Wespen bekämpfen - Hausmittel & Tipps

Hach, kann so ein lauer Sommerabend schön sein: Die Sonne verschwindet langsam hinterm Horizont, die Luft ist noch angenehm warm und ein verführerischer Duft von frischem Grillgut zieht sich durch die Gassen. Gemütlich sitzt man auf der Terrasse und läutet mit einem kühlen Getränk den Feierabend ein – da, plötzlich – ein Summen im Ohr! Sobald der erste schwarz-gelbe Übeltäter gesichtet ist, ist es mit der Ruhe vorbei. Es wird aufgesprungen, panisch in der Luft gefuchtelt, Zeitungen und Tischsets werden als Waffen missbraucht, Gläser fallen um, das Kind stolpert über den Hund, das Chaos ist perfekt.

Wespen, die sich als ungebetene Gäste beim Sonntagsfrühstück bedienen, können zur Plage werden.

Eine solch wüste Unterbrechung des wohlverdienten Feierabends hat wirklich niemand verdient, aber mit ein wenig Wissen über die als Unruhestifter verrufenen Wespen und einigen hilfreichen Hausmitteln wird ein harmonisches Zusammenleben möglich.

Inhaltsverzeichnis

  1. Wespen – besser als ihr Ruf?
  2. Tipps und Hausmittel zum Wespen bekämpfen
    1. Wespen mit unbeliebten Düften fernhalten
    2. Wespen vom Geschehen ablenken
  3. Tipps und Hausmittel gegen Wespenstiche
  4. Tipps zum Entfernen eines Wespennests
  5. So werden in der Community erfolgreich Wespen bekämpft

Wespen – besser als ihr Ruf?

Von den mehreren hundert in Deutschland lebenden Wespenarten sind die meisten ruhig und unauffällig – für den schlechten Ruf sorgen lediglich die Deutsche Wespe und die Gemeine Wespe. Alle anderen interessieren sich weder für den Menschen, noch für sein Bier oder Marmeladenbrot.

Stattdessen sind Wespen nützliche Mitbewohner im eigenen Garten, die für Ordnung sorgen und als biologische Insektenvernichter agieren: Auf ihrem Speiseplan stehen zum Beispiel Blattläuse oder Mücken, die von uns Menschen nicht gerne gesehen sind und oft aufwendig bekämpft werden. Arrangiert man sich also mit den Tierchen und sieht sie nicht als Schädlinge an, die beseitigt werden müssen, so kann man auch einige Vorteile genießen.

Auch das Vorurteil, Wespen seien aggressiv, muss aus der Welt geräumt werden. Selbst wenn die Hautflügler uns unangenehm nahe kommen, sind sie lediglich auf der Suche nach Nahrung und wollen nichts Böses. Wespen stechen nur bei unmittelbarer Bedrohung und haben normalerweise keine Intention, dem Menschen etwas anzutun. Das Bekämpfen, Vertreiben oder Vernichten von einzelnen Wespen oder ganzen Wespenstaaten ist deshalb meist gar nicht nötig und ein friedliches Miteinander kann erreicht werden.

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:

Tipps und Hausmittel zum Wespen bekämpfen

Wenn man aber den Sommer auf der Terrasse nicht mehr genießen kann, weil man von Wespen nur so belagert wird, muss eine Lösung gefunden werden, um die störenden Insekten loszuwerden. Die erste Regel bei Wespen-Sichtung: Ruhe bewahren! Durch wildes Umherschlagen fühlen Wespen sich bedroht und gehen in Angriffshaltung. Auch Pusten ist kontraproduktiv, da das Kohlendioxid im Atem von Wespen als Alarmsignal wahrgenommen wird.

