Muttertagskuchen

Nicht vergessen: Am 9. Mai 2021 ist Muttertag! Hier findest du tolle Rezepte für einen leckeren Muttertagskuchen und andere herzige Ideen.

Kuchen mit Herz in der Mitte

Der saftige Herzkuchen ist für viele Anlässe garantiert eine süße Überraschung und lässt viele Herzen höher schlagen.

Dieser saftige Kuchen ist eine tolle Geschenkidee zum Muttertag. Von außen sieht er aus wie ein ganz normaler Schokoladenkuchen, aber wenn man ihn anschneidet, enthüllt er sein Geheimnis: Auf jedem Kuchenstück ist ein rotes Herz in der Mitte zu sehen. Das gelingt dir, indem du zunächst einen roten Teig backst, Herzen aus ihn ausstichst und diese in einen hellen Teig setzt. Hier gelangst du zur ausführlichen Anleitung für den Kuchen mit Herz.

Rezepte für einfache Kuchen in Herzform

Wenn du nicht so viel Zeit zum Backen hast, kannst du deine Mutter auch mit einem einfachen Rührkuchen überraschen, den du  backst! Der Aufwand ist der gleiche, doch durch die Herzform wird dein Kuchen zu etwas ganz Besonderem. Du musst nur darauf achten, die Herzform gut einzufetten, damit sich der Kuchen leicht aus der Form lösen lässt. Wir empfehlen dir, die Backform erst mit einem geschmacksneutralen Öl einzupinseln und anschließend mit Paniermehl auszustreuen. Den fertigen Herzkuchen kannst du noch mit einer Glasur überziehen oder mit Puderzucker bestäuben und eine kleine Wunderkerze in Herzform reinstecken. 

Tolle Rezepte für dein Kuchenherz sind z. B. ein Marmorkuchen, ein Zitronenkuchen, ein Nusskuchen oder ein Schokoladenkuchen.

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Erhalte wöchentlich die 5 besten Tipps & Rezepte und werde zum Haushaltsprofi!
Als Dankeschön erwartet dich ein Geschenk 🎁!

Muttertagstorte: Erdbeertorten und Erdbeerkuchen zum Muttertag

Im Mai startet die Saison der deutschen Erdbeeren! Der Muttertag ist also die perfekte Gelegenheit, um mit den ersten Erdbeeren etwas ganz besonderes für deine Mutter zu zaubern.

Ein luftiger Tortenboden, eine süße, cremige Füllung und frische Erdbeeren oben drauf: Mit dieser Erdbeertorte kannst du deiner Mutter am Muttertag überraschen.

Eine luftige Torte mit einer leckeren Creme und frischen Erdbeeren ist ein ganz besonderer Genuss. Auch hier kannst du die Tortenböden in einer Herzform backen. Wer Zeit sparen, aber trotzdem eine Muttertagstorte backen möchte, kann die Biskuitböden auch fertig gebacken in einer Bäckerei kaufen. Die Füllung für die Erdbeertorte ist schnell zubereitet.

Auch lecker: Die Erdbeertorte mit Guss oder der leichte, frische Erdbeerkuchen.

Snacks in Herzform für das Muttertagsfrühstück

Wenn du deine Mutter am Muttertag mit einem leckeren Frühstück überraschen möchtest, haben wir hier ein paar tolle Tipps für dich, wie du Snacks in Herzform anrichten kannst:

Tomatenherzen: Hierfür brauchst du nur Minitomaten und ein paar Zahnstocher. Schneide zwei Tomaten schräg am Stielansatz ab und lege die Schnittflächen so zusammen, dass ein Herzchen entsteht und befestigt es mit einem Zahnstocher. Hier gelangst du zur ausführlichen Anleitung für das Tomatenherz.

Käse- und Wurstscheiben kannst du einfach mit einem Ausstecher für Plätzchen in Herzform bringen. Passend dazu kannst du ein paar Spiegeleier in Herzform servieren. Das geht super einfach mit einem  oder indem du in ein Toastbrot ein Herz schneidest (mit Hilfe einer Plätzchenform) und darin das Spiegelei brätst.

Ein hübsch aussehendes, schnelles und leckeres Frühstück: Frühstücksei im Toast in einer Herzform.

Gefüllte Blätterteigherzen sind super schnell gebacken. Steche aus deinem Blätterteig Herzen aus und lege sie aufeinander. Als Füllung kannst du entweder Frischkäse oder Pesto oder eine süße Variante wie Marmelade verwenden. Die Herzen werden mit einer Gabel an den Seiten eingedrückt, damit sie besser zusammenhalten. Nun müssen sie nur noch in den Backofen und schon hast du ein tolles Ergebnis.

Auch einfache Herzkekse sind in nur 10 Minuten zubereitet. Das Basisrezept besteht aus 3 Zutaten und kann nach Belieben mit den Aromen deiner Wahl variiert werden. Dieses Rezept eignet sich auch zum Backen mit Kindern.

Die nächste Inspiration ist zwar kein Herz, aber dennoch eine tolle Idee zum Muttertag: Ein Tulpenstrauß aus Tomaten! Hierfür schneidest du deine Tomaten kreuzweise tief ein und füllst sie mit einem Frischkäse deiner Wahl. Als Blumenstiel kannst du einen Schnittlauchhalm verwenden. Das wird ein echter Hingucker auf deinem Frühstückstisch.

Für weitere Geschenkideen zum Muttertag, kannst du auf unserer Geschenkideenseite vorbei schauen.

Die besten Tipps aus der Community zum Thema Muttertagskuchen

Diese Plätzchen / Kekse sind weder süß noch salzig, sodass man sie jederzeit nach Lust und Laune essen kann. Super einfach mit Kindern zu machen,…
13
7
1.4.20 von Laura (Redaktion)
Backen
Dieser Rührkuchen lässt schon beim Anblick die Herzen höher schlagen. Ob als Geschenk zum Geburtstag, Muttertag oder als Hingucker auf dem Kuchenbuffet - der saftige Herzkuchen…
35
22
29.6.18 von laurasieeehsch
Backen
Das Rezept für diesen Marmorkuchen habe ich von meiner Mama, aber ich habe es ein wenig verändert, so bleibt mein Marmorkuchen länger locker und saftig. …
17
15
28.11.17 von Ashanti
Backen
Zutaten Für den Teig: 4 Eier 2 EL Wasser 150 g Zucker 1 Pck. Vanillezucker 120 g Mehl 1 TL Backpulver 80 Mondamin …
5
4
12.5.11 von Schokosahneschnitte
Backen
Ein schnelles Frühstück
Ein schnelles Frühstück

10 Min.

Wie man ein schnelles, leckeres und dekoratives Frühstück macht: Frühstücksei im Toast. Zutaten Toast 1 kleines Ei Salz, Pfeffer, Paprikapulver Öl …
22
16
21.6.13 von lara2000
Frühstück
Für dieses Tomatenherz braucht ihr nur 3 Dinge: Mini-Romatomaten Zahnstocher und viel Liebe So wird es gemacht: Für ein…
21
15
13.10.14 von Bea3
Zubereiten
Ein Tulpenstrauß aus Tomaten fürs Buffet
Ein Tulpenstrauß aus Tomaten fürs Buffet
Mit wenig Aufwand und Mitteln zaubert man einen Hingucker für jedes Buffet: ein Tulpenstrauß aus Tomaten. Eine beliebige Anzahl Datteltomaten werden kreuzweise tief eingeschnitten, etwas auseinandergezogen…
110
46
22.8.14 von xldeluxe
Vorspeisen, Snacks & Fingerfood
Eine Erdbeertorte kann in vielen verschiedenen Varianten hergestellt werden, probier doch einmal dieses Rezept! Zutaten 2 Eier Größe M 60 g Zucker 1 Pck.…
13
66
7.5.18 von reinigungskraft
Backen
Dieser sehr leckere Nusskuchen mit Guss ist schnell gemacht. Zutaten Teig: 250 g Haselnüsse gerieben 250 g Zucker 250 g Mehl 1…
20
16
15.6.06 von Bohne18
Backen

Das könnte dich auch interessieren:

Kostenloser Newsletter