Schmalz auslassen - Rezepte & Hausmittel

Soßen, Dips & Brotaufstriche
Heute möchte ich euch ein altes Rezept für Apfel-Griebenschmalz von meiner Schwiegermutter vorstellen, was ich selbst lange nicht mehr gemacht habe. Durch Zufall habe…
21
37
16.12.15 von Kochmütze
Soßen, Dips & Brotaufstriche
Schweineschmalz wird schön weiß, wenn man während der Ausbratphase der Grammeln (Grieben) ca. 1/8 Liter Milch zugibt. Das sollte aber erst dann passieren, wenn die Grammeln schon wirklich ordentlich Fett ausgelassen haben. Das Wasser in…
6
6
17.9.10 von Internethexe

Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:

In welchem Verhältnis benötige ich Schmalz, fetten Speck, Zwiebel und Apfel für Griebenschmalz um ein Griebenschmalz nach alter Herkunft unserer Mütter herzustellen? Leider können sich die jüngeren Generationen nicht mehr an derartige Rezepte erinnern.…
7
8.5.15 von riomundo21

Weitere interessante Tipps:

Soßen, Dips & Brotaufstriche
Gänseschmalz schmeckt lecker als Brotaufstrich. Zutaten: Gänseflomen Schweineflomen 1 Zwiebel 1 Apfel (Boskop) etwas Pfeffer (weiß) Die Menge der Zwiebel- und Apfelstückchen richtet sich nach der Menge der Flomen. 2/3 Gänseflomen mit knapp 1/3 Schweinflomen zusammen langsam in einem Topf auslassen. Ein paar…
11
7
13.12.09 von Kati
Backen
Ich erinnere mich an die Zeit, als unsere Mutter mit uns Kindern zu Weihnachten Pfeffernüsse gebacken hat. Wir hatten natürlich auch gekaufte Plätzchen. An den Geschmack dieser gekauften Plätzchen kann ich mich heute beim besten…
23
6
24.7.07 von Dellex
Kochen
Deutsch-Style Bratwurst - Rezept aus USA auf "Deutsch"
Deutsch-Style Bratwurst und Sauerkraut - 4 Portionen Cook Speck in einem schweren Antihaft-Pfanne bei mittlerer Hitze 4-5 Minuten knusprig. Crumble und beiseite stellen. Entsorgen Sie alle bis auf 2 Esslöffel Schmalz aus der Pfanne. Reduzieren…
16
19
13.12.09 von Oma Duck
Kochen
Reste von selbstgekochtem und somit schon gewürztem und gepökeltem Eisbein kleinschneiden und mit ganz einfachem Schmalz mischen, aufkochen, in Twist-off Gläser abfüllen, verschließen, 5 Minuten auf den Kopf stellen, dann wieder umdrehen und abkühlen lassen.…
6
4
14.12.09 von Ernalottchen
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Erhalte die besten Tipps & Rezepte und gewinne mit etwas Glück eine SMEG Küchenmaschine!
Ordnung
Seit dem Jahr 2012, welches die Inkas als „Das Ende der Zeit“ oder so ähnlich bezeichneten, beschäftigte es mich Vorsorge zu treffen, falls man uns…
20
63
6.2.20 von Sally75
Kochen
Deftige Gemüsepfanne
Dieses Gericht ist kräftig, sättigend und hat viel Eiweiß bei wenig Kohlehydraten. Es enthält mehr als die empfohlene Tagesdosis Gemüse und kann für Nicht-Veggies mit ein paar Speckwürfeln aufgepimpt werden. Ich esse es wahnsinnig…
3
1
1.3.11 von donnawetta
Kochen
Zutaten: 1 Kg Kartoffel 4 mittlere Zwiebeln 1 Esslöffel Majoran Salz und Pfeffer etwas Milch 1 1/2 l Gemüsebrüe 30 g Schmalz 4…
47
10
19.2.05 von Dagmarbeate
Soßen, Dips & Brotaufstriche
Wenn Reste von im Ofen gegartem Fleisch übrig sind, kann man schnell ein leckeres Rillette daraus zubereiten. Zutaten für schnelles Rillette Reste vom…
22
6
28.12.12 von Spirelli11
Backen
Zutaten: 2,5 Pfund Mehl 1 Pfund Kuchensirup (Zuckerrübensirup) 1 Pfund Zucker 0,5 Pfund Butter 0,5 Pfund Schmalz je 1 TL Zimt, Pfeffer, Nelken, Kardamom, Zitrone, Muskatblüte, Koriander, Hirschhornsalz und Pottasche * Das sind…
10
22
22.11.05 von Nordlicht
Kochen
Winterzeit ist Eintopfzeit und das ist unser “3-K-Eintopf-Rezept“. Diesen Eintopf essen wir auch sehr gerne und ich wollte euch das Rezept nicht vorenthalten. Lecker! …
27
24
30.1.18 von Mondial
Kochen
Sobald im Herbst Rote Bete frisch auf dem Markt angeboten wird, kaufe ich große Mengen und friere sie in Portionen ein. So habe ich schnell ein…
9
11
20.4.18 von cinderella43
Erdäpfel-Lauch-Pfanne

1 Std. 10 Min.

Frühstück
Erdäpfel-Lauch-Pfanne
Ein deftiges Gericht aus Erdäpfeln, Lauch, Paprika und Debreziner. Lasst es euch schmecken! Zutaten: 500 g Erdäpfel (Kartoffeln), festkochend 3 Stangen Lauch…
6
3
1.9.18 von himself52
Kochen
Sauerkraut mit Speck: Rezept für ein schmackhaftes Speckkraut aus dem Schnellkochtopf. Zutaten 1 Glas Sauerkraut 1 Zwiebel 1 EL Schmalz (Reste von…
7
9
21.4.18 von utew
Kochen
Ich glaube, die meisten essen gerne Braten. Mit verschiedenen Fleischsorten, Zutaten ... gibt es eine Vielzahl von Rezepten. Ein typisch österreichischer (Wiener) Schweinsbraten kommt ohne…
15
16
16.5.18 von Evi-100
Backen
Teigtaschen gefüllt mit Ricotta
Zutaten Teig 500 g Mehl 50 g Zucker 50 g Butaris (Schmalz) etwas lauwarmes Wasser Den Schmalz muss man erwärmen, so dass er flüssig ist. Dann mit den anderen Zutaten…
5
14
9.1.10 von fenjala
Kochen
Der etwas andere Grünkohlauflauf (für den kommenden Winter)
40g Schmalz 2 Zwiebeln 1000g TK Grünkohl 1 Pfd. Kassler 1000g Kartoffeln 100g durchwachsenen Speck etwas Öl 3 Mettwürste Schmalz im Topf heiß werden lassen und die kleingeschnittene Zwiebel goldgelb anbraten. Den Grünkohl hinzufügen.…
1
1
27.5.10 von windy4
Superbowl-Chili

1 Std. 45 Min.

Kochen
Superbowl-Chili
 Michaelas Superbowl Chili - Best-Time-Chili  Zutaten 3 EL Olivenöl > ich nehme lieber Schmalz 1 rote Zwiebel gehackt 1 gelbe Paprikaschote, gewürfelt 1 rote…
18
8
2.3.16 von micud***
Backen
Tortenhummelchens Adventskalender für Mutti‘s Nachmittags-Cafe. Hinter dem 16. Türchen verbirgt sich ein uraltes Familienrezept. Lasst es euch einmal am Tag so richtig gut gehen…
3
3
16.12.19 von Tortenhummelchen
Backen
Für den Mailänder Kuchen (Rezept von meiner Oma) müsst ihr zuerst einen Hefeteig zubereiten, ich mach immer einen super schnellen, denn ich hasse warten. Falls ihr…
8
18
9.11.10 von ela2706
Backen
Ich zeige euch hier, wie man süße Schmalzkipferl mit viel Rahm zubereitet. Das Rezept stammt aus Ungarn. Jedem, dem ich die Kipferl angeboten habe, hat zuerst die…
11
29
9.4.19 von Sally75
Kochen
Als Kind kannte ich nur diese "Maultaschen", die ich sowohl damals als auch jetzt abgöttisch liebe - entsprechend groß war der Schock, als ich die…
13
27
12.11.11 von Die_Nachtelfe
Haltbar machen & aufbewahren
Meine Familie liebt mein selbstgemachtes Schmalz und ich auch. Aber bislang wurde meine zurückbehaltene Portion immer öfter mal schimmelig. Ich wollte aber auch nicht jede Woche Schmalz umbraten…
13
12
26.7.14 von Roschtockerin