Da Wespen sich schnell von Gerüchen anlocken lassen, hilft es, Nahrungsmittel und auch Gläser immer abzudecken und Reste sofort wegzuräumen. So nehmen die Wespen gar nicht erst die Fährte auf und finden nicht den Weg an den gedeckten Tisch. Für die hartnäckigen Exemplare, die sich doch als ungebetene Gäste am Buffet breit machen wollen, eignen sich folgende Tipps:

Wespen mit unbeliebten Düften fernhalten

  • Damit die Wespen dir nicht zu nahe kommen, vermeide am Körper Gerüche, durch die sie sich angezogen fühlen, vor allem süßlich und blumig duftende Parfums, Deos und Cremes.
  • Nelkenöl oder mit Nelken gespickte Zitronen halten Wespen von deinem Esstisch fern.
  • Auch der Geruch von Knoblauch ist bei Wespen nicht beliebt und vertreibt sie – setze den Knoblauch aber vorsichtig ein, damit nicht auch deine Gäste vertrieben werden.
  • Während viele Menschen den Geruch von Kaffee am Morgen lieben, ist er bei Wespen verhasst. Gibt man etwas Kaffeepulver in einen Aschenbecher und zündet es an, entfernen sich die Wespen vom Balkon oder der Terrasse.
  • Der Kaffee-Trick funktioniert auch mit Kaffeesatz, der getrocknet, in Jutesäckchen gefüllt und aufgehängt wird.
  • Eine handelsübliche Anti Mücken Spirale zum Anzünden kann auch gegen Wespen verwendet werden.

Wespen vom Geschehen ablenken

  • Langfristig kann man die Wespen fernhalten, indem man über mehrere Wochen an einem 4 – 6 Meter entfernten Ort Süßes auslegt (überreife Weintrauben eignen sich sehr gut), um die Wespen an diesen Futterplatz zu gewöhnen – wird dann bei der Grillparty aufgetischt, bleiben die Wespen zufrieden an ihrem bekannten Futterplatz.
  • Auch kurzfristig lassen sich die Wespen durch einen Teller mit Zuckerwasser, der 1 – 2 Meter vom Tisch entfernt aufgestellt wird, ablenken und das Essen bleibt verschont.
  • Aktiv bekämpfen und verjagen kann man Wespen, indem man sie mit Wasser aus einer Sprühflasche besprüht. Richte den Strahl dabei nicht direkt auf die Tiere, um sie nicht zu verletzen. Ein leichter Wassernebel reicht, die Wespen denken dann nämlich es beginnt zu regnen und fliegen zurück in ihr Nest.
  • Hat bisher nur eine Wespe den vielversprechenden Esstisch gefunden, so kann man den Nachzug weiterer Mitglieder des Staates verhindern, indem man diese Erste in einem Glas einfängt und dort während des Essens festhält. So kann sie keine anderen Wespen ‚herbeirufen‘.

Tipps und Hausmittel gegen Wespenstiche

Manchmal helfen alle Vorkehrungen und alle Achtsamkeit nichts und es passiert doch – man wird gestochen. Jetzt ist es wichtig, sich vom Ort des Geschehens zu entfernen, denn ein Wespenstich setzt Alarmpheromone frei, die weitere Tiere anlocken und zum Stich animieren! Einige Hausmittel können die Schmerzen und Schwellung nach einem Stich lindern und die Heilung vorantreiben:

  • Hitze bringt das Sekret der Wespe zum Gerinnen, deshalb hilft es direkt nach dem Stich zum Beispiel einen unter heißem Wasser erwärmten Teelöffel auf die betroffene Stelle zu drücken. Ein Stichheiler erfüllt den gleichen Zweck und eignet sich gut zum Mitnehmen für unterwegs.
  • Eine rohe Zwiebel, die auf die Stichstelle gedrückt wird, hilft gegen Schmerz und Schwellung.
  • Der absolute Geheimtipp bei Wespenstichen ist ein angefeuchteter Zuckerwürfel, der auf die Einstichstelle gelegt wird.
  • Vorsicht ist geboten, wenn nach dem Stich Schwindel oder Übelkeit eintreten. Dann kann es sich um eine allergische Reaktion handeln und es sollte schnellstmöglich ein Arzt aufgesucht werden.

