Halsschmerzen

Ich kenne nur ein einziges Mittel, was bei Halsschmerzen hilft, und das ist Apfelessig. Verdünnt (oder in so leckerer Limonade wie "Hollerblüte" von der Fa. Rhönsprudel enthalten) ca. 1 l am Tag getrunken, und sie...
(38)
11.8.04, 08:58 Uhr, von Cornelia in Halsschmerzen & Heiserkeit
Löse Salz, am besten grobes Meersalz, in einem Glas lauwarmen Wasser auf und gurgel damit alle 2-3 Stunden. Das Salz desinfiziert und stillt die Schmerzen. Hilft bei mir sehr schnell und gut!...
(43)
19.9.04, 08:50 Uhr, von Nina in Halsschmerzen & Heiserkeit
Bei einer Erkältung mit  Halsschmerzen hilft Folgendes: Tipp 1 2 Teebeutel Kamillentee in etwa einen Liter heißes Wasser legen. Handtuch über'n Kopf und 15 Minuten inhalieren. Tipp 2 Ein feuchtes Tuch...
(27)
17.9.05, 13:23 Uhr in Halsschmerzen & Heiserkeit
Hast du sehr starke Halsschmerzen? Oder leichte? Der Hausarzt hilft nicht, oder gibt blöde Tipps, die nicht helfen? Oder hast du gar keine Zeit für Arzt? Hier mein Tipp, den ich nach wirklich...
(29)
4.10.05, 19:15 Uhr, von Jackiecom in Halsschmerzen & Heiserkeit
Bei Halsschmerzen gibt es ja viele bewährte Mittel. Bei mir hilft immer, viel Tee trinken, in ganz kleinen Schlucken. Am besten Salbei oder Erkältungstees. Das Schlucken tut zwar weh, aber der Hals ist bei...
(23)
22.10.05, 00:28 Uhr, von Ute in Halsschmerzen & Heiserkeit
Mich hats mal wieder erwischt und ich habe das Gefühl, alle Halsschmerztipps dieser Seite ausprobiert zu haben. Aber alles hat bei mir nur kurzfristig oder gar nicht geholfen. Halsschmerztabletten wie neo-angin & Co....
(17)
5.11.05, 22:15 Uhr, von Icki in Halsschmerzen & Heiserkeit
bei Halsschmerzen wirkt ein Kartoffelstrumpf wunder! Einfach ein paar Kartoffeln (mit Schale) kochen, danach in einen Wollstrumpf tun, um den Hals legen und abkühlen lassen. Am Anfang ist er vielleicht zu heiß, dann wickelt man...
(17)
20.3.06, 14:47 Uhr, von Magda in Halsschmerzen & Heiserkeit
Gegen Halsschmerzen hilft ja bekanntlich Salzwasser gurgeln. Da das nicht so angenehm und überall durchführbar ist, hatte ich "die" Idee: salzige Heringe lutschen (von Katjes o.ä. - gibts auch bei Aldi). Gerade wenn die Beschwerden...
(13)
14.11.06, 14:10 Uhr, von Christel in Halsschmerzen & Heiserkeit
Bei Erkältungen mit Halsschmerzen, mache ich mir in der Mikrowelle eine Tasse mit NATURTRÜBEN APFELSAFT heiß, dadurch werden ätherische Öle frei, die zur Linderung dienen. Es schmeckt super lecker und ist auch günstig! Ich kann...
(11)
14.11.07, 07:23 Uhr, von Pinkemuk in Erkältungen & Fieber
Bei beginnenden Halsschmerzen hilft Gurgeln mit Zahnspühlung. Diese Mittel sind nicht nur gut gegen Karies, sondern desinfizieren auch erfolgreich den Hals, wenn man damit gurgelt. Kann im Gegensatz zu anderen Hausmitteln auch gut am Arbeitsplatz...
(25)
25.11.07, 11:12 Uhr, von Serafin in Halsschmerzen & Heiserkeit
Bei akuten Halsschmerzen (z.B. bei Beginn einer Erkältung) hilft ein Teelöffel Olivenöl pur. Das Zeug schmeckt zwar scheußlich - aber das Kratzen/Schmerzen beim Schlucken verschwindet fast sofort. Am besten danach nicht gleich was trinken,...
(25)
23.11.08, 15:55 Uhr, von Daniel in Halsschmerzen & Heiserkeit
Bei Mandelentzündungen oder Halsschmerzen gab mir meine Oma den Rat, sich auf eine Teigrolle (aus Holz) zu stellen und die Fußreflexzone zu massieren. Das kann unter Umständen sehr schmerzhaft sein, ABER es hilft wirklich!...
(9)
6.10.09, 12:57 Uhr, von Steffi in Entzündungen
Bei beginnenden Halsschmerzen, kann man durch Gurgeln mit Teebaumöl, eine Erkältung komplett abwenden. Man nehme ca. 20 Tropfen, in einem kleinen Schluck lauwarmen Wasser in den Mund, und gurgle so lange wie möglich. ...
