Rost - Hausmittel & Tipps

Putzen & ReinigenRostflecken entfernen mit Kleesalz
Lauwarmes, abgekochtes Wasser, etwas Kleesalz (vorsichtig: giftig!) zusetzen: mit weichem Lappen den Fleck abtupfen. Mit reinem Wasser gut nacharbeiten.…
6
5
14.9.05 von Andreas Kropp
Nähen, Stricken & Co.Elektrostatisch aufgeladener Rock
Frisch gewaschener, gefütterter Sommerrock ist statisch aufgeladen und klebt am Bein was tun? Den Rock einfach mit Haarspray einsprühen.…
6
9
15.8.12 von Margit Joswiak
HeimwerkenDurchrostende Metallteile nach Tapezieren verhindern
Manchmal muss man über Metall tapezieren (z.B. tief eingeschlagener oder gar abgebrochener Nagel, den man nicht mehr herausbekommt, etc.). Nach einiger Zeit rostet das Metall und es scheint unschön durch die Tapete durch. Abhilfe: die Stelle…
3
1
6.12.10 von Heidiheida
Putzen & ReinigenFenster putzen bei Frost?
Nicht grade die Jahreszeit jetzt für diesen Tip, aber auch im Winter muss man nicht in einem immer dunkler werdenden Zimmer sitzen... Einfach Frostschutz…
19
15
24.4.06 von Coocky
Putzen & ReinigenRostflecken von Betonplatten entfernen
Rostflecken auf Betonplatten, kann man mit Ascorbinsäure gut entfernen. Ascorbinsäure auf den Fleck auftragen, ca. 10 Minuten einwirken lassen und dann mit Wasser abspülen! Der Rostfleck ist nicht mehr zu sehen.…
8
4
13.5.13
ZubereitenZwiebelhälften anrösten: Saubere Kochstelle & Eisenpfanne schonen
Für diverse Saucen- oder Suppenansätze brauche ich immer eine halbierte Zwiebel mit Schale, die an den ...
11
54
17.1.18 von Mondial
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Putzen & ReinigenGrillrost mit einer Drahtbürste wirklich sauber bekommen
Am besten gleich nach dem Grillen und wenn der Rost noch heiß ist, da ist der ganze Schmutz noch nicht völlig angetrocknet bzw. verkrustet. …
27
30
27.7.04 von Uli
HeimwerkenHeizungs-Thermostat geht zu früh auf trotz Frostschutz
Bei mir in der Studenten-WG im Bad hatten wir das Problem, dass das Thermostat am Heizkörper trotz Frostschutz-Einstellung voll aufging, sobald man mal das Fenster…
16
9
22.1.07 von Fab
GetränkeRostiger Nagel
Hast du Lust auf einen ganz besonderen Drink? Dann probiere den rostigen Nagel. Er ist aber nichts für schwache Nerven.
23
11
19.4.05 von Florianer
Vorspeisen, Snacks & FingerfoodGeröstete Erdnüsse in der Schale
Die meisten essen ja gerne die schon fertig geschälten Erdnüsse aus der Packung oder Dose. Diese sind schon geröstet und gesalzen. Doch wer hat schon…
9
13
5.10.16 von glucke1980
GetränkeRostiger Nagel II
Achtung - nur für ganz harte Typen geeignet, weil very hot! Man nehme: - ein Schnapsglas (Fassungsvermögen: 2cl) - Korn (1cl) - Tabasco (1cl) Das Mischungsverhältnis ergibt sich aus den in Klammern gesetzten Werten ;-) Wem danach nicht warm ist, dem…
16
17
6.11.05 von Prinzpolly
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSauerkraut-Auflauf mit Rösti
Zutaten 750 g Rösti 1 Dose Sauerkraut 3-4 Mettwürstchen 2 Becher Sahne Zubereitung Rösti auftauen lassen. Mettwürstchen in Scheiben schneiden und in eine Auflaufform geben. Sauerkraut darüber verteilen. Die Rösti…
179
8
24.7.07 von Anke
Putzen & ReinigenGrillrost säubern mit Alufolie
Der Grillrost lässt sich sehr gut säubern, wenn man Alufolie zusammenknüllt (etwa so groß wie ein Tennisball) und dann mit etwas Druck über den Rost…