Tipps zum Entfernen eines Wespennests

Der Schock ist groß, wenn man beim Gang auf den Dachboden oder in die Gartenhütte plötzlich ein grau-beiges Ungetüm vor sich an der Decke hängen sieht. So ein Wespennest kann ganz schön angsteinflößend sein, ist aber oft weniger fatal als zunächst angenommen. Deshalb nicht gleich mit scharfen Waffen vorgehen: Meist stecken im Nest gar nicht die Störenfriede unter den Wespenarten, sondern gesittete Mitbewohner, die man getrost beherbergen kann.

Hinter frei hängenden Nestern verbergen sich die unkomplizierten Wespenarten, die uns und unser Essen in Ruhe lassen. Die Gemeine Wespe und die Deutsche Wespe bevorzugen für den Nestbau geschützte Orte in der Erde, nisten sich aber in Einzelfällen auch an dunklen Orten im Haus wie dem Rollladenkasten ein.

Eigenmächtiges Vorgehen ist hier nicht nur gefährlich, sondern auch verboten, denn Wespen stehen in Deutschland unter Artenschutz. Da Wespen ihr Nest gegen Angreifer verteidigen, ist die Gefahr gestochen zu werden besonders hoch. Folglich sollte auf jeden Fall ein Experte zurate gezogen werden, der darüber beraten kann, ob das Wespennest entfernt werden muss, bleiben kann oder umgesiedelt wird. Gute Ansprechpartner sind Umweltschutzorganisationen oder Imker, sie kennen sich mit Wespen aus und arbeiten oft umweltfreundlicher und günstiger als ein Schädlingsbekämpfer.

Und mit etwas Geduld löst sich das Wespenproblem auch ganz von allein. Gegen Ende September sterben die Wespen und das Nest wird verlassen – jetzt kann es bedenkenlos entfernt werden. Wichtig ist, dass die Stelle gut gesäubert wird, um auch alle Gerüche zu beseitigen, da sonst im nächsten Frühjahr weitere Königinnen auf Wohnungssuche die Stelle interessant finden könnten.

Dein Tipp zum Wespen bekämpfen

Wie hältst du im Sommer Wespen von deinem Esstisch fern? Werde Frag Mutti Autor und teile deine besten Tipps und Hausmittel mit uns.

So werden in der Community erfolgreich Wespen bekämpft

Wespen tierfreundlich von der Grillparty ablenken
Garten & BalkonWespen tierfreundlich von der Grillparty ablenken
Anfang August, viele haben Ferien und/oder Urlaub. Einige fahren fort, viele bleiben zu Hause, um es sich im eigenen Garten schön zu machen. Es wäre alles…
19
21
3.8.11 von ThomasSHA
Wespen vertreiben mit Kaffeepulver
Garten & BalkonWespen vertreiben mit Kaffeepulver
Wespen vertreiben leicht gemacht: Einfach einen Aschenbecher mit ca. 4 Löffeln Kaffeepulver nehmen, ein Streichholz anzünden und hineinstecken. Das glimmt dann so vor sich hin und…
34
23
19.9.04 von Ingwell
Keine Panik mit Wespen bei Tisch
Garten & BalkonKeine Panik mit Wespen bei Tisch
Es ist Wespenzeit und ich plädiere für ein friedliches Miteinander. Wir saßen am Frühstückstisch und bald kam eine Wespe dazu, die mit frühstücken wollte. Wir…
45
42
17.8.15 von Mafalda
Schnelle Hilfe bei Wespen- oder Bienenstichen
HautSchnelle Hilfe bei Wespen- oder Bienenstichen
Bei einem Wespenstich eine halbe rohe Zwiebel auf die Stichstelle drücken. Unsere Enkelin (6 Jahre) ist beim Spielplatz eines Gasthauses auf ein Erdwespennest getreten und von mehreren…
17
3
14.8.16 von Günther
UngezieferAnti-Mücken-Spirale hilft auch gegen Wespen
Anti-Mücken-Spiralen werden angezündet und vertreiben Insekten mit ihrem Rauch. Das Richtige für einen mücken- und wespenfreien Sommerabend auf der Terrasse!
3
10
23.8.18 von gudula
HautWürfelzucker gegen Wespenstiche
Bei Wespenstichen hilft es einen angefeuchteten Zuckerwürfel auf die Einstichstelle zu legen. Ein großes Taschentuch drumwickeln und abwarten. Diese Methode hat meiner Freundin ein Imker…
12
10
9.10.04
HautHilfe bei Wespenstich
Dieser Tipp stammt von meiner alten Hausärztin. Sie gab ihn mir, als ich nach einem Wespenstich mit einem enorm angeschwollenen Arm bei ihr vorstellig wurde. …
19
26
31.8.08 von Christel
Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:
Wespennest entfernen
Hallo! Ich habe gestern bei mir im Dachgeschoss ein Wespennest entdeckt!! Da ich gegen Wespenstiche allergisch bin, kann ich dem Nest nicht nahe kommen. Gibt es vielleicht irgendwelche Mittel um sie von Ferne zu besprühen? Oder…
23
28.6.13 von IKnowTheAnswer
Wespen - wo kommen plötzlich so viele her???
Hallo Ihr,seit ca 2 Wochen haben wir hier im Haus ständig Wespen.Das mal eine reinkommt weil die Terrassentür offen steht ist ja normal.Bisher habe ich die auch immer wieder brav nach draussen gebracht.Aber jetzt reichts…
35
5.8.09 von Unicorn68
Wespenstich - Wann sind die gefährlich?
Hallo alle!Also, meine große Tochter ist von den Wespen ein gern gesehenes Opfer. Gestern hat sie eine Biene in den Fuß gestochen, heute zwei Wespen. Eine davon in den Arm (neben den eine Woche alten…
14
7.8.11 von sasnik1
Weitere interessante Tipps:
Trauerfliegen in den Blumen - todsicher bekämpfen mit Flohschutzspray
SchädlingeTrauerfliegen in den Blumen - todsicher bekämpfen mit Flohschutzspray
Ich habe mich schon einige Wochen über diese nervigen Viecher geärgert. Habe meine Blumen in die Kälte gestellt - in der Hoffnung ich werde die…
3
4
16.12.07 von Nina
HautHerpes wirksam bekämpfen
Wenn sich das obligatorische Spannen/Kribbeln/Jucken bemerkbar macht, bevor die Bläschenbildung anfängt, die betroffene(n) Stelle(n) mit farblosem Melkfett, dem einige Tropfen Teebaumöl zugefügt wurden, sanft einreiben. Das Melkfett sorgt dafür, dass die Haut geschmeidig bleibt und…
