Großer Produkttest: Jetzt bis zum 23.12. bewerben

Großer Produkttest: Jetzt bis zum 23.12. bewerben

Wir suchen 250 Tester*innen für zahlreiche Produkte von Henkel!

Pilze

Für viele sind Pilze eine kulinarische Köstlichkeit. Ihre Artenvielfalt ist beeindruckend. Weltweit schätzen Experten die Anzahl auf über 5 Millionen! Davon sind bisher jedoch nur etwa 120.000 Pilzarten wissenschaftlich beschrieben und längst nicht alle genießbar.

Der Champignon zählt zu den beliebtesten Speisepilzen. Bei Frag Mutti findest du leckere Rezeptideen zu Champignons und weiteren Pilzen.

Pilze sammeln im Wald

Gemeinsam Pilze im Wald sammeln ist eine schöne Beschäftigung an einem sonnigen Herbsttag. Wusstest du allerdings, dass man nicht beliebig viele Pilze mitnehmen darf? Die Menge ist je nach Bundesland auf ein bis zwei Kilo pro Person und pro Tag beschränkt. Seltene Exemplare wie Trüffel müssen stehen gelassen werden. Diese Regelungen gibt es, um das ökologische Gleichgewicht der Wälder zu schützen. Pilze sind wichtige Organismen für den Wald, welche unter anderem Bäume bei der Nährstoffaufnahme unterstützen und für viele Waldbewohner eine wichtige Nahrungsquelle darstellen.

Achtung: Verwechslungsgefahr beim Pilze sammeln!

Zu den beliebtesten Speisepilzen in Deutschland gehören der Pfifferling, der Steinpilz, der Champignon und die Speisemorchel. Sei beim Sammeln jedoch vorsichtig: Viele Speisepilze haben ein ungenießbares Gegenstück, welches ihnen zum Verwechseln ähnlich sieht! Am besten nimmst du bei deiner Suche ein Pilzbuch zur Hilfe. Falls du dir bei einem Fund unsicher bist, dann lasst ihn lieber stehen, anstatt ein Risiko einzugehen.

Hübsch anzusehen, aber hochgiftig: Der Fliegenpilz

Der bekannteste Giftpilz ist wohl der Fliegenpilz. Mit seiner leuchtend roten Oberfläche und den weißen Punkten sticht er aus seinen Artgenossen hervor. Fliegenpilze enthalten Muscimol und Ibotensäure, welche eine berauschende Wirkung haben und schwere optische sowie akustische Halluzinationen hervorrufen. Bei einer Vergiftung sollte man sich unbedingt im Krankenhaus behandeln lassen!

Leckere und einfache Rezepte mit Pilzen

Mit Pilzen lassen sich viele leckere Rezepte kreieren. Vor der Zubereitung solltest du die Pilze jedoch gründlich waschen. Am besten eignet sich dafür eine . Übrigens sind Pilze nicht nur sehr lecker, sondern auch reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Der leckeren Pilzmahlzeit steht also nichts mehr im Wege. Viel Spaß beim Ausprobieren unserer Zubereitungstipps!

Unsere Top Tipps:

Frische Champignons und andere Speisepilze werden nur trocken geputzt. Erdreste kann man mit einem Pinsel oder einer Pilzbürste (weich!) oder notfalls auch mit…
25
22
8.11.04 von salsera65 Sonstiges / Allgemeines
Jeder weiß, wie schwierig das Reinigen von Pfifferlingen ist. Es ist langwierig und irgendwie bleibt immer Sand zurück. Knirsch! Ich weiß eine todsichere Methode,…
45
31
20.4.06 von Schroedi Pilz-Tipps
Mit einem Eierschneider kann man wunderbar gleichmäßige Scheiben von Champignons herstellen. Und dieses Verfahren erspart einem die mühselige und zeitraubende Schnippelei.…
18
12
29.12.07Pilz-Tipps
Champignons in ein größeres Sieb geben, ganz kurz unter der Wasserleitung mit kaltem Wasser abbrausen. Strunk ein Stückchen abschneiden. Wenn die Qualität der Pilze gut…
11
25
15.11.11 von Lilie2501 Gemüse verarbeiten
Herbstzeit! Zeit für Pilze und Kürbis! Beides wird in diesem Rezept verwendet und passt hervorragend zusammen. Das Rezept ist für vier Personen berechnet und wird…
8
6
von Steak, Schnitzel & Co.
Wer für jeden Zentimeter Platz im Gefrierschrank dankbar ist, sollte diesen Tipp befolgen: Ich kaufe gerne am Samstagabend, kurz vor Ladenschuss, meinen Wochenvorrat an…
26
21
1.2.14 von xldeluxe Einfrieren
Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich liebe Pfifferlinge. Zum Glück hat das Warten ein Ende und die leckeren Pilze können jetzt…
11
45
von Pilz-Tipps
Herbstzeit ist Pilzzeit! Auf der Suche nach essbaren Wildpilzen zieht es zum Höhepunkt der Saison wieder viele hinaus in die Natur. Kein Wunder, schließlich haben…
9
15
18.10.16 von Explicador Pilz-Tipps
Gefüllte Champignons sind eine leichte, sommerliche Speise und lassen sich relativ rasch zubereiten. Ich serviere grünen Salat dazu, das unterstreicht die Leichtigkeit. Bei größerem Hunger…
9
8
von Pilz-Tipps
Da wir uns gerade in der Pilze-Saison befinden, konnte ich gestern unseren lokalen Champignons einfach nicht widerstehen. Ich habe sofort ein paar frische, braune Champignons…
9
4
von Aufläufe

Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:

Heute früh um 5 Uhr bin ich im Wald gewesen,Pilze suchen!!!Aber ich habe keine gefunden Nicht mal an meinen Geheimplätzen! Hat jemand von euch schon welche gefunden???…
163
19.8.06 von wurst Kochen, Backen und Essen
Hallo alle zusammen,mein Mann hat vor ca 4Wochen geburtstag und da hatte ich ein ganz leckeres Gericht mit Pilzen drin! Da natürlich total viel übrig blieb, habe ich es eingeforen!Jetzt meine frage…
33
17.9.07 von Dany-Nw Kochen, Backen und Essen
Eine zubereitete Soße mit getrockneten Steinpilzen, kann man diese am nächsten Tag wieder aufwärmen?…
7
23.11.14 von lissytante Kochen, Backen und Essen

Weitere interessante Tipps:

Bevor die Superköche wieder den Tipp zerfleischen, einfach nur einmal probieren! Der für den Menschen tödliche Fuchsbandwurm erfordert das Waschen von Waldpilzen und Früchten.…
45
9
19.8.06 von -ille- Pilz-Tipps
Als Kind musste ich die von meinem Vater am Sonntagmorgen gefundenen Waldpilze hauchdünn aufschneiden. Da ich jetzt zum Stadtmenschen mutiert bin und alles praktisch und…
6
2
7.6.07 von heidchen Pilz-Tipps
Diese eingelegten Pilze sehen in einem hübschen Glas sehr gut aus - sind also auch als kleines Gastgeschenk geeignet! 1 Pfund geputzter frischer Pilze…
5
8
10.1.12 von Ellaberta Gemüse verarbeiten
Viele Menschen haben zwar Appetit auf Pilze, wissen aber wenig oder gar nichts übers Pilze sammeln. Eltern oder Großeltern wissen meist auch nicht mehr viel…
17
13
11.7.12 von Horst-Johann Lecker Pilz-Tipps
Hier ist ein Rezept für eine schmackhafte Pilzpfanne, aus dreierlei Pilzsorten. Braune Champignons, frische Shiitakepilze und Kräuterseitlinge ergänzen sich vorzüglich. Dazu eine Handvoll Speckwürfel, in…
15
6
von Aufläufe & Pfannen
Zum Nachkochen ein leckeres Rezept aus meinem Pilzbuch: Mit diesem leckeren Pilzsalat bringen Sie gesunde Abwechslung auf den Tisch. Eine Bereicherung für jeden Salatfreund.…
8
28
18.4.17 von Woolraven Nicht-vegetarische Salate
Zutaten Suppe: 750 g Hokkaido (Kürbisfleisch) 800 ml Wildfond 50 ml Sherry trocken 2 Zwiebeln 1 Knoblauchzehe 200 g Austernpilze 60 g…
7
2
von Suppen
Hier mal ein Rezept dem absolut keine Grenzen gesetzt sind. Am besten geht man dafür in den Asiasupermarkt und kauft jedes Gemüse, das lecker aussieht. Ich hab heute ein bisschen experimentiert und das kam dabei…
5
3
28.11.12 von pipelette Asiatische Küche
Immer wieder komme ich trotz vieler internationaler Vorlieben auf die asiatische Küche zurück, denn sie ist leicht und recht kalorienarm. Diesmal gab es Rindfleisch…
5
5
von Asiatische Küche
Für dieses Gericht hat man etwa 45 Minuten Arbeit, aber 4 Leute können 2 Tage davon essen, das ist doch was! Und nicht nur essen,…
14
12
von Hausmannskost
Noch eine Idee für die selbst gesammelten (oder selbst gekauften) Waldpilze. Eine leckere, herbstliche Suppe, herzhaft und sehr aromatisch! Zutaten 500 g…
15
20
von Suppen
Für diese sahnige Gemüsesuppe brauchen wir mehrere Gemüsesorten: 500 g Kartoffeln 250 g Möhren 250 g Weißkohl 1 dicke Zwiebel 1 Knoblauchzehe 1 Stück…
14
18
von Suppen
Ha! Der olle Raaaaabe iss noch nich gestorben. Und die "schöpferische Pause" scheint nu vorbei zu sein. Iss ja wieder mal Pilzsaison. Und was macht so n oller Raaabe da? Klaaaaar: Pilze suchen. Und…
8
5
24.9.10 von Aaaaaaaabraxas3344 Nudeln & Reis
Fliegenpilze Hartgekochte Eier, Tomate, Majonäse oder Frischkäse Die beiden Enden eines hartgekochten Eis abschneiden, dann kann man es hinstellen. Tomate halbieren und etwas aushöhlen. Nun die Tomate auf das Ei stecken und Majonäse oder Frischkäse auf die…
1
3
10.9.09 von romanca36 Fingerfood
Eine essbare Wiese mit Pilzen, schöne Deko für einen Kuchen. Möchte man einen Kuchen für einen Kindergeburtstag verzieren, dann gefällt euch vielleicht diese Idee: Ich gehe mal davon aus, dass ihr den Kuchen schon…
23
14
24.11.11 von Ellaberta Tricks & Kniffe
Oh weh, gestern kam überraschend Besuch und ich hatte weder Kekse noch Kuchen da und musste Ratzfatz was zaubern. Gottseidank hatte ich noch ein paar Bananen und einige Obstkonserven fand ich auch noch. Leider musste…
5
3
2.12.12 von Goldpiranha Süßes
Heute habe ich ein sehr leckeres und einfaches Nudelrezept mit Meeresfrüchten für euch. Es ist variierbar von den Meeresfrüchten her, ich habe mich für bereits…
6
7
von Nudeln/Soßen
Hier ist ein Essen, das köstlich schmeckt, schell zubereitet ist und gut in die Fastenzeit passt. Man braucht für 4 Leute: 500 g Spaghetti 4 EL Olivenöl 4 gehackte Knoblauchzehen eine frische große rote Chilischote Salz, Pfeffer Für die Pilzcreme: 500 g frische…
13
6
19.2.13 von Ellaberta Nudeln/Soßen vegetarisch
(Für ca. 4 Personen als Hauptgericht oder ca. 8 Personen als Beilage) - 400g Dinkelkorn - 400g Waldpilzmischung (alternativ: braune Champignons, Pfifferlinge, etc.) - 2 EL Geflügelbouillon (auch in gekörnter Form) - 4 Schalotten …
1
8
7.5.10 von ziskozisko Gnocchi & Risotto
Und noch ein Risotto aus meinem Fundus, ein eher gängiges Rezept: Risotto con funghi porcini - Risotto mit Steinpilzen. Zutaten für 2 Personen 125…
7
17
von Gnocchi & Risotto
Hier ein Rezept für ein Risotto, wie wir es gerne als Hauptgericht essen - mit Steinpilzen, viel Champignons und etwas Zucchini.  Zutaten für 2…
12
3
von Gnocchi & Risotto
Das A und O bei dieser Pilzpfanne sind die kross gebratenen Kartoffeln. Und zwar werden sie zusammen mit dem Speck und den Zwiebeln langsam kross…
16
1
von Aufläufe & Pfannen
Wenn es mal ganz schnell gehen soll, dann kann ich diese Spätzle-Pfanne mit Pilzen und Schinken empfehlen. Zutaten: Für 3 bis 4 Portionen benötigt man: …
8
11
von Aufläufe & Pfannen
Schnitzeltaschen mit Schmorpilzen und Reis Zutaten für 4 Personen: 1 kleine rote Peperoni 1 EL gehackte Petersilie 1 EL mittelscharfer Senf 100g Emmentaler, gerieben Salz Pfeffer 4 Schinkenschnitzel aus Schweine-Oberschale 1 Dose 400g…
28
0
13.9.06 von Gerhard Bier Steak, Schnitzel & Co.
Eine tolle Geschmackskreation meines Vaters, leicht weihnachtlich, leicht festlich, oder einfach edel und verdammt lecker! Sieht auf den ersten Blick vielleicht etwas kompliziert und teuer aus, ist es aber beides nicht. Gutes Schweinefilet bekommt man…
1
0
27.11.07 von Joey Steak, Schnitzel & Co.
Für 4 Personen: Zutaten 500 g Putengeschntzeltes 1 Becher Frischkäse 250 g Sahne 1 Dose Pilze Etwas Apfelmus Currygewürz, Pfeffer, Salz Reis …
7
2
von Geschnetzeltes
Nach einer Woche mit Apfelgerichten wie Apfelpfannekuchen, Apfelreis, Kartoffelpuffer mit Apfelmus - wegen der Apfelernte - lachte mich an der Fleischtheke eine schöne Scheibe Entrecôte…
9
6
von Geschnetzeltes
Hallo liebe Neu-Köche. Habt ihr euch auch schon mal gefragt was man so mit Austernpilze anstellen kann? Außer das man sie in leckeren Soßen verarbeiten kann, gibt es eine leckere Alternative. Man nehme…
2
0
10.9.11 von Froggy14_ Vegetarische Salate
Dieser leckere Salat ersetzt eine ganze Mahlzeit. Auf ein Bett von super dünn geschnittener roter Beete, kommt in die Mitte ein grüner Salat aus…
16
8
von Nicht-vegetarische Salate
Getrocknete Steinpilze haben ein wunderbares Aroma. Ich fülle sie in eine Pfeffermühle, mahle sie zu Pulver und würze damit. Sehr lecker schmeckt ein Steak oder ein Schnitzel, wenn man direkt bei Tisch Steinpilzpulver darüber…
11
2
23.9.13 von Ellaberta Würzen
Man kann Waldpilze ganz einfach trocknen, indem man sie nach dem Putzen und Schneiden mit einer Nadel auf einen Bindfaden fädelt. Bitte beachten: kleine Zwischenräume lassen, damit nichts fault.…
13
5
2.9.07 von Sabine & Mario Obst & Gemüse
Leckere gebratene Kroketten ohne Fleisch, nur mit Eiern und Pilzen in einer dicken Sauce, anschließend paniert und gebacken. Von diesen Kroketten macht man nie genug! Sie sind ganz leicht zu machen - nicht gerade ein…
25
4
24.10.13 von Ellaberta Vegetarische Rezepte
Wenn man Dinge, wie Pilze oder kleinere Lebensmittel wie Schrimps oder kleine Stücke Fleisch gründlich panieren will, soll man es mit ein bisschen Mehl in…
7
4
15.9.05 von Eva Panieren
Wenn man Pilze in Butter oder Öl anbrät, dann sollte man erst ganz zum Schluss salzen und dann direkt servieren. Tut man es vorher, dann…
13
2
14.9.06 von Pedro S. Brat-Tipps
Diesen etwas schrägen Tipp habe ich nicht erfunden. Freunde berichteten mir von ihren Urlaubserlebnissen, u.a. von dieser Trocknungsmethode für Pilze aus warmen, östlichen Ländern. Hinter der Rückbank im Auto, auf der sogenannten "Hutablage", standen Tabletts mit…
12
10
2.7.12 von Ellaberta Pilz-Tipps
Ich werf meine Pilze mit Mehl in eine Schüssel, schüttel ein bisschen, damit das Mehl überall an die Pilze dran kommt und rüttel sie dann…
16
11
16.1.05 von wanda Pilz-Tipps
Bei Pilzen aller Art ist äußerst wichtig, das corpus delicti nicht in Wasser zu ertränken, sondern viel mehr das Gemüse aufs sorgfältigste zu putzen oder…
11
14
28.2.06 von ben Pilz-Tipps
Diese App kann ich nur jedem weiter empfehlen, sie ist sehr hilfreich für alle Anfänger und auch erfahrene Pilzsucher. Da ich sehr selten auf…
14
7
29.9.15 von glucke1980 Pilz-Tipps
Nach dem Zerschneiden von Rotkappen verfärben sich diese dunkel bis hin zu schwarz. Dies lässt sich verhindern, wenn man sie gleich nach dem Zerschneiden kurz in Wasser (vermischt mit Haco Weiß Knödelhilfe) taucht, sofort herausnimmt…
3
3
17.10.12 von Lisa Pilz-Tipps
So einfach kann man sich seinen Salat verschönern, nein diese Fliegenpilze sind nicht giftig, sondern sehr lecker. Die Radieschen nur mit einem kleinen Messer…
19
19
2.10.14 von glucke1980 Speisen garnieren & verzieren

Das könnte dich auch interessieren:

Kostenloser Newsletter

Frag Mutti-Produkttest

Wir suchen zusammen mit Henkel Lifetimes 250 Produkttester für acht Produkte!

Bist du bereit?