Löwenzahn

Obwohl ich schon über fünfzig Jahre Küchenerfahrung habe, geht auch bei mir mal ab und zu was schief. Jetzt war es wieder das Löwenzahnblütengelee. Trotzdem…
6
25
7.5.12 von Upsi Resteverwertung
Noch ein Rezept aus dem Kochbuch meiner Oma. Stamppot mit Löwenzahn - aus Holland. Preiswerter kann man eigentlich nicht kochen. Ausprobieren, macht wirklich nur wenig Arbeit und schmeckt lekker. - kein Tippfehler, in Holland schreibt…
9
15
26.5.12 von varicen Kartoffeln
Dafür sammle ich geschlossene Löwenzahnknospen, am besten morgens oder am frühen Vormittag. Die Knospen putzen, waschen und in einem frischen Küchentuch oder Küchenpapier trocken tupfen, in ein Schraub-Glas geben und mit Balsamico auffüllen. …
7
23
16.4.12 von Lichtfeder Gemüse verarbeiten
Eingelegte Löwenzahnkapern verfeinern viele Gerichte u. a. Nudeln, Salate oder auf Brot. Dafür pflückt und sammelt man die geschlossenen Löwenzahnknospen und kocht sie auf…
5
22
27.4.16 von susimausi12345 Gemüse verarbeiten
Wer schon einmal Löwenzahnblüten für Sirup (manche nennen's auch "Honig") gesammelt hat, weiß, welch' ein Leben sich darin tummelt. Widerlich, wenn sie erst im Sirup…
11
21
2.5.16 von OSTHEXE Tricks & Kniffe
Ein leckerer Salat, der bald zubereitet werden kann, wenn ganz junge Löwenzahnpflanzen aus dem Boden sprießen. Die Blattrosetten des Löwenzahns sollten nicht mehr als 10-12cm Durchmesser haben. Sind im zeitigen Frühjahr die Pflanzen schon…
11
6
9.2.14 von eisernelady Vegetarische Salate
Der Frühling hat lange auf sich warten lassen und nun sprießt endlich der junge Löwenzahn und der Sauerampfer in meinem Garten - also nix wie…
13
7
von Vegetarische Salate
Löwenzahnflecken kann man mit einer Mischung aus: 1 L kaltem Wasser, einem guten EL Fleckensalz und einer Kappe Sanfte Bleiche  (beides von Denkmit aus dm)…
6
19
15.5.13 von magarete0687 Grasflecken & Pflanzen
Lästige Hühneraugen kann man einfach mit dem Saft des Löwenzahnes behandeln. Dazu einfach einen gewöhnlichen Löwenzahn, auch Taraxacum officinale genannt, pflücken und die…
11
4
2.9.06 von Jan Warzen & Hühneraugen
Ganz einfach - hilft auf jeden Fall bei Kindern! Frischen Löwenzahn pflücken, Stiele knicken. Die weiße Milch, die austritt, direkt auf die Warzen tupfen. Ca.…
18
13
17.5.06 von Bettina Warzen & Hühneraugen
Ich möchte heute mal mein Rezept für den leckeren Löwenzahn- oder Blütenhonig vorstellen, das ich schon seit vielen Jahren kenne. Als unsere Wiese über Nacht…
6
4
von Aufs Brot & Brötchen
Zutaten: Löwenzahnblüten Zitrone Gelierzucker Wasser So wird es gemacht: Löwenzahnblüten sammeln, wenn es draußen trocken ist - von der Wiese, nicht vom Wegesrand - am besten sind ganz junge…
18
14
8.6.06 von gert Aufs Brot & Brötchen
Meine Mutter macht jedes Jahr aus den Löwenzahnblüten, Honig. Das schmeckt sehr lecker! Um den Löwenzahnhonig selber machen zu können, braucht man Folgendes: Zutaten: …
5
14
von Aufs Brot & Brötchen
Wenn man Disteln, Löwenzahn, Giersch o.ä. Pflanzen nach dem erfolgreichen rauslösen aus der Erde auf den Kompost tut, können diese Pflanzen bei warmer Witterung wieder…
2
0
19.2.11 von Grauhaar Unkraut
Für viele Gärtner ein Ärgerniss, Löwenzahn im Vorgarten. Warum nicht auch das nutzen. Gebleichter Löwenzahn als Salat ist eine Delikatesse. (Übrigens auch in gut sortierten Gemüsegeschäften zu kaufen.) Wer gebleichten Löwenzahn genießen möchte, gräbt…
5
3
21.10.10 von Angelina Unkraut
Ich schiebe in kurze Stiele vom Löwenzahn, kurze Gräser - wie z.B. Honiggras - hinein und trockne diese dann. Das ergibt ein ganz besonderes Gourmet…
11
1
11.4.12 von Mandyx2010 Nager als Haustier
Man kann ein tolles Musikinstrument ganz einfach aus der Pflanze Löwenzahn herstellen. Wenn ich mit meinen Kindern spazieren gehe und denen langweilig wird, bastel…
8
8
21.5.12 von Katrin_Schulte Mit Kindern reisen / unterwegs
Löwenzahn Marmelade Zutaten: 500 g (drei Handvoll) Löwenzahnblüten frisch und aufgeblüht 1 Zitrone 500 ml Wasser 1 Tüte Gelierzucker, Verhältnis 1:3 oder…
29
32
von Marmelade, Konfitüre & Gelee
Habt ihr schon mal Löwenzahngelee gegessen? Wenn ihr eine Wiese zum Sammeln kennt, auf die möglichst wenig bis gar keine Tiere pinkeln, dann könnt ihr bedenkenlos die Blätter vom Löwenzahn ernten. Ihr könnt gut…
7
6
6.9.14 von Unkonventionell Marmelade, Konfitüre & Gelee