Großer Produkttest: Jetzt bis zum 23.12. bewerben

Großer Produkttest: Jetzt bis zum 23.12. bewerben

Wir suchen 250 Tester*innen für zahlreiche Produkte von Henkel!

Blattläuse entfernen

Frag Mutti hat die besten Tipps und Hausmittel, um Blattläuse schnell und wirksam zu entfernen

Die besten Tipps und Hausmittel, um Schädlinge schnell und wirksam zu entfernen

Endlich Sommer! Alles blüht und erstrahlt in bunten Farben. Die Laune steigt mit der Anzahl der Sonnenstunden und die Menschen verbringen so viel Zeit wie möglich im hauseigenen Garten oder auf dem Balkon. Dort hat man mit viel Liebe zum Detail seine Blumen und Kräuter gepflanzt und gepflegt. Und dann sieht man sie: Die kleinen, aber lästigen weißen, grünen und schwarzen Blattläuse. Zunächst nur vereinzelt und auf einmal erscheinen sie nahezu überall. Sie sind nicht nur ein optisches Manko, sondern richten an den Pflanzen auch einen erheblichen Schaden an.

Blattläuse biologisch bekämpfen

Doch keine Sorge! Wir haben die besten und wirksamsten Tipps für dich zusammengestellt, wie du die lästigen Biester schnell und einfach wieder los wirst. Dabei müssen es nicht immer chemische Mittel sein. Oftmals helfen einfache Hausmittel, um den Befall wieder in den Griff zu bekommen. Diese sind nicht nur günstiger und ersparen den Weg in den Baumarkt, sondern sie sind auch umweltfreundlicher. Erst wenn die Blattlausplage überhandnimmt, sollten chemische Produkte verwendet oder ein Fachmann hinzugezogen werden.

Natürliche Mittel gegen Blattläuse

Blattläuse weg mit Knoblauch! Was für die meisten Menschen ein unverzichtbares und leckeres Gewürz darstellt, ist für die lästigen Blattläuse ein Graus. Hierzu wird eine Knolle in Wurzelnähe gesteckt. Nach ein paar Tagen sind die kleinen Tierchen auf der Flucht. Eine Alternative hierzu bildet ein Sud aus Zwiebelschalen. Auch diese sind in nahezu jedem Haushalt zu finden und vertreiben die ungebetenen Gäste.

Brennnesseln hingegen werden weder von Menschen noch von Läusen gemocht – und eignen sich deshalb auch zur Bekämpfung. Hierfür wird ein Tee aus den Blättern der Brennnessel zubereitet, der nach dem Abkühlen auf die betroffenen Pflanzen gesprüht werden kann.

Salatblätter gehören leider auch zu den häufig befallenen Pflanzen. Da dieser für den Verzehr gedacht ist, wird hier besonders von den Einsatz chemischer Mittel abgeraten. Eine bessere Option ist daher Kaffee. Der abgebrühte Filterkaffee kann in eine Sprühflasche gefüllt und somit auf die Pflanzen gesprüht werden. Kleiner Extra-Tipp: Den Kaffeesatz nicht wegschmeißen – sondern zum Düngen verwenden.

Spinnmilben auf Grünpflanzen lassen sich mit Zitronen sehr gut vertreiben. Auch hier wird keinerlei Chemie verwendet, wodurch man sich keine Sorgen um die Pflanzen oder um seine Haustiere machen muss.

Für eine sofortige Wirkung kannst du einen Föhn benutzen. Stelle die Pflanze hierzu in eine Wanne und puste die Schädlinge einfach davon.

Weitere Hausmittel zum Kampf gegen Blattläuse

Für besonders hartnäckige Kandidaten wie Schildläuse haben wir noch einige weitere Mittel für dich. Ein Tipp aus unserer Community ist, die betroffenen Blätter mit Haarspray zu besprühen. Dies hilft sogar bei empfindlichen Rosen. Zudem können vorsorglich auch frische Knospen mit dem Spray benetzt werden. Wichtig ist nur, einen Abstand von ca. 30 Zentimetern einzuhalten.

Ein Klassiker unter allen Methoden ist die Spülmittel-Wasserlösung. Die Lösung kann auch mit Spiritus oder Teebaumöl angereichert werden. Alternativ schwören die User von Frag-Mutti.de auf die Bekämpfung der Läuse mit Kernseife.

Weitere Tipps von unserer Community

Gegen Blattläuse, Schildläuse und Schmierläuse verwende ich eine Mischung aus 80% Wasser und 20% Spiritus, dazu noch einige Spritzer Spülmittel. Alles gut schütteln und damit…
19
2
6.8.07 von Maja Läuse & Insekten
Allen möglichen Kritikern sei eines vorweg gesagt: Ich habe es 3 Jahre getestet und es funktioniert 100%tig, ohne Schaden, selbst bei empfindlichen Rosenknospen. Daher jetzt…
10
21
8.4.13 von Werner-Müller Läuse & Insekten
Blattläuse bekommt man besonders gut mit Essig weg. Dazu einfach Essig mit Wasser in eine Sprühflasche geben und auf die gewünschte Stelle sprühen.…
13
5
29.4.07 von kim-nadine früh Läuse & Insekten
Mithilfe dieses Tipps kann man die lästigen Blattläuse an Pflanzen loswerden.  Meine Freundin hatte ein großes Problem mit Blattläusen und das, obwohl sie sich…
18
8
29.9.15 von glucke1980 Läuse & Insekten
Seit letztem Jahr vernichte ich Blattläuse mit Haarspray. Sie kleben dann sofort fest und können sich nicht weiter ausbreiten. Das funktioniert bei fast allen…
10
19
18.5.17 von MKG Läuse & Insekten
Dieses Jahr fühlten sich die Blattläuse mal wieder so richtig wohl auf meinen Balkonblumen. Mein Efeu war schwarz von ihnen. Was sie aber nicht mögen: …
24
29
28.6.04 von Dobby Läuse & Insekten
Blattläuse beseitigt man mit einer umweltverträglichen Mischung aus 90 ml Rapsöl (das gleiche Öl, womit die Hausfrau kocht und brät) auf 5 Liter Wasser. …
39
28
16.7.04 von Friedel Läuse & Insekten
Im Garten wird das plötzliche, massenhafte Auftreten von Blattläusen an Ziersträuchern, Rosen, Pfirsich-, Nektarinen- und anderen Obstbäumen mit der folgenden billigen, ungiftigen "Biolösung" erfolgreich bekämpft: …
12
5
12.9.05 von Johann Loy Läuse & Insekten
Zimmerpflanze 24 Stunden in einem Wassereimer versenken. Die Pflanze kann das im Normalfall ab, Läuse nicht.…
8
12
Werden eure Balkonpflanzen von Blattläusen geplagt, einfach einen sehr starken Tee aus Brennnesselblättern zubereiten, abkühlen lassen - und mit der Sprühflasche immer schön auf die Blattläuse sprühen.…
9
14
25.4.07 von Kartoffelbrei Läuse & Insekten
Zwiebelschalen in einem Topf mit Wasser aufkochen. Den abgekühlten Sud in eine Sprühflasche geben und die Pflanzen damit ansprühen. Ich hatte großen Erfolg bei meinen…
21
9
11.6.07 von Heide Läuse & Insekten
Dieser Tipp hilft sehr gut gegen Blattläuse an Pflanzen: Man nehme 1 Sprühflasche, fülle diese mit Wasser, 10 Tropfen Teebaumöl und einen Spritzer Spülmittel.  Damit…
10
28
2.5.10 von toby Läuse & Insekten
Wer selbst einen kleinen/großen Nutzgarten hat, kennt vielleicht das Problem. Des öfteren befallen Blattläuse die leckeren Salatblätter, was nicht sehr appetitlich ist. Da der Salat ja gegessen wird, ist es meiner Meinung nach also nicht…
13
14
1.7.10 von Topeka Läuse & Insekten
Ein hilfreicher Tipp gegen Blattläuse an Blumen ist Schmierseifenlauge. Einfach etwas Schmierseife mit Wasser in eine Sprühflasche geben und die befallenen Stellen damit einsprühen. Wirkt Wunder und ist sicher der chemischen Keule vorzuziehen.…
4
3
1.7.10 von Topeka Läuse & Insekten
Befall von Blattläusen an einem Hibiskus als Zimmerpflanze kann man evtl. verhindern, wenn man die Erde des Hibiskus nie zu trocken werden lässt. In meinem schlauen Pflanzenbuch steht, dass das Austrocknen der Pflanze zum Befall…
1
1
2.7.10 von Edelsteingirl Läuse & Insekten
Ein paar Waschnüsse, 5 - 8 Stück auf einen Liter Wasser, in eine Sprühflasche geben. Das ganze eine Weile, mind. eine Woche, 'inkubieren' lassen - je länger umso potenter wird das Gebräu! Dann regelmäßig die…
3
3
15.7.10 von fiffiputz Läuse & Insekten
Den Tipp habe ich von meiner Mutter: Etwas Nelkenpulver (Gewürz) auf die Topferde geben und gießen. Die Blattläuse verdorren.…
6
6
18.10.10 von Heiner44 Läuse & Insekten
Das einzige was gegen die Biester immer und sofort geholfen hat sind Blattlauspfeile von Substral oder kombinierte Dünger/Giftpfeile die es von verschiedenen Firmen gibt. Einfach laut Gebrauchsanweisung (da steht auch, welche Pflanzen die Pfeile…
5
9
7.5.11 von Perla-La-Gadeon Insekten (sonstige)
Es gibt hier schon einige Tipps für die Bekämpfung gegen Blattläuse, hier nun mein Tipp, den ich selbst ausprobiert habe und der zu 100 %…
6
10
5.6.11 von Ralfrs610 Insekten (sonstige)
Bei mir hat sehr gut geholfen, eine Mischung aus 1/2 Stück Schmierseife und 1/2 Flasche Spiritus. Das Ganze in eine Sprühflasche und die Rosen…
7
4
15.3.12 von erselbst Läuse & Insekten
Neembaumblättertee gegen Blattläuse - vor allem an Gemüsepflanzen und Kräutern. Ein alter Tipp aus Hobbythek-Zeiten, den mir meine Mutti gerade verraten hat: Blattläuse auf Pflanzen, die man essen möchte, kann man logischerweise nicht mit…
7
9
14.6.12 von jojoxy Läuse & Insekten
Gleichzeitig: Tomaten entgeizen und Blattläuse vertreiben Strauchtomaten müssen in der Vegetationsperiode, wie jeder weiß, regelmäßig entgeizt werden (entgeizen: Triebe in den Blattachseln der Tomatenpflanze…
6
6
17.9.12 von Hojeweible Läuse & Insekten
In diesem Tipp geht es darum, wie man Blattläuse erfolgreich und auf einfache Weise, mit CO2 Gas bekämpfen kann. Nachdem mir im letzten Jahr…
14
6
18.5.13 von Torsten Läuse & Insekten
Blattläuse und Spinnmilben lassen sich auf Grünpflanzen mit Zitronen sehr gut vertreiben! Und so gehts: Ich nehme - für kleinere Pflanzen -…
14
19
28.5.13 von Nephila Läuse & Insekten
Blattläuse auf Pflanzen kann man wirkungsvoll mit Knoblauch killen: Einfach mehrere geschälte Zehen in die Blumenerde rund um den Planzenstamm stecken - fertig! …
6
9
9.4.08 von Birgit Läuse & Insekten
Um Obstbäume oder andere Sträucher vor Blattläusen zu schützen, kann man Tagetes um den Stamm pflanzen.…
5
2
17.9.06 von Uttiutti Läuse & Insekten
Ich habe an meinen Orchideen immer mal Blattläuse gehabt. Da hat mir eine Freundin den Tipp gegeben, einen Marienkäfer an die Orchis zu setzen. Habe mir…
7
12
11.8.15 von Aschenbrödel Läuse & Insekten
Nein, Oregano ist nicht nur einfach ein Gewürz, das sehr schmackhaft auf Pizza, oder in Pasta Soßen ist. Oregano ist tatsächlich ein wertvoller Helfer gegen Motten und…
7
4
8.3.17 von susimausi12345 Motten
Auf Zimmer- und Balkonpflanzen tauchen sie immer wieder auf, die Blattläuse! Mit einer einfachen Mischung hab ich die Invasion ganz schnell gestoppt. Was nehme…
26
22
19.7.17 von willimatt Läuse & Insekten
Wer kennt das nicht: Auf den Rosen haben sich Blattläuse breitgemacht und die schönen Knospen sind dahin. Leider gibt es bei uns nicht genügend…
9
68
16.2.18 von Ella71 Läuse & Insekten

Das könnte dich auch interessieren:

Kostenloser Newsletter

Frag Mutti-Produkttest

Wir suchen zusammen mit Henkel Lifetimes 250 Produkttester für acht Produkte!

Bist du bereit?