Geschenk einpacken

Das passende Weihnachtsgeschenk ist gefunden und nun geht es an die Geschenkverpackung. Wir haben für dich einige tolle Tipps, wie du deine Geschenke liebevoll einpacken kannst.

Geschenke verpacken: Wir zeigen dir, wie du deine Weihnachtsgeschenke liebevoll verpacken kannst.

Geschenke schön und umweltfreundlich verpacken

Diese kleinen Elche als Geschenkanhänger sind echte Hingucker und werten jedes Weihnachtsgeschenk auf.

Ein liebevoll verpacktes Geschenk erhöht die Freude gleich um ein Vielfaches. Dabei genügen ein paar wenige Handgriffe, um die Verpackung erstrahlen zu lassen. Eine schöne Idee ist, die Geschenke mit Stickern oder Anhängern zu versehen, auf denen man den Namen der beschenkten Person einträgt. Alternativ machen sich die kleinen Elche aus Erdnusshälften ganz zauberhaft als Geschenkanhänger.

Es muss nicht immer glitzern und funkeln. Eine umweltfreundliche Alternative für Geschenkpapier ist die Verwendung von ZeitungPackpapier oder alten Kartons. 

Die schlichten Päckchen lassen sich mit Naturmaterialien wie Moos und Tannenzweigen sowie mit Stempeln und ausgeschnittenen Schneeflocken aus Papier wunderschön aufwerten. 

Die Weihnachtszeit sollte eigentlich eine besinnliche, bewusste Zeit sein. Mit diesen Tipps kommst du nachhaltig durch die (Vor)-Weihnachtszeit.

Naturband ersetzt Schleifenband und anstelle von Tesa können lösungsmittelfreie Klebestifte verwendet werden. Oder du dekorierst dein Paket mit bunten Knöpfen und machst es somit zu einem besonderen Hingucker.

Auch leere Marmeladen- und Einmachgläser eignen sich, um darin Geschenke zu verpacken. Diese kann der Beschenkte sogar noch weiterverwenden. Wenn du ein in Geschenkpapier eingepacktes Geschenk erhältst, kannst du das Paket vorsichtig auspacken und das Geschenkpapier wiederverwenden.

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Erhalte wöchentlich die 5 besten Tipps & Rezepte und werde zum Haushaltsprofi!

Weihnachtskarten gestalten

Weihnachtskarte mit Band und Banner: So bietet es sich dem Auge des Beschenkten dar, wenn er die Karte öffnet!

Selbstgebastelte Weihnachtskarten sind nicht nur günstiger und schöner als gekaufte, der Empfänger wird sie auch viel mehr wertschätzen. Die Basis für die Karten bildet ein Stück Pappe oder Karton, welches in die Mitte gefalten wird. Bei der Verzierung sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Tolle Beispiele von unserer Community sind ein Tannenbaum aus Satinband, eine Christbaumkugel aus Perlen oder eine aufgeschnittene Karte mit 3D-Effekt

Geldgeschenke originell verpacken

Geldgeschenke zu Weihnachten gelten zwar als unkreativ, jedoch bereiten sie dem Beschenkten immer eine Freude, insbesondere wenn die Person auf einen größeren Wunsch spart. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Geldgeschenke kreativ zu verpacken und ihnen somit eine persönliche Note zu verleihen. Spart eine Person beispielsweise auf ein Fahrrad, so kann man aus den Geldscheinen ein Fahrrad basteln. Eine andere Idee ist, einen Weihnachtsstern aus den Geldscheinen zu falten oder sie in ein selbstgebasteltes Mini-Buch zu stecken.

Weitere tolle Ideen für kreative Geschenkverpackungen:

Weihnachten naht: Geschenke richtig und ordentlich einpacken ist gar nicht so einfach. Mit diesen Tricks und Kniffen gelingt es! Frag Mutti TV ist zurück!…
31
30
von Bernhard Geschenke
Geschenke mit Knöpfen verpacken
Geschenke mit Knöpfen verpacken
Kein Geschenkpapier zur Hand? Dann einfach das Geschenk mit Packpapier verpacken und mit Fäden sowie bunten Knöpfen verschließen. Das Geschenk kann in Packpapier oder…
20
7
17.6.16 von RitaH Geschenke
Geschenkanhänger besticken
Geschenkanhänger besticken
Die Idee für bestickte Geschenkanhänger habe ich im Net gesehen und gleich mal ausprobiert.  Da ich leider keinerlei Talent im Sticken, Nähen usw. habe, müsst ihr…
4
6
7.12.16 von glucke1980 Nähen, Stricken & Sticken
Geschenk-Verpackung mal anders: Puristisch-Upcycling
Geschenk-Verpackung mal anders: Puristisch-Upcycling
Diesen Tipp konnte ich leider nicht eher hochladen, weil die Geschenke erst kurz vor Heilig Abend unter den Weihnachtsbaum gelegt wurden - aber vielleicht mögt ihr…
11
4
24.12.16 von trom4schu Geschenke
Diese Karte ist für unseren Tai-Chi-Trainer in besonderer Weise gestaltet und liegt beim Überreichen des Geschenks sichtbar unter dem Schleifenband – Sie wird also auch…
6
2
16.12.19 von trom4schu Gruß-, Post- & sonstige Karten
Die Weihnachtskarte soll so gestaltet werden, dass sie neben einem Weihnachtsgruß auch das Geld beinhaltet, das versteckt darin liegt. Statt einfach nur Geldscheine mit netten…
7
2
17.12.19 von trom4schu Gruß-, Post- & sonstige Karten

Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:

Hallo,Bei manchen Geschenken weiss man wirklich nicht, wie man die einpacken soll.Ich habe für den Opa eine riesengrosse Wasserspritzpistole gekauft. Aber wie soll ich die "blickdicht" verpacken? So einen grossen Karton bekommt man…
5
11.12.08 von Kochlöffel Basteln und Dekorieren
Hallo,ich bin leider etwas unbegabt, was Geschenke verpacken angeht. Bei mir sieht es immer aus, als hätte das ein kleines Kind übernommen. Dieses Weihnachten möchte ich gerne hübsch verpackte Geschenke unter dem Baum liegen haben,…
15
26.11.14 von DrFrank Basteln und Dekorieren

Weitere interessante Tipps:

Geschenke in Tapetenreste einpacken
Geschenke in Tapetenreste einpacken
Ich habe heute den Tipp: Geschenke einfach mal mit Tapetenresten einzupacken. Man sollte nicht unbedingt die Raufaser Tapete nehmen, das sieht natürlich nicht so schön…
8
5
9.10.11 von CoOcKy Geschenke
Mal eine etwas andere witzige Geschenkeverpackung - Geschenk im Luftballon.  Da ich meiner Mutter zu Weihnachten eine Kette schenken werde und dafür eine lustige…
50
57
17.12.14 von glucke1980 Geschenke
Mini-Buch als Geldgeschenk
Mini-Buch als Geldgeschenk
Da meine Schwester ein riesen Bücher Fan ist und sie sich gerade ein neues Buch wünscht, dachte ich es wäre eine viel schönere Idee, das Geld…
34
16
18.12.16 von glucke1980 Geschenke
Weihnachtskarte basteln
Weihnachtskarte basteln
Hier mal eine Idee für eine selbst gemachte Weihnachtskarte. Ich habe die Kugeln aus einem Geschenkpapier rund ausgeschnitten und auf das Bastelpapier geklebt.…
6
8
21.12.16 von glucke1980 Gruß-, Post- & sonstige Karten
Dieser kleine Tipp schließt sich an die Gestaltung der Filzhülle für das Fotoalbum an: Unsere Enkeltochter bat mich wiederholt - wenn sie denn ein Fotoalbum geschenkt…
5
3
30.7.17 von trom4schu Basteln
Hey, ich stand neulich vor dem Problem, ein sehr großes Geschenk bzw. einen großen Karton zu verpacken. Eine Mülltüte hat mir nicht gefallen und…
13
18
3.10.18 von Saane Geschenke
Geschenk einpacken: Mit Urkunde Packpapier aufhübschen
Geschenk einpacken: Mit Urkunde Packpapier aufhübschen
Ich wollte ich für unser Enkelkind ein Geschenk einpacken, hatte aber kein passendes Papier zur Hand. Da kam mir die Idee, das Internet zu Hilfe zu…
7
9
28.7.16 von trom4schu Geschenke
Tücher zum Einpacken für Geschenke: ich habe viele verschiedene dünne Halstücher und Tischdecken auf Vorrat, (diese kann man sehr günstig, je nach Anlass z.B. Weihnachten oder Geburtstag, Secondhand erwerben), ich wickle das Geschenk in ein…
14
6
3.8.12 von renamaria Geschenke
Kinderhandtaschen zum Einpacken von Geschenken
Es gibt so niedliche Kinderhandtäschchen für wenig Geld, die sich hervorragend eignen, um z.B. Modeschmuck zu verschenken. Kosmetika oder für Geldgeschenke - z.B. ein Strohtäschchen mit roten Schleifen als Symbol für den Italienurlaub, zusammen mit einem…
8
4
15.7.10 von Ellaberta Geschenke
Originelles Geschenke-Einpacken
Statt dem überteuerten und einfallslosen Geschenkpapier einfach mal Geschenke in Zeitungspapier einpacken. Danach das Zeitungspapier-Päckchen vielleicht noch in Folie einpacken und zwischen Folie und Zeitungspapier ein paar getrocknete Blüten legen. Als Schleifenband sieht Paketschnur klasse…
10
7
13.7.10 von Jyllyra Geschenke
Wenn ich Schuhe kaufe, lasse ich mir immer den Schuhkarton mitgeben. Erstens sind die praktisch um die Schuhe aufzubewahren und zweitens hab ich so für Geburtstage, Weihnachten…
9
13
10.6.13 von nicolsailer Geschenke

Das könnte dich auch interessieren:

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti