Silikon - Hausmittel & Tipps

Silikonspray für Alufelgen
Putzen & ReinigenSilikonspray für Alufelgen
Die Alufelgen werden nicht mehr vom Bremsstaub angegriffen, wenn man nach der Autowäsche die Felgen mit einem dünnen Film Silikonspray einsprüht. Auch bei extremen…
9
5
24.1.06 von Sven
Silikonpad - gute Alternative zum Make-up Schwamm
BeautytippsSilikonpad - gute Alternative zum Make-up Schwamm
Schon ausprobiert? Mit einem Silikonpad kannst du deine Gesichtscreme viel besser als mit einem Schwämmchen auftragen und einmassieren!
5
14
4.9.18 von rozah
Muffins aus Silikonform lösen
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsMuffins aus Silikonform lösen
Nachdem die Muffins in der Silikorn "kleben" blieben, bzw. der obere Teil abbrach und der untere in der Form blieb, habe ich den Versuch mit…
11
3
8.2.14 von Wollmaus1
Putzen & ReinigenAcryl/Silikonfugen glänzend machen
Nachdem der Hobby-Heimwerker seine neue Badewanne etc. angeschlossen und ausgefugt hat, kann man nach ca. 20 Minuten Wartezeit mit einem feinen Pinsel Pril oder sonstiges…
18
9
11.12.05 von jan
HeimwerkenSilikonfugen selbst herstellen oder erneuern
So gelingen Silikonfugen idiotensicher: Fugen mit Silikonmasse abdichten war früher immer eine elende Schmiererei. Ich musste immer wieder den Finger in Pril-Wasser tauchen und…
70
34
12.9.05 von Gerhard Reese
HeimwerkenPerfekte Silikonfuge für Bad, Küche und Fußböden
Mit Silkon zu arbeiten bedeutet meist eine Riesenmatscherei, aber es geht auch anders. Vor allem sollte man auf Tipps mit Spülmittel oder Fensterreiniger und vor…
80
37
24.11.06 von der Meister
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Klobürste für längere Haltbarkeit mit Silikonöl einsprühen
Putzen & ReinigenKlobürste für längere Haltbarkeit mit Silikonöl einsprühen
Neue Klobürste vor dem ersten Gebrauch mit Silikonöl (Baumarkt Aldi Lidl) einsprühen. Wird nicht gelb und hält dreimal solange.…
6
2
16.6.11 von Erich
HeimwerkenSilikonfugen 100% gerade mit Isolier- oder Tesa-Band
Vor dem Auftragen des Silikons ober- und unterhalb der Fugen die gewünschte Fugenbreite abkleben. Nun das Silikon auftragen und mit den Fingern oder ggf. mit einem Glättfix gerade ziehen (möglichst mit Spüli und Wasser gerade…
11
7
3.10.07 von dani
Putzen & ReinigenSilikonbackformen (Fettfilm) reinigen: in Salzwasser auskochen
Silikonformen haben die Eigenart, das Fett regelrecht festzuhalten ... sprich, man kann nach dem Backen so viel abwaschen und putzen, wie man will, wenn man…
5
14
22.2.12 von Li-liane
Putzen & ReinigenKlebrige Tupperdeckel & Silikonformen ohne Mühe wieder sauber
Tupperdeckel und auch Silikonformen werden gern mal klebrig, wenn man sie länger nicht benutzt. Silikon ist absolut hitzebeständig und kann bei 90 Grad in die…
43
54
19.2.13 von tylersomi
Putzen & ReinigenWeiße Holzfenster mit weißer Silikonfuge
Die weißen Silikonfugen in weißen Holzfenstern verschmutzen sehr schnell (gerade in Neubaugebieten, wo noch ziemlich viel Staub und Ungeziefer herumfliegt). Man nimmt ein feuchtes Tuch,…
83
7
8.8.06 von Pauls Mutti
HeimwerkenSilikonreste entfernen mit Essig
Verschmierte Silikonreste, z.B. neben den Fugen, oder auch von der Kleidung, kann man mit Essigessenz lösen und beseitigen.…
15
8
5.9.06 von Götz Witte
Silikonfugen herstellen oder erneuern
HeimwerkenSilikonfugen herstellen oder erneuern
Ihr habt folgen Tipp drin: "Silikon-Fugen einfacher selbst herstellen oder erneuern" Das geht zwar, es bildet sich spätestens nach 2 Jahren im Dusch- oder…
16
5
6.9.07 von Holger Gillmann
Muffin-Silikonförmchen für die Brotdose
OrdnungMuffin-Silikonförmchen für die Brotdose
Silikonförmchen für Muffins kann man wunderbar nutzen, um Obst und Gemüse in der Brotdose zu transportieren. Besonders Kids freuen sich über ein schönes…
16
20
29.9.15 von gloriatorin
Festfrieren der Gefrierfachklappe mit Silikonfett vermeiden
HeimwerkenFestfrieren der Gefrierfachklappe mit Silikonfett vermeiden
Um zu verhindern, dass die Klappe bzw. Tür des Gefrierfaches im Kühlschrank im Laufe der Zeit festfriert - so dass sie sich nur noch sehr…
7
10
7.9.07 von Peter Duggen
Zwei Befestigungsmöglichkeiten für Ofen- und Silikonhandschuhe
OrdnungZwei Befestigungsmöglichkeiten für Ofen- und Silikonhandschuhe
Meine Hitzeschutzhandschuhe mit Silikon haben keine Öse zum Aufhängen. Um sie nah am Ofen/Grill befestigen zu können, kam mir eine tolle Idee.
5
30
5.3.18 von xldeluxe_reloaded
HeimwerkenDübel in porösen Wände halten mit Silikonkleber
Wer hat das nicht auch schon gehabt. Da will man ein Loch bohren, um etwas zu befestigen und es hält einfach nichts. Man muss einfach…
4
6
31.12.10 von Grauhaar
Strom sparen mit Silikonbackformen
ZubereitenStrom sparen mit Silikonbackformen
Hier ein kleiner Zusatz zum Thema Strom sparen: Ich habe sehr gute Erfahrungen mit backen in Silikonbackformen gemacht. Man kann die Temperatur immer etwa…
11
22
26.5.15 von Spatzi
Schimmel auf Silikonfugen mit Chlorgranulat bekämpfen
Putzen & ReinigenSchimmel auf Silikonfugen mit Chlorgranulat bekämpfen
Ich habe diverse Sachen ausprobiert, bestes Ergebnis: Feines Chlorgranulat mit Wasser zu einer Paste anrühren, auf die bösen Schimmelfugen auftragen (z.B. mit Plastik-Spachtel), ein…
31
6
15.1.07 von Ole
Waschpulver gegen vergilbte Silikonfugen
Putzen & ReinigenWaschpulver gegen vergilbte Silikonfugen
Meine vergilbten Silikonfugen im Bad habe ich wieder weiß bekommen, indem ich einen festen Brei aus Waschpulver und wenig Wasser auf die Fugen gestrichen und…
11
3
24.1.09 von Anja
HeimwerkenSilikonspray mit Nitroverdünner entfernen
Hat man versehentlich etwas mit Silikonspray eingesprüht, kann es mit Nitroverdünner wieder abgewischt werden. Silikonentferner aus dem Baumarkt ist wesentlich teurer und dickflüssiger.…
4
0
27.10.07 von Thomas
Schraube in Silikontülle drehen - kein Verstopfen der Tülle
HeimwerkenSchraube in Silikontülle drehen - kein Verstopfen der Tülle
Wir zeigen dir mit diesem Tipp wie du das Eintrocknen deiner Silikonkartusche ganz einfach verhindern kannst.
