Fahrrad flicken

Schnell passiert, auf einer Fahrradtour platzt der Reifen, und das Flickzeug ist natürlich nicht dabei. Was nun? Den platten Reifen vom Laufrad lösen und den gesamten Innenraum mit allerlei Grünzeug was man so am Wegesrand findet…
22
10
Nachdem du das Loch gefunden hast, lass die Luft heraus. Dann einen kleinen "Klecks" Sekundenkleber (kein Gel) auf das Loch. Jetzt schnell mit dem Daumen eine Plastiktüte für 1-2 Min fest auf die Stelle drücken (Achtung,…
19
7
Bei einem platten Fahrradreifen können folgende Tipps sehr nützlich sein: 1. Bevor man den Schlauch aus dem Mantel holt, markiert man mit einem Filzstift oder Kuli eine Seite der Felge, dort wo das Ventilloch…
23
6
Um beim Fenster putzen Schlieren zu vermeiden, gibt es einen ganz einfachen Tipp oder Trick. Ihr putzt die Fenster ganz normal. Nach dem Ihr mit dem Trockentuch einmal drübergegangen seid, einfach mit einer Seidenstrumpfhose nochmal…
16
12
14.6.05 von Stellina Fenster & Glas
Gesprungene Eier lassen sich noch kochen ohne auszulaufen. Legt man die Eier in ein Sieb und hält dieses etwa 1 Minute über den Wasserdampf, erstarrt…
13
20
19.8.10 von Britti Koch-Tipps
Auch ältere Kinder haben schon mal durchlöcherte Knie an der Hose, aber bunte Flicken mögen sie nicht mehr. Ich habe vor einiger Zeit angefangen die "Gesäßtaschen" von abgetragenen Hosen abzutrennen bevor diese in die Tonne…
12
8
4.7.11 von Pumukel77 Nähen, stricken & sticken
Der Vorteil von Flickenteppichen (Fleckerlteppiche) ist dass man sie einfach in die Waschmaschine gibt und daher leicht zu reinigen sind. Aber leider kommen sie dann ganz verschrumpelt wieder heraus. Am besten ist es, den Teppich…
10
2
21.9.12 von Kamilla Teppich
Flicken kann man leicht aufnähen ohne sie vorher mit Nähstichen zu befestigen. Wenn man auf eine durchgescheuerte Kinderhose einen Flicken aufnähen möchte, dann geht das eigentlich so: Den Flicken mit großen Vorstichen befestigen, dann mit der…
10
3
19.11.12 von Ellaberta Nähen, stricken & sticken
Hat die Schuhsohle ein Loch, und man will den Schuh unbedingt JETZT tragen, so kann es übergangsweise schnell selber geflickt werden. Man nehme einen Fahrradflicken (diesen schwarzen Kunststoffkreis oder -oval) und klebe ihn mit Sekundenkleber…
8
4
22.2.13 von Brabe Schuhe
Als meine Kinder noch klein waren, kamen sie natürlich oft mit durchgewetzten Knien in den Jeans vom Spielplatz. Ich habe von alten Hosen die Gesäßtaschen abgetrennt und diese dann als Flicken auf das Loch…
13
1
27.8.13 von wattebällchen Nähen, stricken & sticken
Wer kenn nicht die durchgescheuerten Knie von Kinderhosen? Mein Sohn ist da natürlich keine Ausnahme. Das Anbringen der Flicken an den Knie gestaltet sich jedoch stets leidlich. Klar,…
46
56
29.12.14 von MonaMausilein Nähen, stricken & sticken
Ich habe immer das Problem, dass bei meinen UHU-Tuben der Klebstoff nicht dort herauskommt wo er sollte (kleine Brüche in der Hülle durch häufiges Benutzen). Dies ist jetzt jedoch kein Problem mehr, da ich grundsätzlich…
12
2
6.1.07 von Sven T. Kleinere Reparaturen
Wer z.B. kleine Löcher im Laminat oder Parkett hat, kann diese mit Sägemehl und Holzleim flicken. Einfach Sägemehl (sollte halbwegs farblich zum Laminat passen) in das Loch füllen und Leim darüber geben. Fällt dann kaum…
3
2
Einen aufblasbaren Plastikball mit einem Loch kannst du ganz einfach mit einem heißen Schraubenzieher reparieren. Zunächst pumpst du den Ball ein wenig auf und tauchst ihn in Wasser (Eimer, Badewanne etc.). Dort, wo Luftblasen austreten,…
1
0
24.6.10 von Galaxie Sport
Der Sommer war rum. Also haben wir auch die Fliegennetze mitgewaschen... und plötzlich hatte sich ein Draht gelöst und den Waschmaschinengummi durchstochen. Und einige Augenblicke später war ne Menge Wasser im Bad. Anfangs haben wir das…
8
0
26.10.10 von oernie Elektronische Geräte
In diesem Video zeige ich dir, wie man einen Riss im Hemd oder in der Bluse einfach wieder reparieren kann. Alles was man dafür benötigt…
15
7
von I.Wentz Nähen, stricken & sticken
Wie bei allen Kindern sind auch hier die Hosenbeine schnell mal durchgescheuert. Wegschmeißen mag ich die Hosen aber nicht. Es gibt diese recht teuren Zierflicken,…
9
3
10.11.16 von Truddel Nähen, stricken & sticken
Jeder kennt das: Kette am Fahrrad rausgesprungen, mit Mühe und Not wieder reingefummelt und nun sehen die Finger aus wie Sau ... Einfach Sonnencreme nehmen…
15
8
15.5.06 von Janine Auto & Fahrrad Pflege
Jeder kennt das Problem: Es gibt die verschiedensten Konstruktionen von Fahrradständern. Leider allzu häufig findet sich die Variante „Metallrohrständer mit Klemmschlitzen“ für das Vorderrad. Sichere und ohnehin schon teure Fahrradschlösser (hochwertiges Bügelschloss z.B.) sind meistens…
23
19
Gute Räder sind nicht billig und sollten, auch wenn diese viel benutzt werden, ein paar Jahre halten. Durch Rost an wichtigen, sicherheitsrelevanten Teilen sind schon viele Menschen zu Schaden gekommen. "Fahrradputzen" ist nicht gerade…
5
11
18.2.10 von horizon Auto & Fahrrad Pflege
Der Titel sagt bereits alles. Diese Kunststoff-Hauben aus dem Handel sind schön und gut, aber meist zu klein (wenn das Rad z.B. einen breiten Lenker aufweist) - außerdem nicht saugfähig. Die Laken für große…
3
4
Ritzel nennt man die einzelnen Zahnräder am Hinterrad des Fahrrads. Um sie zu reinigen, kann man alte Baumwoll-T-Shirts sammeln und für den nächsten (Herbst!)-Putz verwenden: Das T-Shirt wird in ca. 1 cm breite Streifen…
8
4
16.10.12 von trom4schu Auto & Fahrrad Pflege
Es ist ganz einfach leichten Rost am Fahrrad zu entfernen. Den Tipp habe ich von einem Fahrradhändler bekommen. Ich wollte bei ihm ein gutes Putzmittel für mein…
11
77
5.1.15 von BernhardS Auto & Fahrrad Pflege
Letztens musste ich ein Fahrrad-Geldgeschenk  für meinen lieben Schwager zum Geburtstag basteln und das sah so aus: Bastelanleitung: Schuhkarton auskleben, mit Steinen und…
33
41
22.1.15 von Meine_Bastelstube Geschenke
Flickzeug in ein Plastikröhrchen (oft geht auch das von den Mineraltabletten von Discountern) stecken und aus der Apotheke einen innenliegenden Gummipropfen draufstöpseln. Hat man eine Sattelstütze, die breit genug ist, ab damit hier hinein…
31
7
Lösen festgeklebter Fahrradmuffen (Lenkergriffe): Mit Schraubenzieher leicht am Rand anheben, Muttis Haarspray reinsprühen, wirken lassen. Eventuell wiederholen. Dann Griff bzw. Muffe abziehen. Kleben von Lenker-Muffen/Griffen: Lenker und Muffe/Griff (Innenseite) mit Haarspray einsprühen, Muffe/Griff drüber schieben, ca. 24 Stunden…
19
5
„Nichts ist vergleichbar mit der einfachen Freude, Rad zu fahren.“ (John F. Kennedy) Dieses relativ unbekannte Zitat des ehemaligen amerikanischen Präsidenten wird jedem Radfahrer aus…
7
7