Geschirr spülen

Ich sehe hier so viele Tipps, wie man Geschirr wieder sauber bekommt. Besser ist doch Geschirr erst gar nicht schmutzig zu machen: (ist aber nur zu…
58
28
31.3.05 von Fauler Single (Koch-)Geschirr & Besteck
Alle gestandenen Hausfrauen- und Männer und auch Spülmaschinenbesitzer mögen jetzt bitte wegklicken! Aber als ich gesehen habe, wie umständlich mein Töchterlein sich gestern beim Geschirrspülen…
45
124
17.2.13 von nellocat (Koch-)Geschirr & Besteck
Pullover und andere Oberbekleidung werden durch vieles Waschen in der Waschmaschine nicht ansehnlicher. Nach 2-3 mal Tragen fühlt man sich trotzdem nicht mehr so recht wohl darin. Mein Tipp: Spülgang der Waschmaschine benutzen und…
11
4
10.11.04 von Catarina Zusätzliche Mittel
Wer kennts nich, man hat hohe Gläser von z.B. Cocktails und kommt mit dem Spüllappen einfach nicht hinein. Tipp: Das Glas bis ca. 1/4 mit der offenen Seite ins Spülwasser tauchen und kräftig nach oben und…
10
3
Bevor ich abwasche, mache ich im Abwaschwasser immer meine Brille sauber und spüle sie dann im Klarwasser. Kurz abgetrocknet und ich finde alles Geschirr, das abgewaschen werden muss endlich wieder. (Ich weiß, eigentlich soll das…
15
14
9.10.05Brillen
Wenn ich zum Spülen heißes Wasser benötige, muss ich den Wasserhahn eine Weile laufen lassen, bis das Wasser heiß ist. Während dieser Zeit stelle ich…
47
21
Ins letzte Spülwasser gebe ich ab und zu übriggebliebenen Bohnenkaffee. Das macht tolles Haar und gibt eine schöne Nuance. Beim Färben mit Henna kommt der Kaffee direkt mit in den Brei. Das riecht auch schön,…
18
27
2.11.05 von Ute Haare
Spülbecken sind relativ groß. Bei 4 bis 6 Gedecken einfach eine Plasteschüssel ins Becken stellen, spart das Dreifache an Wasser, da man weniger Wasser braucht,…
16
23
29.12.09 von omagugu Umwelt / Energie sparen
Kennt jeder Reibekäsefan - die Reibe klebt voller Käse und es ist mühsam, die Fitzel wieder abzubekommen. Abhilfe: einfach die Reibe vorher mit Speiseöl einreiben…
9
6
21.7.10 von ANNY2 (Koch-)Geschirr & Besteck
Ich habe sehr schnell Zahnstein, bereits ein paar Tage nach der professionellen Zahnreinigung ist er wieder da. Zufällig sind wir auf diesen Supertipp gekommen: …
16
37
13.2.11 von RoteBarbara Zähne & Mund
Möchte man Gläser mit der Hand spülen, geht das ganz super wenn man in das Spülwasser ein paar Tropfen Glanzpüler gibt. Sie bekommen einen schönen Glanz und trocknen fast ganz von selbst. Funktioniert auch prima…
7
5
14.9.11 von Kamilla (Koch-)Geschirr & Besteck
Empfindliche, dünnwandige Gläser spült man am besten mit der Hand. Und damit ihnen beim Spülen auch wirklich nichts passiert, legt man ein Gästefrotteetuch in das…
11
9
28.10.11 von Ellaberta Im Spülbecken
Spülen von Hand erleichtern - ein Teigschaber hilft beim Entfernen der Speisereste.  Ohje - ein riesiger Haufen Teller nach dem Grillfest, aber keine Spülmaschine. Halb…
15
16
30.7.13 von Ellaberta (Koch-)Geschirr & Besteck
Näherinnen und Hobbynäherinnen wie ich kennen das Problem: 100 verschiedene Nähgarne und viele leere Spulen. Meist ist während der Näharbeit die Unterfadenspule urplötzlich leer und…
14
13
31.8.14 von xldeluxe Verstauen & Organisieren
Ein Tipp für superglänzende handgespülte Gläser: Da ich keine Spülmaschine besitze, muss ich leider alles mit der Hand spülen. Da ich aber schon oft den…
8
7
14.6.15 von Mareike94 (Koch-)Geschirr & Besteck
So spare ich Wasser beim Spülen mit der Maschine: Bei meiner alten Spülmaschine ist der Deckel des Spülmittelfachs abgebrochen. Seitdem lege ich das Tab oder…
9
7
1.6.12 von jojoxy Umwelt / Energie sparen
Ich habe mehrere sogenannte Profi-Guss-Töpfe (meine sind von Woll, gibt's, soweit ich weiß, auch von Gundel etc.). Wenn ich z.B. Nudelauflauf mache, koche ich die Nudeln in so einem Topf, gieße sie ab und benutze…
13
18
28.4.04 von Ulrike (Koch-)Geschirr & Besteck
Mein Spülmittel verwende ich nicht pur. Ich fülle etwa ein Drittel in die alte Flasche und fülle den Rest mit Essig auf. Beim Spülen wie…
20
17
4.8.05 von Tanja Umwelt / Energie sparen
Schmutziges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert. Gerade im Sommer kann man auf die Weise ein paar Tage überbrücken.…
113
48
25.8.05 von Urvieh Zum Schmunzeln
Habt Ihr auch schon mal festgestellt, dass weiße Tassen innen immer grauer werden? Mir war schon länger klar, dass da wohl das Besteck seine Spuren hinterlässt, habe aber nichts gefunden, womit man das entfernen könnte…
11
4
18.10.05 von Caroline (Koch-)Geschirr & Besteck
Dinfach die Tabs halbieren und sparen. Ein halber Tab reinigt genauso gut wie ein ganzes Tab. Wie halbieren? Ganz einfach: noch mit der Verpaclung auf ein Holzbrettchen lagen, ein glattes scharfes Messer auf den Tab legen, Handtuch…
20
15
16.2.06 von Angie Umwelt / Energie sparen
Auf weißem Geschirr entstehen häufig graue Streifen. Diese kommen nicht durch schlechtes Porzellan, sondern durch Edelstahlbesteck. Mit Edelstahlreiniger lassen sie sich schnell entfernen.…
1
4
26.9.08 von Mechi (Koch-)Geschirr & Besteck
Verfärbtes Geschirr (z.B. durch Tee), Vorratsdosen, Blumenvasen und Feldflaschen lassen sich ganz leicht mit Gebissreiniger säubern. Einfach Wasser einfüllen Gebissreiniger dazu und warten. Ausgießen, abspülen,…
2
10
In einer Ferienwohnung am Gardasee hatten wir diesen genialen Trockenschrank. Es war ein normaler Hängeschrank ohne Boden. Im Schrank waren diese Geschirrabtropfständer montiert. Der…
20
31
8.9.10 von sasch66 (Koch-)Geschirr & Besteck
Wer neben seinem Spülmittel einen guten Schuss Essig mit ins Abwaschwasser gibt, spart nicht nur Spülmittel (das Wasser wird weicher) sondern kann auch Kalk (z.B. Eierkochtopf) leichter entfernen. Zudem Glänzen die guten Gläser fast…
11
15
23.12.10 von Angelina (Koch-)Geschirr & Besteck
Für Gäste haben wir schöne Gläser aus Spigelau, sonst im Alltag benutzen wir jedoch alte Senfgläser (sammeln seit Jahren fleißig), da wir die teuren Gläser nicht zu stark abnutzen und "schön" halten wollen. Der Vorteil…
48
95
26.4.11 von Klassekassel Alternativprodukte
Zu meinem letzten großen Grillfest außerhalb - in einer Grillhütte (kein fließendes Wasser) - habe ich auf der Einladung jeden Gast (immerhin 40 Leute) gebeten,…
38
41
12.8.11 von Cally Grilltipps
Wir alle haben Dinge, die wir nur selten benutzen, aber trotzdem brauchen, und die ansonsten nur irgendwo herumstehen. Gerade zur Weihnachtszeit gibt es da eine Menge…
7
3
8.1.12 von vogelfrei (Koch-)Geschirr & Besteck
Ich mache den Vorschlag, schlichtes und erschwingliches Geschirr in den Kleinfamilien anzuschaffen, und wenn sich die Großfamilie trifft, bringt jeder seine Gedecke mit. Wir…
16
12
27.7.12 von varicen Küchengeräte & Utensilien
Ich koche und backe sehr gern, aber das Chaos danach in der Küche nervt mich total! Daher stelle ich meinen Pizzateig so her, damit ich möglichst wenig Geschirr und Abwasch danach habe. Arbeitsplatte reinigen. …
35
25
16.10.14Pizza & Brot
Ich weiß, dafür gibt es viele Tipps und Meinungen aber trotzdem möchte ich euch meine Variante vorstellen: Um Geschirr und "Sauerei" in der Küche zu vermeiden, verwende…
21
48
25.11.15 von Evi-100 Panieren