14
7
31.8.06 von Ändy
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsKassler-Rösti-Auflauf mit Sauerkraut
(Für ca. 6 Personen) Zutaten 2 kg Kassler-Kamm (ohne Knochen) 2 Päck. Rösti 1 mal geraspelter Käse (ca. 250g) 3 Becher Süße Sahne 1 Dose Sauerkraut Zubereitung Die Rösti…
25
7
11.1.09 von Bäbsch
Waschen & TrocknenRostflecken mit Backpulver entfernen
Fleck anfeuchten, mit Backpulver bestreuen und nun einfach trocknen lassen. Das Backpulver zieht so zusagen den Schmutz/Rost raus. Geht auch nach dem Waschen, wenn man wie so oft den Rostfleck zu spät entdeckt hat und…
3
0
11.8.10 von JaneSpann
FrühstückRösti schnell selbsgemacht
Rohe Kartoffeln schälen. Mit einer Reibe grob raspeln, nach Ggeschmack würzen, Salz, Pfeffer, Paprikakräuter. In eine Schale geben und in der Mikrowelle je nach Menge zwischen 4-6 Minuten vorgaren. Zwischendurch mit einer Gabel auflockern, um ein…
4
3
21.6.09 von Pannier Roland
Vorspeisen, Snacks & FingerfoodGeröstete Paprika - deftig und lecker
Heute möchte ich euch geröstete Paprika empfehlen. Ihr kennt sicherlich die eingelegten Paprika, die etwas säuerlich schmecken. Im Supermarkt gibt es aber auch eingelegte geröstete Paprika. Die haben einen ganz anderen Geschmack, da u.…
10
3
28.9.03 von Bernhard Finkbeiner
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsKasseler mit Röstiecken
Meine Freundin bereitet mir bei meinem Besuch oft diese leckere Pfanne, weil sie weiß, dass ich Kasseler immer gerne mag; Zutaten: 4 dünn geschnittetne Kasselerscheiben 1 Tüte Zwiebelsuppe (z.B. von Knorr) 4  tiefgekühlte…
6
1
12.8.14 von Roschtockerin
Letzter Rasenschnitt vor dem Winter - vor Frostschäden schützen
Garten & BalkonLetzter Rasenschnitt vor dem Winter - vor Frostschäden schützen
Damit der Rasen im Winter bei starkem Frost nicht leidet, wird er bei uns nicht zu kurz geschnitten. Kälte und Frost setzen ihm zu.…
2
0
13.10.10 von kati
Wissen & TechnikTipps gegen Frost im Auto
Hier ein paar Tipps gegen Frost im Auto, die ich immer beherzige und daher kaum Probleme im Winter habe, obwohl ich nicht ein hochmodernes Auto…
4
0
29.8.10 von velten
Wissen & TechnikFrostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage selber mischen
Frostschutzmittel kann ganz einfach selbst hergestellt werden. Erfahre in diesem Tipp wie einfach es geht.
2
1
28.6.11 von velten
Putzen & ReinigenGillrost ganz einfach reinigen mit Waschpulver
Wer kennt das nicht - nach einem perfekten Grillabend ist der Rost am nächsten Tag sehr verkrustet und fettig. Am Besten macht man sich in einer…
24
23
15.6.06 von Marianne
Putzen & ReinigenMagnet gegen Flugrost
"Rostiges" Besteck aus der Spülmaschine? Dabei handelt es sich um Flugrost, der mit einem ältern Topf etc. in die Maschine kommt. Im schlimmsten Fall rostet…
19
11
21.4.06 von Isariacat
GetränkeFrostschutz
4cl Wodka 8cl Pitu 4 cl Limettensirup 4 cl Blue Curacau Das ganze in ein 0,5 Liter Glas einfüllen. Den Rest mit heißem Wasser auffüllen und dann aufpassen beim Trinken!…
19
5
8.4.06 von drunkenmonkey
Putzen & ReinigenRostflecken auf Stoßstangen
Rostflecken auf Stoßstangen beseitigt man mit einem Stück Alu-Folie, das zerknüllt in Cola getaucht wurde. Der Rost wird einfach abgerieben.…
