
22
19
20.1.05 von Anne
Orangenölreinigerkonzentrat gegen Gerüche im Geschirrspüler
GerücheOrangenölreinigerkonzentrat gegen Gerüche im Geschirrspüler
Der Tipp von Peter ist sicherlich gut gemeint, aber gebt doch lieber ab und an mal etwas von diesem Orangenölreinigerkonzentrat mit in die Maschine, so…
6
7
3.6.07 von Jürgen
Putzen & ReinigenSchlechte Gerüche aus dem Abfluss
Gegen schlechte Gerüche aus dem Abfluss, 2 Esslöffel Salz einwirken lassen, dann sollten die Gerüche weg sein.…
31
26
11.10.04 von yato10
GerücheGerüche nach dem Kochen beseitigen: Kaffee auf die Herdplatte
Nach dem Kochen einfach ein wenig Kaffeepulver auf die noch heiße Herdplatte (auch Glaskeramikfeld) streuen, und schon werden die Gerüche "neutralisiert". Besonders praktisch, wenn…
22
14
19.9.05 von Daniela
GerücheUnangenehme Gerüche - Wohnung duftet immer gut
Um unangenehme Gerüche aus den Zimmern loszuwerden (nachdem du ausreichend gelüftet hast) habe ich hier folgenden Super-Tipp für Dich. Nimm eine Sprayflasche (z.B. wie…
72
38
4.11.13 von FragUrta
GerücheGerüche beseitigen mit Essig
Wenn man an einer unauffälligen Stelle des Zimmers, eine kleine Schüssel mit Essig aufstellt, kann man unangenehme Gerüche ziemlich reduzieren.…
37
29
30.5.04 von stiefmutter
GerücheGerüche in der Wohnung beseitigen
Vanillezucker oder auch Vanillestangen im luftdurchlässigen Beutel in muffige Treppenhäuser, Flure, Zimmer aufhängen und der Gestank wird für ein paar Wochen gebunden.…
61
39
12.1.05 von Tinntina
Heißer Milchdampf gegen unangenehme Gerüche
GerücheHeißer Milchdampf gegen unangenehme Gerüche
Falls die Wohnung ein wenig unangenehm riecht, einfach ein bisschen Milch erwärmen, in eine Schüssel geben, und in den gewünschten Raum stellen. Ein paar Stunden…
8
2
1.10.05 von Nicky
Gerüche II
GerücheGerüche II
Ein frischer Gewürzzweig oder die Schale einer Zitrusfrucht auf den Heizteil der Espressomaschine gelegt wirkt Wunder, die ätherischen Öle der Kräuter und Gewürze werden durch…
13
4
23.11.04 von Ziska
Gerüche im Kühlschrank
GerücheGerüche im Kühlschrank
Gegen Gerüche im Kühlschrank hilft das Multitalent Natron. Einfach das Pulver aus der Apotheke in ein Stoffsäckchen füllen und in die Tür des Kühlschranks stellen.…
23
30
1.6.04 von Anne
Kaffee-Seife gegen Gerüche an den Fingern
GerücheKaffee-Seife gegen Gerüche an den Fingern
In der Küche habe ich gerne ein kleines Stückchen Seife, das Kaffeepulver enthält, zur Hand, wenn ich Zwiebeln oder Knoblauch geschnitten habe oder die Hände…
12
12
30.10.10 von Angelina
Putzen & ReinigenMit Apfelessig Gerüche an Lederarmbändern entfernen
Ihr kennt das bestimmt auch, dass speziell im Sommer euer Lederarmband (z.B. von der Armbanduhr) anfängt zu stinken, weil man vermehrt schwitzt und keine Luft…
5
4
8.7.08 von Rike
Gerüche in Thermoskannen mit Edelstahlseife entfernen
Putzen & ReinigenGerüche in Thermoskannen mit Edelstahlseife entfernen
Ganz stinkige Thermoskannen, kein Problem mehr, wenn man eine Edelstahlseife hat. Einfach das Wasser über die Edelstahlseife in die Thermoskanne laufen lassen, Wasser ausgießen und…
16
3
24.3.09 von Kati Schweiz
Waschen & TrocknenMuffige Gerüche in der Waschmaschine trotz 90 Grad
Ab und zu tut es der Waschmaschine gut, wenn man sie leer laufen lässt, mit einer Packung reiner Zitronensäure. Die gibt es als…
29
65
4.12.04 von renate
Putzen & ReinigenSpülmaschine reinigen - schlechte Gerüche entfernen
Eine Spülmaschine sollte regelmäßig gereinigt werden. Dazu müssen keine teuren Pflegeprodukte gekauft werden. Wir empfehlen dir folgenden Tipp.
19
6
24.3.20 von Micha
GerücheSalz gegen Gerüche in der Spüle
Unangenehme Gerüche aus der Spüle verschwinden, indem man ganz normales Salz in den Ausguss gibt. Eine halbe Stunde warten und dann mit heißem Wasser nachspülen.…
15
19
3.12.05 von Manuela
GerücheZum Weltdufttag - Was du für und gegen Gerüche tun kannst
Manche Gerüche sind eher unangenehm, andere sind so gut, dass wir gar nicht genug davon bekommen. Wir zeigen euch heute sechs passende Tipps.
6
1
27.6.23 von Hannah (Redaktion)
ZubereitenKohlgerichte ohne unangenehme Gerüche: Walnuss mitkochen
Gerade jetzt, in der kälteren Jahreszeit, isst meine Familie gerne Kohlgerichte. Leider riecht danach die Küche immer etwas unangenehm. Deswegen koche ich nun immer eine Walnuss mit. Der intensive Geruch bleibt aus und das Gericht…
19
28
10.10.11 von playgirl