Kategorie abonnieren Sortieren nach

Kleine Macken in Fliesen ausbessern

Ich habe mich immer über kleine Löcher/Macken in unseren Fliesen geärgert, die mit der Zeit auch größer werden. Die ganzen…
15
11
20.12.14, von labyrinth1976
in Fliesen, verfugen & spachteln

Herstellung eines Pflasterfugenkratzers

Plattenfugen reinigen, ohne übermäßiges, schmerzhaftes Bücken. Wie oft hatte ich nach kurzer Zeit Rückenschmerzen, wenn ich in gebückter Haltung die…
1
6
23.10.12
in Fliesen, verfugen & spachteln
Eingetrocknete Tubenpaste vermeiden

Eingetrocknete Tubenpaste vermeiden

Wer kennt das nicht. Da braucht man mal wieder etwas Holzreparaturspachtel oder anderen Fertigspachtel aus der Tube und dann muss…
15
23
11.8.12, von Sue
in Fliesen, verfugen & spachteln

Fliesen von Spanplatten entfernen: mit Hilfe von Heißluftpistole

Meist sind die Fliesen in Fertighäusern auf Spanplatten geklebt. Es ist ein Hitzelöse Kleber (fühlt sich nach Gummi an), einfach…
7
9
21.3.12, von Helmut
in Fliesen, verfugen & spachteln

Auszug oder Renovierung: alte Dübellöcher

Da ich gerade bein Renovieren bin, habe ich mir folgenden Trick zunutze gemacht. Da auch anders möbliert wird, gab es…
6
4
18.2.12, von spoetter
in Fliesen, verfugen & spachteln

Bohrloch in der Wandfliese füllen

Ich habe vor kurzem auf einer Messe ein Produkt gesehen mit dem man Bohrlöcher in der Wandfliese angeblich verschwinden lassen…
2
9
13.4.11, von Manfred1947
in Fliesen, verfugen & spachteln

Silikonkartusche verstopft?

Wer kennt das nicht? Selten benötigte Silikonkartuschen sind im Bedarfsfall verklebt. Grundsätzlich lege ich mir immer genügend verschraubbare Düsen zu und…
1
4
22.12.10, von Vatter
in Fliesen, verfugen & spachteln
Losen Putz verfestigen

Losen Putz verfestigen

Beim Renovieren eines Zimmers habe ich festgestellt, dass der Putz sehr bröckelig war. Um den losen Putz nicht alles abschlagen…
4
2
9.11.10, von BODOLI_47
in Fliesen, verfugen & spachteln

Fliesen mit Acryl ausfugen, damit man wieder drann kommt

Damit alles in den Bädern gleichmäßig bis hoch gefliest ist, ich aber dennoch an die Stromverteilerdosen komme, habe ich diese…
2
16
6.11.10, von Grauhaar
in Fliesen, verfugen & spachteln

Anschlussfugen mit Acryl ausspritzen

Beim Renovieren von Wand- und Deckenflächen hat man Anschlüsse an Türen und Fenster, die offen sind. Die Fenster und Türen…
2
1
28.9.10, von farbenpeter
in Fliesen, verfugen & spachteln

Neues Bad - weiße Fliesen oder?

Wer ein Haus oder eine Wohnung von einem Bauträger erwirbt, bekommt meist ein weiß gefliestes Badezimmer. Oder man möchte gerne…
11
8
10.8.10, von Bücherwurm
in Fliesen, verfugen & spachteln

Gips abbinden ganz einfach

Soll Gips langsam abbinden, einfach Essig- oder Zitronenkonzentrat dazugeben. Soll Gips schnell abbinden, dann etwas Salz zu der Menge geben. Unbedingt beachten,…
1
7
31.7.10, von carl35
in Fliesen, verfugen & spachteln

Dübellöcher in Fliesen schließen

Ich hatte Probleme mit der Farbe meiner Fliesen, wenn ich Dübellöcher schließen wollte. Mein Tipp an alle, die dieses Problem…
4
3
4.5.10, von manforter
in Fliesen, verfugen & spachteln
Schimmel im Bad auf Silikonfuge

Schimmel im Bad auf Silikonfuge

Es lohnt sich nicht, rumzupfuschen! Der beste Weg, wenn nicht der Einzige: Altes Silikon raus (mit Hilfe von…
6
14
27.3.10
in Fliesen, verfugen & spachteln

Fensterdichtung bei alten Fenstern herstellen

1. Fensterflügel und Rahmen gründlich reinigen. 2. Frapanfolienstreifen auf den feuchten Flügel im Bereich der Pfalze in Streifen faltenfrei auftragen/anheften. Frapanfrichhaltefolien…
7
6
8.2.10, von JoScho
in Fliesen, verfugen & spachteln

Spachtelmasse länger verarbeitungsfähig - im Kühlschrank

Hatte letztens den Fall: Regale abgehängt, Bohrlöcher mussten verspachtelt werden, Spachtelmasse 1 Std. verarbeitungsfähig. Leider hatte ich nach dem ersten…
4
18.11.09, von hatschepuffel
in Fliesen, verfugen & spachteln