19
15
11.5.05 von Elisabeth
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsPerlas Girardi-Rostbraten
Perla kann auch salzig: Alexender Girardi (1850 - 1918) war ein sehr bekannter österreichischer Schauspieler. Dieses Rezept hat folgende Legende: Katharina Schratt (siehe Kaisergugelhupf) wollte die Vorlieben von Girardi (Gemüse) und von Kaiser Franz Joseph I.…
11
2
18.10.11 von Perla-La-Gadeon
Grillrost-Kruste mit Geschirrspül-Pulver auflösen
Putzen & ReinigenGrillrost-Kruste mit Geschirrspül-Pulver auflösen
Einen stark verkrusteten Grillrost kriegt man sauber, wenn man ihn über Nacht zusammen mit einem Teelöffel Geschirrspül-Pulver (für die Maschine) in eine Plastiktüte tut. Falls…
10
8
17.4.07 von Matze
Garten & BalkonBlumensamen keimen lassen, die Frost brauchen
Manche Pflanzen brauchen Frost, um zu keimen.  Habe heute einen tollen Tipp von einem Gärtner bekommen, der in einem Gartenbetrieb meines Vertrauens arbeitet. …
7
18
22.11.10 von wollmaus
Deorückstände mit Kleidungs-Rostentferner entfernen
Waschen & TrocknenDeorückstände mit Kleidungs-Rostentferner entfernen
Deorückstände sind meist Aluminium- oder Zirkoniumverbindungen, da die meisten Deos Aluminium enthalten (Anti-Transpirant). Mit Essigsäure funktioniert die Entfernung zwar, besser ist jedoch handelsüblicher Rostentferner. Aber…
8
2
21.12.06 von Sarah
Putzen & ReinigenRostflecken auf Fliesen mit Zahnpasta entfernen
Gegen Rostflecken auf Fliesen (Küche, Bad u.ä.) hilft Zahnpasta (fluorhaltig). Rostflecken mit Zahnpasta einreiben, kurz einziehen lassen und dann abreiben. Evtl. mit einem…
20
10
4.10.06
Backofen, Grillrost oder Grill reinigen
Putzen & ReinigenBackofen, Grillrost oder Grill reinigen
Stark Eingebranntes an Grill, Grillrost oder Backofen, kann man folgendermaßen sehr gut reinigen: Einfach mit BALLISTOL einsprühen, kurz einwirken lassen - 5 Minuten - dann mit Edelstahlschwamm die…
15
8
7.11.15 von hunsruecker
Garten & BalkonTerakottatöpfe gegen Frost geschützt
Ich habe heute meine Terrakotta und Tontöpfe im Garten winterfest gemacht um sie vor Frost zu schützen. Jeder Topf bekommt seinen eigenen Jutesack. Dann festbinden, damit nix rutscht. Schützt die Pflanze/Blumenzwiebeln und der…
9
27
25.9.10 von anneken76
ZubereitenBesseres Aroma: Tomatenmark anrösten
Tomatenmark aus der Tube oder der Dose sollte ein wenig angeröstet werden. Dadurch verflüchtigt sich der Säureanteil und es bilden sich karamellartige Aromastoffe. Auf…
29
12
27.4.13 von varicen
Gegen Kalk- und Rostflecken auf Armaturen und Fliesen
Putzen & ReinigenGegen Kalk- und Rostflecken auf Armaturen und Fliesen
Zahnpasta auf die Armatur auftragen, einfach gleichmäßig mit der elektronischen Zahnbürste (ausrangierter Bürstenkopf) wegbürsten, mit Wasser abspülen und über den Erfolg freuen. Auf Fliesen…
24
10
23.6.09 von Windlichtchen
Grillrost einfach säubern mit Backofenreiniger
Putzen & ReinigenGrillrost einfach säubern mit Backofenreiniger
Etwas Backofenreiniger aufsprühen, einwirken lassen und mit der rauen Seite des Topfschwamms sauberwischen. Sieht nachher aus wie neu und klappt auch mit dem Rost vom…
14
5
3.9.06 von Ines
Keine matschigen Kartoffelrösti mehr!
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsKeine matschigen Kartoffelrösti mehr!
