Strohige Haare

Glänzendes, weiches Haar – wer möchte das nicht? Durch häufiges Colorieren, das regelmäßige Verwenden von Föhn, Glätteisen & Co. oder einen Nährstoffmangel fühlen sich die Spitzen aber oft spröde und trocken an. Wir haben dir einige Tipps zusammengestellt, die deinem Haar den Glanz zurückgeben und gleichzeitig freundlich zu Geldbeutel und Kopfhaut sind.

Hausmittel wie Essig, Eigelb oder Kokosöl sorgen für gesunde, glänzende Haare.

Pflege ohne schädigende Zusatzstoffe

Silikonfreie Produkte helfen nicht nur bei sprödem, trockenen Haar, sondern pflegen jeden Haartypen ohne chemische Zusätze. Neben Shampoo und Spülung aus der Drogerie kannst du Roggenmehl als Shampoo-Ersatz verwenden, was für angenehm weiches Haar sorgt, die Kopfhaut pflegt und den Plastikverbrauch reduziert. Zusätzlich zur richtigen Pflege sollten bei langem oder besonders sprödem Haar die Spitzen regelmäßig geschnitten werden. Lockere Frisuren am Tag und Kopfkissenbezüge aus Seide in der Nacht helfen zusätzlich, Haarbruch vorzubeugen.

Haarschonende Routine nach dem Waschen

Reibe nach dem Duschen dein Haar nicht trocken, sondern drücke die Feuchtigkeit lediglich mit dem Handtuch heraus und warte mit dem Kämmen, bis das Haar leicht getrocknet ist. Nasse Strähnen sind wenig widerstandsfähig und können so schnell brechen. Außerdem gilt: Beim Trocken lieber einen Föhn mit Kaltluft verwenden und immer in Haarwuchsrichtung föhnen, um die Schuppenschicht nicht aufzurauen.

Hausmittel für eine gesunde Kopfhaut und weiche Spitzen

Abgesehen von der richtigen Haarpflege helfen bei sprödem Haar Hausmittel wie die “saure Rinse” mit Apfelessig, eine Spülung zum drinbleiben mit Schwarztee oder eine Mischung aus Wasser und Zitronensaft. Bei säurehaltigen Spülungen mit Essig oder Zitrone solltest du aber beachten, dass du großzügig mit Wasser verdünnst und das Produkt nicht zu lange einwirken lässt, um die Säureschutzschicht von Haar und Kopfhaut zu schützen. Unkonventionell auf den ersten Blick sind Kuren mit Bier oder Ei, die das Haar durch die enthaltenen Proteine und Vitamine pflegen.

Öl repariert sprödes Haar

Zu einer Extraportion Glanz verhilft Öl. Olivenöl darf in keiner Küche fehlen und ist wohl eines der erschwinglichsten unter den Wundermitteln. Auch Klettenwurzelöl oder Kokosöl machen trockenes Haar wieder weich und geschmeidig.

Schon zu Großmutterszeiten hat man für die Haare Apfelessig benutzt um Seifenreste zu entfernen. Denn solange gibt es Schampoos nicht und oft schaden diese dem…
51
42
14.12.04 von Alexandra-Bijou Haare
Probleme mit trockenem Haar? Ganz einfach, Olivenöl reinpacken, 1/2 Stunde einwirken lassen ausspülen (bitte gründlich), funktioniert auch mit normalem Conditioner (Spülung).…
31
75
9.9.05 von Harem Haare
Sehr zu empfehlen für trockene, spröde Haare! Einfach ca. 100 ml Olivenöl erwärmen (kurz in die Mikrowelle), dann 1 Teelöffel Honig darin auflösen und 1-2…
39
59
28.4.06 von Tina Haare
Ich habe lange Haare, die leider durch häufiges Blondieren und Experimentieren ziemlich kaputt waren, und ich stand vor der Verzweiflung. Teure Anti-Spliss-Shampoos gegen brüchiges, oder für…
13
21
29.5.10 von Rosenlady Haare

Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:

Hey,ich habe seit längerem Probleme mit meinen Haaren...sie sind sehr strohig und trocken...das liegt wohl am häufigen (3x im letzten Jahr + Ansatz regelmäßig) färben und daran , dass ich aufgrund meiner stufenfrisur, die sonst…
36
8.1.07 von coaoroo Beauty und Kosmetik
hallöchenmeine tochter (wird nächsten monat 2 jahre) hat ziemlich strohiges haar. ich nehm für ihre haare ein baby-shampoo von bübchen mit weizenprotein und aloe vera. liegt es vielleicht daran? sie tut mir immer voll leid,…
9
20.8.12 von stinkstieffelchen Kinder
Ein Tipp von mir:Ich habe fast schulterlanges, dauergewelltes, feines Haar und frisiere mir die Haare jeden Tag mit Haarspray. Doch mit dem üblichen Shampoo gehen nicht alle Haarsprayrückstände raus: Was passiert, sie werden strohig und…
21
6.6.08 von Sonita Beauty und Kosmetik
Hallo Ihrs :-)Ich habe mir immer beim Haare waschen die Haare zweimal nach einander shampooniert. Also Haare nass machen, shampoonieren, auswaschen, wieder shampoonieren, auswaschen, Fertig ! Spülungen oder Haarkuren nur nach dem Haarefärben. Meine Haare…
39
27.5.13 von Katjes79 Beauty und Kosmetik
Da ich supertrocken-strohige Locken habe bin ich auf die Idee gekommen, die Spülung nach dem Haarewaschen nicht auszuspülen. Schadet das dem Haar?Meine Haare sind so trocken, dass ich jeden Tag Öl oder Creme in die…
41
31.8.13 von seattle1964 Beauty und Kosmetik
HalloMein Problem:Immer wenn ich mein Haare wasche und sie anschliessend föne, sehen sie aus als wären sie Stroh. Wenn ich sie an der Luft trockne dann sehen sie noch schlimmer aus. …
23
17.2.08 von Putzteufeline123 Beauty und Kosmetik

Weitere interessante Tipps:

Da haben wir es wieder: Teuer ist nicht gleich gut! Wir bezahlen ein Haufen Geld für Haarpflegeprodukte mit Silikonen, dafür, dass unsere Haare noch mehr…
8
9
11.6.11 von MariaKate Haare
Glänzende und weiche Haare
Um meine Verstopfung los zu werden, tue ich jeden Tag einen Schuss Distelöl ins Essen und habe festgestellt, dass dadurch, meine sonst so strohigen Haare, weich und glänzend geworden sind.…
36
35
26.1.14 von noethlings72 Haare
Wer sowieso schon trockene Haare hat, hat es im Urlaub bei Sonne, Meer und Wind erst recht nicht leicht, seine Haare zu bändigen. In manchen…
6
22
16.8.18 von RitaH Haare
Haare, die unter die Haut gehen - eingewachsene Haare sehen nicht nur unschön aus, sie jucken und schmerzen – und manchmal entzünden sie sich sogar.…
15
12
14.4.15 von Bernhard Rasur & Haarentfernung
Wie du deine Haare selbst wieder entfärben kannst Schreck lass nach! Du wolltest eine neue Haarfarbe ausprobieren, doch das Ergebnis fällt alles andere als…
22
54
22.12.14Haare
In vielen Shampoos, Spülungen und Haarkuren steckt der Stoff, der optisch schöne Haare macht: Silikon. Silikon bildet einen Film um jedes einzelne Haar, dieses wird…
15
14
2.7.16 von Steffi_K Haare
Wenn ihr das Gefühl habt, dass nach einer Haarkur eure Haare schwer und pappig wirken, habe ich einen Tipp für euch (na, eigentlich zwei): 1.…
14
41
10.6.11 von SpookyAngie Haare
Ein Tipp wie du dir Locken machen kannst ohne deine Haare zu beschädigen. Außerdem halten die Locken auch viel länger als mit einem Lockenstab o.…
41
12
18.10.13 von redVelvet Haare
Da meine Haarfarbe ein ziemlich langweiliges Asch-braun-blond ist, färbe ich sie eigentlich schon seit Jahrzehnten. Ich habe dabei alle möglichen Färbungen, Waschtönungen, Schaumtönungen, Intensivtönungen, Strähnchen benutzt und habe daher allerhand Erfahrungen gesammelt. Fazit war: …
23
27
8.7.11 von wermaus Haare
Waschen, pflegen und stylen lockiger Haare
Es gibt in den ganzen zig Frauenzeitschriften viele Tipps, wie man glatte Haare pflegt, wäscht und stylt. Aber weniger, was lockige Haare brauchen. Hier schreibe ich euch, wie lockige Haare am besten gepflegt werden. Waschen: Ihr…
6
0
26.7.12 von orangenminze Haare
Alle Jahre wieder, werfen unsere geliebten Haustiere ihren dicken Winterpelz ab. Wer zudem, so wie ich auch, Pferde unterhält, hat vielleicht auch die unangenehme Erfahrung…
10
14
9.4.13 von KeinKunststoff Tiere & Tierhaare
Verfilzte Barbie Haare werden wieder weich, luftig und kämmbar, mit diesem tollen und simplen Tipp. Da die Haare der Barbies ja aus Kunsthaar sind, hilft Weichspüler…
12
3
Ich habe krause Haare und eine Odyssee an Bändigungsversuchen seit meiner Kindheit hinter mir. Lockenstäbe, Riesenwickler, Haareglätten und diverse gesammelte Pflege- und Stylingmittel. Ende 40…
17
54
2.5.17 von Julice Haare
Ich wasche nun schon fast ein Jahr meine Haare mit Roggenmehl oder Roggenvollkornmehl und bin immer noch total begeistert davon. Meine Haare ziepen nicht…
17
28
27.2.18 von Anja Haare
Haare selbst blondiert und irgendwie geht der gelbstich nicht raus? Einfach eine Spülung mit violetten Pigmenten in die Haare geben, gibt es in der…
10
22
1.9.06 von Anja Haare
Grau gesträhnte, ehemals dunkelblonde Haare, in perfektes Hellblond mit natürlichem Strähneneffekt - die weißen bleiben heller - umfärben. Ich nehm seit Jahren Koleston Perfect…
14
17
15.8.10 von fiffiputz Haare
Haarspülung sparen und Haare schonen
Haarspülung sparen und Haare schonen
Ich wasche meine Haare einen Tag um den anderen. Habe natürlich bis jetzt immer ne Spülung gemacht und einmal pro Woche (meist am Wochenende) ne…
15
7
27.11.11 von käuzchen Haare
Französischen Zopf flechten
So macht man einen französischen Zopf! Ideal für Mädchen, damit ihre Haare nicht zerzausen! 1. Haare gut durchkämmen! 2. Am Oberkopf eine Haarpartie abteilen, die in drei gleichmäßige Stränge teilen. 3. Rechter Haarstrang über den Mittleren legen, der…
11
3
25.3.12 von Katrin_Schulte Haare
Möchtest du dein blondes Haar auf natürliche Weise aufhellen, oder hast du deine blonden Haare mit Chemie (also sprich Aufhellungsspray...) aufgehellt und willst nicht mehr…
8
2
9.8.12 von copice Haare
Express-Tipp zum Haare Glätten
Wenn meine Haare mal ganz katastrophal aussehen, greife ich schon mal zum Glätteisen um sie etwas zu bändigen. Aber was, wenn ich nur 5 Minuten oder noch weniger Zeit habe, weil ich (sehr typisch für…
25
22
14.3.13 von pipelette Haare
Fettige Haare? Juckende oder pickelige Kopfhaut? Treibst du viel Sport? Sehen deine Haare danach strähnig, stumpf & fettig aus? Ich hatte immer fettiges Haar. Seit meiner…
7
12
20.5.14 von bettyboob Haare
Für das Haarewaschen braucht man kein Flüssigshampoo. Es geht auch mit Haarseife. Ein kleines festes Seifenstück, das ohne Plastikverpackung daherkommt. In Bioläden oder Reformhäusern, auch…
18
13
17.11.17 von Mafalda Haare
Nach dem Haarefärben und Auswaschen mit warmem Wasser, sollen frisch gefärbte Haare, kurz mit kaltem Wasser nachgespült werden, so dass sich die Schuppenschicht der Haare (wieder) schließt.…
13
14
6.8.18 von SchnickschnackS Haare
Eine Freundin von mir hatte folgendes Problem: ihre 2-jährige Tochter, hatte sich diese dick-fettige Penatencreme in die Haare geschmiert. Nur Haare waschen brachte…
41
51
24.1.08Haare
Verstopften Abfluss vermeiden: Haare
Verstopften Abfluss vermeiden: Haare
Neben dem Sieb im Abfluss sollte man schon die Menge an Haaren reduzieren, die überhaupt in Reichweite des Abflusses kommen :-) Ich bürste die…
15
9
30.1.08 von Hiltja Kalk & Ablagerungen
Jeder kennt das Problem, dass die Haare immer wieder spröde, trocken, glanzlos oder brüchig sind. Oder alles zusammen. Es gibt viele Mittel dagegen, beliebt ist,…
18
19
10.1.10 von Chaoskitty Haare
Glatte Haare durch geschicktes Föhnen: mit den Fingern glatt ziehen
Ich beneide Frauen mit glatten Haaren und habe den Eindruck, dass ihre Haare auch mehr glänzen, doch leider habe ich nur welliges Haar. Früher habe ich beim Föhnen die Haare über die Rundbürste gezogen, um…
6
3
1.10.11 von spaetzchen Haare
Lange Haare schonen: Haargummi ohne Metallstück verwenden
Lange Haare schonen: Haargummi ohne Metallstück verwenden
Lange Haare nicht mit einem Haargummi kaputt machen: wenn man längere Haare hat und diese gerne und viel zusammen bindet / binden muss, sollte man darauf…
7
3
22.2.12 von Muttilein11 Haare
Ich hatte eine Zeit lang, mit sehr spröden, trockenen Haaren zu kämpfen. Rein zufällig sah ich bei Kaufland eine kleine Flasche Klettenwurzelöl. Ich habe…
8
6
27.8.12 von Desmona Haare
Haare in Form bringen - Kaltstufe nutzen
Haare in Form bringen - Kaltstufe nutzen
Wenn du deine Haare mit der Bürste und dem Fön in Form bringen musst, sitzt die Frisur schneller und hält besser, wenn du zunächst die…
23
11
30.9.12 von Cally Haare
Lange gesunde Haare, wer wünscht es sich nicht! Diesem Ziel kommt man mit einer wöchentlichen Haarkur aus Bio-Kokosöl näher. Variante1: Haare mit normalem Shampoo…
11
30
24.9.13 von adeli2 Haare
Fliegende Härchen unterwegs bekämpfen
