Strohige Haare

Glänzendes, weiches Haar – wer möchte das nicht? Durch häufiges Colorieren, das regelmäßige Verwenden von Föhn, Glätteisen & Co. oder einen Nährstoffmangel fühlen sich die Spitzen aber oft spröde und trocken an. Wir haben dir einige Tipps zusammengestellt, die deinem Haar den Glanz zurückgeben und gleichzeitig freundlich zu Geldbeutel und Kopfhaut sind.

Hausmittel wie Essig, Eigelb oder Kokosöl sorgen für gesunde, glänzende Haare.

Pflege ohne schädigende Zusatzstoffe

Silikonfreie Produkte helfen nicht nur bei sprödem, trockenem Haar, sondern pflegen jeden Haartypen ohne chemische Zusätze. Neben Shampoo und Spülung aus der Drogerie kannst du Roggenmehl als Shampoo-Ersatz verwenden, was für angenehm weiches Haar sorgt, die Kopfhaut pflegt und den Plastikverbrauch reduziert. Zusätzlich zur richtigen Pflege sollten bei langem oder besonders sprödem Haar die Spitzen regelmäßig geschnitten werden. Lockere Frisuren am Tag und Kopfkissenbezüge aus Seide in der Nacht helfen zusätzlich, Haarbruch vorzubeugen.

Haarschonende Routine nach dem Waschen

Reibe nach dem Duschen dein Haar nicht trocken, sondern drücke die Feuchtigkeit lediglich mit dem Handtuch heraus und warte mit dem Kämmen, bis das Haar leicht getrocknet ist. Nasse Strähnen sind wenig widerstandsfähig und können so schnell brechen. Außerdem gilt: Beim Trocken lieber einen Föhn mit Kaltluft verwenden und immer in Haarwuchsrichtung föhnen, um die Schuppenschicht nicht aufzurauen.

Hausmittel für eine gesunde Kopfhaut und weiche Spitzen

Abgesehen von der richtigen Haarpflege helfen bei sprödem Haar Hausmittel wie die “saure Rinse” mit Apfelessig, eine Spülung zum drinbleiben mit Schwarztee oder eine Mischung aus Wasser und Zitronensaft. Bei säurehaltigen Spülungen mit Essig oder Zitrone solltest du aber beachten, dass du großzügig mit Wasser verdünnst und das Produkt nicht zu lange einwirken lässt, um die Säureschutzschicht von Haar und Kopfhaut zu schützen. Unkonventionell auf den ersten Blick sind Kuren mit Bier oder Ei, die das Haar aber durch die enthaltenen Proteine und Vitamine nachhaltig pflegen.

Öl repariert sprödes Haar

Zu einer Extraportion Glanz verhilft Öl. Olivenöl darf in keiner Küche fehlen und ist wohl eines der erschwinglichsten unter den Wundermitteln. Auch Klettenwurzelöl oder Kokosöl machen trockenes Haar wieder weich und geschmeidig.

Die besten Tipps aus der Community zum Thema Strohige Haare

Ich habe lange Haare, die leider durch häufiges Blondieren und Experimentieren ziemlich kaputt waren, und ich stand vor der Verzweiflung. Teure Anti-Spliss-Shampoos gegen brüchiges, oder für…
13
21
29.5.10 von Rosenlady
Haare
Probleme mit trockenem Haar? Ganz einfach, Olivenöl reinpacken, 1/2 Stunde einwirken lassen ausspülen (bitte gründlich), funktioniert auch mit normalem Conditioner (Spülung).…
32
72
9.9.05 von Harem
Haare
Schon zu Großmutterszeiten hat man für die Haare Apfelessig benutzt um Seifenreste zu entfernen. Denn solange gibt es Schampoos nicht und oft schaden diese dem…
52
41
14.12.04 von Alexandra-Bijou
Haare
Sehr zu empfehlen für trockene, spröde Haare! Einfach ca. 100 ml Olivenöl erwärmen (kurz in die Mikrowelle), dann 1 Teelöffel Honig darin auflösen und 1-2…
40
59
28.4.06 von Tina
Haare

Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:

