Nussige Plätzchen

Oh du schöne Adventszeit: Die Weihnachtsmärkte eröffnen ihre Pforten und vor den Backstuben schwebt ein herrlicher Duft aus Zimt, Marzipan, Kardamom und Nelken. Natürlich kannst du dort viele Leckereien kaufen, aber selbstgemacht schmeckt doch immer am besten! Mit unseren Rezepten gelingen sie dir auch garantiert.

Zimtsterne, Vanillekipferl und Haselnussmakronen: Bei uns findest du die Rezepte für die leckeren Klassiker auf dem Plätzchenteller.

Bei den nussigen Varianten erwarten dich einige Klassiker, die auf keinem Plätzchenteller fehlen dürfen. Klicke hier, um zu dem schokoladigen Gebäck und hier, um zu den Keksen mit Marmelade zu gelangen. 

Die besten Rezepte für Vanillekipferl, Nussmakronen und Zimtsterne

Superleckere Vanillekipferl

In der Weihnachtszeit backen über 70 % der Deutschen selbst. Die Vanillekipferl sind dabei die Lieblingsplätzchen der Deutschen und demnach werden Vanillekipferl Rezepte am meisten bei Google gesucht. Du kannst deine Suche nun beenden, denn hier findest du die besten Vanillekipferl. Es ist etwas aufwändiger, Vanillekipferl zu backen, da der feine Mürbteig beim Formen der Halbmonde oft brüchig wird. Damit der nussige Vanillekipferlteig nicht bricht, muss er gekühlt und anschließend schnell verarbeitet werden. 

Echte Münchner Zimtsterne - ein leckeres Plätzchen Rezept.Zu den Top 10 der beliebtesten Weihnachtsplätzchen gehören auch die Zimtsterne. Echte Münchener Zimtsterne werden mit Haselnüssen, Marzipan und Orangeat gebacken. Alternativ gibt es einfachere Rezepte für Zimtsterne mit gemahlenen Mandeln. Vorsicht, lasse die Zimtsterne nicht zu lange im Ofen! Sie trocknen nach dem Backen nach.

Nussmakronen

Der dritte Klassiker der nussigen Weihnachtsplätzchen sind die Nussmakronen. Diese sind einfach und schnell zubereitet, denn du benötigst dafür nur 3 Zutaten: Gemahlene Haselnüsse, Eiweiß und Zucker. Wer möchte, kann den leckeren Nussmakronen noch eine weiße Haube in Form von einer Glasur aus Eiweiß und Zucker aufsetzen. Zum Abschluss wird auf die Spitze der Plätzchen eine ganze Haselnuss gesetzt.

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Erhalte wöchentlich die 5 besten Tipps & Rezepte und werde zum Haushaltsprofi!

Weitere Rezepte für Nussplätzchen

Haselnüsse, Walnüsse, Mandeln, Cashews, Kokosnüsse und viele weitere - so wie es viele verschiedene Nüsse gibt, gibt es auch zahlreiche leckere Rezepte für Nussplätzchen: Saftige Nussecken, aromatische Marzipan-Mandel-Kringel oder Honig-Lebkuchen nach Omas Rezept gehören auch zu unseren Lieblingen, die du unbedingt mal ausprobieren solltest! Zuletzt noch ein Tipp für mehr Aroma bei den Nussplätzchen: Röste die Nüsse vor dem Backen kurz an. Nebenbei verbreitest du dadurch schon einen herrlichen Duft in der ganzen Küche und läutest die Weihnachtsstimmung ein!

Wir wünschen dir viel Spaß beim Plätzchen backen und eine frohe, besinnliche Weihnachtszeit.

Die Nussecken sind super leicht herzustellen und gelingen nach diesem Rezept immer! Zutaten   Für den Mürbeteig 300 g Mehl 1…
22
13
30.1.05 von Tenni Kekse & Plätzchen
Schon 350 v. Chr. gab es die ersten Arten von kleinen gewürzten Honigkuchen. Als sich das Rezept dann verfeinerte und unserem heutigen Lebkuchen immer näher…
12
2
11.12.13 von Bernhard Weihnachtsgebäck
Ich habe diese Eierlikörkipferl gestern gebacken, sie sind sehr lecker geworden, und möchte gerne das Rezept dazu mit euch teilen. Zutaten 600…
24
11
2.12.14 von glucke1980 Weihnachtsgebäck
Hier möchte ich mit euch unser leckeres Nussmakronen Rezept teilen, sie schmecken schön saftig und werden auch nicht so schnell hart. Zutaten: 500…
21
33
6.12.14 von glucke1980 Weihnachtsgebäck
Hier mal wieder ein leckeres Plätzchen Rezept, echte Münchner Zimtplätzchen Zutaten: 600 g Nüsse (Haselnüsse gemahlen) 450 g Zucker 250 g Marzipan 150 g Orangeat  150 g Zitronat …
16
14
12.12.14 von glucke1980 Weihnachtsgebäck
Weihnachtsendspurt: Weihnachten ist nicht mehr weit und vielleicht hat man nicht mehr viel Zeit um seinen Plätzchenvorrat aufzustocken. Dafür ist dieses Rezept ideal, da es…
28
37
16.12.14 von ansonsten Weihnachtsgebäck
Den Teig vom Honiglebkuchen hat meine Oma in 4 Teilen auf dem Blech gebacken. Ausstechen und verzieren war ihr zu viel. Backen und brechen, so…
13
1
17.12.15 von gudula Weihnachtsgebäck
Rezept für leckere Marzipan-Mandel-Ringe Zutaten 200 g Marzipanrohmasse 200g Mehl 2 kleine Eier  100 g weiche Butter 75 g feiner Zucker 2 Vanillezucker 1/2 Fläschchen…
12
15
20.12.16 von Ingrid 771 Weihnachtsgebäck
Es gibt viele Rezepte für Vanille Kipferl. Ihr benötigt eine größere Menge davon?   Zutaten 480 g Margarine oder Butter (sehr weich, jedoch…
10
15
13.2.17 von woody-the-woodpecker Kekse & Plätzchen
Hier kommt die Nuss-Variante zu Schoko-Crossies: Die Knusperhäufchen aus Schokolade und Mandeln sind im Nu zubereitet und kommen immer gut an, deshalb landen sie Jahr für Jahr…
21
14
21.11.18 von laurasieeehsch Kekse & Plätzchen

Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:

Hallo!Hat eigentlich jemand von euch schon mal das Rätsel gelöst, warum sich Vanillekipfel manchmal ganz super rollen lassen und warum sie manchmal total zerfleddern? Mir ist das Ganze noch ein Mysterium.Ich benutze immer dasselbe…
25
14.12.18 von Victoria Sponge Kochen, Backen und Essen
Unsere Lieblingsweihnachtsplätzchen sind Zimmtsterne. Doch leider wird beim Backen dier schöne weiße Zuckerguß aus Puderzcker und Eischnee zu dunkel. Wie bleibt er so schön hell, wie bei gekauften Zimtsternen? …
3
13.12.16 von dsl210156 Kochen, Backen und Essen

Das könnte dich auch interessieren:

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti