Stricken Halbpatent - Hausmittel & Tipps

Dieses Problem wurde bereits im Forum diskutiert:

Halbpatent oder vollpatent stricken
Hallo, jemand hat mir mal erklärt, Halbpatent dehne sich besonders in die Länge, Vollpatent dagegen in die Breite- oder war es doch umgekehrt? Wie ist es richtig? Danke…
2
26.10.11 von gesi10

Weitere interessante Tipps:

Fingerhandschuhe mit Fäustlingshaube
Nähen, Stricken & Co.
Fingerhandschuhe mit Fäustlingshaube
Vor vielen Jahren waren mal Fingerhandschuhe ohne Fingerkuppen IN (Bild 1). Die sind aber im Winter ganz schön kalt. So kam ich auf die Idee,…
8
5
12.12.12 von Timmi-55
Stricken: Zöpfe ohne Stift und Papier markieren
Nähen, Stricken & Co.
Stricken: Zöpfe ohne Stift und Papier markieren
Bei einem Schal habe ich aktuell das Problem, zwei unterschiedliche Zöpfe nebeneinander zu stricken, die zusätzlich einen anderen Rapport haben (Rapport = Wiederholung des Musters in…
6
9
3.4.15 von trom4schu
Nähen, Stricken & Co.
Sicherheitsnadeln als Maschenstopper beim Stricken: Ich stricke gerade eine Jacke... großes Strickstück, dicke Nadeln... einmal kurz nicht aufgepasst und schon rutschen die Maschen von…
6
5
21.5.13 von kirschtomate
Nähen, Stricken & Co.
Nachdem ich es im Internet und auch im Verkauf mehrfach gesehen habe, musste ich es einfach mal versuchen, Spültücher selber zu stricken. Ich bin seitdem begeistert…
23
76
13.9.18 von rukabasteln
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 160.000 Leser:innen:
Wolle abwiegen beim Socken-Stricken mit Restwolle
Nähen, Stricken & Co.
Wolle abwiegen beim Socken-Stricken mit Restwolle
Wenn ich aus Restwolle noch ein Paar kleinere Socken stricke, z.B. für ein Kind, oder daraus die Ferse und Spitze für neue Socken stricken möchte,…
5
8
28.12.10 von Angelina
Nähen, Stricken & Co.
Bei diesem useligen Herbstwetter habe ich Lust bekommen, mir jetzt schon einen schönen Winterschal zu stricken. Ein Rundschal soll es werden und die Wolle wartet…
19
19
13.7.12 von nellocat
Putzmittel & Haushaltshelfer
Aus Dänemark gibt es jetzt die guten alten Spültücher aus Großmutters Zeiten in schick. Die kann man auch schnell selber stricken und dann Spültücher aus…
38
70
11.11.19 von RitaH
Nähen, Stricken & Co.
Wenn man mit 50 g Sockenwolle Socken Gr. 40 - 44 stricken will, weiß man nie, wie lang man den Bund stricken kann, damit die…
8
7
28.2.12 von lorenz8888
Nähen, Stricken & Co.
Normalerweise benutzt man eine Stricknadel, die an beiden Enden die identische Nadelstärke hat. Das ist ja klar, was soll das hier, werden sich manche jetzt fragen.…
9
6
15.2.15 von trom4schu
Nähen, Stricken & Co.
Handytasche stricken Schritte: 20 Maschen anschlagen 2 cm = 6 Reihen im Bündchenmuster (1 re, 1li ) stricken 20 cm =…
7
25
19.2.15 von Orgafrau
Stricken mit Jacquardmustern für Anfänger
Nähen, Stricken & Co.
Stricken mit Jacquardmustern für Anfänger
Jacquardmuster, die sich über den ganzen Strickpulli verteilen, sind schön anzusehen, aber sehr umständlich zu stricken. Man muss beim Stricken mit mehreren Fäden gleichzeitig hantieren,…
14
5
24.2.15 von Mafalda
Ein selbst gestricktes Stirnband
Nähen, Stricken & Co.
Ein selbst gestricktes Stirnband
Die eisigen Zeiten scheinen ja nun fast vorüber zu sein, und damit auch die „Mützenzeit“ - aber der nächste Winter kommt ganz bestimmt! Da ich ein…
11
4
16.3.18 von backfee44
Gardinenröllchen als Reihenzähler beim Stricken & Häkeln
Nähen, Stricken & Co.
Gardinenröllchen als Reihenzähler beim Stricken & Häkeln
