Osterdeko selbst machen - Tipps

Es ist wieder Zeit, die Osterdeko hervorzuholen! Sie bringt den Frühling ins Haus und lässt die Vorfreude auf ein paar ruhige Tage mit der Familie aufblühen. 

Ostereier natürlich färben

Eier färben ist eine alte Ostertradition die besonders Kindern viel Spaß macht. Hierfür müssen keine synthetischen Farben verwendet werden. Die Eier können auch mit natürlichen Farben gefärbt und verziert werden. Rote Farbe kann aus roter Beete, blaue aus Heidelbeeren und gelbe aus Kurkuma hergestellt werden. Kleine Blätter und Blüten, die während der Färbung auf das Ei gepresst werden, hinterlassen einzigartige Verzierungen. Eine detaillierte Anleitung für diese Technik findest du unter: Ostereier mit Naturmaterialien färben.

Ostereier können mit natürlichen Farben gefärbt werden. Rot kann aus roter Beete, Blau aus Heidelbeeren und Gelb aus Kurkuma hergestellt werden.

Eine Alternative zu den klassischen bunten Eiern ist, die ausgeblasenen Eier mit Zeitungspapier zu bekleben. Mit dieser Methode kannst du sogar Wörter auf die Eier schreiben. Oder du gestaltest aus den Eiern lustige Hasen-Ostereier! Einfach, aber super schön sind auch die bemalten Ostereier mit Tafellack und Kreide. Wie du siehst, sind deiner Fantasie beim Ostereier gestalten keine Grenzen gesetzt.

Selbstgemachter Osterkranz

Ein schöner Osterkranz sorgt als Frühlingsbote bereits an der Haustür für eine fröhliche Stimmung und kann mit wenigen Materialien nach deinen Vorstellungen gestaltet werden. Der Osterkranz aus Eierschalen ist zum Beispiel ein echter Hingucker.

Eukalyptus ist zur Zeit ein beliebtes Dekoelement und wird auch gerne für Türkränze verwendet. Kombiniert mit Schleierkraut und Ostereiern hast du einen wunderschönen Osterkranz im Skandi-Stil.

Ein Osterkranz aus Eukalyptus und Schleierkraut ist ein toller Hingucker an der Tür oder an der Wand.

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:

Ostertischdeko

Die Tischdeko darf an Ostern gerne etwas Besonderes sein. Frische Frühlingsblumen aus dem Garten gehören auf jeden Fall dazu. In selbstgemachten Eier-Väschen kommen die Blumen besonders schön zur Geltung. Dazu werden die Eier ausgeblasen, ein Loch mit Heißkleber verschlossen und das andere vergrößert. Nun kannst du Wasser in die Väschen füllen und sie mit Blumen schmücken. Passend dazu kannst du aus deinen Servietten kleine Osterhasen falten und diese auf die Teller legen. Abgerundet wird die Tischdeko durch ein paar schönen Kerzen.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Nachbasteln und wunderschöne Ostern! 

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

DekorierenOstereier natürlich färben
Wer auf natürliche Weise Ostereier färben möchte, kann dazu auch bei sich in der Küche nachschauen - erfahre hier mehr!
19
16
11.4.17 von Friene
Ostereier mit Tafellack & Kreide bemalen
DekorierenOstereier mit Tafellack & Kreide bemalen
Ostereier können auch mal ganz anders bemalt werden – und zwar zuerst mit Tafelfarbe und anschließend mit Kreide. Der Clou: Gefällt das Gemalte nicht, wird…
5
7
15.4.19 von RitaH
DekorierenOsterkranz: Kranz mit Eierschalen dekorieren
Möchtest du einen schönen Deko-Kranz mit Eischalen herstellen? Dann lies jetzt diese Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu und leg los!
14
12
18.3.20 von trom4schu
DekorierenDIY mit Dingen, die jeder zu Hause hat: Eierväschen
Eine schnelle Dekoidee für Ostern, die auch Kindern Spaß macht: Eier ausblasen und daraus süße Väschen herstellen. Lies hier, wie einfach es geht.
21
9
6.4.20 von laurasieeehsch
DekorierenOstereier mit Moos basteln
Eier mit Moos zu gestalten, sieht nicht nur gut aus, auch bei der Ostereiersuche sorgen sie für längeren Spaß. Jetzt Tipp lesen und nachbasteln!
7
5
26.3.19 von RitaH
DekorierenLustige Hasen-Ostereier für das Nest oder als Deko
Nicht immer muss man Eier bemalen und bunte Eier ins Osternest legen, diese Hasen-Ostereier sind auch eine tolle Idee. Ich dachte mir, man muss…
16
9
22.2.15 von glucke1980
Ostereier im Zeitungsmantel
DekorierenOstereier im Zeitungsmantel
Dieses Jahr habe ich meine Ostereier in einen Mantel aus Zeitungs- und Zeitschriftenpapier gehüllt. Das sieht gut aus und mit den Buchstaben von Überschriften lassen…
17
11
14.3.16 von RitaH
DekorierenMein Osterbaum - Osterdekoration selbst gemacht
Vor unserer Haustür, steht jedes Jahr ein "Osterbaum", den ich mir selbst gebastelt habe. Dazu benötigt man 1 Besenstiel aus Holz, der entweder angestrichen…
29
20
23.3.12 von Hellinate
DekorierenPreiswerte und einfache Frühlings-/Osterdekoration
In eine Vase oder ein großes Glas etwas Sand (z.B. Vogelsand, gibts billig im Supermarkt) geben. Danach ein paar größere Steine und dann getrocknetes Moos darauf geben. Zum Schluss kann man eine halbe Eierschale ins…
17
2
10.2.08 von Deko-Ta
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Pet-Flaschen Glocke - Osterdeko DIY
DekorierenPet-Flaschen Glocke - Osterdeko DIY
Habe mir eine richtig süße Plastik Glocke gebastelt. Es geht ganz einfach und schnell und wie immer perfekt upcycling! Zu machen geht sie wie…
14
9
28.1.14 von glucke1980
Löffel-Häschen / Osterdeko
DekorierenLöffel-Häschen / Osterdeko
Eine Bastelei mit Kindern in der Osterzeit sind diese kleinen Löffel-Häschen. Lies hier, wie man sie selber macht!
7
3
11.4.17 von glucke1980
Osterdeko fast umsonst
DekorierenOsterdeko fast umsonst
In unserer Kirchengemeinde wird jedes Jahr nach dem frühen Gottesdienst ein Frühstück angeboten. Dazu werden die Tische natürlich schön dekoriert. Dieses Jahr ist es uns…
16
8
13.4.13 von wahnsinnsweib
Osterdeko - lustiger Sockenhase
DekorierenOsterdeko - lustiger Sockenhase
Single Socken haben nun durch diesen Bunny ein würdevolles Weiterleben als lustige Osterdeko. Das Verschwinden von Socken ist ja bekanntlich ein Mysterium und um…
29
11
22.3.15 von glucke1980
Osterdeko selbstgemacht
DekorierenOsterdeko selbstgemacht
Es ist zwar noch ein wenig hin bis Ostern, aber mit Basteln von Osterdeko kann man nie zeitig genug anfangen. Letztes Jahr kam mir…
30
16
10.1.13 von chrissyabg
Osterdeko basteln
DekorierenOsterdeko basteln
Ich habe mir mit Eierschalen und Wollresten eine schöne Osterdeko gebastelt. Dafür braucht man 2 halbe Eierschalen, etwas gelbe Wolle Ostergras, Moosgummi oder Pappe. Aus der…
35
19
11.3.13 von summelie
DekorierenNiedliche Osterdeko aus Servietten
Wenn man für Ostern noch eine Deko braucht, dann kann man sie einfach selbst machen. Wie es geht, zeigt dieser Tipp.
17
11
3.4.17 von glucke1980
Osterdeko basteln: Küken und Häschen
DekorierenOsterdeko basteln: Küken und Häschen
Ostern steht bald vor der Tür und das Wetter ist schlecht? Dann ran ans Basteln - Osterdekoration Häschen und Küken - lies jetzt, wie es gemacht wird.
12
16
28.2.18 von Ashanti
DekorierenOsterdeko mit Eierschalen
Man nehme halbe Eierschalen (Inhalt für Kuchen verwenden!), wasche diese gründlich aus und lasse sie trocknen. Danach einfach etwas Watte in die Schalen geben und…
11
17
17.3.07 von Sandra D.
Osterdeko: Oster-Kükenfamilie auf Ästen
DekorierenOsterdeko: Oster-Kükenfamilie auf Ästen
Alle Vögel sind schon da... bzw. eine sehr große Osterkükenfamilie - hier findest du die originelle Bastelanleitung.
16
20
9.4.17 von xldeluxe_reloaded
DekorierenOsterdeko selber machen aus Salzteig | Frag Mutti TV
Osterdeko selber machen: Hier findest du eine einfache Anleitung für schöne Osterdekoration aus bunten Salzteig.
6
14
7.4.17 von Sally75