Ei kochen - Hausmittel & Tipps

Kinder & ErziehungKleine Kinder dürfen mitkochen
Kleine Kinder wollen gerne mitmachen beim Kochen – das ist einfach zu gefährlich. Mein knapp zweijähriger Enkel ist zufrieden, wenn ich ihm zwei Töpfe, Kochlöffel,…
29
18
28.12.13 von Ellaberta
ZubereitenFleisch richtig saftig braten: Zuerst in kochendes Wasser
Fleisch kann beim Anbraten ziemlich schnell trocken werden wenn man den optimalen Zeitpunkt verpasst. Mit diesem Tipp bleibt das Fleisch saftig.
29
11
31.10.06 von Klaus Schubert
ZubereitenHarte Zitronen weich machen - im kochenden Wasser
Jeder kennt das, man will eine Zitrone anschneiden und die Schale ist hart... also was tun? Einfach kurz (ca. 1 min) ins kochende Wasser werfen. Danach…
16
11
11.5.06 von Anna87
ZubereitenMarmelade einkochen - ohne Gläser stürzen
Selbstgemachte Marmelade ist, völlig zu Recht, immer noch sehr beliebt. Für die Zubereitung, gibt es ja mittlerweile jede Menge Rezepte, aber ein "Problem" taucht immer wieder…
17
34
18.5.12 von Dr_Lupus
Putzen & ReinigenSilikonbackformen (Fettfilm) reinigen: in Salzwasser auskochen
Silikonformen haben die Eigenart, das Fett regelrecht festzuhalten ... sprich, man kann nach dem Backen so viel abwaschen und putzen, wie man will, wenn man…
5
14
22.2.12 von Li-liane
Haltbar machen & aufbewahrenObstsaft ohne Einkochen haltbar machen
Wenn man frischen Obstsaft oder Tomatensaft etc. haltbar machen möchte, ohne Kochvorgang, dann geht das wie folgt: Man füllt den entsprechenden Saft in Flaschen mit schlankem…
8
15
19.6.10 von Saulk
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Einkochen ruckzuck
Haltbar machen & aufbewahrenEinkochen ruckzuck
Wer sein Obst / Gemüse auf die schnelle Art haltbar machen möchte, braucht nur die vorhandenen Schraubgläser verwenden; allerdings müssen die Deckel UNVERSEHRT sein, das heißt,…
9
0
20.9.15 von mutt
Putzen & ReinigenThermoskannen mit Backpulver & kochendem Wasser reinigen
Um eine Thermoskanne innen zu reinigen, koche ich Wasser im Kocher auf. Bevor ich das Wasser in die Kanne schütte, mache ich ein kleines bisschen…
3
14
12.5.10 von freuershome
Putzen & ReinigenToilette mit kochendem Wasser reinigen
Bei all den guten Mittelchen kochendes Wasser nicht vergessen. Einfach ca. 2 liter aufgekochtes Wasser in die Toilette kippen. Ist doch einfach zu bewerkstelligen und…
37
22
5.7.06 von Chris
Essen zu scharf gewürzt? Einfach Karotten mitkochen
ZubereitenEssen zu scharf gewürzt? Einfach Karotten mitkochen
Also: Ich hatte Gulasch mit zuviel Sambal Oelek gewürzt, war verdammt Chili-Scharf! Sahne reingetan, half minimal! Verdünnt mit Fond, brachte nix außer…
19
5
4.3.07 von mischpoke
ZubereitenBei Schmorfleischgerichten Kartoffeln mitkochen
Zu Braten oder Rouladen werden oft Salzkartoffeln gereicht. Man kann sie, je nach Größe ganz, halbiert oder geviertelt, die letzten 20 - 25 Minuten mit in den Schmortopf geben (falls genug Platz ist). Sie garen…
22
10
13.3.12 von Oma_Duck
Putzen & ReinigenKalkflecken in Töpfen nach dem Eierkochen
Wenn man Eier gekocht hat, dann gibt es Kalkflecken in dem benutzten Topf. Diese kann man beseitigen, in dem man ein paar Spritzer Essig in…
2
2
26.4.08 von Carmencita
Eierkochen im Topf - kein Ansetzen von Kalk im Topf mit Essig
Putzen & ReinigenEierkochen im Topf - kein Ansetzen von Kalk im Topf mit Essig
Ich habe keinen Eierkocher, sondern koche sie noch immer im Topf. Damit sich kein Kalk von den Eierschalen in meinem Topf ansammeln kann, füge ich…
10
5
12.2.12 von Muttilein11
Gummihandschuhe zum Einkochen von Marmelade
Haltbar machen & aufbewahrenGummihandschuhe zum Einkochen von Marmelade
Um mir beim Einkochen von z.B. Marmelade nicht durch Spritzer die Hände zu verbrennen, ziehe ich mir Gummihandschuhe an. Damit kann ich auch super die…
14
4
4.8.11 von Kuerbisfan
Kein Überkochen mehr mit Überkochschutz
ZubereitenKein Überkochen mehr mit Überkochschutz
Kartoffeln, Nudeln, Reis oder Milch kochen sehr leicht über. Aber nicht mit einem Überkochschutz aus Silikon oder andere! Meiner ist aus Metall, nur der bewegliche…
13
16
19.5.15 von barcjerdu
ZubereitenKüche fürs Einmachen und Saftkochen auslagern
Jetzt fängt wieder die Einkochzeit an und ich bin froh, dass ich mir letztes Jahr für wenig Geld einen Ein-Platten-Kocher zum Einmachen geleistet habe. Jetzt koche und entsafte ich im Garten und Spritzer und Verkleckertes…
7
18
5.8.11 von haxnmax
ZubereitenKein Überkochen von Milch - Murmeln als Milchwächter
Ist euch auch schon mal die Milch oder sonst was übergekocht? Und dann diese Sauerei mit der eingebrannten Milch auf dem Herd! Früher hatte Oma…
14
21
2.12.14 von wattebällchen
Marmeladenreste beim Einkochen
ResteverwertungMarmeladenreste beim Einkochen
Beim Marmelade kochen verbleibt der allerletzte, nicht einfüllbare Rest auf dem Boden des Kochtopfes. Meist ist er durch den Gelierzucker fest am Boden verhaftet. …
32
8
23.9.13 von Drachima
ZubereitenGegen trockenes Hühnchenfleisch - kochendes Wasser
Huhn/Hühnchenfleisch, lege ich nur in kochendes Wasser, niemals in Kaltes. Das kalte Wasser laugt das Fleisch aus und es wird trocken.…
5
6
8.3.12 von Clio
Putzen & ReinigenAbfluss reinigen mit Speisesalz und kochendem Wasser
Haben einen Abflussreiniger (Granulat aus dem Supermarkt) für unser Waschbecken in der Küche benutzt, da es etwas schlecht ablief. Leute, lasst die Finger von solchem…
21
33
5.10.11 von mimchen
ZubereitenBeim Pellkartoffelkochen Eier mitkochen
Wenn man ein Gericht mit Pellkartoffeln zubereitet , und dazu hartgekochte Eier möchte (z.B. einen Kartoffelsalat mit Ei), kann man die Eier in das kochende…
25
53
7.3.11 von Ellaberta
Energie sparen beim Nudelkochen
ZubereitenEnergie sparen beim Nudelkochen
Strom sparen, beim Nudelkochen ist so einfach! Informiere dich in folgendem Tipp, wie du es machst.
13
8
12.9.20 von edithmair
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsGulaschsuppe: Zubereiten und einkochen
Schnell mal eine Gulaschsuppe essen, das geht mit diesem Rezept und der passenden Anleitung zum Einkochen. Probiers aus und lass es dir schmecken.
6
28
14.11.23 von Engelchen1
ZubereitenApfelkompott mit Weißwein, Rosinen & Mandelblättchen einkochen
Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen, in Stücke schneiden, mit etwas Zucker, Rosinen und Mandelblättchen in einen Topf geben und anstelle von Wasser mit trockenen Weißwein (z.B Riesling) weichdünsten. Sofort in heiß ausgespülte Twist-Off-Gläser füllen, Deckel fest…
7
2
14.11.11 von Hausfrau22
ZubereitenKleine Maiskölbchen sauer einkochen
Jetzt gibt es wieder jede Menge Maiskölbchen. Ich koche sie wie Gewürzgurken ein. Zubereitung: Sud: 2,5 L Wasser 0,5 L Essig 250 g…
4
3
20.7.12 von summelie
ZubereitenApfelmus einkochen
Als ich die 684. Ausgabe „die 5 besten Tipps" der letzten Tage las, bekam ich endlich den Mut, zu schildern, wie mein Mann nicht Außenfenster…
9
19
19.12.14 von Hildchen
Eierkochen trotz Sprung in der Schale
FrühstückEierkochen trotz Sprung in der Schale
Einfach ins kochende Wasser ordentlich Salz schütten!…
3
6
31.8.06
Energiesparen beim Wasserkochen
ZubereitenEnergiesparen beim Wasserkochen
Wie oft meint man, der Wasserkocher müsste sich längst abschalten, weil das Wasser vollauf sprudelt. Tipp: Drücke mal auf den (Plastik-)Deckel, und in 95% der Fälle…
12
17
30.5.11 von dahlie
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsZucchini einkochen - so geht's richtig
Wohin mit all den Zucchini? Erfahre, wie du Zucchini einfach auf Vorrat in Gläsern einkochen & haltbar machen kannst. → Lies hier das Rezept.
19
2
1.9.23 von Henrike
Henrikes LifehacksÄpfel einkochen - so geht's richtig
Rote, gelbe, grüne Äpfel, weich oder hart? Ganz egal. Du kannst sie alle einkochen & für den Winter haltbar machen. Lies, wie einfach es geht!
23
14
29.9.23 von Henrike (Redaktion)
Haltbar machen & aufbewahrenEinkochen leicht gemacht – im Backofen!
Einkochen, Einwecken, Einmachen – eine wundervolle Methode, um Lebensmittel haltbar zu machen. Erfahre hier wie es geht!
19
34
30.1.17 von Steffi_K
Henrikes LifehacksRotkohl einkochen - so geht's richtig
Rotkohl selber einkochen für Anfänger: So wird der Klassiker für Weihnachten auf Vorrat in Gläsern haltbar gemacht. Jetzt Rezept lesen!
18
5
10.11.23 von Henrike (Redaktion)
Obst einkochen ohne überkochen
ZubereitenObst einkochen ohne überkochen
Kocht man Obst ein, sollte man ein wenig Butter dazugeben - dann kocht es nicht über.…
2
3
8.5.10 von korizo
Haltbar machen & aufbewahrenEssbare Blätter vom Gemüse zu Gemüsebrei einkochen
Wenn der Gemüsegarten schon abgeerntet ist, treiben viele Pflanzen um die Schnittstellen herum nochmal kleine Pflänzchen. So kannst du sie nutzen!
3
1
27.9.22 von Maxl
ZubereitenSenfgurken selber einkochen
Senfgurken selber einkochen ist gar nicht so schwierig. Das Ergebnis lohnt sich allemal. Lies hier, wie du die Köstlichkeiten zubereiten kannst.
2
4
25.7.23 von Engelchen1
Henrikes LifehacksBirnen einkochen - so geht's richtig
Süße, goldgelbe Birnen: Oft sind alle auf einmal reif. Was tun? Zum Glück kann man sie in Gläsern einkochen und haltbar machen.
30
7
16.9.22 von Henrike
Eier mit Sprung kochen dank Tesafilm
FrühstückEier mit Sprung kochen dank Tesafilm
Einfach einen Streifen Tesa auf den Sprung kleben. Selbst wenn der Klebestreifen nicht lange halten sollte, es reicht schon, bis das Eiweiß sich gefestigt hat.…
9
3
18.10.06 von Omi Siggi
Gerüche beim Kochen verhindern
GerücheGerüche beim Kochen verhindern
Kochgeruch wird vertrieben, indem man ein mit Essig getränktes Tuch zwischen Topf und Deckel legt.…
3
8
9.9.05
ZubereitenHilfe beim Kochen
Ich koche leider nicht so gerne: 30 Minuten kochen, in 5 Minuten von der Familie verschlungen, dann noch aufräumen usw. Dank dem NicerDicerPlus-Set mache ich jetzt (seit 8 Monaten) mit Freude wirklich sehr schnell die tollsten…
19
8
4.5.14 von Citroen1313
Energiesparend Eier kochen
FrühstückEnergiesparend Eier kochen
Im Singlehaushalt kann man so am energiesparendsten sein Sonntags-Frühstücksei kochen (ohne extra Eierkocher, die Anschaffung wäre glatte Verschwendung): Wassermenge (je nach Topfgröße, ca.…
26
8
24.7.07 von Ralf
Putzen & ReinigenNicht benutzte Herdplatten beim Kochen mit Alufolie abdecken
Super-Hausfrauen und Hygienepäpste weiterzappen! Dies ist ein Tipp für Leute, die gern kochen, aber nicht gern putzen - soll's geben! Ich habe einen Gasherd,…
24
21
4.2.09 von Normalo
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsEssenseinladung - aber ich kann nicht kochen
Der Titel könnte auch lauten: Ich kann zwar kochen, hab aber heute keinen Bock viel Aufwand zu betreiben. Man nehme: - "schöne" Nudeln (kein Standard - jeder größere Supermarkt bietet eine große Auswahl... ich empfehle…
54
14
9.4.08 von talla
Eier ohne Uhr kochen
FrühstückEier ohne Uhr kochen
Da gibt es zwei Möglichkeiten: entweder so richtig richtig lange Kochen, dann sind sie auf jeden Fall "gut durch" oder, Tipp: Eier ins KALTE Wasser legen (so dass…
61
41
22.4.04
Eier energiesparend kochen
FrühstückEier energiesparend kochen
So kann man Eier energiesparend kochen: Bloß 1/2 cm Wasser und die Eier in den Kochtopf geben. Topf ZUDECKEN und Feuer marsch. Wenn das Wässerchen kocht,…
9
11
11.10.15 von thomram
ZubereitenSchutz beim Marmelade kochen
Beim Marmelade kochen besteht die große Gefahr von Verbrennungen, da die Masse sehr spritzt. Zum Schutz habe ich mir alte Oberhemden meines Vaters geschnappt. Diese knöpfe ich halb zu und ziehe sie verkehrt herum an.…
5
5
1.12.12 von clmai
ZubereitenTeigwaren mit wenig Wasser kochen: besserer Geschmack
Teigwaren mit wenig Wasser gekocht, schmecken besser. Diese Kochvariante funktioniert gut bei Nudelauflauf- oder Pfannen. Suppennudeln finde ich, sind da nicht geeignet. Die Nudeln, Vollkorn…
20
5
30.5.12 von Kamilla
Strom sparen beim Nudeln kochen
ZubereitenStrom sparen beim Nudeln kochen
Kleiner nicht allzu neuer Tipp: Ich bringe das Nudelwasser immer im Wasserkocher zum sprudeln, bevor ich es in den Topf fülle. Geht viel…
45
34
6.7.06 von yogi_yamaha
ZubereitenErsatz für Sherry beim Kochen
Ich schmecke klare Rindfleischkraftbrühen gern mit Sherry ab, auch ein Gläschen im Geflügelragout schmeckt köstlich. Falls man sich den teuren Sherry sparen möchte, kann man…
17
9
3.12.13 von Ellaberta
Soßen, Dips & BrotaufstricheButter gegen Schaum beim Marmelade kochen
Beim Kochen der Marmelade kommt es zur Schaumbildung an der Oberfläche. Diese kann verhindert werden, indem man kurz bevor die Masse zu kochen beginnt, ein…
6
6
1.9.07 von harald_appel@web.de
Geplatzte Eier kochen - mit Silberfolie/Alufolie
ZubereitenGeplatzte Eier kochen - mit Silberfolie/Alufolie
Geplatzte Eier kann man ohne dass das Eiweiß ausläuft kochen, wenn man sie in Silberfolie/Alufolie einwickelt.…
6
12
3.5.12 von atoender