Kalk gläser

Verkalkte Gläser sehen unansehnlich aus. Zu diesem Zweck mische ich etwas Salz und Essig in die Gläser und reinige sie ganz normal. Sehr stark verschmutzte Gläser etwas einwirken lassen. Anschließend abspülen und nachwaschen. Viel Glück.…
7
6
8.6.11 von planet_uranius Kalk & Ablagerungen
Selbst hartnäckige Kalkablagerungen nach dem Spülen in der Spülmaschine auf Gläsern kann man mit herkömmlicher Zahnpasta beseitigen. Also: Gläser mit einem Tuch mit Zahnpasta…
19
16
7.1.08 von putzteufel63 (Koch-)Geschirr & Besteck
Milchige Gläser aus der Geschirrspülmaschine haben, wie zu lesen ist, zwei Gründe: Einmal Glaskorrosion, da kann man nichts machen. Zum Zweiten Kalkablagerungen, die lassen sich mit einigen Kukident-Tabs, im warmen Wasser und mit einem festen…
7
15
31.1.14 von MartinFaust (Koch-)Geschirr & Besteck
Im Rahmen des aktuellen Frag Mutti-Produkttest testen wir erstmals ebenfalls die Produkte. Hier kommt unser erstes Ergebnis, und zwar zu "Bref Power gegen Kalk & Schmutz". …
22
42
26.11.15 von Bernhard Produkttipps Haushalt
Hier ein Rezept für pikant-scharfe, herrlich aromatische eingemachte Gurken ohne Fertig-Mixturen. Für 6 große Gläser (1000-1200 ml) braucht ihr: 3 kg Gurken 1 l Essig (Sorte nach Geschmack,…
10
33
von Konserven, Gläser etc.
Wer hat noch nie etwas gewienert, bis es glänzt? Der Begriff „wienern“ kommt nur mittelbar von der österreichischen Hauptstadt, tatsächlich hat sich der Markenname „Wiener…
52
25
31.8.15 von Steffi_K Putzmittel
Bei der Affen-Hitze sollte man viel Flüssigkeit zu sich nehmen und nicht zu "schwere" Sachen essen. Eine tolle Alternative sind da kühle Drinks. Hier für jeden Tag in der Woche einen: Kiwi-Gurkendrink: 1/2 Salatgurke 2 Kiwis ca. 450ml…
55
12
20.7.06 von Anja Alkoholfreie Cocktails
Ich möchte euch die einzelnen Schritte an Hand von Bildern zeigen. Ich konnte mir nämlich gar nichts darunter vorstellen - Apfelkuchen im Glas? Also…
72
150
von Apfelkuchen
Wenn du mit Schimmel zu tun hast und nicht nicht weißt was du machen sollst, oder der der Schimmel kommt jedes Jahr wieder? Hier mein Tipp…
21
14
21.12.10 von besserwohnen Schimmel
Auch von mir mal ein Tipp gegen Kalk im Klo. Früher haben wir das übliche Zeug ins Klo geschüttet um den Kalk loszuwerden. Irgendwann kamen dann auch die tollen Tabs ran, war auch alles irgendwie…
13
11
4.10.12 von newkatkathi Kalk & Ablagerungen
Alle bisherigen Tipps gegen Kalk und Urinstein im WC, haben bei mir nicht viel geholfen. Durch Zufall bin ich darauf gekommen, was gut ist für die Waschmaschine, könnte auch im WC helfen. Also habe…
43
68
14.4.13 von Doldeva Kalk & Ablagerungen
Im Rahmen des aktuellen Frag Mutti-Produkttests haben wir in unserem Bad nun WC Frisch Kraft Aktiv Lavendel getestet. Hierbei handelt es sich um Reinigungskugeln für…
10
26
4.12.15 von Bernhard Produkttipps Haushalt
Ein Tipp für ganz einfach wiederablösbare Etiketten für Gläser mit Selbst-(Ein-)Gemachtem: Die gefüllten Gläser müssen außen sauber sein. Etiketten basteln oder drucken, mit ganz normalem Druckerpapier,…
9
9
11.10.10 von Lhasala Konserven, Gläser etc.
Kennt ihr die Eiskaffees aus der bekannten Kaffeehaus-Kette, die aus zerkleinertem Eis und Kaffee bestehen? Ich mag die total gerne, aber ich finde sie einfach…
22
22
15.8.11 von Naoko Kaffee
Kalk oder Fett auf Fliesen, gehen ganz leicht weg, wenn man auf 2 L warmes Wasser, 1 gehäuften EL Spülmaschinenpulver gibt. Egal ob in der Küche, wo eher Fett ist oder ob Bad, wo…
23
25
1.2.12 von ubuser Fliesen & Fugen
Mein Lieblingsobst im Haushalt ist die Zitrone. Ausgepresste Zitronenreste, kann man prima zum Entkalken von Wasserkocher / Eierkocher o.ä. verwenden. Einfach die ausgepresste Zitronenhälfte(n)…
4
7
23.10.12 von Sammy1902 Thermoskannen, Wasserkocher etc.
Eingefressener Kalk in der Duschtür aus Glas trieb mich in den Wahnsinn! Dachte die Tür ist Schrott! Tausendundeinen Tipp ausprobiert, Zitronensäure, Cola, Essigessenz verdünnt und unverdünnt, aber…
31
50
21.2.15 von Sarah1984 Kalk & Ablagerungen
Ich benutze einen Entkalkerstab, damit kann man super den Urinstein und Kalk im WC entfernen und das ohne Chemie. Hartnäckiger Urinstein lässt sich hervorragend…
6
33
26.7.15 von Snoobymaus Kalk & Ablagerungen
Viele schwören auf ihre Wasserfilter, schaffen sich Enthärtungsanlagen an, legen Steine ins Wasser oder lassen Anlagen mit magnetischen Feldern installieren. Wieder andere verteufeln Brita &…
7
12
17.8.16 von Steffi_K Wasser
Einer der größten Probleme beim Umzug ist der Transport der Gläser, wenn man den Orginalkarton nicht mehr hatt. Der Tipp, zum Getränkehändler des Vertauens gehen und sich dort ein paar leere Träger ausleihen. Die Gläser…
3
5
4.2.06 von Tulpe Verstauen & Organisieren
Das kennt bestimmt jeder: Nach dem Essen den Tisch abräumen, schnell die Gläser ineinander gestellt und alles in die Küche getragen. Und da kommt die böse Überraschung: die Gläser kriegt man nicht mehr auseinander. Kein…
16
8
21.2.06 von Felicia Tricks & Kniffe
Problem: Man kauft sich immer wieder mal sechs Trinkgläser und spätestens nach einem Jahr ist eines davon kaputt und im Laden gibts die nicht mehr - nach ca. 5 Jahren hat man ca 5 -8…
21
12
25.9.08 von technohead Küchengeräte & Utensilien
Party Gläser lassen sich mit Fensterabziehbildern kennzeichnen - Fensterfolien gibt es auch als ganz kleine Sticker, die sich problemlos abziehen lassen. Sie bieten sich an, wenn man Gläser für eine Party kennzeichnen möchte. So heißt es…
12
1
25.5.12 von Ellaberta Tricks & Kniffe
Besonders Gewürze in schmalen, hohen Gewürzgläsern, verschwinden im Regal schnell in der 2. Reihe und sind beim Kochen dann unauffindbar - bei mir jedenfalls. Als…
26
25
20.10.12 von Betzi_K Verstauen & Organisieren
Ein echt wirksames Mittel gegen Kalkrückstände z.B. nach dem Duschen ist folgendes: Spült die Wände und Armaturen einfach zum Schluss mit kaltem Wasser ab! Denn kaltes Wasser hinterlässt keinen (kaum) Kalk! Positiver Nebeneffekt: Wechselduschen stärken…
66
20
25.12.03 von Maike Kalk & Ablagerungen
Kalk kann sich nur ablagern, mehr nicht. Die Verwendung von Wasserenthärtern (egal welcher) wandelt den Kalk in Gips um, der sich nicht mehr ablagern kann. Gruß Uli P.S. Möge mich ein Chemiker verbessern, aber so habe ich…
63
41
4.9.04 von Uli Waschmaschinen
Wer kennt das nicht. Kalkränder (und evtl. sonstige Rückstände) in der Toilette und man bekommt sie, außer vielleicht mit einer Holzraspel, nicht mehr weg. Gerade da,…
94
136
25.9.04 von Andychef Kalk & Ablagerungen
Hartnäckige Kalkablagerungen an Armaturen sind Vergangenheit und das mit ganz simplen Hilfsmitteln. Einfach mit einer alten Zahnbürste & Zahnpasta (egal welche) die Armatur ordentlich bürsten, blitzt und strahlt (und das obwohl unser Wasser extrem kalkhaltig…
28
21
9.6.06 von Enie Kalk & Ablagerungen
Wenn sich im Klo Kalk ablagert hat, einfach einen Würfel Hefe (ca. 45g) ins Klo geben, warten und und spülen...…
15
6
22.6.07 von Charmed Kalk & Ablagerungen
Da zum schnellen und gründlichen Entkalken mit Essigessenz oder Zitronensäure nötig ist, habe ich hier den ultimativen Trick für das Entkalken von z.B. der Bürokaffeekanne: Einfach…
11
6
Hallo, habe alle Tipps wie Essig, Cola etc. (nicht die scharfen Sachen) befolgt. Bimsstein auf der Baustelle besorgt, ist härter und billliger. Ebenfalls erfolglos. Letzendlich habe ich ein Küchentuch mit Essig geträngt und auf die…
12
7
21.1.08 von Marc Kalk & Ablagerungen
Heute von mir ein sehr ungewöhnlicher Tipp. Nachdem mir ein Kollege (Chemiker) erklärte, wie die Temperatur chemische Prozesse beeinflusst, habe ich die Wissenschaft schändlich zur Toilettenreinigung missbraucht. Wie: Man nehme einen Tauchsieder (extra hierfür…
41
21
6.9.09 von Michael_Hofmann Kalk & Ablagerungen
Christ- und Lenzrosen brauchen Kalk, um ordentlich zu blühen. Um nicht extra was kaufen zu müssen, achte ich bei Baustellen (Renovierungen oder Abriss) immer mal…
1
1
14.5.10 von bigmama5 Dünger
Wer neben seinem Spülmittel einen guten Schuss Essig mit ins Abwaschwasser gibt, spart nicht nur Spülmittel (das Wasser wird weicher) sondern kann auch Kalk (z.B. Eierkochtopf) leichter entfernen. Zudem Glänzen die guten Gläser fast…
11
15
23.12.10 von Angelina (Koch-)Geschirr & Besteck
Ich bin von Haus aus faul, hasse aber auch die geistlose Verteilung von Chemikalien im Haushalt. Mein Tipp eignet sich aber hauptsächlich für Haushalte, in denen jedes Mitglied "mitzieht". Ich weiss, dass man kaum vorhersagen…
24
2
6.10.11 von donnawetta Kalk & Ablagerungen
In Wasserkochern - oder was man sonst noch zum Wassererhitzen hernimmt - wird meistens viel zu viel Wasser eingefüllt und dann nach Gebrauch stehen und kalt werden gelassen. Zu beachten ist hierbei, dass je mehr…
6
3
Ich habe keinen Eierkocher, sondern koche sie noch immer im Topf. Damit sich kein Kalk von den Eierschalen in meinem Topf ansammeln kann, füge ich etwas Essig in das Wasser zu. Das hat außerdem noch…
4
5
12.2.12 von Muttilein11 (Koch-)Geschirr & Besteck
Für voluminöseres Haar: Kalk und Chlor können das Haar nach dem Waschen austrocknen und struppig machen. Ich lege 1/2 Stunde vor dem Haare waschen, eine 1 Liter Mineralwasserflasche (mit Kohlensäure) in einen Topf mit heißem…
23
30
12.2.14 von Dackel Haare
Die meisten neueren Bügeleisen haben eine extra Kalk- und Dampffunktion, die durch einen extra Knopf einfach zu betätigen ist. Dafür füllt man den Wassertank bis…
12
27
26.6.14 von Bernhard Bügeleisenkunde
Eine Freundin gab mir den Tipp, Sprudel in den Wasserkocher oder die Kaffeemaschine zu geben, um den Kalk zu entfernen. Einfach Sprudel rein, so dass der…
12
43
14.8.14 von steffie85 Thermoskannen, Wasserkocher etc.
Zum Entfernen von Kalk benutze ich Klarspüler für die Geschirrspülmaschine, (der günstigste kostet 0,99 Euro / Liter). Einfach einwirken lassen und danach mit klarem Wasser reinigen. Beim Entkalken von Kaffeemaschine / Senseo etc. die Maschinen…
16
9
Klar: Kalk entfernt man mit Essig - aber wie soll der auf glatten Armaturen haften und einwirken? Ich tränke Küchenpapier oder Toilettenpapier mit Essigessenz,…
7
13
7.8.15 von KerstinR2 Kalk & Ablagerungen
Wenn Euer Wasserhahn stark verkalkt ist, könnt Ihr mit einem Glasfaserstift den Kalk herunterreiben. Der Stift ist eigentlich zum Reinigen für elektronische Kontakte gedacht. …
16
28
von hughie Alles blitzeblank
Ob als Reiniger gegen Kalk, in der Wäsche oder zum Einkochen. Zitronensäure ist ein super Allroundmittel das man für vielerlei Dinge einsetzen kann. Hier sind…
13
11
13.6.16 von sonnenschein58 Netzratgeber
Man putzt und putzt, doch schon kurz nach der Reinigung sieht man wieder die ersten Ablagerungen im WC, das ist nervig und anstrengend. Seit einiger Zeit…
21
37
27.8.16 von susimausi12345 Kalk & Ablagerungen
Um den Kalk- und Urinstein im WC zu lösen, löse ich 2 Gebissreinigertabs mit etwas Essig Essenz in der Toilette auf und lass es lange einwirken. Z. B. wenn…
36
25
Möchte man Gläser mit der Hand spülen, geht das ganz super wenn man in das Spülwasser ein paar Tropfen Glanzpüler gibt. Sie bekommen einen schönen Glanz und trocknen fast ganz von selbst. Funktioniert auch prima…
7
5
14.9.11 von Kamilla (Koch-)Geschirr & Besteck
Wer kennts nich, man hat hohe Gläser von z.B. Cocktails und kommt mit dem Spüllappen einfach nicht hinein. Tipp: Das Glas bis ca. 1/4 mit der offenen Seite ins Spülwasser tauchen und kräftig nach oben und…
10
3
Reicht für mindestens drei Leute: Zutaten: - 2 Stangen Lauch - 2 Gläser grüne Pesto - 1 Becher Schlagsahne - 500 Spaghetti - Olivenöl - Salz/Pfeffer Spaghetti nach Anleitung kochen. Während die Nudeln kochen, den Lauch waschen und in Scheiben schneiden, kurz in Olivenöl…
12
4
21.2.07 von Andreas Nudeln/Soßen vegetarisch
Zubereitung: 1. Bananennektar in Eiswürfelbehältern mind. 4 Std. (am besten über Nacht) einfrieren. 2. Schattenmorellen abgießen, dabei den Saft auffangen. Jeweils 6 Schattenmorellen auf einen Spieß piken. Spieße in 8 hohe Gläser (à 300 ml Inhalt) stellen. 3.…
15
8
6.3.08 von Nicolina Alkoholfreie Bowle