Weiterverwenden

Um Spülschwämme länger weiterverwenden zu können, mache ich folgendes: das ist jetzt nicht so der Brüller-Tipp, aber ich habe es heute halt zum ersten Mal…
16
28
13.3.13 von xldeluxe Küchengeräte & Utensilien
Mikrowellenteller aus alten Mikrowellen nicht einfach zu Recycling geben, denn die Teller kann man prima auf Geburtstagen zum Anrichten nehmen (Wurst-/Käseplatte) oder zum Obstanrichten auf dem Tisch. Auch als hitzebeständiger Untersetzer für Kochtöpfe eignet…
20
9
24.4.06 von der 4-Ringe man Küchengeräte & Utensilien
Wenn ich morgens Frühstückseier koche, schütte ich das Kochwasser nicht weg. Mittags kann ich darin noch leicht (Pell)-kartoffeln garen. Nach dem Abkühlen kann ich damit…
31
118
11.9.11 von Vati Zum Schmunzeln
Immer wenn bei uns die Essiggurken aus dem Glas alle sind, schütte ich das Essigwasser nicht weg, sondern verwende es weiter. Ich fülle es…
21
54
11.4.16 von susimausi12345 Resteverwertung
Ich bereite Grießbrei immer ungesüßt zu. Mit Honig oder Zucker kann auch noch auf dem Teller nach Geschmack gesüßt werden. Wenn dann Reste im Topf…
7
4
25.4.12 von hexe Resteverwertung
Wenn ihr beim Plätzchen backen mit Schrecken feststellen musstet, dass auf dem Blech nur eine ausgelaufene Plätzchenmasse anstelle schöner Plätzchen zu finden sind (eventuell zu…
13
32
17.11.16 von letzter Mohikaner Resteverwertung
Das aromatische Öl aus Fischkonserven wie z. B. von Thunfisch, Anchovis oder Sardinen entsorge ich nicht, sondern sammle es in einem Glas und verwende es dann…
24
28
11.12.15 von glucke1980 Resteverwertung
Wenn nach dem Essen, Soßen von irgendwelchen Fleischgerichten übrig bleiben und sind die Reste noch so klein, dann werden diese in einen Tupper-Behälter mit Deckel,…
8
4
30.4.12 von kamaschmi Resteverwertung
In der Kürbiszeit fallen beim Aushöhlen für Fratzen, Suppe kochen etc., allerhand Kürbiskerne an, die viel zu schade sind zum Wegwerfen! Ich befreie sie…
5
4
29.9.10 von ElRaSaJo Gemüse verarbeiten
Kauft man loses Obst und Gemüse im Supermarkt, benötigt man oft eine kleine Abreißplastiktüte von der Rolle, um es zu wiegen und zu transportieren.  …
10
23
17.6.13 von Yola Umwelt / Energie sparen
Huhu: mein erster Tipp! Nachdem ich einmal las, wie viel Wasser zur Herstellung von Baumwolle benötigt wird, bekam ich großen Respekt vor dem Stoff, und hatte…
15
21
15.8.16 von Knelli Umwelt / Energie sparen
Einweghandschuhe haben eine zweite Chance verdient: In vielen Supermärkten und Discountern soll man aus hygienischen Gründen nicht verpacktes Brot oder Früchte/Gemüse nur mit bereitliegenden Einweghandschuhen anfassen, die…
23
30
29.3.15 von krillemaus Umwelt / Energie sparen
Mein Wasserbereiter enthält eine Kartusche zum Entkalken. Für die Zubereitung teuren Tees soll man das Wasser nicht ein zweites Mal verwenden, sondern müsste es eigentlich weggießen. Dafür ist es aber zu schade: Mein Kaffeevollautomat wird…
2
4
27.11.12 von trom4schu Umwelt / Energie sparen
Wenn deine Gesichtsreinigungstücher nach dem Benutzen nicht allzusehr verschmutzt sind, kannst du sie noch sehr gut für Reinigungsarbeiten im Haushalt verwenden. Reibst du Armaturen damit ab, werden diese blitzeblank. Auch leicht verschmutzte Fliesen können mit…
21
13
19.1.13 von Helga-Maria Umwelt / Energie sparen
Alte Sprühflachen von Reinigungsmitteln spüle ich aus und verwende sie als Blumen- oder Wäschesprüher.…
18
10
16.11.09 von Peter Umwelt / Energie sparen
Die Verpackung unseres Toilettenpapiers ist stabil, groß und hat einen Henkel zum Transportieren: Wenn man sie vorsichtig öffnet, kann man das leere Teil an die Armatur…
21
26
20.7.16 von trom4schu Umwelt / Energie sparen
Kaffeesatz sollte man nicht so ohne Weiteres entsorgen, denn er lässt sich noch clever weiterverwenden. Ich kam durch einen Bekannten darauf, er meinte letztens,…
36
35
30.9.15 von glucke1980 Möbel
Mein Tipp in Punkto feuchten Brillenputztüchlein: Wenn ich ein feuchtes Brillenputztuch verwende und die Brille putze, so putze ich auch gleich den Badezimmer Spiegel mit.…
6
1
19.2.12 von jb2012eisblume Staub
Ich bin ein Mensch, der sich mit Ohrstöpseln gut konzentrieren und auch lernen kann. Daher nutze ich sie auch bei jeder Gelegenheit oder wenn ich…
6
13
Die kleinen dunkelbraunen Gläser, in denen Brühepulver verkauft wird, sind prima zum Aufbewahren geeignet. Für getrocknete Kräuter, Gewürze aus dem Beutel, selbstgemachtes Pesto, getrocknete Tomaten…
23
25
1.3.13 von nudeldicke_dirn Konserven, Gläser etc.
Spargelkochwasser einfrieren - weiterverwenden. Ich weiß, ich komme ein bisschen spät für diese Saison... Also: da ich den Spargel mit eher kalorienarmen Zutaten serviere, gebe ich aber wenigstens dem Kochwasser ein Stückchen Butter hinzu. Zu schade…
1
4
17.6.12 von schwarzetaste Einfrieren
Bei T-Shirts oder Kleidern mit Paillettenbesatz befinden sich kleine Beutelchen mit Ersatzpailletten. Damit die kleinen Beutelchen nicht im Nähkasten verschwinden, sammele ich alle Ersatzpailletten in dem…
12
8
Leere Schaumbad-Flaschen muss man nicht unbedingt wegwerfen. Der untere Teil lässt sich toll für die Aufbewahrung von Badezimmer-Artikel wie z.B. Zahnbürsten und Zahncreme oder Schminke,…
15
7
17.10.10 von Angelina Verstauen & Organisieren
Nicht genutzten Tellerständer für die Mikrowelle als praktischer Ordnungshelfer im Geschirrschrank weiterverwenden. Zu fast jeder Mikrowelle gibt es ein Metallgestell, damit man Speisen höher…
20
13
19.6.14 von xldeluxe Verstauen & Organisieren
Es gibt Verpackungen, die sind ideal für andere Zwecke. Nusstüten z. B. haben einen Faltboden, ein Sichtfenster und einen Verschluss. Ich säubere sie mit Spüli. …
16
3
19.10.16 von gudula Verstauen & Organisieren
Diese Tücher verwende ich mehrmals in der Waschmaschine. Man kann sie bspw. bei Aldi kaufen. Sie eignen sich, leicht angefeuchtet, aber auch für viele kleine Reinigungsarbeiten. Wenn sie keine…
12
20
Wer seinen Holundersirup (Holler-Sirup) selbst gemacht hat, weiß, dass er, je nach Rezept, 3-5 Zitronen in Scheiben darin ziehen lassen muss. Mein Tipp: beim Abseihen des Sirups diese Zitronenscheiben herausfischen, abtropfen lassen und dann…
7
4
19.6.11 von Lisa aus Bergen/Chiemgau Eis & Eiswürfel
Jeder von uns hat doch schon mal einen Biskuitboden gekauft und dann nicht gebraucht ... Nach einiger Zeit ist er trocken und kann nicht mehr als Tortenboden benutzt werden. 1. Tipp: Biskuitboden klein bröseln…
9
10
20.2.11 von clmai Tortenböden
Alte CD-Hüllen kann man noch vielseitig verwenden, hier mal eine Idee dafür: Viele haben bestimmt noch irgendwo leere Hüllen von CDs rumliegen, mir gings…
24
17
23.3.16 von glucke1980 Basteln
Lauchwurzeln - Gratisernte - Lauch nachwachsen lassen: Falls mal gerade ein paar leere Blumentöpfe übrig sind und in der Küche beim Gemüseputzen Lauchenden…
29
9
2.6.12 von varicen Garten & Terrasse
Kleine Plastiktüten, die man in jedem Laden z. B. für Gemüse oder Obst auf einer Rolle findet, nehme ich für die Entsorgung von Katzenklo-Inhalt und…
12
12
1.4.13 von franksmart Katzen
Unser Sam hat seine Stofftierspielzeuge/Hundespielzeuge oft schnell kaputt und die Wattefüllung raus gerupft. Diese eignen sich so entleert aber noch wunderbar, um Leckerlies oder Trockenfutter darin zu verstecken und können so prima weiterverwendet werden. Sam…
8
7
19.11.12 von nibra87 Hunde
Oft braucht man ja nur den Saft von Zitronen, Limetten oder Orangen. Die Schale der Zitrusfrüchte kann man aber prima weiterverwenden. Ich kaufe immer…
19
9
14.4.15 von dreamy1984 Obst verarbeiten
Bei den meisten Menschen, die Kinder zu Hause haben die gerne zeichnen und malen, fallen doch immer wieder kleine Papierberge an. Alle aufheben geht - für…
19
30
20.2.16 von germaniamaren Geschenke
Sofern sie nicht schon bröseln oder ein potthässliches Design haben, lohnt es sich, auch eingrissene/alte Isomatten aufzuheben. - Daraus kann man prima SITZKISSEN für unterwegs rausschneiden. Die nehmen zusammengerollt im Rücksack nicht viel Platz…
17
13
20.4.11 von Torja Resteverwertung
Jeden Sommer das Gleiche. Was tun mit dem Sonnenschutzmittel vom letzten Jahr. Ich habe für mich die perfekte Lösung gefunden: Sämtliche Plastikteile am und im…
21
44
14.4.16 von datura33 Resteverwertung
Alte Tischkalender-Rückseiten benutze ich - im Originalzustand auf der Spirale - für Schreibereien/Notizen, z.B. bei Kräuterwanderungen, Vorträgen, Kursen ect. da hab ich viele Blätter samt…
6
3
13.1.13 von mutt Resteverwertung
Ein alter Globus lässt sich noch anderweitig verwenden. Viele haben bestimmt einen alten Gobus daheim, die meisten wohl einen Leuchtglobus. Da bei mir das…
14
47
13.6.16 von glucke1980 Resteverwertung
Grußkarten sind oft sehr aufwendig gestaltet und darum meist nicht preiswert: Ich überlasse es dem Empfänger, ob er die Karte weiterverwenden möchte. Wenn ich…
10
6
14.9.14 von xldeluxe Resteverwertung
Beim Aussortieren einiger nicht mehr zeitgemäßer Platzsets kam mir die Idee, sie anderweitig zu nutzen, anstatt sie zu entsorgen: Ich benutze sie als Schneideunterlage für Gemüse…
22
45
10.4.15 von xldeluxe Resteverwertung
Bei dieser Art von Leintüchern wird schnell einmal die Mitte, wo man halt draufliegt dünn. Aber an den Seiten ist der Stoff oft noch recht gut…
10
11
17.9.15 von Kamilla Resteverwertung
Die nervigen Bändchen, mit denen T-Shirts und Blusen, im Geschäft auf den Bügeln fixiert werden, schneide ich ab. Damit lassen sich Kabel vom Bügeleisen…
16
11
21.9.15 von Gabriele Resteverwertung
Jetzt im Frühjahr, wenn die Frühlingstopfpflanzen (Primeln, Osterglocken usw.) verblüht sind, pflanze ich sie in den Garten, um mich im kommenden Jahr daran zu erfreuen. …
19
21
24.3.14 von Inge1948 Resteverwertung
Ich hebe immer die Pappeinlagen von T-Shirts und Bettwäsche usw. auf. Vor allem wenn sie dick genug sind und ca. DinA 4 groß, aber auch…
21
34
10.5.15 von Hopie Resteverwertung
Dosendeckel, ohne scharfen Rand, benutze ich als Untersetzer oder im Sommer zum abdecken von Gläsern. Habe sie mit Serviettentechnik verschönert. Kommen bei Besuchern gut an.…
13
1
7.3.12 von opalbraut Resteverwertung
Bei uns steht fast jederzeit ein Töpfchen Basilikum aus dem Supermarkt. Irgendwann ist ja immer dann alles abgeerntet und man behält einen mit Erde gefüllten…
12
11
7.11.13 von nellocat Resteverwertung
Mal einen kleinen Tipp von mir: Man kann prima leere Erdnussdosen z.B. mit der Serviettentechnik aufpeppen. So ab und zu hat wahrscheinlich jeder mal Erdnüsse…
38
23
20.4.14 von taline Resteverwertung
Die Glasröhrchen in denen Vanilleschoten verpackt sind, kann man prima als Mini-Vase umfunktionieren. Damit kann man eine einzelne Blume super in Gestecke einarbeiten, oder…
21
8
20.3.15 von Hasi-mausi567 Resteverwertung
Leere große 3- oder 5-Liter-Saftkanister sollte man nach Leerung nicht entsorgen, sondern als Aufbewahrungsmöglichkeit für leichte Dinge nutzen. Wer grundsätzlich  gegen Kunststoff ist, wird…
68
77
8.7.14 von xldeluxe Resteverwertung
Wer sich gerne etwas lustiges in den Garten/auf den Balkon stellen möchte und noch alte Kindergummistiefel übrig hat, für den/die habe ich einen tollen Tipp: einen…
17
8
11.6.13 von schmausi87 Resteverwertung