Weiterverwenden - Hausmittel & Tipps

Reste eingetrockneter Salatkräuter weiterverwenden
ResteverwertungReste eingetrockneter Salatkräuter weiterverwenden
Ich hatte noch eine Dose mit einem Rest eingetrockneter Salatkrönung/Salatkräutern im Schrank. Die wollte ich aber nicht wegschmeißen, weil sie mir für die Tonne zu schade sind.…
8
11
22.11.14 von Orgafrau
OrdnungLeere Behälter von Feuchttüchern weiterverwenden
In den leeren Behältern von Feuchttüchern lassen sich prima Nähutensilien, Nägel, Schrauben und vieles andere an Kleinkram aufbewahren. Da die Behälter einen Deckel haben, kann man sie gut übereinander stapeln. Man beschriftet sie vorn entweder mit…
14
13
4.1.14 von Mandyx2010
Fotokalender weiterverwenden
DekorierenFotokalender weiterverwenden
Mit diesem Tipp kann man einen Fotokalender im nächsten Jahr weiterverwenden. Ich habe zwei wunderschöne Fotokalender, deren Bilder mir so gut gefallen, dass ich sie…
5
4
2.12.10 von Anne
Gebrauchte Teebeutel weiterverwenden
GerücheGebrauchte Teebeutel weiterverwenden
Ich hatte mir letztens mal eine Tasse Früchtetee zubereitet. Als der Tee dann gut durchgezogen war und ich den Beutel aus der Tasse genommen hatte,…
46
44
4.12.14 von Orgafrau
Benutzte Einmal-Gummihandschuhe weiterverwenden
Putzen & ReinigenBenutzte Einmal-Gummihandschuhe weiterverwenden
Bei der Essenszubereitung benutze ich oft dünne Einmal-Gummihandschuhe. Meist sind sie tatsächlich nach einmal Tragen so krumpelig und verfärbt, dass ich sie eigentlich wegwerfen würde.…
9
12
26.7.12 von Betzi_K
Putzmittel & HaushaltshelferSprühflaschen weiterverwenden
Alte Sprühflachen von Reinigungsmitteln spüle ich aus und verwende sie als Blumen- oder Wäschesprüher.…
18
10
16.11.09 von Peter
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Haltbar machen & aufbewahrenSpargelkochwasser einfrieren - weiterverwenden
Spargelkochwasser einfrieren - weiterverwenden. Ich weiß, ich komme ein bisschen spät für diese Saison... Also: da ich den Spargel mit eher kalorienarmen Zutaten serviere,…
1
4
17.6.12 von schwarzetaste
BastelnDosendeckel weiterverwenden
Dosendeckel, ohne scharfen Rand, benutze ich als Untersetzer oder im Sommer zum abdecken von Gläsern. Habe sie mit Serviettentechnik verschönert. Kommen bei Besuchern gut an.…
13
1
7.3.12 von opalbraut
Alte Tischkalender weiterverwenden
BastelnAlte Tischkalender weiterverwenden
Alte Tischkalender-Rückseiten benutze ich - im Originalzustand auf der Spirale - für Schreibereien/Notizen, z.B. bei Kräuterwanderungen, Vorträgen, Kursen ect. da hab ich viele Blätter samt…
6
3
13.1.13 von mutt
Alte CD-Hüllen weiterverwenden
BastelnAlte CD-Hüllen weiterverwenden
Alte CD-Hüllen kann man noch vielseitig verwenden, hier mal eine Idee dafür: Viele haben bestimmt noch irgendwo leere Hüllen von CDs rumliegen, mir gings…
24
17
23.3.16 von glucke1980
Verpackung von Papiertaschentüchern weiterverwenden
HygieneVerpackung von Papiertaschentüchern weiterverwenden
Die Verpackung von Papiertaschentüchern werfe ich nicht weg, denn sie eignen sich fürs entsorgen von Slipeinlagen und Binden. So kann man das Geld für die…