(10)
7.10.09, 23:42 Uhr, von Steffi in Halsschmerzen & Heiserkeit
Wenn meine Kleine Halsschmerzen hatte, hab ich Hagebuttentee gemacht. 3 Teebeutel auf 0,3 L Wasser ungesüßt und lauwarm dem Kleinen geben, statt normales Trinken! Ist schnell wieder gut, mit dem Schmerzen! Und schmeckt!...
(4)
31.10.09, 22:59 Uhr, von Ramona in Kinder & Gesundheit
Bei Halsschmerzen friere ich z. B. Pfefferminztee in Eiswürfelbehälter ein. Wenn der Hals kratzt, immer ein Eisklümpchen lutschen!...
(11)
21.3.10, 23:12 Uhr, von robbe78 in Halsschmerzen & Heiserkeit
Wenn ich Halsschmerzen mit starken Schluckbeschwerden habe und ich vom Arzt aus Tabletten einnehmen soll, ist das Schlucken nicht ganz so schmerzhaft wenn ihr Wasser dazu nehmt, was sehr warm ist. Ein Versuch wäre es...
(6)
15.5.10, 15:21 Uhr, von Molly in Halsschmerzen & Heiserkeit
In einem Glas mit lauwarmem Wasser 1 TL Salz auflösen. Ein dünnes Baumwollhalstuch aufrollen und in das Salzwasser tauchen, dann auswringen bis es nicht mehr tropft und um den Hals binden (eventuell mit Sicherheitsnadeln befestigen),...
(1)
3.6.10, 20:18 Uhr, von Fortunately in Halsschmerzen & Heiserkeit
Bei leichten Halsschmerzen hilft mir ein schöner Zitronenwickel. Dazu benötigt man: 1 unbehandelte Zitrone Küchenkrepp/Küchenpapier (2-3 Blätter) 1 Messer 1 Küchentuch oder ein Halstuch 3 Scheiben aus der Zitrone schneiden und in das Küchenkrepp einwickeln (nebeneinander). Dieses dann auf den...
(4)
16.9.10, 17:15 Uhr, von ichlieberot in Halsschmerzen & Heiserkeit
2 Esslöffel getrocknete oder frische Salbeiblätter mit 500 ml heißem Wasser aufgießen und 10 Minuten ziehen lassen. Oder fertigen Fencheltee nach Packungsanleitung zubereiten. Etwas Honig...
(12)
17.9.10, 14:32 Uhr, von yuki in Halsschmerzen & Heiserkeit
Vor einigen Jahren hatte ich ganz grausige Halsschmerzen und konnte kaum einen Ton rausbringen, musste aber meinen Markteinkauf erledigen. Einer der Marktverkäufer hatte meine Lage sofort erkannt, mir sein Wundermittel verraten und mir...
(6)
27.9.10, 14:48 Uhr, von Rumpumpel in Halsschmerzen & Heiserkeit
Sobald es draußen wieder kälter wird, rüste ich gegen eventuelle Erkältungserscheinungen auf. Ich presse eine Zitrone aus, gebe 5 TL Honig und 250 ml Wasser dazu. Ich erwärme die Zutaten so lange, bis sich der Honig...
(7)
17.10.10, 11:48 Uhr, von Regenwald in Halsschmerzen & Heiserkeit
Wenn ich Halsschmerzen habe, wird mir immer übel, weil ich einen sehr ausgeprägten Schluckreflex habe durch das rauhe, kratzige Gefühl im Hals. Dadurch gelangt auch immer viel Luft in meinen Bauch, was zu Übelkeit führt. Als...
(10)
5.1.11, 20:49 Uhr, von Katjes79 in Halsschmerzen & Heiserkeit
Es erwischt einen meist abends oder am Wochenende - wenn nur wenige Apotheken geöffnet sind. Tut der Hals weh, und hat man keinen Tee zur Schmerzlinderung und Heilung der wunden Kehle im Haus, hilft...
(18)
30.1.11, 11:21 Uhr, von Ellaberta in Halsschmerzen & Heiserkeit
Husten, Schnupfen, Halsschmerzen- bye bye und auf nimmer wiedersehen. Hallo an alle Schnupfnasen, Halsröchle und Hustengeplagten. Könnt ihr nicht schlafen weil euch der Hals...
(18)
11.10.11, 20:43 Uhr, von Pyro-Borni in Husten
Einfach eine Scheibe der Wurzel (Ränder abschneiden) auf die Zunge legen und leicht kauen und den Speichel langsam runterschlucken, wenn es ganz scharf wird komplett zerkauen und komplett runterschlucken. Habe seit ca. 4 Jahren keine...
(10)
23.11.11, 18:10 Uhr, von dededa in Halsschmerzen & Heiserkeit
Im Bad habe ich IMMER ein Fläschchen mit einer starken Mischung von Salz und Essig parat. Auf das erst Zeichen von Halsschmerzen, mische ich 1 EL davon mit 20 ml warmes Wasser -...
(1)
2.1.12, 08:33 Uhr in Halsschmerzen & Heiserkeit
Nachdem mir der Arzt sagte, ich soll die Halsentzündung mit Kälte und nicht mit Wärme kurieren, habe ich es mit Zitroneneis probiert. Zitrone ausgepresst, Saft eingefroren und die Eisstückchen gelutscht. Dazu noch abends und morgens...
(9)
4.1.12, 21:38 Uhr, von frida1 in Halsschmerzen & Heiserkeit
Dieser Tipp stammt von meiner alten Yogalehrerin. Er kostet zwar erstmal ein bisschen Überwindung, hilft aber ausgezeichnet. Jedenfalls bei mir: Ich hatte früher mindestens einmal im Jahr eine dicke Mandelentzündung! Seither aber nie wieder. Also: Beim...
(21)
25.1.12, 16:36 Uhr, von Saby in Halsschmerzen & Heiserkeit
Vor einiger Zeit plagte mich eine Erkältung mit Halsschmerzen. Ich habe alles versucht, was ich so gewohnt war, wie heiße Zitrone und so. Nichts ging. Dann fiel mir ein Tipp meiner Oma ein. Sie empfahl immer...
(13)
30.9.12, 16:04 Uhr, von jowacht in Halsschmerzen & Heiserkeit
Bei Halsschmerzen hilft mir wenn ich ein Stück Schokolade langsam im Mund zergehen lasse (lutsche). Die Sorte ist egal....
(18)
12.10.12, 21:36 Uhr, von schnecksche82 in Halsschmerzen & Heiserkeit
Gegen Erkältungen und Halschmerzen aller Art, hilft folgendes: Man nehme eine große Tasse heißen Fliederbeersaft (=Holunderbeeren Saft) 1 gehäuften EL Honig, 30 Tropfen Propolis und eine Scheibe Zitrone, für den besseren Geschmack! Das Ganze ca....
(6)
25.11.12, 15:01 Uhr, von axst1967 in Halsschmerzen & Heiserkeit
Gekochte, heiße Kartoffeln in eine Socke füllen und zerquetschen. Sie sollten so heiß sein, dass man sie auf der Haut erträgt, ohne sich zu verbrennen. Dann die Socke um den Hals legen und mit einem...
(5)
27.11.12, 14:38 Uhr, von Nettika in Halsschmerzen & Heiserkeit
Jeder kennt doch dieses Gefühl wenn man leichte Schluckprobleme oder Schmerzen im Hals hat? Aber bevor es schlimmer kommt, gurgle ich eine Tasse schwarzen Tee. Aber ohne Zucker und dann löst es den Schleim...
(6)
20.5.13, 11:46 Uhr, von sweetymaus in Halsschmerzen & Heiserkeit
Wenn ich einen richtig geröteten Hals und Schmerzen habe, mache ich mir eine Tasse warme Milch mit Honig. Wichtig hierbei ist meines Erachtens, dass man guten Honig vom Imker nimmt, da dieser mehr...
(7)
14.12.13, 16:22 Uhr, von InnI in Halsschmerzen & Heiserkeit
Da mich seit Weihnachten fiese Halsschmerzen plagten, und ich alle möglichen Mittelchen ausprobiert habe, habe ich nun etwas gefunden, was mir echt geholfen hat: Anginetten! Gestolpert bin ich darüber im Rossmann! Die Tabletten gibts dort...
(11)
21.1.14, 16:10 Uhr, von leenalein in Halsschmerzen & Heiserkeit
Bei ziemlich starken Halsschmerzen, einer Mandelentzündung oder einer Seitenstrangangina, habe ich schon als Kind, einen Halswickel mit Retterspitz bekommen. Auch heute noch ist es mein wahres Wundermittel. Retterspitz bekommt ihr in jeder Apotheke. Leider...
(18)
28.2.14, 22:36 Uhr, von Frida in Halsschmerzen & Heiserkeit
Bei Halsschmerzen ist mein Tipp Zwiebelsaft: einfach ein oder zwei Zwiebeln in Scheiben schneiden und in ein Glas mit Schraubdeckel tun, dann etwas Zucker drauf, so dass die Zwiebeln schön abgedeckt sind. Deckel drauf und...
(23)
14.4.14, 13:19 Uhr, von nicki in Halsschmerzen & Heiserkeit
4,2 von 5 Sternen auf der Grundlage von 37 Bewertungen.

Mehr aktuelle Themen


Frag Mutti als App!
Wir suchen zusammen mit Henkel Lifetimes 111 Produkttester für über
600 Produkte!
Bist du bereit?