Geranien - Hausmittel & Tipps

ErkältungGeranienblatt bei Ohrenschmerzen
Ein altes Rezept meiner Oma: Bei Ohrenschmerzen ein Geranienblatt ins Ohr stecken. Einfach etwas knüllen und rein damit. Könnte durch die feinen Härchen etwas jucken, ist…
22
12
9.7.06 von Janine
Waschen & TrocknenGeranienflecken
Geranienflecken sind eine harte Nuss. Auf keinen Fall Gallseife, Zitronensaft oder Essig zur Hand nehmen, denn die bringen nichts. Dies soll keine Werbung sein, dennoch…
5
7
21.9.07
Putzen & ReinigenGeranienblätter: Farbflecken auf Fliesen
Auf unserem Balkon sind in der Oberfläche raue Fliesen verlegt worden. Diese haben den Vorteil, dass man mit Socken nicht drauf rutscht und ich sie…
6
11
3.6.16 von trom4schu
Garten & BalkonJetzt schon Geranien fürs nächste Jahr ziehen
Geranien kann man ganz einfach durch Stecklinge vermehren. Dazu schneidet man die Pflanzenstängel über einer Blattachsel ab und steckt sie in feuchte Erde. Bald…
11
20
13.8.13 von zuckerkringel
SchädlingeTrauermücken bekämpfen
Durch die Anwendung eines - ansonsten guten - Tipps von hier, nämlich Blumen mit Kaffeesatz zu düngen, sind zwar meine Geranien im Sommer zu Hochform…
12
7
20.12.13 von mausmaki
Garten & BalkonSchöne Staudenbeete etwas günstiger
Ich habe mich immer geärgert, das die Blumen für Balkonkästen meist einjährig sind und im Frühjahr und dann noch mal im Herbst neu bepflanzt werden müssen. Klar kann man so etwas wie Geranien überwintern, das…
9
5
7.11.13 von belana123
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
DessertsSchokolade selber machen
Hier erfährst du alles was du über die Herstellung von Schokolade wissen musst und wie du sie am besten selber machst.
32
45
24.7.14 von Bernhard
DekorierenFarbenfrohe Alternative zu langweiligen Blumenkästen
Bist du auf der Suche nach einer farbenfrohen Alternative zu langweiligen Blumen-und Pflanzkästen? Dann kommt dieser Tipp für dich wie gerufen!
7
36
9.5.18 von Ashanti
Kaffeesatz als Blumendünger
Anbauen & ErntenKaffeesatz als Blumendünger
Besonders Sommerblumen wie Geranien, Begonien, Tausendschön und Tagetes mögen Kaffeesatz in der Erde. Rechne pro Meter Balkonkasten zwei bis drei Handvoll Kaffeesatz.…
14
16
9.9.05 von spree_nixe
Paprikaschoten aus dem Blumentopf mit reichlicher Ernte
Anbauen & ErntenPaprikaschoten aus dem Blumentopf mit reichlicher Ernte
Also eigentlich brauchte ich nur ein bisschen Grünes in so einem tristen Pflanzkübel. Geranien hatte ich schon drin, aber ein Kübel blieb leer, die Pflanze ging mir…
8
5
23.8.13 von peggy
Pflanzen mit Eierschalen über Winter grün halten
Anbauen & ErntenPflanzen mit Eierschalen über Winter grün halten
Nimm eine leere 2-Liter-Flasche und sammle alle leere Eierschalen. Gebe diese in die Flasche (ungefähr Eierschalen von 20 Eiern) und fülle dann Wasser nach. Lasse…
9
18
23.10.09 von Ada Di Domenico
Garten & BalkonKostenlose Garten- und Balkonpflanzen
Als Gartenfreundin, die jeden Euro dreimal umdrehen muss, habe ich eine Möglichkeit entdeckt, gratis an schöne Pflanzen zu kommen: Ich schaue jetzt einfach öfter mal…
49
83
8.8.10 von Saby
ZimmerpflanzenÜberwinterung von Pflanzen im dunklen Keller / Garage
Das Überwintern von Pflanzen wie Geranien, Oleander, Agaphantus, Hortensien etc. im dunklen Keller oder in der Garage funktioniert doch! Allerdings nur mit einem kleinen Trick:…
13
20
17.10.11 von rannug
Knollenbegonien - ideal bei wenig Platz zur Überwinterung
Anbauen & ErntenKnollenbegonien - ideal bei wenig Platz zur Überwinterung
Wenn man wenig Platz zum Überwintern für Blumen hat, dann eignen sich gut Knollenbegonien, denn der Platzbedarf für sie ist sehr gering. Da ich…
10
5
30.9.12 von Kamilla
Garten & BalkonBalkonkästen: Staunässe und Überlaufen verhindern
So tropft nichts mehr aus den Balkonkästen zu den Nachbarn und die Erde bleibt auch viel länger feucht. Jetzt mehr darüber erfahren.
12
2
5.7.22 von Upsi
Garten & BalkonBio-Dünger selber machen: 3 DIYs aus Küchenabfällen
Aus Joghurt, Bananenschalen oder Kaffeesatz lassen sich Bio-Dünger für Pflanzen herstellen. Jetzt DIY Anleitungen lesen & selber machen!
16
2
1.7.22 von Laura (Redaktion)
Anbauen & ErntenDipladenia vermehren
Dipladenia sind nicht gerade günstig. Möchtest du sie selber vermehren, dann befolge die Anweisung in folgendem Tipp. Probiere es aus!
42
24
29.2.20 von sofie1945
ZimmerpflanzenTetrapack als Blumentopf - Kräuter aus der Milchtüte
Ich hatte gerade keinen Blumentopf für Kräuter zur Hand und habe meine Kresse kurzerhand in eine abgeschnittene Milchtüte gesät. Immer dann, wenn man sie…
19
20
12.8.15 von RitaH
Kübelpflanzen richtig überwintern
SchädlingeKübelpflanzen richtig überwintern
Der Winter ist da und in vielen Gebieten Deutschland liegen die Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Was aber bedeutet der Frost für unseren Garten oder Balkon?…
8
13
28.11.16 von Explicador
Alte Leiter vom Gartenpool verwenden für Terrassengestaltung
Garten & BalkonAlte Leiter vom Gartenpool verwenden für Terrassengestaltung
Ich habe eine Leiter für den Gartenpool zur Dekoration für Blumenkästen verwendet. Geranien eingepflanzt, erst wurde die Leiter blau gestrichen, Farbe kann jeder selbst bestimmen. Rote…
37
13
18.7.12 von wendti
Anbauen & ErntenKaffeesatz als natürlicher Dünger im Garten
Kaffeesatz ist keineswegs nur ein nutzloses Abfallprodukt, er ist vielseitig einsetzbar. Lies jetzt, was du damit machen kannst und probiere es aus.
28
25
6.4.18 von backfee44
Garten & BalkonPflegeleichte Balkonpflanzen – Die richtige Wahl für Sonne & Schatten
Ob Pflanzen für den Sonnenbalkon, Halbschatten oder bienenfreundliche Nordbalkone: Finde die Pflanzen, die zu dir passen.
12
1
6.5.23 von Hannah (Redaktion)