Muttertagskuchen

Nicht vergessen: Am 12. Mai 2019 ist Muttertag! Hier findest du tolle Rezepte für einen leckeren Muttertagskuchen und andere herzige Ideen.

Muttertagskuchen: Hier findest du tolle Rezepte für Muttertagskuchen und Kuchen in Herzform.

Muttertagskuchen: Rührkuchen mit Herz innen und Herz-Muffins

Der saftige Herzkuchen ist für viele Anlässe garantiert eine süße Überraschung und lässt viele Herzen höher schlagen. Dieser Rührkuchen beinhaltet eine süße Überraschung und ist das perfekte Geschenk zum Muttertag. Von außen sieht er aus, wie ein ganz normaler Rührkuchen, aber wenn man in anschneidet, enthüllt er sein Geheimnis: Auf jedem Kuchenstück ist ein rotes Herz zu sehen. Hier gelangst du zur ausführlichen Anleitung für den Kuchen mit Herz.

Das gleiche Prinzip ist auch auf Muffins anwendbar. Die Herz-Muffins sind das perfekte Geschenk für den Muttertag, aber auch für Geburtstage oder den Valentinstag.

Weitere Inspirationen für Kuchenherzen, Herzpralinen und Herzmuffins findest du in diesem Tipp.

Herzkuchen: Rezept für einfache Rührkuchen in Herzform

Wenn du nicht so viel Zeit zum backen hast, kannst du deine Mutter auch mit einem einfachen Rührkuchen überraschen. Hier findest du das Rezept für einen saftigen und lockeren Marmorkuchen. Wenn du es lieber fruchtiger magst, dann können wir dir diesen einfachen Zitronenkuchen empfehlen. Zu einem Rezept für einen gesunden und trotzdem leckeren Rührkuchen mit geraspelten Äpfeln und Karotten gelangst du hier.

Genialer Tipp: Backe deinen Rührkuchen ! Der Aufwand ist der gleiche, der Effekt jedoch ganz anders: Aus deinem einfachen Rührkuchen wird etwas ganz besonderes. Du musst nur darauf achten, die Herzform gut einzufetten, damit sich der Kuchen leicht aus der Form lösen lässt. Wir empfehlen dir, die Backform erst mit einem geschmacksneutralen Öl einzupinseln und anschließend mit Paniermehl auszustreuen. Den fertigen Herzkuchen kannst du noch mit einer Glasur überziehen und mit Zuckerherzchen verzieren. Alternativ kannst du ihn mit Puderzucker bestäuben und eine reinstecken. Deiner Kreativität für dein Kuchenherz sind keine Grenzen gesetzt.

Muttertagstorte: Erdbeertorten und Erdbeerkuchen zum Muttertag

Muttertagsherz - Erdbeersahnetorte Im Mai startet die Saison der deutschen Erdbeeren! Der Muttertag ist also die perfekte Gelegenheit, um deine Mama mit einem leckeren Erdbeerkuchen oder einer Erdbeertorte zu überraschen.

Diese Erdbeersahnetorte ist ein ganz besonderer Genuss. Die Tortenböden kannst du wieder in deiner Herzform backen und somit ein ganz besonderes Muttertagsherz zaubern.

Wer Zeit sparen, aber trotzdem eine Muttertagstorte backen möchte, kann die Biskuitböden auch fertig gebacken in einer Bäckerei kaufen. Die Füllung für die Erdbeertorte ist schnell zubereitet.

Auch lecker: Die Erdbeertorte mit Guss oder der leichte, frische Erdbeerkuchen.

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Erhalte wöchentlich die 5 besten Tipps & Rezepte und werde zum Haushaltsprofi!

Muttertagsfrühstück: Snacks in Herzform bringen

Wenn du deine Mutter mit einem leckeren Frühstück überraschen möchtest, haben wir hier ein paar tolle Tipps für dich, wie du Snacks in Herzform anrichten kannst.

Für ein Tomatenherz brauchst du nur drei Dinge: Minitomaten, Zahnstocher und viel Liebe! Schneide zwei Tomaten schräg am Stielansatz ab und lege die Schnittflächen so zusammen, dass ein Herzchen entsteht und befestigt es mit einem Zahnstocher. Hier gelangst du zur ausführlichen Anleitung für das Tomatenherz.

Käse- und Wurstscheiben kannst du einfach mit einem Ausstecher für Plätzchen in eine Herzform bringen. Passend dazu kannst du ein paar Spiegeleier in Herzform servieren. Das geht super einfach mit einem

Blätterteig HerzGefüllte Blätterteigherzen sind super schnell gebacken. Steche aus deinem Blätterteig Herzen aus und lege sie aufeinander. Als Füllung kannst du entweder Frischkäse oder Pesto oder eine süße Variante wie Marmelade verwenden. In die Mitte kommt noch ein kleiner Holzstiel. Die Herzen werden mit einer Gabel an den Seiten eingedrückt, damit sie besser zusammenhalten. Nun müssen sie nur noch in den Backofen und schon hast du ein tolles Ergebnis.

