Rotwein-Gewürzkuchen - Rezepte & Hausmittel

Waschen & Trocknen
Rotwein auf weißem Leder: Feuchtreinigungstücher
Mit einem einfachen Feuchtreinigungstuch abreiben, schon ist der Fleck weg :-)…
16
17
11.3.06 von Carla
Rotwein in nur wenigen Minuten atmen lassen
Zubereiten
Rotwein in nur wenigen Minuten atmen lassen
Man bekommt unverhofft Besuch, oder ein besonderes Ereignis tritt ein und so möchte man einen guten alten Rotwein öffnen, wie kann ich also den Wein in…
16
4
19.10.15 von glucke1980
Getränke
Calimocho ist ein beliebtes, alkoholisches Getränk aus Spanien. Zutaten für zwei Portionen 0,33 l Cola 0,2 l Rotwein Die beiden…
19
20
11.11.04 von Der Dünni
Selbst gemachter Rotwein-Rosmarin-Essig

5 Min.

Kochen
Selbst gemachter Rotwein-Rosmarin-Essig
Im Sommer gibts bei uns immer viel Salat. Jetzt habe ich mal einen feinen Rotwein-Rosmarin-Essig dafür selber gemacht. Zutaten 200 ml Essigessenz 1…
7
3
27.7.11 von hannilein
Putzen & Reinigen
Wenn der gute Rotwein nicht so gut war, oder einfach nicht drinbleiben wollte, hat man manchmal die Bescherung auf dem Teppich. Ich habe dieses Problem vor…
11
5
21.5.07
Getränke
Wie trinkt man richtig Rotwein? Gar nicht so einfach. Dieser umfangreiche Leitfaden erklärt dir das richtige Wein trinken. Die Geschichte von Barbara-Beatrice, Günther und…
24
39
30.1.14 von Bernhard
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Erhalte die besten Tipps & Rezepte und gewinne mit etwas Glück eine SMEG Küchenmaschine!
Putzen & Reinigen
Man kann Möbelpolitur ganz einfach selbst herstellen: Zu gleichen Teilen (z. B. je 50 ml) Rotwein und Olivenöl verwenden. Bringt dunkle Möbel im Nu wieder…
10
6
6.5.07 von Eva Junker
Backen
Rotwein-Birnen-Torte
Zutaten: 1 Tortenboden 1 Rotweincreme zum Anrühren 1 Glas Birnenhälften oder frische Birnen. 1 x 250 g Sahne Schokosplitter Birnen abtropfen lassen, auf Boden geben. Die Rotweincreme zubereiten, auf Birnen geben. Sahne steifschlagen (evtl. süßen) und darauf geben. Schokosplitter darauf . Sehr…
8
3
10.10.10 von iriskrumlin
Drosophila bekämpfen mit Rotwein und Staubsauger
Ungeziefer
Drosophila bekämpfen mit Rotwein und Staubsauger
Sollte man mal nach längere Abwesenheit, vor der man vergessen hat, den Biomüll rauszubringen, auf eine Horde Fruchtfliegen in der Küche treffen, hier die ultimativen…
59
28
21.1.05 von critter
Backen
Für meine Rotwein-Plätzchen nehme ich Ein Rezept für gewöhnliche Butterplätzchen, aber mit etwas weniger Zucker, weil mir die meisten Rezepte zu süß sind. Zu dem Teig gieße ich so viel wie möglich an…
9
20
23.9.12 von Cicamica
Kochen
Benötigt wird für 4 Personen: 1 kg Gulasch halb Rind / halb Schwein 2 rote Paprikaschoten 250 g Zwiebeln 2-3 EL Tomatenmark 200…
65
16
9.9.06 von Wolffbande
Rotwein durch Aroniasaft ersetzen
Zubereiten
Rotwein durch Aroniasaft ersetzen
In vielen Kochrezepten steht immer mit Rotwein ablöschen. Wir mögen aber keinen Rotwein. Ich habe festgestellt, dass man genau so gut Aronia (Apfelbeere) Direktsaft (100%) für Wildgerichte,…
14
6
24.10.14 von Bea3
Getränke
Zutaten: 1 Flasche ( 3/4 Liter ) trockener Rotwein 100 ml weißer Rum oder Cognac 300 g Zucker Abrieb von 2 unbehandelten Orangen oder 2 Päckchen Orangenschalen-Aroma oder 1 ausgeschabte Vanilleschote 50 ganze Kaffeebohnen Alle Zutaten in eine große Flasche geben,…
9
19
4.11.10 von Zartbitter
Zubereiten
Köstliche Vorspeise für ein Buffet: Schalotten in Rotwein, Essig, Honig und Kräuter eingelegt. Sehr gut zu kaltem Braten und zu Käse. Ein reichhaltiges Vorspeisenbuffet ist…
18
8
11.4.14 von Ellaberta
Kochen
Dieses Gericht sieht zwar beeindruckend aus, ist aber mühelos herzustellen. Es reicht für 4 Personen. Man braucht: 1 "glückliches" Hähnchen, also vom Marktstand, der freilaufendes Geflügel führt. 4 Kilo Salz -…
7
3
10.1.12 von Ellaberta
Kochen
Lammeintopf mit Gemüse und Rotwein
Man nehme (für 5 Personen oder einen mehr oder einen weniger): 1,252 (smile) kg Lammfleisch aus der Keule oder Schulter ca. 500 g grüne Paprika ca. 400 g Zwiebeln (am besten kleine) ca.…
3
7
14.12.05 von markaha
Kochen
Ochsenschwanzragout in Gemüsebrühe und Rotwein geschmort
Zutaten 1 1/2 kg Ochsenschwanz 3 rote Zwiebeln Suppengrün 1/2 LRotwein 1/2 L Gemüsebrühe Tomatenmark Zum Würzen Loorbeerblätter Salz Pfeffer Wacholderbeeren und was sonst noch so einfällt und man nehme…
8
18
20.1.06 von markaha
Haltbar machen & aufbewahren
Meistens hat man keinen Rotwein für Soßen daheim wenn man ihn braucht. Deshalb mein Tipp: Bleibt mal Rotwein übrig, dann fülle ich ihn…
17
10
30.5.14 von spike
Kochen
Ein leckeres Essen, das alle Tage gut schmeckt und das nicht allzu viel Aufwand benötigt, ist kurzfristig zubereitet und auch mal etwas anderes, als oft…
6
0
17.6.22 von Barracuda
Backen
Dieser Schoko-Rotwein-Kuchen ist schnell gemacht und schmeckt richtig lecker.  Zutaten 5 Eier 200 g Zucker 125 ml Rotwein 300 g Butter 300 g…
20
52
22.1.17 von glucke1980
Rotwein aus Teppichboden leicht entfernen - wirkt immer!
Putzen & Reinigen
Rotwein aus Teppichboden leicht entfernen - wirkt immer!
Rotweinflecken lassen sich mühelos mit Prosecco entfernen. Zunächst die Fläche / den Fleck einmal mit Prosecco übergießen und einwirken lassen. Im zweiten Gang den…
8
8
22.5.17 von Telgte2008
Heringe in Rotwein