14
6
28.4.08 von Miss Elli
HautHerpes schnell bekämpfen
Bestimmt kennen es viele: Man erwacht mit einer schmerzhaften Blase an der Lippe, die so schnell nicht mehr weggeht ...
10
18
22.9.17 von Marieke
Trauermücken mit Spüliwasser in gelben Gefäßen bekämpfen
SchädlingeTrauermücken mit Spüliwasser in gelben Gefäßen bekämpfen
Mit Spüliwasser in GELBEN Gefäßen kriege ich die lästigen Biester zahlreich erlegt. Leider haben sie da ihre Eier meist schon abgesetzt. Aber - mal sehen,…
2
4
26.6.07 von Manfred
SchädlingeSchädlinge: Feuerkäfer, Lilienhähnchen bekämpfen
Wer Lilien liebt, kennt sie, die wunderschönen roten Käfer, (Feurekäfer, Lilienhähnchen) die jedoch sehr schlimme Schädlinge sind. Sie sind sehr flink und verstecken sich gut und sind normalerweise schwer zu kriegen. Mir haben sie…
8
16
4.4.13 von anzweifler
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
HaareFliegende Härchen unterwegs bekämpfen
Mit einer Kleinigkeit kannst du wenn du unterwegs bist, fliegende Haare loswerden ohne viel dabei zu haben. Das einzige was man braucht ist Creme. Wenn ich mir morgens einen Zopf mache, sprühe ich mir…
19
14
23.10.13 von redVelvet
UngezieferMehlmotten in Backzutaten bekämpfen
Um zu verhindern, dass mit Backzutaten (Nüsse, Haferflocken, Müsli, usw.) oder Trockenfrüchten Mehlmotten in die Küche eingeschleppt werden, folgender Tipp: Die gekauften Tüten bei…
5
15
23.5.10 von maclene
UngezieferHolzwurm in Möbeln bekämpfen
Möbel aus Holz sind häufig von Holzwürmern befallen. Was man dagegen tun kann und welches Mittel die Würmer wirksam bekämpft, erfährst du hier.
5
2
30.8.18
Make-Up-Flecken an Kleidungsstücken mit Toastbrot bekämpfen
Putzen & ReinigenMake-Up-Flecken an Kleidungsstücken mit Toastbrot bekämpfen
Frauen haben leider oft das Pech, dass der Kragen eines Kleidungsstückes sehr schnell mit Make-Up beschmutzt ist! Einfacher Tipp zur schnellen Hilfe: Ein Stück…
8
8
29.5.07 von Steffi
UngezieferSchaben/Kakerlaken mit Borax und Klebefallen bekämpfen
Aufgrund einer 20-jährigen Erfahrung mit Schaben kann ich wie folgt berichten: Viele Testklebefallen an warmen und feuchten Stellen auslegen. Erhältlich über den Markenhandel. …
24
24
30.7.06 von Montgelas
Kopfläuse günstig und effektiv bekämpfen
HaareKopfläuse günstig und effektiv bekämpfen
Das ist der Hammer! Mein Enkel hatte Kopfläuse. Nach Stunden fand ich einen Tipp und wir probierten es mit Speiseöl. Speiseöl auf dem ganzen…
9
14
28.8.15 von chevyhexe
Schimmel auf Mauern bekämpfen mit Schimmelspray
HeimwerkenSchimmel auf Mauern bekämpfen mit Schimmelspray
Nicht anrühren, schwefelhaltiges Schimmel-Spray kaufen, draufsprühen. Nach 5 Minuten ist der Schimmel verschwunden.…
7
3
21.5.07 von Georg
Trauermücken und Obstfliegen bekämpfen
UngezieferTrauermücken und Obstfliegen bekämpfen
Viele verwechseln Trauermücken und Obstfliegen. Gegen Obstfliegen hilft der hier schon erwähnte Essig-Trick. Gegen Trauerfliegen, diese kleinen schwarzen Dinger, die in und um die…
15
3
4.4.08 von Pippi-Lotta
HautWarzen bekämpfen
Ich hab als Kind, Warzen mit Nacktschnecken bekämpft. Ein paar Wochen lang, jeweils morgens und abends, eine Nacktschnecke ein paar mal über die betroffene Stelle kriechen lassen, bis die Stelle mit Schleim bedeckt…
9
8
26.11.13 von JojoHi
Schimmel im Bad mit H2O2 bekämpfen
Putzen & ReinigenSchimmel im Bad mit H2O2 bekämpfen