Bis jetzt bin ich immer kläglich gescheitert Kartoffelrösti zu machen. Es hat immer in einem traurigen Matsch aus Kartoffeln geendet. Meine Oma hat die Lösung…
12
7
15.11.04 von Honkman
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsFrischer Salat mit gerösteter Paprika
Eingelegte geröstete Paprika gibt es eigentlich überall zu kaufen. Wenn man möchte, kann man sie natürlich auch selbst herstellen. Da ich von einem anderen Rezept noch…
8
10
13.8.15 von schwarzetaste
ResteverwertungRostige Ritter
2-3 Milchbrötchen (können auch schon alt und total hart sein), so eine Stunde in eine Schüssel mit Milch legen, bis sich die Brötchen komplett vollgesaugt haben. Am besten immer wieder zwischendurch umdrehen. Dann einfach dem…
35
29
19.2.05 von der, der weiss wie man kocht
Putzen & ReinigenGrillrost reinigen mit Kaffeesatz
Grillrost reinigen - das fällt immer wieder nach dem Grillen an. Ganz einfach geht es mit Kaffeesatz, auf einen Schwamm geben und den Grillrost damit…
20
11
3.6.04 von Rita
Vorspeisen, Snacks & FingerfoodWarmer Spinat Dip zu gerösteten Knoblauchbrottalern
Meistens sind Dips zu Brot und Tortillachips kalt. Hier ist mal eine warme Variante, für einen Spinat Dip mit gerösteten Knoblauchbrottalern: Für den Dip braucht man folgendes: 1 Beutel TK-Spinat - kleine Bällchen,…
10
1
16.11.12 von Ellaberta
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsEierrösti
Zutaten:  600 g altbackenes Brot, in Ringe geschnitten 4-5 frische Eier Salz, Pfeffer, Muskat und Paprika Öl und 1 EL Butter Nach belieben etwas Milch …
23
35
7.7.13 von holunderwisel
Waschen & TrocknenWäschetrockner OHNE elektrostatische Aufladung nutzen
Fast jeder kennst wohl die Probleme, wenn sich auch nur ein Teil mit/aus Synthetik im Trockner befindet und man beim Ausräumen dann so richtig eine "geschossen"…
9
6
12.7.13 von ziggi
Vorspeisen, Snacks & FingerfoodCrostini - Geröstetes Weißbrot mit Olivenpaste
150 g schwarze Oliven (ohne Stein) 2 eingelegte Anchovisfilets 4 Knoblauchzehen (geschält) 1 EL Kapern Rosmarin und Salbei nach Geschmack (frisch oder getrocknet) ca. 100 ml Olivenöl Salz, Pfeffer 1 TL Zitronensaft und so gehts: Anchovisfilets klein schneiden, mit Oliven, Kräutern, Knoblauch und Kapern…
9
5
5.7.05 von Gentleman Jack
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsKassler-Rösti-Auflauf
Du suchst eine leckere Idee für das nächste Mittagessen? Dann probier doch mal dieses einfache Rezept für einen leckeren Kassler-Rösti-Auflauf!
12
9
1.3.06 von Tina
ZubereitenGeröstetes Sesamsalz
Dieses Salz schmeckt lecker zu Suppen und Salaten, aber auch auf einem Butterbrot schmeckt es ganz hervorragend. Und so geht es: 250 g Sesam ohne Fett in einer beschichteten Pfanne rösten. 120 g grobes Meersalz mit dem gerösteten…
12
12
22.2.12 von 100wasser
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsPutengeschnetzeltes als Auflauf mit Rösti
500g Putenschnitzel natur, 1 Tüte Rösti 750g gefroren, 1 Becher Creme fraiche Kräuter, 1 Becher Sahne, etwas geriebener Käse. Die Putenschnitzel klein schneiden als Geschnetzeltes. Scharf anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Das…
18
7
19.9.05 von gudi64
Waschen & TrocknenRostflecken auf Textilien mit Oxalsäure behandeln
Rostflecken auf Textilien entfernen: Man verwendet Oxalsäure (leicht giftig) aus der Drogerie/Apotheke. Fleck anfeuchten, die Kristalle der Oxalsäure einwirken lassen. Wenn der Fleck verschwunden ist, waschen.…
8
13
5.6.06
Kürbis-Kartoffelsuppe mit gerösteten Brötchenwürfeln
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsKürbis-Kartoffelsuppe mit gerösteten Brötchenwürfeln
Ein kleiner Hokkaido-Kürbis, ein paar Kartoffeln, Möhren und Chili ergeben eine wunderbare Suppe. Und dazu rösche Croutons! 1 kleiner Hokkaidokürbis kann mit Stumpf…
16
9
6.9.13 von Ellaberta
Grillrost reinigen - Teil 2
Putzen & ReinigenGrillrost reinigen - Teil 2
Grillrost reinigen nach einem ordentlichen Grillabend ist ganz einfach, wenn man ihn nach dem Grillen ins Gras legt und dort über Nacht liegen lässt. So…
22
12
25.7.04 von Hiob
Putzen & ReinigenRostflecken auf Badkeramik: Perlweiss
Rostflecken von Sprühdosen oder vergessenen Münzen auf Waschbecken oder Badfliesen lassen sich mit einem Tropfen Perlweiss super einfach wegpolieren…
9
13
17.9.06 von Jürgen