Hey,ich habe seit längerem Probleme mit meinen Haaren...sie sind sehr strohig und trocken...das liegt wohl am häufigen (3x im letzten Jahr + Ansatz regelmäßig) färben und daran , dass ich aufgrund meiner stufenfrisur, die sonst…
36
8.1.07 von coaoroo
Beauty und Kosmetik
hallöchenmeine tochter (wird nächsten monat 2 jahre) hat ziemlich strohiges haar. ich nehm für ihre haare ein baby-shampoo von bübchen mit weizenprotein und aloe vera. liegt es vielleicht daran? sie tut mir immer voll leid,…
10
20.8.12 von stinkstieffelchen
Kinder
Olivenöl für strapazierte Haare
Ein Tipp von mir:Ich habe fast schulterlanges, dauergewelltes, feines Haar und frisiere mir die Haare jeden Tag mit Haarspray. Doch mit dem üblichen Shampoo gehen nicht alle Haarsprayrückstände raus: Was passiert, sie werden strohig und…
21
6.6.08 von Sonita
Beauty und Kosmetik
Hallo Ihrs :-)Ich habe mir immer beim Haare waschen die Haare zweimal nach einander shampooniert. Also Haare nass machen, shampoonieren, auswaschen, wieder shampoonieren, auswaschen, Fertig ! Spülungen oder Haarkuren nur nach dem Haarefärben. Meine Haare…
39
27.5.13 von Katjes79
Beauty und Kosmetik
Da ich supertrocken-strohige Locken habe bin ich auf die Idee gekommen, die Spülung nach dem Haarewaschen nicht auszuspülen. Schadet das dem Haar?Meine Haare sind so trocken, dass ich jeden Tag Öl oder Creme in die…
41
31.8.13 von seattle1964
Beauty und Kosmetik
HalloMein Problem:Immer wenn ich mein Haare wasche und sie anschliessend föne, sehen sie aus als wären sie Stroh. Wenn ich sie an der Luft trockne dann sehen sie noch schlimmer aus. …
23
17.2.08 von Putzteufeline123
Beauty und Kosmetik

Weitere interessante Tipps:

Haare pflegen ohne teure Produkte - Trockenshampoo-Ersatz
Haare pflegen ohne teure Produkte - Trockenshampoo-Ersatz
Da haben wir es wieder: Teuer ist nicht gleich gut! Wir bezahlen ein Haufen Geld für Haarpflegeprodukte mit Silikonen, dafür, dass unsere Haare noch mehr…
8
9
11.6.11 von MariaKate
Haare
Glänzende und weiche Haare
Um meine Verstopfung los zu werden, tue ich jeden Tag einen Schuss Distelöl ins Essen und habe festgestellt, dass dadurch, meine sonst so strohigen Haare, weich und glänzend geworden sind.…
37
35
26.1.14 von noethlings72
Haare
Günstige Haarkur selber machen
Günstige Haarkur selber machen
Die Zutaten sind Olivenöl und Vaseline. Die Vaseline stellt ihr neben die Heizung, damit sie weich wird. Ein Schuss Olivenöl in ein Schälchen geben (mit…
20
9
5.1.14 von malcolm
Haare
Wenn das Geld oder die Zeit zum Nachfärben der Haare knapp ist, gibt es ein paar einfache Tricks, die Zeit bis zum nächsten Friseurbesuch zu…
12
7
9.6.10 von Naomy
Haare
Mehr Glanz für die Haare
Meine Haare wirken manchmal etwas glanzlos. Dagegen habe ich diese Methode entdeckt, wie ich sie gepflegter und schimmernder aussehen lassen kann. Und zwar föhnt man die Haare nach dem Duschen erst mit heißer Luft…
15
9
16.7.13 von lara2000
Haare
Dieser Tipp betrifft Haare, die zu dunkel gefärbt worden sind: Was man braucht: Vitamin C Pulver (dm oder Rossmann) Shampoo Frischhaltefolie …
12
6
14.12.13 von farm
Haare
Der Winter geht los, wir heizen wieder, die Luft in den Räumen wird trockener und die Zeit mit den lästigen trockenen fliegenden Haaren, beginnt wieder. Und man bekommt öfter mal einen kleinen Schlag bei…
14
28
3.11.10 von Rumpumpel
Haare
Flecken nach dem Haare färben mit Clearasil abwaschen
Ich färbe mir regelmäßig meine Haare, Augenbrauen und Wimpern schwarz und habe nach langem Suchen ein Mittelchen gefunden, mit dem ich alle Flecken sofort restlos weg bekomme: Clearasil. Eigentlich zum Entfernen von lästigen Pickelchen…
5
4
14.5.07 von Marlena
Haut
Kennt ihr dieses Wow-Gefühl wenn ihr mit den Haaren am Fliegenfänger klebt? Bloß nicht kämmen! Ganz einfach Haare mit Glasklar einsprühen, verreiben und dann die Haare wie gewohnt waschen.…
16
31
7.9.13 von hafaflo
Haare
Wir Frauen wollen doch alle lange Haare, oder? Deshalb möchte ich euch heute erklären, wie ihr schnell und ohne, dass ihr euch groß bemüht, längere Haare…
27
77
9.3.19 von Randhamdi
Haare
Bananen-Öl-Eikur für weiche kräftige Haare
Bananen-Öl-Eikur für weiche kräftige Haare
Man vermischt 2 Eier, 3 EL Öl (ich persönlich verwende Raps- oder Keimöl, bei dickeren Haaren ist Olivenöl die beste Variante) und eine pürierte Banane…
10
19
9.8.14 von Christine
Haare
Fettige Haare - Hände weg von den Haaren
Fettige Haare - Hände weg von den Haaren
Wer sich oft mit den Händen durch die Haare fährt, braucht sich nicht über schnell nachfettendes Haar zu wundern. Hände besitzen Handfett, das beim Durchfahren…
11
3
29.7.10 von mietzekatze230582
Haare
Haare weniger häufig waschen, spart Shampoo & tut der Kopfhaut gut
Wenn man versucht die Intervalle zwischen zwei Haarwäschen nach und nach zu verlängern, fetten die Haare weniger schnell nach. Am besten geht das in der kalten Jahreszeit, wo man die Haare, die am Anfang natürlich…
14
5
11.3.12 von exzellent
Haare
Henna färbt die Haare nicht nur, sondern es pflegt sie gleichzeitig. Wie aber wird der Pflanzenextrakt hierzu richtig angewandt? Vorab: Inzwischen gibt es Henna in…
29
30
15.11.08 von Gaby Molnar
Haare
Immer wenn ich mir meine Haare getönt oder gefärbt habe (ich trage eine Brille!) waren die Bügel meiner Kunststoffbrille voller Farbe, die nicht mehr zu…
16
19
16.1.07 von SUSANNA
Haut
Haare und Fussel auf Teppichen
Haare und Fussel auf Teppichen
Mit langen Haaren beim Menschen ist das wie bei einer Katze. Man liebt die Katze, aber die Haare überall nicht so. Scheinbar bin ich mit…
10
7
13.11.13 von Hush
Haare & Fusseln
Widerspenstige Haare im Abfluss beseitigen
Widerspenstige Haare im Abfluss beseitigen
Nach unzähligen Versuchen mit Pinzette, Essgabel und Fahrradspeiche war es uns leider nicht gelungen, den durch sehr lange Haare verstopften Abfluss zu befreien. Der Tipp: Trockne zuerst…
15
7
15.1.08 von Oppenauer
Verstopfte Abflüsse
Wenn durch Chlor oder Salzwasser die Haare mal gelb oder grün geworden sind, einfach vor dem Waschen eine Aspirin auflösen und die Haare damit gründlich…
19
14
28.11.04
Haare
Blonde Haare mit Zitronensaft aufhellen
Blonde Haare mit Zitronensaft aufhellen
Wenn draußen gutes Wetter ist, möchte ich auch sonnengebleichte Haare. Ich finde das einfach schöner. Leider sind Produkte, die das erzielen, sehr teuer, aber ich…
11
7
26.8.11 von Hony
Haare
Lass dir vom Friseur eine handvoll Haare (Menschenhaare! wohlverstanden) mitgeben. Fülle einen Nylon-Strumpf damit und hänge ihn unter den Wohnwagen. Wirkt natürlich auch beim Auto,…
8
11
7.11.05 von Cornelia
Auto
Mittel gegen fettige Haare bei Brünetten
Viele von euch die braune Haare haben werden es wahrscheinlich kennen, dass jedes Produkt was gegen fettige Haare wirken soll einen grauen Schleier auf euren Haaren hinterlässt! So auch ich, doch jetzt habe ich…
5
5
17.6.13 von Lola99
Haare
Stufige schulterlange Haare mit Lockenwickler-Trick schneiden
Voraussetzung ist, dass man einen Friseur-Haarschnitt hat, gestuft, der ruhig drei Monate rausgewachsen sein kann. Hauptsache, man baut auf einer guten Grundlage auf. Und man braucht eine Friseurschere aus dem Friseurbedarfgeschäft. Die zahlt sich aus,…
10
1
16.8.10 von Ellaberta
Haare
Nach dem Färben der Haare (Blondierungen) ist oft ein Gelb- oder Orangeschimmer zu sehen. Dagegen hilft dann eine Aspirin Plus C im Wasserglas aufgelöst…
64
172
21.9.04
Haare
Haare färben, mit den chemischen Haarfarben, ist sehr schädlich und ich bin hochgradig Allergien belastet. Daher habe ich aus eigener Erfahrung, mit Kaffesatz oder schwarzem…
6
9
21.4.11 von Chicco
Haare
Haare sanfter trocknen
Haare sanfter trocknen
Haare sind vor allem im nassen Zustand sehr anfällig. Sie danach mit einem Handtuch abzurubbeln kann ihnen ganz schön schaden (manche halten es ohne Probleme…
8
12
8.1.16 von L_iisa
Haare
Brennesselsud gibt aschblonden Haaren einen goldblonden Glanz
Brennesselsud gibt aschblonden Haaren einen goldblonden Glanz
Wer kennt nicht die Brennnesselpflanze? Bestimmt haben sich schon viele schmerzhaft die nackten Beine daran verbrannt. Diese Pflanze wächst an Hecken, an Wiesenrändern und Waldrändern und…
4
6
26.8.11 von Ellaberta
Haare
Fettige Haare mit lauwarmem Wasser vermeiden
Fettige Haare vertragen bei der Haarwäsche nur lauwarme Wassertemperatur. Denn zu heißes Wasser beschleunigt die Talgproduktion der Kopfhaut. Dafür dürfen fettige Haare ruhig öfter gewaschen werden. Tipp meiner Friseusin, die wird das schon wissen!…
7
11
29.6.10 von chocokeks
Haare
Die Gelatine-Kur bringt deinen Haaren mehr Volumen und Glanz. Naturlocken verleiht sie mehr Sprungkraft. Das braucht ihr: 1 Päckchen gemahlene Gelatine 250…
14
10
5.6.14 von orangenminze
Haare
Nach dem Haare färben hat man ja noch 1-2 Tage Ränder der Farbe am Haaransatz. Um diesen leichter los zu werden, reibt man den Rand…
28
26
4.3.06 von Ivo
Haare
Haare im Abfluss? Flaschenspülbürste hilft
Haare im Abfluss? Flaschenspülbürste hilft
Lästige Haare im Abfluss kann man ganz leicht auch ohne die "chemische Keule" entfernen. Dazu benötigt man einfach eine Flaschenspülbürste (gerade Spülbürste mit langem Griff).…
44
20
15.5.06 von Christian Markowski
Verstopfte Abflüsse
Waschlappen nimmt Haare in der Waschmaschine auf
Waschlappen nimmt Haare in der Waschmaschine auf
Also ich habe folgenden Tipp - allerdings habe ich ihn noch nicht bei allem Waschprogrammen und Temperaturen ausprobiert. Gestern habe ich die Badteppiche gewaschen.…
11
8
13.9.06 von Samarra
Wasch-Tipps
Eingewachsene Haare in Bikinizone vermeiden
Eingewachsene Haare in Bikinizone vermeiden
Eingewachsene Haare in der Bikinizone lassen sich einfach vermeiden. Jeden Tag oder jeden Zweiten, mit einem Luffaschwamm vorsichtig peelen. Dadurch entfernt man die…
8
3
4.5.15 von Sandra
Rasur & Haarentfernung
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Haarspülung wesentlich wirksamer ist, wenn ich sie in die trockenen Haare einmassiere, anstatt sie in die noch feuchten…
171
22
6.8.06
Haare
Wer kennt das nicht, die Kinder wollen nicht Haare kämmen, weil's weh tut. Dagegen hilft: eine Haarbürste aus Wildschweinborsten. Beim Kämmen mit einer Wildschweinbürste spürt man kein ziepen. Zusätzlich werden die Haare von statischer…
19
21
1.2.14 von malcolm
Haare
Wer in den Wechseljahren keine Hitzewallungen hat, kann sich glücklich schätzen! Alle anderen wie ich, müssen sich was einfallen lassen - ohne Hormone - eben natürlich.…
28
65
11.2.13 von Bio_Dani
Schweiß
Glatte Matte - schöne Glätte Dank dem Brette!
Glatte Matte - schöne Glätte Dank dem Brette!
Für schöne, glatte, glänzende Haare, die nicht frizzen oder sich kringeln, hier ein guter Tipp (und wie man sieht, einen den ich selbst praktiziere. Täglich...): Nimm…
30
30
28.9.12 von Cally
Zum Schmunzeln
Produktempfehlung zu Swiss O-Par-Kokos-Haarwachs
Produktempfehlung zu Swiss O-Par-Kokos-Haarwachs
Mein Erfahrungsbericht zu Swiss O-Par-Kokos-Haarwachs, das besonders für festes, störrisches Haar geeignet ist, sowie Anwendungsbeispiele. Dieses Stylingprodukt eignet sich besonders für dickes Haar mit…
9
11
17.9.14 von eisernelady
Produkttipps Körperpflege
Hallo ihr lieben, habe Grade durch Zufall einen super Reinigungstipp gefunden. Unser Katzen liegen gerne in ihrem Baum und verlieren super viele Haare. Auf jedenfall…
3
6
22.4.12 von Igrisu112
Tiere & Tierhaare
Gegen trockene Winterhaut und für schöne Haare
Der Tipp ist sicherlich nicht neu, trotzdem geb ich hier meinen Sempf aus lauter Begeisterung dazu. Im Winter sind meine Hände und das Gesicht recht trocken, und auch die Haare könnte ich ständig kuren. Hab…
15
9
23.1.13 von Rovo1
Körperpflege
Haare waschen bei Kleinkindern
Haare waschen bei Kleinkindern
Meine jüngste Tochter (1 Jahr 7 Monate alt) liebt das Baden aber hasst das Haarewaschen. Statt die Haare mit der Brause erst nass…
5
3
5.7.11 von Muttioftheyear
Kinder & Gesundheit
Glänzend gesundes Haar in vier Schritten
Schritt 1: Regelmäßig Spliss abschneiden. Entgegen aller Werbeversprechen kann man gesplisste Spitzen nicht wieder "kitten" und rechtzeitiges Abschneiden verhindert, dass der Spliss weiter hochwandert und noch mehr Schaden anrichtet. Schritt 2: Keine Produkte benutzen, in denen…
11
26
30.6.10 von jana_84
Haare
Symptome und Ursache Etwa 25 Prozent der Deutschen leiden unter Heuschnupfen. Das von den Medizinern als "Pollinosis" oder " allergische Rhinitis" bezeichnete Leiden führt…
25
20
20.4.15 von Bernhard
Schnupfen
Rollen des manuellen Teppichkehrers säubern
Rollen des manuellen Teppichkehrers säubern
Ich habe zuhause einen manuellen Teppichkehrer, der so funktioniert, dass man ihn über den Teppichboden rollt und die angebrachten Rollen Fusseln und Haare aufnehmen. Da…
26
6
9.3.13 von nellocat
Besen, Bürsten & Schrubber
Dank dieses Produktes sind die störenden Gesichtshaare fast unsichtbar. Meine Tochter hat sich heute bei dm eine Packung XYO Rapid gekauft, um die 12 Euro kostet eine Packung…
35
28
16.4.15 von glucke1980
Produkttipps Körperpflege

Das könnte dich auch interessieren:

Kostenloser Newsletter