Kartoffeln pflanzen

Der Winter ist da und in vielen Gebieten Deutschland liegen die Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Was aber bedeutet der Frost für unseren Garten oder Balkon?…
2
1
28.11.16 von Explicador Zimmer- & Balkonpflanzen
Kein Gemüse, kein Salat, keine Beere schmeckt besser als das, was man selbst angebaut, gehegt, gepflegt und geerntet hat. Damit man möglichst viel Erfolg und…
10
7
1.2.16 von Steffi_K Garten & Terrasse
Tüggelken, Grumbeer, Erdbirn, Schocke oder Erdapfel – viele Namen für ein und dieselbe Knolle: Die Kartoffel. Der Botaniker kennt sie als Solanum tuberosum und so…
11
16
22.6.15 von Frag-Mutti Redaktion Obst & Gemüse
Wer hat nicht schon alte, verhutzelte, austreibende Kartoffeln in den Müll geworfen? Ich habe mal einen Trick ausprobiert (wurde mit sehr großem Interesse von meinen…
44
96
29.5.11 von wattebällchen Resteverwertung
Wenn einem die normalen Kartoffeln zu öde werden, hier eine etwas andere Variante: Kartoffeln (Menge wie gewohnt) Petersilie fein gehackt (am Besten frisch) Honig (nach Geschmack, mir schmeckt dabei am besten trüber Blütenhonig) Etwas Öl zum Braten Kartoffeln kochen, bis…
15
18
26.11.07 von Andreas Resteverwertung
Momentan bin ich großer Pflanzenfanatiker und schaffe mir eine Topfpflanze nach der anderen an. Leider musste ich feststellen, dass in einer Pfanze (ich nenne keine Namen, aber um andere Pflanzenliebhaber zu warnen: sie kam aus…
10
10
12.6.13 von Maria Trauermücken
Unbarmherzig brennt die Sonne darnieder. Ein steter warmer Wind weht. Es hat seit Wochen nicht geregnet. Der Garten sieht aus wie Trockensavanne. Ein Trauerspiel? Nein!…
29
10
7.8.15 von Steffi_K Garten & Terrasse
Mithilfe dieses Tipps kann man die lästigen Blattläuse an Pflanzen loswerden.  Meine Freundin hatte ein großes Problem mit Blattläusen und das, obwohl sie sich…
18
8
29.9.15 von glucke1980 Läuse & Insekten
Die Tage werden länger, Vögel zwitschern morgens wieder und die ersten Pollen sind auch schon unterwegs – ganz klar: Der Frühling steht vor der Tür.…
11
1
23.3.16 von Explicador Garten & Terrasse
Pflanzen in Balkonkästen, in Topf oder Wanne, Kübeln, Trögen oder anderen Gefäßen sind besonders darauf angewiesen, dass sie regelmäßig bewässert werden. Nicht selten heißt das,…
10
22
22.5.16 von BBaumeister Garten & Terrasse
Zum Glück gehen die allerwenigsten Erwachsenen in den Garten und knabbern an Blättern, Blümchen oder sonstigen Pflanzenteilen herum. Anders sieht die Sache aus, wenn Kinder…
10
13
19.7.16 von Steffi_K Garten & Terrasse
Wer einen Garten hat, der kennt das Problem: Im Beet wächst meist das am besten, das wir nicht wollen – das Unkraut. Wie aber werde…
9
29
22.8.16 von Explicador Unkraut
Aus wenigen alten Kartoffeln, ein rundes Kartoffelfeld anlegen: Wie man das macht, zeigt dieser Tipp. Ich hatte noch einige alte Kartoffeln übrig. Sie waren…
38
45
11.5.13 von peggy Garten & Terrasse
Dafür brauche ich folgende Zutaten: Kartoffeln, Mehl, Kartoffelmehl, Salz und Toastbrot. Eine Kartoffelpresse und einen Topf. Wenn ich Kartoffelklöße machen möchte, dann bereite…
6
0
von Kartoffeln
Kartoffeln habe ich immer im Haus. Es kann vorkommen, dass das Brot ausgeht, dass keine Wurst mehr da ist (jedenfalls keine, auf die die Familie Lust hat), die gestern noch oberleckere Marmelade plötzlich als "ungenießbar"…
38
39
1.2.12 von mops Kartoffel-Tipps
Das Rezept dieser gefüllten Kartoffeln, ist ursprünglich aus einer Kochsendung. Ich habe es jedoch leicht abgewandelt. Man braucht Kartoffeln, am besten riesengroße :) Ich rechne immer pro Person 1 große Kartoffel. Diese werden…
12
7
6.5.13 von kirschtomate Kartoffeln
Aus unserem heutigen Speiseplan ist sie nicht wegzudenken: die Kartoffel. Und dennoch hatte sie es nicht einfach, sich in Europa durchzusetzen. Die aus Südamerika stammende…
10
17
23.1.16 von Steffi_K Kartoffel-Tipps
Nimm eine leere 2-Liter-Flasche und sammle alle leere Eierschalen. Gebe diese in die Flasche (ungefähr Eierschalen von 20 Eiern) und fülle dann Wasser nach. Lasse…
9
18
23.10.09 von Ada Di Domenico Dünger
Zeitaufwand:10 Minuten Schwierigkeitsgrad: leicht Werkzeug: 1 Heißklebepistole 1 Schere Material: 1 Strandmatte (oder Tischsets) aus Bast Schnur oder Draht 1 Brett oder Noppenfolie 2-3 Wäscheklammern Von einer Strandmatte habe ich für meine Terrassenpflanzen ein billiges Winterkleid gebastelt. Die Matte teilt man in 2 oder 3…
3
2
28.9.10 von engelmetatron Garten & Terrasse
Wenn im Herbst der Garten geputzt wird, dann fallen auch viele Pflanzen an, die übers Jahr gewuchert sind. Mir tuts einfach leid, die Blumen und Kräuter einfach auf den Kompost zu werfen. Ich hab…
26
18
18.8.12 von Maxl Schnittblumen & -Pflanzen
Wenn man sich einen Topf Basilikum kauft, sollte man ihn zu Hause umtopfen. Dabei jeden Stängel einzeln neu eintopfen (den Pflanzen schadet es nicht, obwohl…
30
33
31.7.13 von MrsMariaPizza Kräuter & Gewürze
Physalis selbst im Garten anbauen, so einfach gehts: Physalis (Andenbeere) bekommt man ja mittlerweile ganzjährig im Supermarkt, aber gerade gegen Ende des Jahres und…
11
13
9.10.14 von Camelita Garten & Terrasse
Wer – Allergiker jetzt mal ausgenommen – kann sich ein Leben und Essen ohne Tomaten vorstellen? Ganzjährig sind die verschiedensten Sorten auf dem Markt, sind…
13
11
10.3.16 von Steffi_K Garten & Terrasse
Für den selbst gemachten Dünger benötigt man nur 3 Zutaten, die jeder in der Küche hat.  Wenn Pflanzen nicht mehr gut wachsen, die Blätter oder…
10
17
5.8.16 von glucke1980 Dünger
Ich liebe Wok-Gerichte, besonders als Grundlage bei Diäten, Ernährungsumstellungen & Co. Eine thailändische Kollegin gab mir dann mal ein paar Tipps, was in meiner Küche nie fehlen sollte, u.a. helle und dunkle Sojasaucen, ein paar…
9
2
28.11.12 von Goldpiranha Kartoffeln
Was ganz feines für die Sommersaison. Pro Nase ca. 2 - 3 Kartoffeln / vorwiegend festkochend 100 Gramm Roquefortkäse (ca. 1,99 €) 150 - 200 Gramm Butter (ca. 0,79 €) Alufolie, Öl und Salz. …
5
2
5.6.04 von Patricia Kartoffeln
Wieder was aus Italien. Diesmal mediterrane Backofenkartöffelchen mit Rosmarin und Knoblauch. Man braucht für 4 Portionen: Ca. 750 g möglichst kleine Kartoffeln Knoblauchzehen nach Bedarf und Geschmack (bei uns meist die Zehen aus…
7
4
29.1.13 von Simone130185 Aufläufe & Pfannen
Zu Eintöpfen, wie zum Beispiel einem deftigen Grünkohl mit Mettwurst oder einem panierten Kotelett mit Salat passen diese mit Rübenkraut karamellisierten Kartoffeln vorzüglich. Ich…
19
10
von Vorspeisen & Beilagen
Wer an Tortillas denkt, dem kommt Mexiko in den Sinn, Tortillachips, Nachos und gefüllte Teigfladen. Richtig. Da gibt es Burritos, Quesadillas, Enchiladas, deren Hauptbestandteil Weizen-…
14
5
17.3.16 von Steffi_K Eier-, Milch- & Getreidespeisen
Knödel machen – eine runde Sache! Semmelknödel mit Schweinsbraten oder Pilzragout. Ein fränkischer Kartoffelkloß mit Soß‘. Ein köstlicher Serviettenknödel mit Wildgulasch. Was uns in der Landhausküche…
29
53
5.7.16 von Steffi_K Hausmannskost
Pflanzen müssen staubfrei sein, damit das Blattgrün richtig zur Geltung kommt und die Pflanzen sich gut und gesund entwickeln können. Man nehme einfach eine Flasche Bier, Marke natürlich egal, schüttet diese in eine Schüssel, tränkt…
13
11
So gießen wir bei uns im Blumenladen unsere Blumen: Wir nehmen uns einen 10 L Putzeimer und füllen ihn mit handwarmen Wasser (kaltes können die…
39
15
17.3.06 von Inken Zimmer- & Balkonpflanzen
Ich habe einen tollen Ersatz für Blumendünger gefunden. Nehmt einfach einen Würfel Hefe und löst diesen in 10 Liter Wasser auf. Diese Lösung verteilt…
146
47
11.8.06 von delphin Dünger
Wer kennt das nicht? Single-Männer bekommen von Mutti Plfanzen geschenkt, damit die Wohnung nicht völlig wie ein Müllplatz aussieht und der Tabakrauch ein klein wenig kompensiert wird. Doch die Pflanzen lassen bald - mal…
25
7
2.11.07 von Philey Zimmer- & Balkonpflanzen
Als Aquarienbesitzer kann man auch seinen Pflanzen etwas gutes tun, wenn man beim nötigen Wasserwechsel das selbige nicht einfach durch den Abfluss rinnen lässt, sondern…
13
12
2.12.07 von Reni-hh Fische
Ich habe zu Hause sehr viele Pflanzen in jedem Raum und auch im Außenbereich. Damit es meinen Pflanzen gut geht, muss ich sie natürlich regelmäßig begießen. Oft stehen einige meiner Pflanzen in der Höhe, wie etwa…
4
6
24.10.10 von Regenwald Garten & Terrasse
Wenn 14 Tage Urlaub anstehen, sollten die Pflanzen auch versorgt sein. Für diesen Zweck fülle ich gut gereinigte Spüliflaschen, die diesen Verschluss haben, den man…
9
1
8.1.11 von Angelina Zimmer- & Balkonpflanzen
Hallo, wenn meine Pflanzen im Garten wieder mal zu sehr wuchern, habe ich die bisher immer etwas ausgelichtet und auf den Kompost geworfen. Vor ein paar Wochen habe ich den Tauschgarten entdeckt und dort auch…
14
15
30.8.11 von jajue Garten & Terrasse
Das Überwintern von Pflanzen wie Geranien, Oleander, Agaphantus, Hortensien etc. im dunklen Keller oder in der Garage funktioniert doch! Allerdings nur mit einem kleinen Trick:…
9
15
17.10.11 von rannug Schnittblumen & -Pflanzen
Flacher Karton mit Müllsack bezogen, als Notklo oder um Pflanzen drin frisch zu halten/transportieren. Kätzchen zugelaufen? Oder Pflanzen gekauft und nun doch nicht genug…
12
4
20.12.11 von ane Alternativprodukte
Vielen hier wird´s ebenso gehen: Trotz Absammeln dieser gefräßigen Biester bekomme ich jeden Tag "sooo einen Hals" - Ihr versteht sicher, was ich meine - wenn ich die traurigen Reste vieler Gemüse- und Zierpflanzen betrachte:…
9
3
11.5.12 von horizon Schnecken
Wisst Ihr, dass man aus den Achsentrieben der Tomatenpflanzen, ganz leicht neue Pflanzen ziehen kann? (Tomatentriebe ausgeizen) Die ausgegeizten Triebe werden einfach ins Wasser gestellt und schon nach ein paar Tagen werden Wurzeln sichtbar. …
7
13
19.6.12 von Maxl Schnittblumen & -Pflanzen
Die meisten meiner Pflanzen habe ich in einem Übertopf stehen. Damit beim Gießen keine Staunässe (nasse Füße bei den Pflanzen) entsteht, gebe ich etwas Seramis-Granulat…
6
2
11.1.13 von hannilein Zimmer- & Balkonpflanzen
Thripse, auch Fransenflügler oder Blasenfüße genannt, stellen eine Ordnungsklasse der Insekten dar. Ihr wissenschaftlicher Name lautet Thysanoptera. Im Volksmund werden sie, je nach regionaler Mundart,…
10
15
17.6.15 von Frag-Mutti Redaktion Trauermücken
So gießen wir bei uns im Blumenladen unsere Blumen: Wir nehmen uns einen 10 L Putz-Eimer und füllen ihn mit handwarmen Wasser (kaltes können die Blumen nicht gut aufnehmen bzw. es schädigt sie). Dann…
12
2
30.4.06 von Inken Zimmer- & Balkonpflanzen
Niesattacken, Schnupfen, juckende Augen und geschwollene Lider sind für Allergiker eindeutige Zeichen: Die Pollen fliegen wieder. Die kleinen umherwirbelnden Blütenstaubteilchen plagen jedes Jahr Millionen Deutsche,…
5
0
13.4.16 von Explicador Netzratgeber
Zutaten (je nach Personenzahl): Seeteufelfilet Zucchini Karotten Champignons Gemüsebrühe Sahne 8 Kräuter (TK-Packung Iglo) Kartoffeln Zitronensaft etwas Mehl Butterschmalz zum Braten etwas Butter Zubereitung: Die Zucchini waschen, längs vierteln und in schmale (ca, 3-4 mm) Scheiben schneiden. Die Karotten putzen und mit dem Gurkenhobel in hauchdünne Scheiben hobeln,…
4
1
13.9.10 von Thouy Fisch & Meeresfrüchte
Für 3 verschiedene Soßenkartoffeln für 4 Personen, je nach Geschmack oder Bedarf: Zutaten 800 g Kartoffeln 330 ml Brühe 100 ml Sahne sowie 1-2 Döschen Tomatenmark, oder 2-3 EL Senf, oder 1-2 EL…
8
0
5.11.10 von Angelina Kartoffeln
Kartoffeln á la Genovese für 4 Personen: 8-10 mittelgroße Kartoffeln schälen, würfeln oder stifteln und in Salzwasser gar kochen (die Kartoffeln werden recht schnell gar, da sie kleiner geschnitten sind) Pesto Genovese: 1 großes Bund Basilikum, 1/2 Bund…
3
0
7.11.10 von Angelina Kartoffeln
Zutaten 1 kg mehlig kochende Kartoffeln Salzwasser Salz, weißen Pfeffer aus der Mühle, 1 Prise Muskat 2-3 EL Butter oder Margarine, 1Tasse Pflanzenfett Zubereitung Die Kartoffeln musst du gründlich…
21
53
27.6.11 von pascal0000000 Kartoffeln