32
60
18.11.12 von Isa
Leere Cremetöpfchen weiterverwenden
Sparen & RecyclingLeere Cremetöpfchen weiterverwenden
Sicher hat die eine oder andere von Euch auch das eine oder andere leere Cremetöpfchen übrig... Nach gründlicher Reinigung und Entfernung der Etiketten verwende ich…
14
5
9.12.12 von zimtzicke
Spülschwämme länger weiterverwenden
ProdukttippsSpülschwämme länger weiterverwenden
Um Spülschwämme länger weiterverwenden zu können, mache ich folgendes: das ist jetzt nicht so der Brüller-Tipp, aber ich habe es heute halt zum ersten Mal…
16
28
13.3.13 von xldeluxe
ResteverwertungÖl aus Fischkonserven auffangen und weiterverwenden
Das aromatische Öl aus Fischkonserven wie z. B. von Thunfisch, Anchovis oder Sardinen entsorge ich nicht, sondern sammle es in einem Glas und verwende es dann…
25
29
11.12.15 von glucke1980
Vom Hemd zur Bluse - Oberhemden weiterverwenden
Mode & KleidungVom Hemd zur Bluse - Oberhemden weiterverwenden
Oberhemden meines Mannes, wo der Kragen nicht mehr in Ordnung ist, funktioniere ich zur Bluse für mich um. Den Kragen nehme ich ab, der…
14
11
6.9.16 von Senfti
Teller aus alter Mikrowelle weiterverwenden
ProdukttippsTeller aus alter Mikrowelle weiterverwenden
Mikrowellenteller aus alten Mikrowellen nicht einfach zu Recycling geben, denn die Teller kann man prima auf Geburtstagen zum Anrichten nehmen (Wurst-/Käseplatte) oder zum Obstanrichten auf…
20
9
24.4.06 von der 4-Ringe man
Gesichtsreinigungstücher weiterverwenden
Putzen & ReinigenGesichtsreinigungstücher weiterverwenden
Wenn deine Gesichtsreinigungstücher nach dem Benutzen nicht allzusehr verschmutzt sind, kannst du sie noch sehr gut für Reinigungsarbeiten im Haushalt verwenden. Reibst du Armaturen damit…
23
13
19.1.13 von Helga-Maria
BastelnNetze von Obst weiterverwenden
Netze von Obst dienen mir sehr gut zum Aufhängen von Seifen oder Duftkräutern in den Schränken. Einfach auf einem Kleiderbügel mit einem Band anbringen. …
45
121
6.6.13 von mutt
Verpackung von Toilettenpapier weiterverwenden
Sparen & RecyclingVerpackung von Toilettenpapier weiterverwenden
Die Verpackung unseres Toilettenpapiers ist stabil, groß und hat einen Henkel zum Transportieren: Wenn man sie vorsichtig öffnet, kann man das leere Teil an die Armatur…
22
26
20.7.16 von trom4schu
Gebrauchte Batterien weiterverwenden
Wissen & TechnikGebrauchte Batterien weiterverwenden
Wenn ihr eine Digitalkamera oder ähnliches besitzt und davon die Batterie leer ist, dann könnt ihr diese noch monatelang in einer Fernbedienung benutzen, da diese…
5
5
12.4.10 von Domi
Probiersocken weiterverwenden
Mode & KleidungProbiersocken weiterverwenden
Frühling: Es kommt die Zeit für neue Schuhe! Die Probiersocken aus dem Schuhladen habe ich zum Einlaufen derselben verwendet: Zu Hause die Söckchen über ziehen,…
9
20
16.4.14 von trom4schu
Putzmittel & HaushaltshelferAltes Speiseöl weiterverwenden
Altes Speiseöl, welches nicht mehr zum Verzehr geeignet ist, muss man nicht wegschmeißen: Es kann vielseitig weiterverwendet werden. Jetzt mehr erfahren!