Mit 30 % H2O2 (Wasserstoffsuperoxid aus der Apotheke) einpinseln und einige Stunden einwirken lassen. Das hat die entsprechende Wirkung wie Chlorverbindungen, ist aber umweltfreundlicher. …
194
18
3.8.07 von Kogaratsu
UngezieferSilberfische mit Salmiakwasser bekämpfen
Silberfische machen mich fertig. Ich bin deshalb sogar schon umgezogen und es hat nichts gebracht. Ich hab auch schon Klebe- und Fressfallen, Insektenspray etc. gekauft.…
21
90
12.4.06 von Claudi
Küchenschränke - hartnäckigen Fettbelag bekämpfen
Putzen & ReinigenKüchenschränke - hartnäckigen Fettbelag bekämpfen
Ich habe prima Erfahrung mit Etikettenentferner (Baumarkt) gemacht. Mit einem Lappen auftragen, kurz wirken lassen, dann mit dem normalen Putzwasser abwischen. Funktioniert auch prima bei…
9
4
21.10.06 von pandaella
UngezieferMückenplage in der Wohnung bekämpfen
Man muss nur darauf kommen! Wenn wieder große Mückenplage herrscht und man davor Ruhe haben möchte, dann hilft folgender Tipp gut!
7
7
14.7.20 von JohannesT51
Fruchtfliegen bekämpfen
UngezieferFruchtfliegen bekämpfen
Fruchtfliegen kann man auch so bekämpfen: Jeder kennt diese Plage, die schlug mir immer uff de Mage. Jetzt ist Schluss, und das an einem…
13
27
30.7.14 von Raul5
Magen-Darm-Grippe bekämpfen - Hilfe
VerdauungMagen-Darm-Grippe bekämpfen - Hilfe
Mann und Frau trinke bei Magen-Darm-Grippe über den Tag verteilt mehrere Tassen Schwarztee mit geriebener Muskatnuss. Ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber es wirkt!…
9
7
30.11.13 von Timikato
HautSchweißfüße bekämpfen mit Zink
Fußgeruch kann man bekämpfen, indem man sich nach dem Duschen die Füße zuerst mit Zinksalbe und direkt danach mit Zinköl (aus der Apotheke) großzügig einreibt…
41
30
19.9.04
VerdauungSodbrennen mit Haferflocken bekämpfen
Einfach bei Sodbrennen einen Löffel Haferflocken essen. Schmeckt zwar nicht, aber es hilft innerhalb von 5 Minuten.…
20
21
18.9.06 von LustigeBraut
WohlbefindenEinschlafstörungen bekämpfen
Wer kennt das nicht ? Man wälzt sich im Bett und schläft einfach nicht ein. Das hilft mir sehr gut und ist auch total billig: Man nimmt einen Eimer mit kaltem Wasser und stellt…
26
23
22.2.05 von Kuelsemer
SchädlingeTrauermücken bekämpfen
Durch die Anwendung eines - ansonsten guten - Tipps von hier, nämlich Blumen mit Kaffeesatz zu düngen, sind zwar meine Geranien im Sommer zu Hochform…
12
7
20.12.13 von mausmaki
Mitesser bekämpfen mit Dampfbädern
HautMitesser bekämpfen mit Dampfbädern
Gegen Mitesser helfen Dampfbäder mit Rosmarin. Jede Woche zweimal wiederholen. Da kann man sich den Gang zur Kosmetikerin sparen.…
11
6
22.3.08 von Sandra aus Leipzig
Ameisen bekämpfen
UngezieferAmeisen bekämpfen
Wenn von draußen Ameisen ins Haus wollen, bekämpfe ich sie so: Ich gebe ordentlich Spülmittel vor die Tür, bzw.in die Türleiste auf dem Boden. Sie…
11
5
30.5.12 von faserman1
Sodbrennen bekämpfen mit süßen Mandeln
VerdauungSodbrennen bekämpfen mit süßen Mandeln
Zwei oder drei süße Mandeln gut zerkauen, herunterschlucken und weg ist das Sodbrennen. Geht natürlich auch mit geriebenen Mandeln.…
10
3
11.3.07
HaustiereTrockene, schuppige Haut beim Hund bekämpfen
Mein Hund hat immer im Winter durch die Heizung trockene und schuppige Haut. Von meiner Tierärztin bekam ich einen Tipp, damit hab ich's in…
5
3
23.11.07 von Tina
HautHausstaubmilben mit Sonne bekämpfen
Sonne tötet Hausstaubmilben. Hängen deine Teppiche, Kopfkissen und Oberbetten öfter mal raus in die Frühjahrssonne, wenn du gegen Hausstaubmilben allergisch bist. Drei Stunden Sonne töten…
16
14
27.4.05 von Elisabeth
Zwiebel- u. Knoblauchgeruch an den Händen bekämpfen
GerücheZwiebel- u. Knoblauchgeruch an den Händen bekämpfen
Zwiebel- und Knoblauchgeruch von den Händen entfernt man kostengünstig und schnell mit Minzahnpaste. Die Hände damit einreiben, abwaschen und danach gut eincremen.…
8
23
2.11.04 von Flodo2002
HautBrennnessel brennen: mit Breitwegerich bekämpfen
Wenn ihr euch mal auf Abwegen bewegt habt und die Brennesseln euch gepiesakt haben, dann schaut euch mal auf einer Wiese nach Breitwegerich um. …
4
5
28.6.10 von SCHNAUF
ZimmerpflanzenSpinnmilben an Zimmerpflanzen bekämpfen: mit Glasreiniger
Nach einigen Versuchen mit Pflanzenspritzmitteln und auch mit Schmierseife (wurde zwar weniger, aber die Viecher gingen nicht ganz weg), habe ich in der Verzweiflung es…
4
5
16.11.11
SchädlingeBlattläuse bei Rosen bekämpfen mit Schmierseife & Spiritus
Bei mir hat sehr gut geholfen, eine Mischung aus 1/2 Stück Schmierseife und 1/2 Flasche Spiritus. Das Ganze in eine Sprühflasche und die Rosen…
8
4
15.3.12 von erselbst
HautRissige Hornhaut an den Füßen bekämpfen
Zuerst wasche ich die Füße gründlich, dann werden sie mit Bimsstein bearbeitet, um die Hornhaut etwas abzutragen. Anschließend creme ich die Füße dick ein, stecke sie in je einen Plastikbeutel (ich nehme einfach…
24
23
4.12.13 von mausmaki
UngezieferHolzwürmer bekämpfen mit dem Haarföhn
Ob es bei starkem Befall die Gaskammer ersetzt, weiß ich nicht, aber wenn man erste Häufchen Holzmehl entdeckt und mit dem heißen Haarföhn jedes Wurmloch…
85
15
18.8.06 von Bine
Schluckauf mit Puderzucker bekämpfen
WohlbefindenSchluckauf mit Puderzucker bekämpfen
Bei Schluckauf einfach einen Esslöffel Puderzucker lutschen und weg ist er.…
10
16
5.9.07 von Ina
UngezieferSchaben bekämpfen
An den dunklen und versteckten Stellen, die die Biester so lieben, die Schalen von Salatgurken auslegen. Diese enthalten ein Neurotoxin, welches den ungebetenen Gästen den…
20
24
2.2.05
VerdauungDurchfall mit Muskatnuss bekämpfen
Durchfall kann man mit einer Messerspitze Muskatnuss wirksam bekämpfen. Erfahre hier, was du beachten solltest.
13
11
8.9.10 von KleenAlex
UngezieferAmeisen gezielt bekämpfen
Viele Ameisen direkt an der Kante der Terrassentür, also quasi an der Eintrittspforte zum Wohnzimmer? Informiere dich jetzt, was du dagegen tun kannst.
11
33
3.6.19 von woody-the-woodpecker
GerücheGeruch im Kühlschrank mit Kaffeepulver bekämpfen
Man stelle einfach eine kleine Schüssel mit Kaffepulver in den Kühlschrank - dann verschwinden unangenehme Gerüche!…
20
26
19.1.05 von Natty
Augen & MundUngeklärte Zahnschmerzen mit kaltem Mineralwasser bekämpfen
Eines Freitagnachmittags, bekam ich höllische Zahnschmerzen und konnte nicht einmal die genaue Stelle orten. Es war jedenfalls zwischen einer (vor ca. einem halben Jahr gemachten)…
24
26
22.3.07 von bausimups
SchädlingeWachsläuse schadstofffrei bekämpfen
So kannst du deine Pflanze gegen Wachsläuse schützen: Mit einer Munddusche kannst du die Tierchen effektiv und gleichzeitig schadstofffrei los werden!
6
0
27.8.18 von Kulleputz
UngezieferSchaben bekämpfen II
Ich habe einige Zeit in Südostasien gelebt wo Kakarlaken ein riesen Probelm sind. Dort hat es nichts mit Unsauberkeit zu tun, dass die im Haus…
20
23
3.2.05 von -Steffi-