Weihnachtszeit ausklingen lassen - bunter Teller & Rezeptnotizen

Weihnachtszeit ausklingen lassen - bunter Teller & Rezeptnotizen
3

Mit Fotos vom bunten Teller und Rezeptnotizen die Weihnachtszeit ausklingen lassen. Weil in der Zeit VOR Weihnachten immer so viel zu tun ist, verlege ich das Plätzchenbacken oft auf die Weihnachtsferien und dehne es auch noch auf die Zeit DANACH aus.

Die Backzutaten gibt es nach Weihnachten oft zum halben Preis. Die Lieblingsplätzchen einzelner Familienmitglieder backen wir im Januar gerne auch noch einmal.

Ich probiere oft etwas Neues aus und wandle auch viel ab. Damit das alles bis zum nächsten Jahr nicht vergessen ist, habe ich meinen bunten Teller schnell noch fotografiert, bevor alles aufgegessen war, und mir Notizen gemacht, wo ich die Rezepte wiederfinde, was ich verändert habe, welche Zutaten dabei sind oder nicht. 

Butter-Mandel-Sterne

https://www.frag-mutti.de/butter-mandel-sterne-a44661/

Variante: fertige Kekse mit Zuckerguss und Mandelblättern verziert

Gewürzplätzchen

https://www.frag-mutti.de/gewuerzplaetzchen-a44518/

Hinweis: vegan

Variante: als Doppelkekse mit Marmeladenfüllung und Zuckergusstopping (geht schneller)

Knackige Brownies

https://www.frag-mutti.de/knackige-brownies-a44535/

Hinweis: geht sehr schnell

Varianten:

  1. Butter teils durch Marzipanrohmasse ersetzt:  200 g Marzipan 50 g Margarine, 250 g Mehl
    weiße Schokolade durch gehackte Mandeln ersetzt.
  2. Butter/Schokolade ersetzt durch 250 g Nougat und 125 g Butter

Rotweinkuchen-Kugeln

https://www.frag-mutti.de/kleine-kuchen-kugeln-variationen-a39115/

aus Rotwein-Schokoladenkuchen mit Rotwein oder Kaffee

Hinweise:

  • als Kuchen länger haltbar, als Kugeln nicht sehr lange haltbar, deswegen nur so viele Kugeln formen, wie innerhalb weniger Tage gegessen werden.
  • Man braucht nur wenig Flüssigkeit, für halbe Kuchenmenge 3-4 El Rotwein oder Kaffee
  • passt gut zu Glühwein

Schokoladen-Makronen

https://www.frag-mutti.de/schokoladenmakronen-a44536/

Hinweise:

  • man braucht 2 Eiweiß, Menge auf 3 erhöhen und Eigelb für den Vanille-Perlen-Teig verwenden
  • Schokolade durch Kakao ersetzen, dann fällt Eiweiß nicht zusammen
  • wenn der Teig zu flüssig ist vorsichtig Kokosflocken oder Haferflocken unterheben

Vanille-Perlen

https://www.frag-mutti.de/vanillkipferl-panieren-kugeln-fuers-ganze-jahr-a10252/

Hinweis:

  • aus Vanille-Kipferl-Rezept
  • statt 60 Kipferl- ca. 100 Kugeln formen
  • man braucht 3 Eigelb, Eiweiß für Schokoladen-Makronenteig verwenden

Walnuss-Schnitten

https://www.frag-mutti.de/walnuss-schnitten-a44625/

Hinweise:

  • sehr lecker, schmeckt nach Lebkuchen
  • geht sehr schnell!
  • man braucht weder Butter, Margarine noch Öl

Variante: Anstelle von Zitronat etwas Zitronenschale nehmen

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Schokoladige Nutella-Sterne
Nächster Tipp
Butter-Mandel-Sterne
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
21 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!