Mit einer Kleinigkeit kannst du wenn du unterwegs bist, fliegende Haare loswerden ohne viel dabei zu haben. Das einzige was man braucht ist Creme. Wenn ich mir morgens einen Zopf mache, sprühe ich mir…
18
14
23.10.13 von redVelvet Haare
Fettige Haare durch Sprühkur
Fettige Haare durch Sprühkur
Viele kennen das, man kauft sich eine Sprühkur ohne Auswaschen und sprüht diese auf die Haare. Oh Schreck, die Haare sehen fettig aus! Das…
22
26
9.2.14 von malcolm Haare
Vermutlich kennt ihr das Problem: Da habt ihr wieder einmal nicht eben wenig Geld für ein Shampoo ausgegeben – doch so richtig toll sehen die…
31
34
4.12.14 von Bernhard Haare
Geschmeidige Haare & eine gesunde Kopfhaut
Geschmeidige Haare & eine gesunde Kopfhaut
Für geschmeidige Haare sowie eine gesunde Kopfhaut kann man diesen Tipp anwenden: So wird es gemacht: Brüh dir einen Schwarztee oder unparfümierten Chai auf (1…
8
11
4.2.15 von Richiii Haare
In der Vergangenheit habe ich immer gewartet, bis jemand Zeit hatte, mir beim Haare tönen oder färben zu helfen. Beim Friseur lasse ich das nicht machen,…
13
18
12.3.18 von Ashanti Haare
Der Tipp betrifft Leute mit langen Haaren: Bei mir zu Hause baden, 🛀 und waschen sich die Frauen die Haare, in der Badewanne oder Dusche, Haare…
13
22
4.6.18 von Winand25 Haare & Fusseln
Die Zeit vergeht sehr schnell, und schon steht ein neues Jahr vor der Tür. Und natürlich möchte jeder das neue Jahr positiver gestalten als das…
19
20
10.1.19 von kseniya Netzratgeber
Haarkur: Bier für die Haare
Haarkur: Bier für die Haare
Du willst glänzende und geschmeidige Haare? Dann musst du nicht in den nächsten Drogeriemarkt, sondern kauf dir einfach ne Dose Billig-Bier (kein Mischbier) und…
25
32
16.3.06 von Melanie Haare
Lange Zeit habe ich immer in meinen Bürsten herumgezupft und trotzdem nicht alle Haare - und vor allen nicht den Dreck darin - rausbekommen. Jetzt…
84
70
28.8.07 von Marion Haare & Fusseln
Schnell fettendes Haar
Schnell fettendes Haar
Kennt ihr das auch, das Haar ist am nächsten Tag schon wieder so fettig, dass man eine Haarwäsche nicht umgehen kann. Jetzt gibt es ja den…
8
6
31.1.09 von Jackyyy Haare
Nagellack in Kinderhaaren - Spülung & Nissenkamm hilft Wunder
Meine Tochter hat 5 Minuten ohne Beobachtung dazu genutzt, sich lila "Strähnen" in die Haare zu machen. Zu meinem Leid benutzte sie hierfür Nagellack! Zuerst dachte ich, die Haare müssen ab. Kein Kämmen der Welt…
14
1
10.6.09 von nette1974 Haare
Mein Sohn hatte das Problem, als er sich die Haare in einem afrikanischen Shop hat drehen lassen: Die Freude war nur kurz und er wollte…
9
12
6.6.10 von MoJeske Haare
Engelslöckchen
Pfeifenreiniger sorgen für himmlische Krissellocken. Zuerst Stylingsschaum in die trockenen Haare kneten. Dann den Pfeifenreiniger im oberen Drittel der Strähne ansetzen, die Strähne bis zu den Spitzen darumwickeln und anschließend die Strähne bis zum Ansatz aufrollen. Die…
11
3
1.11.10 von ChantiUntitled Haare
Seitdem ich die Schilddrüse entfernt bekam, habe ich einen fettigen Haaransatz und trockene Spitzen. Ich wasche daher täglich die Haare. Doch wer kennt das nicht, man…
6
11
26.12.10 von dirty_kitty Haare
Ich habe Naturlocken und glätte meine Haare auf eine ganz einfache Art und Weise... Ich nehme Dauerwell-Wasser. Man kann damit auch Haare glätten: Nicht aufwickeln, sondern auftragen und glattkämmen, und genauso lange einziehen lassen, wie bei…
13
47
5.2.11 von babylon03 Haare

Das könnte dich auch interessieren:

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti