Grillen

Grillen ist in Deutschland eine beliebte Art, Speisen zuzubereiten. Die Hauptgründe sind meist der einzigartige Geschmack und das gemütliche Beisammensein. Beim Grillen kommen Menschen zusammen, man feiert Geburtstage oder lädt Freunde zu sich nach Hause ein.

Besonders im Sommer lassen viele Deutsche die langen und warmen Tage mit einem Grillabend ausklingen. Grillen ist nicht mehr nur reine Speisenzubereitung, man könnte fast sagen es wird zum Volkssport. Die Zubereitung von Grillfleisch kann mit den unterschiedlichsten Grillmodellen geschehen.

Besonders beliebt ist der Holzkohlegrill, der verleiht dem Fleisch eine besonders rauchige Note. Einfacher und schneller funktioniert das Grillen mit einem Gasgrill.

Ein Tipp: Anstatt fertig gewürztes Grillfleisch im Supermarkt zu kaufen, sollte man sein Fleisch selbst marinieren. Es gibt die unterschiedlichsten Rezepte für eine selbst gemachte Grillmarinade. Wie man ein Steak saftig zubereitet, haben wir in einem Video demonstriert.

Wer lieber auf Fleisch verzichten möchte, kann genauso gut Fisch grillen. Auch die Vegetarier müssen nicht auf das Grillen verzichten. Gerichte mit Gemüse, Käse oder Kartoffeln lassen sich einfach zubereiten und vegetarisch grillen. Für einen gemütlichen Grillabend dürfte es für jeden Geschmack die richtigen Grillrezepte geben.

Dabei ist das Grillen nicht nur auf die Sommer-Saison beschränkt. Grillen im Winter macht nicht nur sehr viel Spaß, sondern schmeckt auch gut. Wenn man einige Dinge beachtet, beispielsweise die Wahl des richtigen Grills, wird auch das Grillen bei kälteren Temperaturen gelingen.

Salsasalat

Zu heiß zum Kochen? Geruchsintensive Speisen? Dann bietet sich für alle, die einen Garten, eine Terasse oder einen Balkon haben, eine Alternative: Überall in den Fachmärkten und auch im Internet werden preiswerte elektrische Induktions-Kochplatten mit…
36
28
22.7.13 von Oma_Duck Sonstiges / Allgemeines
Wenn ich Bratwürste vom Grillen übrig habe, verwende ich sie so: Tiefgefrorene Laugenbrezen zum Selberbacken aus der Tiefkühltruhe holen und auftauen. Die aufgetauten Brezen aufwickeln, so dass lange Teigschnüre vor mir liegen. Diese Schnüre drücke ich…
33
23
5.5.12 von Bazillus09 Resteverwertung
Zutaten 1 großes Glas Miracel Whip Balance 1 große Tube Thomy Mayonaise Sambal Oelek Zucker ca. 8-10 Knoblauchzehen (je nach Geschmack) Zubereitung Miracel Whip und Mayo in eine Schale zusammen,…
14
6
4.6.06 von Kiki Dips
Nachdem mein Mann und ich auf Gran Canaria Mojo kennen gelernt haben, habe ich mich wieder zurück in Deutschland daran versucht, sie selbst zu machen. Mojo gibt es in grün und in rot. Diese…
9
9
28.7.13 von killerbienchen Saucen
Knoblauchmus für alle, die gern grillen und es herzhaft mögen. Zutaten für eine große Schüssel: 4 Päckchen Fetakäse 2-3 Becher saure Sahne 2-3 Becher Schmand Prise Gewürzsalz Schuss Olivenöl (ist hier ein MUSS! Kein anderes Öl!) reichliche Prise Oregano 2 ganze Knoblauchknollen, 3…
31
12
31.10.06 von Eva Grillsaucen
Nachdem ich bei einem spontanen Grillen nicht viel Salat im Kühlschrank hatte, aber ein paar Tomaten und Minigurken vom Balkon, bin ich auf die Idee…
8
8
von Vegetarische Salate
Man benötigt folgende Zutaten: 1 kg Mehl 2 TL Salz 2 Zweige Rosmarin eine gute "handvoll" Thymian 2-3 Knobizehen 3 EL Olivenöl 2 EL Tomatenmark 1 TL Korianderpulver 500 ml lauwarmes Wasser 1…
6
2
17.6.13 von kirschtomate Brot & Brötchen
für 2-4 Personen ZUTATEN: 1 1/2 Päckchen Fleischsalat (eventuell auch 2 Päckchen) (ALDI) 250 g Gabelspaghetti (oder andere kleine Nudeln) 4-5 hartgekochte Eier 8-10 Gewürzgurken aus dem Glas (je nach…
8
2
31.5.06 von NATI Nudelsalat
Man nehme einen Fetakäse, zerkrümmelt ihn grob (mit den Fingern) in eine Schüssel. Dazu gibt man Paprikapulver (für die Farbe) einen Becher Schmand (Joguhrt - natur, Milch... etc.) und gepressten Knoblauch (je nach Belieben). Das…
20
14
23.5.06Dips
Ein Ruck Zuck Dip zum Grillen:  Am Wochenende kam mein Mann spontan auf die Idee zu Grillen. Fleisch, Salat und Brot waren da, aber keine Kräuterbutter oder Tzatziki oder ähnliches. Ich schaute in den Kühlschrank…
12
5
2.4.14 von Lyna Dips
Es ist ja mal wieder Grillsaison: Hier mal eine tolle Marinade für Hähnchenfilet: Ein paar Esslöffel gutes Pflanzenöl frisch gepresster Knoblauch etwas Chilipulver oder Pfeffer einen Esslöffel Senf gut 1 Esslöffel Curry und einen guten Schuss Weinbrand etwas Salz alles gut verrühren. Das…
11
8
19.6.06 von Nate Marinaden
Jetzt wo endlich der Sommer angekommen ist, habe ich noch einen Tipp wie man dem Grillfleisch eine gute Würze gibt. Ich kaufe mir ein Stück Putenbrust und schneide mir fingerdicke Scheiben. Dann fülle ich einen…
3
0
19.8.12 von Elfenzahn Marinaden
Für diese würzige Ölbeize zum Grillen von Fisch, nehme man: 2 EL Majoranblätter, 6 zerdrückte Wacholderbeeren, 1 EL Meerrettich aus dem Glas, 1 EL eingelegten grünen Pfeffer, 1 TL Salz und 1 TL Knoblauchsalz. Alles miteinander vermengen.…
6
4
2.2.13 von schwedenopa Marinaden
Ich esse für mein Leben gern Hamburger, ärgere mich aber jedes mal wenn ich nach dem Braten der Patties die Fettspritzer beseitigen muss. Darum habe neulich mal folgendes ausprobiert: Patties wie gewohnt zubereitet (Rinderhack mit…
6
8
16.11.12 von konsti22 Brat-Tipps
Reste vom Grillen brate ich nicht in der Pfanne auf, sondern lege ich am nächsten Tag ohne weitere Fettzugabe auf ein Backblech mit Backpapier und erhitze sie im Backofen. So bleiben Grillfackeln und Schweinebauch knusprig…
7
1
5.8.12 von mops Fleisch-Tipps
Man sitzt gemütlich im Garten und hat sich über die gegrillten Köstlichkeiten hergemacht, nur noch die Reste von Sauce etc. liegen auf den Tellern, da erscheinen ungebetene Gäste am Tisch: Ameisen, die schon die Köstlichkeiten…
7
4
6.8.12 von nellocat Ameisen
Hab ich einmal als Notlösung ausprobiert, seitdem sind sie bei mir bei jedem Grillabend mit dabei. Zubereitung: Maultaschen auf den Grill legen und warten bis sie fertig sind. Schmecken besonders gut mit…
15
6
30.5.05 von Maul Tasche Fleisch auf dem Grill
Um ordentlich zarte und saftige Steaks zu bekommen, einfach die Grillkohle/briketts links und rechts am Rand des Grills legen (wenn sie glüht) und in der Mitte einfach frei lassen. Dann brät man die Steaks links…
5
2
19.9.05 von Danny Fleisch auf dem Grill
Da ja bekannterweise beim Grillieren das Fleisch mehr austrocknet, gibts einen super Tipp: Das Fleisch zuerst marinieren/würzen, wie üblich. Dann rundherum Zucker drüberstreuen... nicht allzu viel. Das wars auch schon... normal grillieren, normale Dauer. Aber das…
17
15
19.5.06 von Argentinier Fleisch auf dem Grill
Ich esse gerne vegetarisch, beim Grillen nicht so einfach. Aber da habe ich bei meiner Mutti die tolle Idee gesehen: Fetakäse grillen. Zubereitung Sie hat so ein Packet aus dem Supermarkt genommen, in…
8
17
19.7.10 von possi71 Gemüse auf dem Grill
Sicher kennt ihr alle diese flachen Grillkörbe mit Griffen, in denen man Fisch gut grillen kann. Sie sind auch prima geeignet, um ein Sortiment von Gemüsen sehr bequem zu grillen. Für gegrilltes Gemüse bestreiche ich die…
13
9
3.8.12 von Ellaberta Gemüse auf dem Grill
Gemüse grillen - leckeres Grillgemüse vom Holzkohlegrill. Dafür nehme man: Zwiebeln Paprika Cherrytometen  Knoblauchzehen  Menge nach Personen u. Geschmack. Zubereitung: In eine Schüssel kommen ein paar…
9
27
5.6.12 von ReginaH Gemüse auf dem Grill
Bei uns hat sich folgendes Rezept zum Grillen als Standard etabliert und sogar Fans bei den Fleischfressern gewonnen: Du brauchst: Alu Folie 1 Aubergine 1-2 Zucchini 1 Gurke 2 Paprika 1 Feta…
20
10
31.7.05 von Nico Gemüse auf dem Grill
Wir haben auf der letzten Grill Party, die im Freien statt fand, Maiskolben gegrillt. Die Maiskolben ca. eine Stunde vorher ins Wasser legen. Kurz…
3
4
20.6.11 von velten Gemüse auf dem Grill
Spargel grillen ist super einfach, und DIE leckere Beilage zum Grillen. Zutaten 1 Handvoll Spargel (pro Päckchen) Kräuterbutter Alufolie (NEIN nicht mitessen :-) ) Zubereitung Eine Handvoll frischen…
14
5
16.11.04 von Wie? Du kannst kochen? Gemüse auf dem Grill
Wenn ich zu einer Grillparty eingeladen bin, frage ich (vorzugsweise die Hausherrin) um Alufolie, Zwiebel, Olivenöl (oder ein anderes - ist wurscht!), Salz und Pfeffer. Nachdem ich die verwunderte Frage "Wozu?!?" mit einem beruhigendem…
11
4
9.5.06 von Guenter Gemüse auf dem Grill
Mein Mann hat sich früher beim Grillen immer die Hände in der Hose oder später dann in der Grillschürze abgewischt. Nichts gegen saubere Hände, aber so geht es nicht. Ich stecke ihm jetzt immer mit einer…
7
6
30.6.11 von velten Grilltipps
Wenn man in einer Gegend wohnt, in der es Schiefer gibt, ist es echt sehr zu empfehlen auf einer Schieferplatte zu grillen. Wir haben einfach draußen ein Feuer gemacht und haben uns einen flachen Schieferstein…
10
1
15.2.08 von Micha Grilltipps
Wie macht man den Grill wieder fit für die kommende Grillsaison? An deinem Grillrost hängen noch Schmutz und Verschmutzungen vom letzten Jahr? Du hast Schwierigkeiten, den Grill anzuzünden…
3
4
15.4.16 von Bernhard Grilltipps
Sommerzeit ist Grillzeit: Die langen Abende und lauen Temperaturen laden geradezu dazu ein, im Garten oder im Park den Grill anzuwerfen und Fleisch, Fisch oder…
5
13
2.7.16 von Explicador Grilltipps
Unser Grillwochenende: Wir hatten alles eingekauft... Fleisch, Gemüse, Zwiebeln, Dipps usw... Vergessen hatten wir Baguettes! Ich habe schnell einen Hefeteig aus Mehl, Wasser, Salz, Zucker, Hefe und Öl hergestellt, kleine "Pizzabrötchen" geformt, auf eine Aluschale gelegt und…
7
2
12.5.11 von Gartenlilli Grilltipps
Des einen Steak ist des anderen Leid. Oder mit anderen Worten: Muss es dem Nachbarn wurscht sein, wenn ich auf meinem Balkon dem sommerlichen "Männerkochen"…
2
6
30.3.15 von Bernhard Grilltipps
Grillen ist wirklich klasse, finde ich. Allerdings ist es schwer zu grillen, wenn man keinen Garten hat. Ich habe mir deshalb einen Elektrogrill angeschafft. Den kann ich auf dem Balkon betreiben. Natürlich…
43
34
29.9.03 von Bernhard Finkbeiner Grilltipps
Wer kennt ihn nicht, den heißen Stein? Fast jeder kennt ihn. Leider ist mir der heiße Stein zu teuer. In der Garage habe ich ein altes Glaskeramikfeld gefunden. Ich habe das Glaskeramikfeld vollkommen ausgeschlachtet und wollte es…
19
17
26.6.06 von flipp Grilltipps
Der Deutsche ist, was das Grillen angeht, scheinbar ein Süchtiger. Allerdings hat er mittlerweile vor lauter Zivilisation das Problem, dass er ihn oft nicht…
14
14
7.6.07 von Waldschrat Grilltipps
Um schnell und effektiv anfangen zu können, zu grillen, hier eine einfache und sehr simple Mehtode. Habe selber nicht so ganz glauben wollen, dass es funktioniert. Viel Spaß dabei. Man benötigt nur etwas Altpapier und eine…
1
7
20.8.10 von Bachelor1986 Grilltipps
Am besten gelingen große Fleischstücke wie Braten, Schweineschulter, Haxen, wenn man sie indirekt in einem geschlossenen Kugelgrill gart. Dazu bedeckt man nur eine Hälfte des Kohlerostes mit viel Kohle. Die Glut hält dann über…
6
6
20.5.06 von Thomas Grilltipps
Statt mehrerer kleiner Schälchen beim Grillen für die Soßen, Oliven etc., nehme ich eine Muffinform und habe so mehr Platz für das Salatbufett.…
12
12
5.8.14 von sirene Grilltipps
Da jetzt wieder häufiger gegrillt wird und man gerne nach dem Essen noch gemütlich draußen sitzen möchte, ein Tipp von mir: Nach dem Grillen eine Handvoll Lavendelblüten in die Glut streuen. Es duftet ganz wunderbar,…
11
14
6.6.12 von jojoxy Grilltipps
Nun ist die Grillsaison da. Ich nehme dann immer eine gusseiserne Pfanne, einen Löffel Pfannkuchenteig rein und direkt auf die Glut stellen. In ein paar Sekunden ist der fertig, dann noch schnell rumdrehen und die…
3
1
25.6.11 von Grauhaar Grilltipps
So grillt man Rindersteaks perfekt und richtig: Zunächst einmal das Grillöl für das Steak: Ein Töpfchen Öl (Menge nach Bedarf) würzen mit Paprika, Pfeffer und was euch…
10
8
12.5.12 von mamagela Grilltipps
Die Grillwürstchen werden zu Bierwürstchen, wenn man sie vorher ca. 5 Minuten in hellem Bier kocht und dann (auch kalt) auf den Grill gibt. Super lecker und schnell!…
4
3
25.11.08 von Holger Wagner Wurst auf dem Grill
Nachdem ich im Handel mal eingelegte Jagdwurst zum Grillen/Braten entdeckt hatte, zu einem unverhältnismäßig hohen Preis, kam mir die Idee, das mal nachzumachen- selbstgemachte Jagdwurstscheiben vom Grill. Einfach eine Sorte nach Wahl (nehme meistens so ein…
14
16
15.5.12 von ReginaH Wurst auf dem Grill
Jetzt, wo die Grillsaison (trotz des durchwachsenen Wetters) wieder voll im Gange ist, ein Tipp, wie ich seit längerem schon diese kleinen Nürnberger Rostbratwürstchen zubereite. …
34
28
28.5.10 von Bierle Wurst auf dem Grill
Gestern habe ich mit meinen Eltern gegrillt, und da ich keine Lust auf Kräuterbaguette hatte, habe ich ein wenig mit einem Ciabattateig experimentiert, den ich…
32
32
von Vorspeisen & Beilagen