Beim Stricken finde ich es immer sehr schwierig, den Überblick über die schon gestrickten Reihen zu behalten. Bzw. lästig, zu zählen. Auch gibt es Muster,…
35
29
2.7.12 von nellocat
Patchwork-Topflappen aus Garnresten
Nähen, Stricken & Co.
Patchwork-Topflappen aus Garnresten
Wer viel handarbeitet, hat auch viele Reste. Bei mir haben sich aus diversen Projekten kleine Reste aus Baumwollgarn gesammelt. Da nicht alle Reste dieselbe Fadenstärke…
6
5
13.10.17 von Mafalda
Nähen, Stricken & Co.
"Stitch map" - eine Strickschrift für bewegte Muster
"Stitch Map", eine Webseite wahrscheinlich fast ausschließlich für Liebhaber geschwungener Strickmuster (z.B. Pfauenmuster). Man findet sie unter https://stitch-maps.com/about/overview. Für gewöhnlich sind die uns bekannten Strickmuster außer in Worten auch vielfach in Symbolen dargestellt, die…
11
21
13.2.15 von trom4schu
"Leichter" in Runden stricken mit Nadelspiel aus Holz
Nähen, Stricken & Co.
"Leichter" in Runden stricken mit Nadelspiel aus Holz
Viele StrickerInnen finden das Stricken mit Nadelspiel zu schwer. Und es ist im wahrsten Sinne des Wortes "schwer" mit 5 Nadeln aus Metall zu stricken.…
12
15
14.2.15 von Mafalda
Nähen, Stricken & Co.
Schon wieder keine passende Vase für die Blümchen? Macht nichts, stricke einfach eine! Keine Stricknadel? Kein Thema, nimm Schaschlikstäbchen. Damit lässt sich ein Überzug aus…
5
13
7.1.20 von RitaH
Socken stricken: Mit zwei Nadelspielen zwei Socken parallel stricken
Nähen, Stricken & Co.
Socken stricken: Mit zwei Nadelspielen zwei Socken parallel stricken
Man braucht: Sockenwolle und zwei Nadelspiele in der passenden Größe. Wenn ich ein Paar Socken stricke, teile ich die Wolle in zwei annähernd gleiche Knäuel…
11
8
1.12.10 von monia697
Kaufberatungen
Welche…
1
2
5.10.21 von Frag Mutti-Kaufberatung
Lampenschirm stricken aus T-Shirt Garn
Nähen, Stricken & Co.
Lampenschirm stricken aus T-Shirt Garn
Garne wie „Zpagetti“ oder „Noodles“ bestehen zum großen Teil aus Baumwolle und einem kleinen Anteil Elasthan. Die dicken Stoffschnüre sind Reste aus der Textilproduktion. Mit…
15
26
24.2.16 von RitaH
Nähen, Stricken & Co.
Wer ist nicht schon an der Ferse von Stricksocken verzweifelt? Erst kompliziert stricken dann die drückenden Nähte an der Sohle: Hier eine Anleitung für Socken…
19
22
16.2.15 von Mafalda
Nähen, Stricken & Co.
Hatte ich schon mal erwähnt, dass ich "Stricken" hasse? Und trotzdem habe ich inzwischen seit 2013 ca. 100 Paar Socken gestrickt. Ich stricke, um meine…
10
12
3.11.22 von honey64
Lace Stricken: Maschenprobe und andere Tipps
Nähen, Stricken & Co.
Lace Stricken: Maschenprobe und andere Tipps
Lace Stricken ist nicht nur herkömmliches Lochmuster-Stricken, sondern wird mit Garnen von einer Lauflänge von mindestens 330 m / 50 g ausgeführt. Die Nadelstärken sind…
7
5
29.6.16 von trom4schu
Nähen, Stricken & Co.
Stricken mit Magic Loop in Wort und Bild: Magic Loop ist eine Technik, bei der man statt auf einem Nadelspiel auf einer sehr langen Rundstricknadel (80cm…
31
30
11.12.14 von trom4schu
Nähen, Stricken & Co.
Wer beim Sockenstricken gerne mal eine neue Ferse ausprobieren will, kann diese hier nehmen. Während die traditionelle „Käppchen-Ferse“ Nähte auf der Fußsohle hat, die empfindliche Füße…
8
2
28.2.15 von Mafalda
Nähen, Stricken & Co.
Zweifarbiges Halbpatent: Wenn man Wollreste verarbeiten will, auch unterschiedlicher Qualität, dann eignet sich zweifarbiges Halbpatent. Hier ein Beispiel für ein beige-blaues Patentmuster. Der blaue…
11
27
1.2.15 von Mafalda