15
27
22.5.18 von sonneimregen
Upcycling - Tüten mit Faltboden praktisch weiterverwenden
OrdnungUpcycling - Tüten mit Faltboden praktisch weiterverwenden
Es gibt Verpackungen, die sind ideal für andere Zwecke. Nusstüten z. B. haben einen Faltboden, ein Sichtfenster und einen Verschluss. Ich säubere sie mit Spüli. …
16
3
19.10.16 von gudula
Valentinstagsblumen weiterverwenden - Blumen umdekorieren
DekorierenValentinstagsblumen weiterverwenden - Blumen umdekorieren
Wenn die Blumen langsam wieder welker werden, die wir zum Valentinstag geschenkt bekommen, dann kann man sie gut kurz unterm Kopf anschneiden und in ein…
8
1
9.2.12 von Muttilein11
BastelnReste von Autolackstiften: vielseitig weiterverwenden
Autolackstifte sammeln sich mit den Jahren. Sind sie noch gut flüssig, kann Mann/Frau sie ganz toll für das bemahlen von z.B. Ostereiern, kleine Metallteile oder wie ich's gemacht habe für meinen unschön gewordenen Wetterhahn.…
4
2
1.4.12 von Kuerbisfan
Plastiktüten von Obst oder Gemüse weiterverwenden
HaustierePlastiktüten von Obst oder Gemüse weiterverwenden
Kleine Plastiktüten, die man in jedem Laden z. B. für Gemüse oder Obst auf einer Rolle findet, nehme ich für die Entsorgung von Katzenklo-Inhalt und…
12
12
1.4.13 von franksmart
Putzmittel & HaushaltshelferSeifenlauge herstellen - Alte Seifenreste weiterverwenden
Alte Seifenreste werfe ich nicht weg, sondern gebe ich in ein altes Schraubglas und fülle es mit Wasser auf, dann 2 - 3 Wochen stehen…
23
20
24.3.13 von Cloodi76
HygieneHandcreme Spender weiterverwenden
In vielen Drogerien kann man diese tollen Handcreme Spender kaufen. Sie sind echt praktisch für zu Hause. Ich habe solch einen Spender z.…
20
18
18.6.14 von Lyna
Tüten von ganzen Kaffeebohnen weiterverwenden
Sparen & RecyclingTüten von ganzen Kaffeebohnen weiterverwenden
Ich hebe schon immer die Tüten von ganzen Kaffeebohnen auf und verwende sie  weiter, denn es sind ja keine direkten Reste von Kaffeepulver drin und darum sind…
30
23
26.7.14 von Roschtockerin
Brillenputztüchlein weiterverwenden
Putzen & ReinigenBrillenputztüchlein weiterverwenden
Mein Tipp in Punkto feuchten Brillenputztüchlein: Wenn ich ein feuchtes Brillenputztuch verwende und die Brille putze, so putze ich auch gleich den Badezimmer Spiegel mit.…
6
1
19.2.12 von jb2012eisblume
Putzen & ReinigenReste von Tapetenkleister weiterverwenden
Mit Resten von Tapetenkleister kann man kann super Wasserhähne blitzblank säubern und mit Zitronensäure vermischt kann man verkalkte Stellen damit einreiben und einwirken lassen. Der Kleister hält die Säure an Ort und Stelle bis der…
6
11
11.1.13 von barcjerdu
Putzmittel & HaushaltshelferAnti-Verfärbetücher weiterverwenden
Diese Tücher verwende ich mehrmals in der Waschmaschine. Man kann sie bspw. bei Aldi kaufen. Sie eignen sich, leicht angefeuchtet, aber auch für viele kleine Reinigungsarbeiten. Wenn sie keine…
12
20
21.6.16 von anmies
HeimwerkenFarbdose wiederverschließbar und weiterverwenden
In meiner Wohnung habe ich freiliegende Holzbalken. Da ich auch Katzen habe, die dies natürlich gerne zum Klettern nutzen, muss ich die Balken öfter nachstreichen. Aber auch die kleinste Farbdose hat noch zuviel Inhalt, sodass…
3
8
24.6.12 von rockangel
ZubereitenNudelwasser weiterverwenden
Jedes Mal wenn es bei uns Pasta gibt, fange ich das Nudelwasser in einem Topf auf, lasse es abkühlen und verwende es zum Blumen gießen,…
98
55
17.4.16 von sonnenschein58
Dicke Pappeinlagen aufheben und weiterverwenden
Geschenke & KartenDicke Pappeinlagen aufheben und weiterverwenden
Ich hebe immer die Pappeinlagen von T-Shirts und Bettwäsche usw. auf. Vor allem wenn sie dick genug sind und ca. DinA 4 groß, aber auch…
22
34
10.5.15 von Hopie
Erde aus Kräutertöpfen weiterverwenden
Anbauen & ErntenErde aus Kräutertöpfen weiterverwenden
Bei uns steht fast jederzeit ein Töpfchen Basilikum aus dem Supermarkt. Irgendwann ist ja immer dann alles abgeerntet und man behält einen mit Erde gefüllten…
12
11
7.11.13 von nellocat
DekorierenAdventskranz weiterverwenden
Die Adventskränze von Lidl oder Aldi bitte nicht wegschmeißen, wenn sie ausgedient haben: Die Deko kann man nochmal verwenden, das Grünzeug geht in…
16
9
4.1.09 von Ulrike
Rund ums WohnenAlte versenkbare Nähmaschine weiterverwenden
Bei uns stehen aus Omas Zeiten noch zwei versenkbare alte Nähmaschinen. Die eine wird als Fernsehtisch verwendet, die Andere als Blumentisch. Besonders als TV-Tisch ist es prima. Das alte Metallgestell wird neu gestrichen und…
8
5
30.3.14 von winnieprinzessin
Obst & Gemüsebeutel weiterverwenden - im Kosmetikeimer
Rund ums WohnenObst & Gemüsebeutel weiterverwenden - im Kosmetikeimer
Wenn ich im Supermarkt Obst oder Gemüse kaufe, kommen die Beutel nicht in den Müll. Sie passen hervorragend in kleine Kosmetikeimer. So spare ich mir…
13
17
7.5.12 von summelie
Luftpolsterumschlag weiterverwenden
Sparen & RecyclingLuftpolsterumschlag weiterverwenden
Teile von gebrauchtem Luftpolsterumschlag kann man gut weiterverwenden. Wenn man als Empfänger eine Waren- oder Büchersendung erhält, so wurde diese meist in einem Luftpolsterumschlag…
19
3
5.9.12 von nellocat
Einweghandschuhe weiterverwenden
Sparen & RecyclingEinweghandschuhe weiterverwenden
Einweghandschuhe haben eine zweite Chance verdient: In vielen Supermärkten und Discountern soll man aus hygienischen Gründen nicht verpacktes Brot oder Früchte/Gemüse nur mit bereitliegenden Einweghandschuhen anfassen, die…
24
30
29.3.15 von krillemaus
Ausgediente Platzsets weiterverwenden
ZubereitenAusgediente Platzsets weiterverwenden
Beim Aussortieren einiger nicht mehr zeitgemäßer Platzsets kam mir die Idee, sie anderweitig zu nutzen, anstatt sie zu entsorgen: Ich benutze sie als Schneideunterlage für Gemüse…
22
45
10.4.15 von xldeluxe
Alte Baumwollunterhemden weiterverwenden
Putzen & ReinigenAlte Baumwollunterhemden weiterverwenden
Huhu: mein erster Tipp! Nachdem ich einmal las, wie viel Wasser zur Herstellung von Baumwolle benötigt wird, bekam ich großen Respekt vor dem Stoff, und hatte…
15
21
15.8.16 von Knelli
OrdnungLeere Joghurtbecher weiterverwenden
Leere Joghurtbecher kann man super weiterverwenden. Wenn beim Essen kleine Mengen übrig bleiben, kann man diese in den Bechern im Kühlschrank aufbewahren.
19
71
29.4.19 von 70-jährige Bärbel
Alte Seifenstücke und Seifensplitter weiterverwenden
Putzen & ReinigenAlte Seifenstücke und Seifensplitter weiterverwenden
Es wäre doch schade, die klein gewordenen Seifenstücke wegzuwerfen! Wie kann man sie noch verwenden? Erfahre es jetzt!
13
78
20.9.17 von emilius
Frischhaltebeutel von Karotten weiterverwenden
Haltbar machen & aufbewahrenFrischhaltebeutel von Karotten weiterverwenden
Diese Beutel von Karotten sind viel zu schade, um sie in sofort zu entsorgen, man kann sie noch lange sinnvoll weiter benutzen. Jetzt mehr darüber erfahren.
14
20
13.9.19 von sofie1945
Werbetüten/Einkaufstüten aus Pappe weiterverwenden
BastelnWerbetüten/Einkaufstüten aus Pappe weiterverwenden
Kostenlose Werbetüten aus Pappe, wie man sie z.B. von Douglas bekommt, kann man sinnvoll weiterverwenden. Beim Einkauf, bekommt man ja oft kostenlos diese Werbebeutel, aus…
17
6
2.4.14 von muemmimaus
Grießbrei ungesüßt kochen - Grießbrei-Reste weiterverwenden
ResteverwertungGrießbrei ungesüßt kochen - Grießbrei-Reste weiterverwenden
Ich bereite Grießbrei immer ungesüßt zu. Mit Honig oder Zucker kann auch noch auf dem Teller nach Geschmack gesüßt werden. Wenn dann Reste im Topf…
7
5
25.4.12 von hexe
ZubereitenEntkalktes Wasser für Kaffeevollautomat weiterverwenden
Mein Wasserbereiter enthält eine Kartusche zum Entkalken. Für die Zubereitung teuren Tees soll man das Wasser nicht ein zweites Mal verwenden, sondern müsste es eigentlich weggießen. Dafür ist es aber zu schade: Mein Kaffeevollautomat wird…
2
4
27.11.12 von trom4schu
Beleuchtung & KerzenWachs von Duftkerzen weiterverwenden
Ich habe mir immer mal wieder diese Duftkerzen von Brise gekauft, weil ich den Geruch einfach super finde (vorallem intensiver als bei anderen Marken). Leider…
18
10
11.12.12 von schnubbi19