48 Std. 15 Min.

Kochen
Heringe in Rotwein
Durch das Rezept "Heringstipp" kam mir wieder ein altes Rezept meiner Mutter in den Sinn. Habe es gleich rausgesucht und möchte es mit euch teilen.…
9
9
16.1.17 von Imkerlady
Bernhards Welt
Jeden zweiten Montag ist bei Frag Mutti ab sofort: „Bernhard-Zeit“. Schließlich ist es unfair, wenn ihr uns immer wieder Einblicke in euer Leben gewährt –…
9
2
22.11.21 von Bernhard
Kochen
Endlich wieder Muschelzeit - darauf habe ich gewartet: Ich liebe Miesmuscheln und endlich kann ich sie wieder genießen! Miesmuscheln sollte man nur in den Monaten,…
10
21
23.9.18 von Ashanti
Putzen & Reinigen
Oh nein! Rotwein an der weißen Wand! Lange gerätselt, einen Schmutzradierer ausprobiert - NICHTS gebracht! Dann auf Klorix gekommen - pur auf einen Schwamm, ein wenig warmes…
14
27
19.9.13 von Ursel
Desserts
Heute hatten wir Appetit auf einen leckeren Nachtisch und da hab ich mir gedacht, ich mache aus Rotwein, Vanille-Sahne-Pudding​ und einigen Trauben einen leckeren Rotwein-Sahne-Pudding. …
9
11
17.1.19 von Brandy
Backen
Finnischer Gewürzkuchen
Für eine Kastenform: 200g Butter oder Margarine 250g Zucker 1 P. Vanillezucker 4 Eier 200g gemahlene Nüsse 1 TL Zimt je 1 Messerspitze gemahlene Nelken und Ingwerpulver 250g Mehl 3 TL Backpulver 2 EL Rum Daraus einen Rührteig herstellen und in eine gefettete Kastenform füllen. Bei…
3
1
21.8.09 von Zartbitter
Backen
Zutaten: 125 g Butter 300 g Zucker 4 ganze Eier 125 - 150 g geschmolzene Blockschokolade 150 g gemahlene Haselnüsse oder Mandeln 150…
11
7
24.4.08 von Christine70
Backen
In allen Geschäften gibt es ja bereits die vorweihnachtlichen Gebäck- und Süßigkeiten-Mischungen und so hab ich mich animiert gefühlt, auch etwas in dieser Geschmacksrichtung zu…
20
12
1.11.19 von Brandy
Backen
Endlich ist es wieder so weit! Wenn es im Herbst und Winter draußen kalt und düster ist, schmeckt dieser Lieblings-Gewürzkuchen am allerbesten. Zutaten: …
29
27
1.11.14 von Kessy
Backen
Gewürzkuchen einfach
Zutaten 350 g Mehl gemahlene Mandeln 320 g Zucker (komische Mengenangabe, aber das hab ich von meiner Mama so) Zitronat 125 g Butter Lebkuchengewürz (1 Tütchen reicht) 4 Eier 3 EL Kakao 1…
1
3
14.9.10 von schatzibobbes