Birnen marmelade

Ein leckerer und einfach zuzubereitender Sommer- oder Herbstsalat: Man braucht 1 Päckchen Rucola Salat 1-2 reife saftige Birnen (mit harten unreifen schmeckt's nicht) 100 g frischer Parmesan 1-2 Zitronen Zucker Salz Pfeffer …
8
2
21.5.05 von Fledersil Vegetarische Salate
250g Margarine 200g Zucker 4 Eier 200g Mehl 100g Mondamin 80g Kakao 1/2 Päckchen Backpulver 1 Päckchen Vanillinzucker Margarine, Zucker, Eier verrühren, nach und nach alle Zutaten dazugeben. Auf dem Backblech verteilen. Mit Birnen oder Kirschen belegen. Bei 200°C Grad 40-50 Min.…
4
1
30.9.05 von Eva Obstkuchen (sonstige)
Man erwerbe käuflich 1 fertigen Obstboden 1 Glas Nutella (oder anderweitiges Nuss-Nougat-Produkt) 1 Dose Birnenhälften 1 Päckchen weißen Tortenguss  Zubereitung Obstboden der Packung entnehmen. Nutellaglas geöffnet für einige Sekunden in…
16
5
5.10.06 von Verulette Obstkuchen (sonstige)
Ein (in der Regel) rundes Kuchenblech einfetten, mit Zucker bestreuen, Äpfel in dünne Scheiben schneiden, auf den Zuckerbelag auslegen, wieder eine Schicht Zucker darüber und dann, fertigen Blätterteig darüber legen. FERTIG! In den vorgeheizten…
7
8
24.11.06 von Katja Blätterteiggebäck
Man nehme: einen Lollo Rosso eine Birne Gorgonzola (den harten) soviel man mag eine handvoll Walnüsse einen Esslöffel Zucker 5 Esslöffel Balsamicoessig einen halben Teelöffel Honig eine Messerspitze Senf Als erstes den Honig, Senf und den Balsamicoessig zu einer Vinaigrette verrühren. Eine Pfanne…
26
6
31.5.07 von Friedchen Vegetarische Salate
1 Dose Birnen 1 Packung TK-Himbeeren etwas Birnenschnaps 1 Flasche Weißwein 1 Flasche Sekt Die Birnen kleinschneiden und zusammen mit den Himbeeren in eine Schüssel füllen. Den Birnensaft, Schnaps (die Menge je nachdem wie stark die Bowle sein soll) und…
4
1
3.6.09 von Bowlefan Bowle
Ich habe gestern wieder ein Rezept vorgekramt, dass ich früher oft als Nachtisch zubereitet habe, und zwar ist es ein Birnen-Blätterteig-Kuchen in der Tarteform (Springform geht auch). Wenn Kinder mitessen, dann natürlich den Alkohol weglassen!…
1
0
16.12.09 von Skorpion1958 Obstkuchen (sonstige)
Zutaten 4 Personen 4 Birnen 1/4 L Wasser Zitronenschale (ungespritzt) 1 Stange Zimt oder 1 Stange Vanille Zucker nach Geschmack Zubereitung Die Birnen schälen, halbieren und entkernen. Sofort im kochenden…
9
11
19.12.09 von Skorpion1958 Nachtisch mit Früchten
Simpel aber lecker! Zutaten Reife Birnen, geschält aber der Strunk wird drangelassen Cidre oder englischen Cider Ca. 130 g braunen Zucker Etwas Zimt Zubereitung In einem Topf den…
4
22
22.4.10 von Backnase Nachtisch mit Früchten
Zutaten: 1 Tortenboden 1 Rotweincreme zum Anrühren 1 Glas Birnenhälften oder frische Birnen. 1 x 250 g Sahne Schokosplitter Birnen abtropfen lassen, auf Boden geben. Die Rotweincreme zubereiten, auf Birnen geben. Sahne steifschlagen (evtl. süßen) und darauf geben. Schokosplitter darauf . Sehr…
8
3
10.10.10 von iriskrumlin Torten mit Früchten
Durchwachsenen Speck in Wasser kochen, bis es weich ist (geht wunderbar im Schnellkochtopf), danach den Speck heraus nehmen und die Birnen (Strunk und Stiel vorher…
6
3
von Vorspeisen & Beilagen
Es gibt ja sooo viele Tiramisu-Rezepte, da wollte ich eine meiner Lieblingsvarianten auch mal mit euch teilen. Man braucht (für eine normal große Auflaufform o.ä. und ca. 8 Portionen - je nach Appetit) …
8
11
4.4.12 von kampfkatze50 Nachtisch mit Früchten
Birnen-Zucchini-Suppe mit Blauschimmel Diese Suppe ist kalorienlastig (nachhaltig!) Zur Gewichtszunahme bestens geeignet. Dazu braucht man für 4 Personen (als Vorspeise): 300 g Birnen (feste) 300 g Zucchini 1 TL Zucker 1…
6
1
6.9.12 von stadtfuchs99 Suppen
Obstkompott, Apfelkompott- ganz einfach: Ich bekam gestern eine ganze Menge an Birnen und Äpfeln. Da wir gerne Milchreis mit Kompott essen oder so, habe ich…
15
32
von Obst verarbeiten
Für diesen Birnen-Aprikosen-Kuchen werden folgende Zutaten benötigt: 150 g Butter 100 g Zucker 4 Eier 200 g Mehl 100 g Speisestärke 3 TL Backpulver 100 g Kokosraspeln 100 ml Milch 1 Dose Aprikosen 1 Dose…
9
5
von Obstkuchen (sonstige)
Die Zutaten sind auch schnell aufgezählt. Man nehme pro Portion eine reife Abate Fetel Birne und eine halbe Packung (100 g) Ziegencamembert (auch Ziegenrolle genannt). Zum Bestreuen braucht man etwas Pfeffer aus der Mühle…
17
5
6.12.13 von mausmaki Vorspeisen & Beilagen
Zutaten für 4 Portionen 4 feste Birnen 1/2 L Weißwein 150 g Zucker 2 große Orangen (unbehandelt) 250 g Puderzucker 5 g Butter 3 EL Orangenlikör oder Birnenschnaps …
12
13
von Nachtisch mit Früchten
Die obligatorische Dosenbirne mit Preiselbeeren zu Wildgerichten kennt man ja. Da ich Dosenobst nicht so mag, habe ich dieses Rezept entwickelt. Mit etwas mehr Zucker eignet es sich auch als Dessert. Für 4 Personen…
6
1
2.1.14 von mayan Vorspeisen & Beilagen
Der Birnen-Crumble ist ein Streuselkuchen ohne Boden und ohne großen Aufwand gemacht. Zutaten 4 Birnen 1/2 Tafel Schokolade (ich hab eine mit…
9
6
von Nachtisch mit Früchten
Ein besonderer Nachtisch: schöne kleine Birnen werden in Earl-Grey-Tee pochiert, Schokolade geschmolzen, mit einer Prise Meersalz gewürzt und übergossen. Dieser Nachtisch schmeckt besonders, ist schnell gemacht und macht optisch viel her. Man braucht kleine…
22
4
3.7.14 von Ellaberta Nachtisch mit Früchten
 Dieser Schokoladenkuchen sieht lustig aus und schmeckt saftig durch ganze Birnen. So aufwändig ich es auch beim Kochen mag, so schlicht backe ich: …
25
56
von Schokoladenkuchen
Feldsalat mit Birnen, Bohnen, Speck, Gorgonzola an Himbeer-Vinaigrette. Wir essen den Salat sehr gerne als Hauptgericht im Herbst und Winter und er ist als Vorspeise auch…
9
9
von Nicht-vegetarische Salate
Gerne möchte ich heute mein Lieblingskonfitüren-Rezept mit euch teilen. Zutaten: 500 g Sanddornbeeren ca. 600 - 650 g Williamsbirnen 600 g Gelierzucker…
11
20
von Aufs Brot & Brötchen
Wenn ihr eine Tomatensauce mit frischen Tomaten macht, ist die oft recht säuerlich. Statt Zucker dazuzugeben solltet ihr es mal mit einem Klecks Marmelade, bzw. Gelee (ohne Fruchtstücke) probieren. Das schmeckt viel fruchtiger, aber keine…
8
12
27.1.05 von Lisa Saucen
Man benötigt: 1,5 kg Ananas, Fruchtfleisch (am besten frische Ananas anstatt die aus der Dose, sonst wird es einfach zu süß) 500g Gelierzucker 200g Kokoscreme (gibt es z.B. im Asiashop) 1,25dl…
9
6
21.4.07 von CeeKay Aufs Brot & Brötchen
Das leidige Abschäumen beim Kochen von Marmelade kann man sich sparen. So geht auch keine wertvolle Marmelade verloren: Den Topf vom Herd nehmen, die Marmelade kurz abkühlen lassen und mit einem großen Schneebesen…
36
11
19.6.07 von Willi Aufs Brot & Brötchen
1 kg rote Johannisbeeren verlesen und im Topf zerkochen lassen. Mit einer Kelle schön zerdrücken. Dann durch ein Sieb streichen. Dabei Saft und Mus auffangen. Könnte man auch im Entsafter machen, habe ich aber nicht.…
195
3
22.7.07 von Sandra D. Aufs Brot & Brötchen
Hier ein Rezept für eine leckere Marmelade, habe das Rezept in einer Tüte mit Äpfeln gefunden. Zutaten 500 g Äpfel geraspelt 400 g Bananen zerdrückt 500 g Gelierzucker 2:1 oder 1000 g…
4
8
24.11.09 von Nicky54 Marmelade, Konfitüre & Gelee
Habe gestern 4 1/2 kg Sauerkirschen (gewaschen und entkernt gewogen) zu Marmelade verkocht. Den "Einheitsbrei", den man so kaufen kann, wollte ich nicht machen, also habe ich mal wieder meine Küche in ein "Hexenlabor" umgewandelt…
2
2
18.7.10 von bigmama5 Brotaufstriche
Gerade stand ich in der Küche und tat, was ich als Frühstücks-Marmeladenbrötchen-Esserin öfter mal mache, wenn die Marmelade dann halt nun mal wieder alle ist…
20
28
29.7.10 von ANNY2 Milch
Im Sommer wird Obst schnell weich, niemand möchte die letzten 2 Aprikosen essen. Hier ist mein Rezept für ein Schraubglas leckerer Marmelade aus Obstresten: 2 Aprikosen 2 Nektarinen 4 Zwetschen eine Handvoll Beeren (Johannis/Blaubeer) …
13
22
17.8.10 von Ellaberta Marmelade, Konfitüre & Gelee
Bei meiner langjährigen Tätigkeit als Altenpflegerin habe ich festgestellt, dass Menschen mit Schluckstörungen Tabletten am leichtesten mit einem Kaffeelöffel Marmelade schlucken können. Tablette einfach in…
5
3
11.10.10 von Gikaka Medikamente
Mal was ganz anderes und super lecker. Man nehme: x kg Cherry Tomaten gleiche Menge Zucker 1 ganze Zitrone pro 2 kg Tomaten Die Tomaten waschen und vierteln - in den Topf. Zucker dazu. Die Zitrone komplett kleinschnipseln - auch in den…
8
23
20.1.11 von filzstift1 Brotaufstriche
Man nehme: 900 g Ananas eine halbe Dose Cocoscreme 1 Vanilieschote 4 cl Rum Saft einer halben Zitrone 100 g Cocosraspel 1 Paket Gelierzucker 2-1. Alles pürieren, mit dem Gelierzucker mischen, und 4 Minuten…
10
15
11.4.11 von STrickliesel77 Marmelade, Konfitüre & Gelee
Ich bin kein Homöopathiefreak, schwöre aber zwischenzeitlich aus mehrjähriger Erfahrung auf Marmelade aus frischen Cranberries - zur Vorbeugung und bei akuten Problemen: Die hilft nach meiner Erfahrung besser als Cranberry-Säfte und Cranberry-Pillen und ist billiger,…
9
4
20.4.11 von Torja Entzündungen
Rhabarber und Erdbeeren für die Marmelade vorbereiten und mit 2 x 1 Packung Gelierzucker vermischen. Anschließend nach Geschmack 2-4 Anissterne hinzugeben und mit kochen lassen. Nach dem Kochen die Anissterne herausnehmen und in die…
3
4
21.5.11 von hillibilly Brotaufstriche
Ich habe gerade meine erste selbstgemachte Marmelade gezaubert. (Erdbeer-Himbeer) Nun hieß es - wie bekomm ich das ganze ohne kleckern ins Glas? Also hab ich in meinen Schrank geschaut und siehe da, der Trichter mit dem…
8
5
18.6.11 von Kringelchen Konserven, Gläser etc.
Mein kleiner Apfelbaum trägt soviele kleine Äpfel, dass schon ein Zweig abgebrochen ist. Aus Not habe ich nun recht viele kleine - aber eben noch unreife Äpfel herausgeplückt um das Gewicht zu reduzieren. Aber die…
8
3
4.8.11 von Kuerbisfan Marmelade, Konfitüre & Gelee
Um mir beim Einkochen von z.B. Marmelade nicht durch Spritzer die Hände zu verbrennen, ziehe ich mir Gummihandschuhe an. Damit kann ich auch super die Gläser einfüllen, denn sie isolieren wie ein Topflappen. Auch wenn…
13
4
4.8.11 von Kuerbisfan Konserven, Gläser etc.
Um Fliegen zu fangen gibt es viele Methoden. Hier ist eine ganz einfache: Man nimmt ein Marmeladenglas, in dem noch ein Klacks Marmelade ist. Man dreht ein festes Stück Papier zum Trichter, und steckt diesen Trichter…
12
12
19.8.11 von Ellaberta (Stech-)Mücken & Fliegen
Da z.Zt. Kiwis sehr günstig sind, lohnt sich die Herstellung dieser Marmelade zwingend. Zum Rezept: 350 g Kiwis ca. 11 350 g Golden Delicious ca. 6 350 g Aprikosen aus der Dose 500…
6
2
28.1.12 von schorschi12 Marmelade, Konfitüre & Gelee
Hallo an all Ihr Marmeladenkocher! Frische Erdebeeren aus dem Garten, das ist kein muss aber echt lecker. Ihr kocht die Erdbeeren am besten püriert mit Gelierzucker ich nehme gerne 1:3, d.h. drei Teile Früchte und…
2
3
Wieder einmal waren die Augen größer als der Bauch und ich hatte zuviele Äpfel und Bananen übrig. Kleine Frau was nun? Zum wegwerfen zu schade und zum essen zu reif. Also aus der Not eine…
12
10
Mein Mann liebt Erdbeermarmelade aber bitte ohne "Stückchen". Die Gelees, (die Samtige o.ä.) sind aber meist um einiges teurer als normale, deshalb gibt es bei…
19
18
17.4.12 von Teilzeitmutti Marmelade, Konfitüre & Gelee
Endlich gibt es wieder Rhabarber und Erdbeeren für die Erdbeer-Rhabarber-Marmelade, die ich so gerne esse. Zutaten 2 Pfd. Rhabarber 1 Pfd. Erdbeere 750 g Gelierzuckerr 2:1 Zironensaft evtl. Schokostreusel u. Eierlikör …
6
15
Selbstgemachte Marmelade ist, völlig zu Recht, immer noch sehr beliebt. Für die Zubereitung, gibt es ja mittlerweile jede Menge Rezepte, aber ein "Problem" taucht immer wieder…
15
31
18.5.12 von Dr_Lupus Koch-Tipps
Mir ist die traditionelle Marmelade, also Früchte und gleichschwer Zucker (ich mag keinen Gelierzucker, sondern verwende nur ganz normalen Haushaltszucker) meist zu süß. Ich nehme also weniger Zucker, verkoche zur Marmelade und fülle nach…
4
10
28.6.12 von Maxl Konserven, Gläser etc.
Jetzt ist wieder Marmeladenzeit und trotz aller eingehaltenen Rezeptvorschriften wurde die Marmelade zu dünn. Einfacher Trick: in die zu dünne Marmelade nach dem Öffnen des Glases 1-2 Teeelöffel Johannisbrotkernmehl rühren. Und schon läuft sie…
10
11
3.7.12 von Soljanka Obst verarbeiten
Für die Möhren-Apfel-Marmelade benötigt man Folgendes: Zutaten ca. 800 g BIO-Möhren ca. 4-5 große säuerliche Äpfel 1 BIO-Zitrone 1 Handvoll Rosinen (wer…
9
12
von Marmelade, Konfitüre & Gelee
Nachdem ich sehr viele Früchte eingefroren habe, stelle ich nach und nach immer wieder Marmelade zum Verschenken her. Diesmal ist es eine herrlich schmeckende 3-Frucht-Marmelade aus Zwetschgen, Brombeeren und Äpfeln (evtl. auch Birnen). Zutaten…
5
5