26
19
5.2.12 von Muttilein11
HeimwerkenSilikonfuge glattpinseln
Wenn eine Silikonfuge nicht gerade verläuft und z.B. um die Ecke gehen soll, hat man meist das Problem, dass man absetzen muss. Egal mit welchem Werkzeug die Fuge abgezogen wird, man sieht einen Absatz. Abhilfe: Ich…
8
6
5.2.09 von bauspezi
Mode & KleidungSilikonspray prophylaktisch, für (schlecht laufende) Reißverschlüsse
Wenn meine Reißverschlüsse (in Textilien oder Schuhen) neu sind, dann besprühe ich sie schon mal prophylaktisch vorsichtig mit Silikonspray ein. Wenn nötig wiederholen und alles…
10
23
20.3.13 von Roschtockerin
Silikonfugen reinigen mit Hilfe alter Mullbinden
Putzen & ReinigenSilikonfugen reinigen mit Hilfe alter Mullbinden
Um meine Silikonfugen von Wanne und Dusche zu reinigen, benutze ich als Hilfe, alte Mullbinden die ich mit meinem Reiniger tränke und somit auf die…
7
1
14.8.12 von fleurette
Gefüllte Silikonbackform in den Herd/Ofen transportieren
ZubereitenGefüllte Silikonbackform in den Herd/Ofen transportieren
Wer mit Sikikonbackformen backt, wird das Problem kennen. Man hat den Teig in der Form und dann versucht man, das Ganze in den Herd zu…
51
38
21.2.12 von Li-liane
Putzmittel & HaushaltshelferSilikonschwamm für grobe Verschmutzungen an Kochgeschirr
Grobe Verschmutzungen/Verkrustungen an Küchenutensilien sind oft extrem schwer zu entfernen. Dieser Tipp ist hilfreich & das Reinigen gelingt kinderleicht.
15
26
22.5.19 von xldeluxe_reloaded
BastelnLesezeichen selbst gestalten mit Silikonstempeln
Lesezeichen kann man ganz einfach selbst machen. Egal ob Blumen, Tiere oder abstrakte Muster- der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.
3
3
1.4.21 von honey64
Schimmel im Bad auf Silikonfuge
HeimwerkenSchimmel im Bad auf Silikonfuge
Es lohnt sich nicht, rumzupfuschen! Der beste Weg, wenn nicht der Einzige: 1. Altes Silikon raus (mithilfe von Rasierklingen und Geduld) 2. Einsprühen…
7
15
27.3.10
HeimwerkenSilikonkartusche verstopft?
Wer kennt das nicht? Selten benötigte Silikonkartuschen sind im Bedarfsfall verklebt. Grundsätzlich lege ich mir immer genügend verschraubbare Düsen zu und nutze die beiliegenden Düsen nicht. Um die Düsen gegen Vertrocknung zu schützen, lege ich etwas Frischhaltefolie…
1
4
22.12.10 von Vatter
HeimwerkenWarum reißen die Silikonfugen rund um die Badewanne?
Warum reißen die Silikonfugen rund um die Badewanne? Was kann man dort besser machen? Lies hier meine Tipps dazu.
3
12
28.7.17 von willimatt
Putzen & ReinigenWeiße Silikon Armbanduhr reinigen
Weiße Silikon Armbanduhren haben leider die Tendenz, sich sehr leicht zu verfärben. Entweder vergilbt das Weiß nach ein paar Monaten, oder nimmt leicht die Farbe anderer Kleidungsstücke an, mit denen die Uhr in Berührung kommt. …
18
6
4.9.13 von Ellaberta
HeimwerkenSilikon ersetzen
Ich habe neuerdings das bewährte Silikon bei den meisten Arbeiten durch eine Masse auf Acrylbasis ersetzt. Hat den Vorteil das es sich überstreichen lässt. Auch bei 2farbigem Malern benutze ich Acryldichtmasse um zu verhindern das mir…
5
3
15.5.11 von schlawiner2430
Superpraktische Springform: Silikon und Glas
ProdukttippsSuperpraktische Springform: Silikon und Glas
Normalerweise stehe ich nicht auf Silikon Backformen. Aber diese hier liebe ich! Deswegen habe ich heute auch extra Bilderchen gemacht, was ich höchst selten tue.…
5
12
24.10.12 von Rovo1
Platzsparende Backformen aus Silikon
ProdukttippsPlatzsparende Backformen aus Silikon
Wer nicht so viel Platz in seiner Küche hat, dem würde ich Backformen aus Silikon empfehlen. Die kann man richtig klein machen und so ziemlich…
48
29
11.1.04 von Regina
Putzen & ReinigenSilikon-Fugen mit schwarzem Schimmel
Silikon-Fugen mit schwarzem Schimmel z. B. in der Dusche kann man mit Aceton behandeln. Das hält eine ganze Zeit, bis er wieder kommt.…
103
120
30.11.04
Silikon-Fugen einfacher selbst herstellen oder erneuern
HeimwerkenSilikon-Fugen einfacher selbst herstellen oder erneuern
Fugen mit Silikonmasse abdichten war früher immer eine elende Schmiererei. Ich mußte immer wieder den Finger in Pril-Wasser tauchen und dann nach 5 - 10…
80
20
28.4.06 von Gerhard Reese
Putzen & ReinigenSchimmel in Fliesenfugen + Silikon: Waschpulver
Vollwaschmittel mit wenig Wasser zu Brei verrühren, mit Zahnbürste auftragen (Handschuhe + Brille tragen!), mehrere Stunden einwirken lassen und dabei öfters mit Wasser einnebeln (geht…
14
4
12.4.07 von beate
Silikon im Bad erneuern
HeimwerkenSilikon im Bad erneuern
Schimmel, Feuchtigkeit und Staub lassen die Fugen im Bad nach einiger Zeit unansehnlich werden. So kannst du sie erneuern: 1. Zuerst muss das alte…
27
11
13.4.07 von Daniel
Teigschaber aus Silikon: Praktisch & vielseitig einsetzbar
ProdukttippsTeigschaber aus Silikon: Praktisch & vielseitig einsetzbar
Zum Auskratzen der Teigschüssel kennt ihn jeder: Der Teigschaber aus Silikon ist aber sehr vielseitig einsetzbar. Jetzt mehr erfahren und ausprobieren.
10
23
12.2.19 von waldelfchen
Putzen & ReinigenSilikon auf Kleidung? Bimsstein hilft!
Habe gestern mit Sanitär-Silikon hantiert, und da ist mir blöderweise  (ohne es gleich zu bemerken) einiges auf meiner Lieblingsjeans gelandet.  Ich ließ das Ganze…
18
20
26.7.05 von fontipex
HeimwerkenSilikon mit Schmutzradierer entfernen
Silikonrückstände in Duschwanne oder Badewanne nach Einbau einer Duschtrennwand sind sehr einfach mit einem Schmutzradierer zu entfernen.…
13
5
19.1.07 von Beate H
ZubereitenKnoblauchzehen schälen: mit Backunterlage aus Silikon
Wer gern Knoblauch mag, muss ihn leider auch schälen. Ich nehme eine Backunterlage aus Silikon, lege die Zehe dazwischen und rubbel etwas hin und her. Die Zehe ist geschält und man kann sie verwenden. Gibt es auch…
5
11
7.12.11 von Gwenn
HeimwerkenSilikon aus der Tube verhindert Rutschen von Matten & Fressnäpfen
Stolperfallen wie rutschende Fußmatten kann man mit einem einfachen Trick vermeiden. Einfach Matte rumdrehen und Silikon aus der Tube - ja, das zum Abdichten im Bad - in Streifen aufspritzen. Nach dem Trocknen…
12
6
8.3.12 von Ellaberta
HaareNatürliche Haarpflege ohne Silikon
In vielen Shampoos, Spülungen und Haarkuren steckt der Stoff, der optisch schöne Haare macht: Silikon. Silikon bildet einen Film um jedes einzelne Haar, dieses wird…
16
14
2.7.16 von Steffi_K
Silikon-Backfolie verstauen
OrdnungSilikon-Backfolie verstauen
Eine Silikon-Backfolie ist zwar praktisch, aber auch sehr störrisch, wenn es um's Wegräumen geht. Sie soll nicht geknickt werden und Gummiringe halten nicht lange. …
24
31
21.5.11 von Klementiner
Putzen & ReinigenSpülbürste aus Silikon
Es ist ärgerlich, wenn Teig beim Spülen von Knethaken, Schüssel usw. hartnäckig in der Spülbürste hängen bleibt. Informiere dich jetzt, wie es besser geht.
9
30
18.3.19 von sofie1945
ProdukttippsBratschnüre aus Silikon
Ein kleiner, feiner Tipp für die Küche: Bratenschnüre aus Silikon verschnüren Rouladen ganz easy und halten sie ruckzuck in Form. Probier's aus.
14
33
14.1.21 von kessi21
HeimwerkenSilikon aus Ornamentglas entfernen
Beim Ersetzen von Silikondichtung an Innentüren hatten wir ein übles Problem mit den Silikonresten, nachdem wir mit Cutter/Skalpellklingen die Grobentfernung gemacht hatten: Die kleinen "Silikonpfützchen" im Ornamentglas wollten nicht sauber werden, mit Silikonentferner und Zahnbürste…
2
1
6.1.13