Socken stricken

Wer beim Sockenstricken gerne mal eine neue Ferse ausprobieren will, kann diese hier nehmen. Während die traditionelle „Käppchen-Ferse“ Nähte auf der Fußsohle hat, die empfindliche Füße…
7
2
28.2.15 von Mafalda Nähen, stricken & sticken
Wer ist nicht schon an der Ferse von Stricksocken verzweifelt? Erst kompliziert stricken dann die drückenden Nähte an der Sohle: Hier eine Anleitung für Socken…
16
22
16.2.15 von Mafalda Nähen, stricken & sticken
Wenn man mit 50 g Sockenwolle Socken Gr. 40 - 44 stricken will, weiß man nie, wie lang man den Bund stricken kann, damit die Wolle kurz vor der Spitze nicht zu Ende ist. Also…
7
7
28.2.12 von lorenz8888 Nähen, stricken & sticken
Da mir die einzelnen Nadeln immer weggerutscht sind, stricke ich meine Socken schon lange mit einer Rundstricknadel. Wenn ich bei der Hacke bin,…
16
74
20.3.13 von Roschtockerin Nähen, stricken & sticken
Man braucht: Sockenwolle und zwei Nadelspiele in der passenden Größe. Wenn ich ein Paar Socken stricke, teile ich die Wolle in zwei annähernd gleiche Knäuel auf. Dann stricke zuerst mit dem einen Knäuel (und dem…
11
6
1.12.10 von monia697 Nähen, stricken & sticken
Habe eine tolle Erfindung gemacht: Um meine Strumpfstricknadeln in der Strickpause zu sichern habe ich mein Nadelstop kreiert: Mann/Frau nehme zwei gleiche, kleine Verschlüsse von Sprühflaschen (z.B. Fönlotion, Wunddesinfektionsfläschchen oder Stuhlgleiter) und bohre 2…
9
7
4.8.11 von Kuerbisfan Nähen, stricken & sticken
Wenn ich aus Restwolle noch ein Paar kleinere Socken stricke, z.B. für ein Kind, oder daraus die Ferse und Spitze für neue Socken stricken möchte,…
4
7
28.12.10 von Angelina Nähen, stricken & sticken
Zweifarbiges Halbpatent: Wenn man Wollreste verarbeiten will, auch unterschiedlicher Qualität, dann eignet sich zweifarbiges Halbpatent. Hier ein Beispiel für ein beige-blaues Patentmuster. Der blaue…
10
19
1.2.15 von Mafalda Nähen, stricken & sticken
Stricken mit Magic Loop in Wort und Bild: Magic Loop ist eine Technik, bei der man statt auf einem Nadelspiel auf einer sehr langen Rundstricknadel (80cm…
30
30
11.12.14 von trom4schu Nähen, stricken & sticken
Lace Stricken ist nicht nur herkömmliches Lochmuster-Stricken, sondern wird mit Garnen von einer Lauflänge von mindestens 330 m / 50 g ausgeführt. Die Nadelstärken sind…
7
5
29.6.16 von trom4schu Nähen, stricken & sticken
Garne wie „Zpagetti“ oder „Noodles“ bestehen zum großen Teil aus Baumwolle und einem kleinen Anteil Elasthan. Die dicken Stoffschnüre sind Reste aus der Textilproduktion. Mit…
14
24
24.2.16 von RitaH Nähen, stricken & sticken
Und wieder ein weihnachtlicher Tipp von mir, aber auch hier gilt: Kann man eigentlich immer brauchen. Und manchmal ist es besser, man fängt schon früh…
8
11
"Stitch Map", eine Webseite wahrscheinlich fast ausschließlich für Liebhaber geschwungener Strickmuster (z.B. Pfauenmuster). Man findet sie unter https://stitch-maps.com/about/overview. Für gewöhnlich sind die uns bekannten Strickmuster außer in Worten auch vielfach in Symbolen dargestellt, die…
11
21
13.2.15 von trom4schu Nähen, stricken & sticken
Viele StrickerInnen finden das Stricken mit Nadelspiel zu schwer. Und es ist im wahrsten Sinne des Wortes "schwer" mit 5 Nadeln aus Metall zu stricken.…
12
12
14.2.15 von Mafalda Nähen, stricken & sticken
Natürliche Locken mit Socken - Sockenlocken Wenn man schöne natürliche Locken haben will, schnappt man sich nichts anderes als Socken :) man braucht ca. 6 Socken und nimmt sich immer eine Strähne (bei 6 Socken muss…
22
29
27.9.12 von MrsVeroo Haare
In fast jedem Haushalt kommt es in regelmäßigen Abständen immer wieder zum selben Thema: wie kommt es nur immer wieder dazu, dass Sockenpaare nach dem…
7
9
19.4.13 von henrike Kraft, Zeit und Nerven sparen
Man kauft am besten mehrere Paare (ich nehme immer 10) völlig gleicher Socken. Zeit spart man, weil man nicht nach dem Waschen mühselig für jeden…
13
12
5.7.11 von wermaus Klamotten
Bei 4 Personen kommt einiges an zu waschenden Socken zusammen. Meine Kinder lassen auch gerne mal den ein- oder anderen Socken auf rätselhafte Weise im…
28
10
14.10.12 von nellocat Wäsche sortieren
Heimat für einsame, einzelne Socken: Ich habe in der Nähe der Waschmaschine eine kleine Tüte stehen, in die ich immer einsame Socken packe. Zum einen kommen…
22
16
20.2.14 von Dorkas85 Verstauen & Organisieren
Beim Stricken finde ich es immer sehr schwierig, den Überblick über die schon gestrickten Reihen zu behalten. Bzw. lästig, zu zählen. Auch gibt es Muster,…
33
26
2.7.12 von nellocat Nähen, stricken & sticken
Normalerweise benutzt man eine Stricknadel, die an beiden Enden die identische Nadelstärke hat. Das ist ja klar, was soll das hier, werden sich manche jetzt fragen.…
9
6
15.2.15 von trom4schu Nähen, stricken & sticken
Handytasche stricken 20 Maschen anschlagen. 2 cm = 6 Reihen im Bündchenmuster (1 re, 1li ) stricken. 20 cm = 60 Reihen glatt…
7
21
19.2.15 von NFischedick Nähen, stricken & sticken
Jacquardmuster, die sich über den ganzen Strickpulli verteilen, sind schön anzusehen, aber sehr umständlich zu stricken. Man muss beim Stricken mit mehreren Fäden gleichzeitig hantieren,…
14
5
24.2.15 von Mafalda Nähen, stricken & sticken
Um unsere Socken nicht suchen zu müssen oder zu verwechseln habe ich Sok Lok (gibt es auch von anderen Firmen). Das sind Plastikringe mit einer…
13
18
Da anscheinend mein Tipp - weiße Handschuhe zum Putzen - gefällt, habe ich noch etwas über Handschuhe und auch Socken zu berichten, für warme Hände und warme Füße: Es gibt silberfarbene Handschuhe und Socken, in die…
6
1
25.11.12 von gribsack Wärme & Kälte
Schweiß- und Stinkefüße? Ultimative Tipps gegen den Schweißfuß. Gegen Schweißfüße gibt es - je nach Schwere der Probleme - verschiedene Lösungsansätze. 1. Ganz wichtig bei…
31
18
21.5.14 von MichaelHofmann Füße & Beine
Bei diesem useligen Herbstwetter habe ich Lust bekommen, mir jetzt schon einen schönen Winterschal zu stricken. Ein Rundschal soll es werden und die Wolle wartet…
19
19
13.7.12 von nellocat Nähen, stricken & sticken
Sicherheitsnadeln als Maschenstopper beim Stricken: Ich stricke gerade eine Jacke... großes Strickstück, dicke Nadeln... einmal kurz nicht aufgepasst und schon rutschen die Maschen von…
6
5
21.5.13 von kirschtomate Nähen, stricken & sticken
Bei einem Schal habe ich aktuell das Problem, zwei unterschiedliche Zöpfe nebeneinander zu stricken, die zusätzlich einen anderen Rapport haben (Rapport = Wiederholung des Musters in…
6
9
3.4.15 von trom4schu Nähen, stricken & sticken
Wer kennt es nicht: Nach dem Waschen und Trocknen sind die Socken oft geschrumpft und viel zu klein geworden. Wiederherstellung der alten Größe: Ganz einfach, zwei…
43
26
3.1.06 von cyberflight Trocknen
Dieser Tipp ist speziell für kleine Haushalte gedacht. Um die Flusenübertragung auf unischwarze, glatte Socken zu vermeiden, habe ich diese früher immer getrennt von wolligeren Sorten…
20
4
Wer kennt es nicht? Plötzlich ist nur mehr ein Socke da und der andere ist spurlos verschwunden!? Na gut. Nun heißt es, das beste daraus zu machen. Bei mir passiert das nicht nur bei den…
9
5
1.1.11 von Regenwald Schule & Lernen
Im Moment bin ich anscheinend auf dem "Socken-Trip", (nachdem in einem andern Tipp schon Socken als Handytasche umfunktioniert wurden), kam mein Tipp, Einzelsocken als "Schlafmütze…
11
7
7.5.11 von wattebällchen Resteverwertung
Reste von Sockenwolle - jeden einzelnen Faden! - verstricke ich zu lustigen Socken. Die Reste müssen nur gleichstark sein, d.h. 100 g = 420 m. Spitzen und Bündchen von ca. 5 cm werden gleichfarbig gestrickt.…
10
10
13.7.11 von lorenz8888 Nähen, stricken & sticken
Hier gibt es so einige Tipps, um rauhe und rissige, bei mir auch blutende, Haut an den Händen wieder auf Vordermann zu bringen - jede(r)…
16
7
21.3.13 von horizon Hände
Alle kennen es, wenn man die ersten Anzeichen einer Erkältung, wie Halsschmerzen, verstopfte Nase usw.hat. Bevor ihr es richtig bekommt, solltet ihr vor dem Einschlafen ein paar dünne Socken mit eiskaltem Wasser anfeuchten und dann…
34
95
28.3.13 von smyle13 Erkältungen & Fieber
Ich habe einige der hier aufgeführten Tipps mit mehr oder weniger Erfolg ausprobiert. Einige waren mir tatsächlich zu unangenehm. Nun habe ich vor einiger Zeit über Textilien mit Kupferfasern gelesen und habe mir die…
10
9
17.2.14 von isabelita51 Schweiß
Immer wieder höre ich, dass es Waschmaschinen gibt, die Socken zum Fressen gerne haben. Natürlich immer nur einen je Paar. Zum Glück habe ich dieses Problem…
24
21
11.2.15 von muppel500 Resteverwertung
Habe im Wollwaschprogramm meine Wollsocken mit gewaschen und da ich wegen 3 Paar Socken den Trockner nicht anwerfen wollte (was diese Socken aber vertragen), habe…
17
18
8.3.15 von Timmi-55 Trocknen
Single Socken haben nun durch diesen Bunny ein würdevolles Weiterleben als lustige Osterdeko. Das Verschwinden von Socken ist ja bekanntlich ein Mysterium und um…
29
11
22.3.15 von glucke1980 Frühlings- & Osterdekoration