Die nächste Inspiration ist zwar kein Herz, aber dennoch eine tolle Idee zum Muttertag: Ein Tulpenstrauß aus Tomaten! Hierfür schneidest du deine Tomaten kreuzweise tief ein und füllst sie mit einem Frischkäse deiner Wahl. Als Blumenstiel kannst du einen Schnittlauchhalm verwenden. Das wird ein echter Hingucker auf deinem Frühstückstisch.

Für weitere Geschenkideen zum Muttertag, kannst du auf unserer Muttertag Geschenkideen-Seite vorbei schauen. Hier haben wir viele Ideen für kostenlose Geschenke aufgelistet.

Zutaten: Wiener Boden (oder selbst gemachter Biskuitboden, zweimal geschnitten) 500 ml (2 Flaschen) Rama Cremefine Vanille ca. 1 kg frische Erdbeeren etwas Erdbeermarmelade. …
6
6
von Torten mit Früchten
Zutaten für den Teig 4 Eier 2 EL Wasser 150 g Zucker 1 Päckchen Vanillezucker 120 g Mehl 1 TL Backpulver 80 Mondamin …
4
8
von Torten mit Früchten
Gesunder Frühstücksteller

Gesunder Frühstücksteller
Mein Frühstücksteller, ist ein gesunder Sattmacher - der bis hin zum Mittagstisch - die Wünsche auf das Zwischendurch, vergessen lässt! Ich habe für Euch, heute einen leckeren…
29
35
von Deftiges Frühstück
Herz-Muffins

Herz-Muffins
Was Schickes fürs Auge und natürlich zum Genießen! Zutaten (Beliebiges Muffin Rezept z.B.) 270 g Mehl 90 g Butter 120 g…
15
5
von Muffins
Habe heute diese leckeren Blätterteigherzen gebacken, schmecken sehr lecker und sind ein Hingucker. Zu Valentinstag oder Geburtstage, aber auch auf dem Kaffeetisch sehen die Herzen…
53
39
von Blätterteiggebäck
Blätterteigtaschen mit Schoko- und Erdbeerherzen

Blätterteigtaschen mit Schoko- und Erdbeerherzen
Sehr leckere Blätterteigtaschen mit Schoko- und Erdbeerherzen würde ich euch gerne heute empfehlen. Eine Idee vielleicht zum Vatertag oder nächsten Muttertag (Geburtstage) oder einfach nur…
26
13
von Blätterteiggebäck
Ein Tulpenstrauß aus Tomaten fürs Buffet
Ein Tulpenstrauß aus Tomaten fürs Buffet
Mit wenig Aufwand und Mitteln zaubert man einen Hingucker für jedes Buffet: ein Tulpenstrauß aus Tomaten. Zubereitung Eine beliebige Anzahl Datteltomaten werden kreuzweise tief…
98
45
22.8.14 von xldeluxe Fingerfood
Für dieses Tomatenherz braucht ihr nur 3 Dinge: Mini-Romatomaten Zahnstocher und viel Liebe So wird es gemacht: Für ein…
20
15
Wenn man zurzeit durch die Läden geht, wird man fast erschlagen vor lauter Süßigkeiten und Dekoartikeln in Herzform. Ich mag Herzchen, aber mir reichen die…
12
6
6.2.15 von Mafalda Kleine Süßigkeiten
Das Rezept für diesen Marmorkuchen habe ich von meiner Mama, aber ich habe es ein wenig verändert, so bleibt mein Marmorkuchen länger locker und saftig. …
11
12
von Kuchen ohne Früchte
Dieser Rührkuchen lässt schon beim Anblick die Herzen höher schlagen. Ob als Geschenk zum Geburtstag, Muttertag oder als Hingucker auf dem Kuchenbuffet - der saftige Herzkuchen…
22
16
von Kuchen ohne Früchte
Ein gesunder (Vollkornmehl) und trotzdem leckerer Rührkuchen, der frisch und saftig schmeckt. Dieser Kuchen ist einfach und schnell zusammengerührt und gebacken, wenn man alle Zutaten…
10
12
von Obstkuchen (sonstige)
Hier mal ein ganz einfaches und schnelles Rezept für einen Zitronenkuchen, der seit Kurzem unser Lieblings-Zitronenkuchen ist: Zutaten: 200 g Zucker 1…
34
15
von Kuchen ohne Früchte
Eine herzliche Idee zum Valentinstag
Eine herzliche Idee zum Valentinstag
Gestern habe ich mal den „Leckeren Schoko-Rotwein-Kuchen“ von glucke1980 nachgebacken und muss sagen, er ist wirklich sehr, sehr lecker geworden - wunderbar locker und schokoladig, einfach…
6
4
15.2.17 von backfee44 Speisen garnieren & verzieren
Eine Erdbeertorte kann in vielen verschiedenen Varianten hergestellt werden, probier doch einmal dieses Rezept! Zutaten 2 Eier Größe M 60 g Zucker 1 Pck.…
12
66
von Torten mit Früchten
Das wird keine Erdbeertorte, sondern ein frisch zubereiteter Erdbeerkuchen, der leicht ist, lecker schmeckt und ideal ist für 1-2 Personen. Der Biskuit hält sich…
9
10
von Obstkuchen (sonstige)

Das könnte dich auch interessieren:

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti