Papier glätten

Die Jugend schreckt vor nichts mehr zurück und beschmiert inzwischen auch harmlose Autos mit ihren "Tags". Dazu werden gerne wirklich dicke Eddingstifte verwendet. Zum Glück…
9
9
Damit der Bohrer auf glatten Flächen nicht wegrutscht (z.B. Fliesen), vorher etwas Plaster auf die Stelle kleben, wo gebohrt werden soll. Der Bohrer verrutscht dann nicht mehr.…
13
2
Da meine Tochter meinte, man kann mit Edding auf den Küchenmöbeln malen, versuchte ich alle Tricks, um das Zeugs wieder abzukriegen. Alkohol, Fußspray (etwas Erfolg).…
11
36
Wenn mit Edding herumgeschmiert wurde, so kann man dies leicht mit Deodorant entfernen. Nur einmal gründlich auf den Fleck sprühen und dann mit einem Lederlappen…
22
28
Dieser Tipp ist speziell für kleine Haushalte gedacht. Um die Flusenübertragung auf unischwarze, glatte Socken zu vermeiden, habe ich diese früher immer getrennt von wolligeren Sorten…
20
4
Feste Kuchen (z.B. Schokoladenkuchen) überziehe ich gerne mit einer Glasur, sie sehen hübscher aus und bleiben länger saftig. Um die Glasur schön dünn aufzutragen, erhitze ich sie nach Anweisung in der Mikrowelle und gieße sie…
31
29
1.4.10 von Püppi Tricks & Kniffe
Ich habe Naturlocken und glätte meine Haare auf eine ganz einfache Art und Weise... Ich nehme Dauerwell-Wasser. Man kann damit auch Haare glätten: Nicht aufwickeln, sondern auftragen und glattkämmen, und genauso lange einziehen lassen, wie bei…
13
47
5.2.11 von babylon03 Haare
Damit Schreiber, z.B. Kuli, auf glatten Flächen auch Tesafilm, etc. haften, die betreffende Stelle mit gewöhnlichem Kochsalz 'aufrauhen'. Es genügt, den Finger zu befeuchten, ins Salz zu stippen und loszurubbeln.…
6
4
12.12.11 von polyglott Poster, Bilder, Fotos & Folien
Wachs von glatten Oberflächen entfernen: schnell, trocken, ohne Sauerei und bei Raumtemperatur. Hilfsmittel: Plastikschaber (oder Scheckkarte, Personalausweis). Hart genug um Wachs abzuschaben, weich genug, um keine Kratzer zu machen. Papiertuch (Küchentuch, Taschentuch…
4
1
Heiligabend waren wir schon so gut wie auf dem Weg zur Kirche, als ich bemerkte, dass das Revers meines Blazers sich störrisch in eine Richtung bog. Zeit zum Bügeln war nicht mehr. Da hatte meine…
10
9
26.1.12 von beko Für Faule
Wolle einfach glätten: Da hat man wochenlang gestrickt und doch ist das Ergebnis irgendwie nicht zufriedenstellend, wird nicht getragen und man könnte aus der gebrauchten Wolle etwas viel Schöneres machen… Man rebbelt also auf…
14
10
25.8.12 von nellocat Nähen, stricken & sticken
"Kopfkissenfalten" am Morgen ganz schnell glätten: Wasser - erst warm, dann kalt - und einer Extraportion Feuchtigkeitscreme. Man erwacht ausgeruht und guter Dinge und blickt entsetzt in den Spiegel: quer über die Wangen, auf…
47
35
20.9.12 von Ellaberta Haut
Ich habe einen alten schwedischen Plüschteppich mit orientalen Mustern zu Hause. Im Laufe der Zeit fingen die Ränder des Teppichs bogenförmig nach oben zu ziehen. Ich legte zuerst Bücher darauf - nichts half. Eines Tages…
4
1
25.9.12 von Margareetta Teppich
Wenn meine Haare mal ganz katastrophal aussehen, greife ich schon mal zum Glätteisen um sie etwas zu bändigen. Aber was, wenn ich nur 5 Minuten oder noch weniger Zeit habe, weil ich (sehr typisch für…
25
22
14.3.13 von pipelette Haare
Es gibt die große Diskussion, wie man Kalkflecken von Glas- oder Kunststoffflächen am effektivsten entfernt. Die einen schwören auf Klarspüler, der üblicherweise im Geschirrspüler Verwendung findet, die anderen auf Essigessenz. Hinsichtlich Effezienz, habe ich die…
3
2
26.10.13 von grommitt_de Kalk & Ablagerungen
Wenn man keine Lust hat große Wäschestücke zu bügeln, kann man diesen Tipp anwenden: Wie ihr vielleicht von eurer Mutti und Omi wisst, gab es…
35
46
25.3.15 von mausi57 Für Faule
Wenn man aus Versehen ein wichtiges Dokument geknickt oder zerknüllt hat, kriegt man es ziemlich leicht wieder glatt: Einfach ein leeres Word-Dokument mit einem Laserdrucker auf den Zettel drucken und durch die Wärme und den…
46
11
1.9.06 von Maexle Beruf
Wer schon mal eine Bewerbung, Glückwunschkarte oder ähnliches geschrieben hat, kennt das Problem. Grundsätzlich im letzten Moment, kurz bevor man das Schreiben in den Umschlag packen will, entdeckt man einen dunklen Fingerabdruck oder einen kleinen…
17
14
Wenn du aus Versehen einen Strich auf ein wichtiges Blatt gemalt hast, dann schütte etwas Kartoffelmehl auf diese Stelle und etwas Wasser (Konsistenz sollte etwas hart sein und nicht flüssig). 1 min warten, das Kartoffelmehl…
14
5
Faxbelege, schlechte Kopien, unerwünschte Werbebriefe - täglich fallen viele Blätter an. Bei uns in der Firma sammeln wir dieses Papier für Kindergärten : ) Die Rückseite kann von den Kindern noch zum Malen benutzt…
26
16
25.10.07 von Helga Mit & für Kinder basteln
Man kann die Ofenscheibe am besten mit einem Stück Zeitung oder Papier während des laufenden Betriebs reingen. Klappe auf, rüberwischen, Klappe zu, SAUBER! Man muss sich…
7
17
11.12.07 von Matthias Kaminglas
Plant man eine Wanderung mit Picknick, zählt jedes Gramm, das man mitschleppen muss. Trockene Esswaren wie Popcorn, Käsewürfel oder Obststückchen und Kekse, kann man…
27
17
10.3.11 von Ellaberta Alternativprodukte
"Bitte ueberlegen Sie, ob Sie diese Nachricht wirklich ausdrucken müssen." Diesen Satz, verziert mit der Zeichnung von einem Baum, fand ich neulich auf einer Mail von einer Behörde. Das hat mich schwer beeindruckt (besonders, weil…
10
5
17.8.11 von haxnmax Umwelt / Energie sparen
Wollte neulich eine Geburtstagskarte unterschreiben und nehme meinen Füllhalter - damit meine Schrift auch besonders schön aussieht - und zack, habe ich einen schönen Fleck…
26
22
Wieder mal hat mich Ellaberta inspiriert :-) Hier meine Tipps zum Papier sparen: Die Zustellung unadressierter Werbung und kostenloser Zeitungen kann man verhindern,…
17
32
20.9.11 von donnawetta Umwelt / Energie sparen
Weihnachtszeit ist Bastelzeit. Und ich bastle am liebsten Faltsterne. Und auf der Suche nach schönem Papier dazu geht man, na klar, ins nächste Papiergeschäft. Als…
10
8
Besonders zu Weihnachten oder gern auch zu anderen Anlässen gestalte ich Grußkarten mal wie folgt: Auf der Rückseite des Umschlags, auf die der Empfänger in den meisten Fällen ja auch schaut, bügele ich nach dem…
6
3
5.10.12 von trom4schu Basteln
Auf Papier nähen, das mag verrückt klingen, ist aber selbstverständlich möglich und lässt Kreativen unter euch ab heute keine Ruhe mehr, dies mal auszuprobieren: …
7
7
9.10.12 von trom4schu Nähen, stricken & sticken
Wenn's mal schnell gehen soll, und man keine Zeit mehr hat eine Torte zu dekorieren, dann ist dieser Tipp hilfreich. Letztens ist es mir passiert, habe einen Kuchen in Tortenform gebacken und da es an…
17
7
7.4.14 von glucke1980 Tricks & Kniffe
Laminierte Übungsblätter für die 1. Klasse, so spart man haufenweise Papier. Zum Üben am Wochenende und in den Ferien u.s.w. kann man sich ja für…
31
35
15.5.14 von glucke1980 Umwelt / Energie sparen
Zwei Wege für ein cleveres Zweckentfremden der Papier-Muffinformen. Man sitzt draußen mit einem kühlen Glas und schon nach einer Minute schwimmt entweder eine Fliege, Biene u.s.w.…
30
20
22.5.14 von glucke1980 Sonstiges / Allgemeines
Für ein Sandbild (Papier/Karton) sollen auch immer gern Muscheln auf dem Untergrund "befestigt" werden: Da ihr Rand zu schmal ist um damit aufgeklebt zu werden, habe ich in das Muschelinnere einen Klumpen Watte geklebt,…
9
2
20.7.14 von trom4schu Poster, Bilder, Fotos & Folien
Da Weihnachten bald vor der Tür steht, überlege ich durchaus jetzt schon mal, wie ich das Geschenk für einen mir sehr wichtigen Freund verpacken kann: Das eigentliche Geschenk soll auf einer Pressplatte als dem Trägermaterial…
8
5
5.11.14 von trom4schu Basteln
Bei einem Schal habe ich aktuell das Problem, zwei unterschiedliche Zöpfe nebeneinander zu stricken, die zusätzlich einen anderen Rapport haben (Rapport = Wiederholung des Musters in…
6
9
3.4.15 von trom4schu Nähen, stricken & sticken
Anstatt bedrucktem Zeitungspapier - was ja leider Druckerschwärze abgibt und das Geschirr etc. dann nochmal gespült werden muss - verwenden wir bei unserem Umzug UNBEDRUCKTES Zeitungspapier. Habe auf Anfrage bei der nächsten Druckerei eine sog.…
14
3
20.7.07 von Sonja Umziehen
Ein schönes, leichtes Mobile das sich langsam im Raum bewegt, kann sehr viel Ruhe ausstrahlen. meistens sind sie aber sehr teuer. Wir haben uns eines selbst gemacht: Einfach ein normales Blatt nehmen und 2x mittig falten. Die innere…
1
4
24.1.11 von Segelflieger Basteleien
Wenn an Wänden mit Papiertapeten Poster mit Klebebändern fixiert sind, ist das in Ordnung bis die Poster wieder runter müssen. Mit dem Klebeband löst sich oft…
5
5
3.2.12 von Roger Wippler Streichen, malen & lackieren
Diese tolle Papierfedern sind sehr schnell hergestellt und sehen als Deko z. B. auf den Bilderrahmen geklebt oder zum Verschönern von Geschenken sehr schön aus.  …
30
7
9.9.15 von glucke1980 Basteln
Alte Zeitungen und Zeitschriften lassen sich mit wenigen Handgriffen in Schmuck verwandeln. Durch aufwickeln von schmalen Papierstreifen auf einen Schaschlikspieß entstehen wunderschöne individuelle Perlen. …
15
15
24.9.15 von RitaH Basteln
Aus alten Zeitungen und Zeitschriften lassen sich tolle bunte Schalen machen. Und die sind sogar richtig stabil. Schalen aus Papier sind leicht herzustellen, wenn…
25
16
13.10.15 von RitaH Basteln
Vielleicht jetzt nicht unbedingt zur Weihnachtszeit, doch im Sommer oder auch z. B. zu Ostern, sieht diese Deko mit Zweigen und Blättern sehr schön aus.  Dafür braucht man…
14
11
15.11.15 von glucke1980 Dekorieren - allgemein
Verpackte Kekse sind toll für die Dekoration bei Hochzeiten und Geburtstagsfeiern oder als kleines Dankeschön bei der Rückgabe eines ausgeliehenen Buches. Die Keksschachtel ist…
20
35
27.9.16 von RitaH Basteln
Wer ein Foto originell, schnell und günstig rahmen möchte, kann sich aus festem Papier einen Rahmen selber falten. Sieht toll aus, wenn ganz viele davon…
13
7