Teppichreste von Estrich mit Wasser und Spülmittel entfernen

Habe alles ausprobiert um Teppichreste vom Estrich zu entfernen (außer Maschinen)! Dann kam ich auf die Idee den Boden…
4
2
20.2.09, von Andyerli
in Fliesen, verfugen & spachteln

Silikonfuge glattpinseln

Wenn eine Silikonfuge nicht gerade verläuft und z.B. um die Ecke gehen soll, hat man meist das Problem, dass man…
8
5
5.2.09, von bauspezi
in Fliesen, verfugen & spachteln

Aufgeklebte Spiegelfliesen sauber entfernen

Um aufgeklebte Spiegelfliesen sauber zu entfernen ohne sie zu zerstören, nehme man eine dünnen Nylonfaden und führe ihn sägend hinter…
3
18.10.08, von Bernd
in Fliesen, verfugen & spachteln

Spachteln mit der Scheckkarte

Ausgediente Scheckkarten eignen sich gut zum Spachteln kleiner Löcher und Risse und im Winter als flexibler Eiskratzer für die Autoscheibe.…
13
7
28.7.08
in Fliesen, verfugen & spachteln

Spalt zwischen Wand und Sockelleiste unsichtbar machen

Unerwünschte Spalten zwischen Wand und Sockelleiste lassen herrvoragend mit Acryl abdichten. Ganz Wichtig: Kein Selikon, da dieses sich nicht überstreichen…
9
3
22.7.08, von Siyabend Kurdistani
in Fliesen, verfugen & spachteln
Bohrlöcher wieder füllen

Bohrlöcher wieder füllen

Wenn man beim Auszug die Wände von Dübellöchern befreien will, hat sich folgendes bewährt (optimal bei verputzten Wänden): Dübel mit…
12
7
20.4.08, von Volker Tempelmann
in Fliesen, verfugen & spachteln

Fugenmasse auf Fliesen festgetrocknet

Einfach mit feinem Schleifpapier (etwa Stärke 150) abschleifen.…
6
3
28.2.08
in Fliesen, verfugen & spachteln

Keramikfliesen mit Macke ausbessern

Kleinere Macken auf der Oberfläche von Keramikfliesen lassen sich mit Email Fix (Tube in der Sanitärabteilung Baumarkt oder Fachhandel), wenn…
3
1
12.2.08, von miami1963
in Fliesen, verfugen & spachteln

Schleifarbeit nach dem Kitten minimieren

Jeder der schon Lack- oder Holzrisse in Türfüllungen kitten und nachher zu schleifen hatte, weiß, wie mühsam das sein kann.…
8
2
5.2.08, von schbrachbolidsei
in Fliesen, verfugen & spachteln
Tapetenlöser selbst herstellen

Tapetenlöser selbst herstellen

Tapetenlöser kann ganz einfach selbst hergestellt werden. Einfach warmes Wasser in einen Eimer und etwas Spühlmittel dazugeben. Dann das…
7
4
20.12.07, von a.s
in Fliesen, verfugen & spachteln

Laminat als Küchen-Fliesenspiegel

Es sieht nicht nur gut aus, sondern ruft auch Erstaunen hervor:  Anstelle von üblichen Verblendungen wie Fliesen oder teueren…
9
4
11.12.07, von Krümel
in Fliesen, verfugen & spachteln
Styropor kleben

Styropor kleben

Soll Styropor miteinander verklebt werden, gibt es nichts besseres als Bauschaum / Montageschaum. Wenig Bauschaum auf die zu klebende Fläche…
13
8
3.12.07, von Howard
in Fliesen, verfugen & spachteln

Teppichkleber bzw. dessen Reste entfernen

Wer schonmal Kleberreste vom Estrich gekratzt hat, weiß, welche Schinderei das ist. Einfach einen starken Bodenreiniger auf die Gummiklebereste und…
8
5
23.11.07, von archimedes5454
in Fliesen, verfugen & spachteln

Löcher und lose Wandstellen mit Gips verputzen

Immer wieder lese ich wie zur Verwendung von Gips (Haftputzgips, Ansetzgips usw.) geraten wird. Bedenke doch, bei der Anwendung, ob…
9
2
18.11.07, von Papa biegts hin
in Fliesen, verfugen & spachteln
Saugnäpfe auf rauhen Fliesen mit "Kaugummikleber" anbringen

Saugnäpfe auf rauhen Fliesen mit "Kaugummikleber" anbringen

Um in der Küche eine Halterung anzubringen, ohne die Fliesen anzubohren, wollte ich Saugnäpfe verwenden. Leider waren die Fliesen nicht…
28
28
7.11.07, von AnnaK
in Fliesen, verfugen & spachteln

Silikonfugen 100% gerade mit Isolier- oder Tesa-Band

Vor dem Auftragen des Silikons ober- und unterhalb der Fugen die gewünschte Fugenbreite abkleben. Nun das Silikon auftragen und mit…
11
7
3.10.07, von dani
in Fliesen, verfugen & spachteln

Mauerwerk verfugen

Um Mauerwerk neu zu verfugen oder auszubessern, nehme ich eine alte leere Silikonkartusche. Diese habe ich vorher natürlich von allen…
20
5
13.9.07, von Howard
in Fliesen, verfugen & spachteln

Verarbeitungszeit von Gips

Einfach die richtige Sorte kaufen. Beispiel: Elektrikergips zum fixieren von Dosen bindet sehr schnell ab. Andere Sorten = andere Verarbeitungszeiten,…
14
3
11.9.07, von hobbythek
in Fliesen, verfugen & spachteln

Silikonfugen herstellen oder erneuern

Ihr habt folgen Tipp drin: "Silikon-Fugen einfacher selbst herstellen oder erneuern" Das geht zwar, es bildet sich spätestens nach…
16
5
6.9.07, von Holger Gillmann
in Fliesen, verfugen & spachteln

Wandfliesen gleichmäßig mit einem Elektrokabel verfugen

Um eine saubere und gleichmäßige Fuge zu erhalten, kann man nachdem die Fugen verfüllt und angetrocknet sind, mit einem Rest…
4
30.8.07, von Juppi
in Fliesen, verfugen & spachteln

Balkonplatten verlegen mit Gefrierbeuteln

Es ist euch lästig, das die frisch verlegten Balkonplatten im nächsten Winter wieder hochfrieren? Kein Problem mehr. Man braucht Gefrierbeutel…
12
8
16.6.07
in Fliesen, verfugen & spachteln

Teppichfliesen entfernen

Am besten gehen die Klebepunkte der Teppichfliesen weg, indem man Sie mit Seifenlauge einweichen lässt und dann mit einem Glaskeramikfeldspachtel…
2
1
24.5.07, von Steffi
in Fliesen, verfugen & spachteln
Silikon im Bad erneuern

Silikon im Bad erneuern

Zuerst muss das alte verschimmelte Silikon entfernt werden. Am besten geht das mit einem Cuttermesser. Wichtig ist darauf zu…
25
11
13.4.07, von Daniel
in Fliesen, verfugen & spachteln

Mauerfugen flott ausfüllen

Ausgewaschene Fugen im Gemäuer sind mit der Spachtel kaum ausreichend zu beseitigen. Einfacher geht es mit einem Spritzbeutel, genau wie…
8
5
6.4.07, von crisscross
in Fliesen, verfugen & spachteln

Kein Gips in Nassräumen

Benutzt bei Verputzarbeiten keinen Gips in der Küche oder im Bad. Durch die Feuchtigkeit quillt der Gips auf! Für die…
11
5
29.3.07, von flüü
in Fliesen, verfugen & spachteln

Putz fällt runter? Fläche vorher mit Fliesenkleber behandeln

Wer jemals einen Fenstersturz oder eine Betondecke verputzen wollte, wird sicherlich ein großes Problem festgestellt haben: eine plastische Masse im…
12
2
20.3.07, von der_Handwerksmeister
in Fliesen, verfugen & spachteln

Fiesenkleber auftragen

Beim Kleben von Wandfliesen hat es sich bewährt, wenn man den Fliesenkleber mit der Zahnkelle waagerecht abzieht. Durch die…
8
4
16.3.07
in Fliesen, verfugen & spachteln

Verarbeitung von Putz- und Mauermörtel verbessern

Putz- und Mauermörtel eignet sich hervorragend zum Ausbessern größerer Putzschäden oder Flächen an Wänden im Innenbereich. Er ist günstig und…
8
1
16.3.07
in Fliesen, verfugen & spachteln

Verarbeitungszeit von Gips verlängern

Wichtig für eine längere Verarbeitungszeit von Gips ist das Ansetzen. Oft wird der Gips gerührt, dies ist grundsätzlich falsch, denn…
11
6
6.3.07, von Papa biegts hin
in Fliesen, verfugen & spachteln

Wandfliesen mit Nägeln ausrichten

Gerade wenn man Wandfliesen für den Fliesenspiegel in der Küche klebt, ist das genaue Ausrichten (in Waage und ziemlich genau…
22
8
16.2.07, von Pumuggel
in Fliesen, verfugen & spachteln
Perfekte Silikonfuge für Bad, Küche und Fußböden

Perfekte Silikonfuge für Bad, Küche und Fußböden

Mit Silkon zu arbeiten bedeutet meist eine Riesenmatscherei, aber es geht auch anders. Vor allem sollte man auf Tipps mit…
80
37
24.11.06, von der Meister
in Fliesen, verfugen & spachteln

Gips länger verarbeiten mit Apfelschorle

Hab das nur durch nen Spaß auf dem Bau meines Bruders herausgefunden! Einfach in das Wasser zum Anrühren des Gipses…
15
8
5.10.06, von Benjamin
in Fliesen, verfugen & spachteln

Gips länger verarbeiten mit Haftputzgips und Quarzsand

Um die Verarbeitungszeit von Gips zu verlängern, und um auf leicht bis mittelstark strukturierten Wänden keine "Gipsflecken" zu erhalten, einfach…
5
2
5.9.06, von DaFloringer
in Fliesen, verfugen & spachteln

Ausbesserung von Wand- und Bodenfliesen

Fugen ringsrum auftrennen: Es geht mit einer Flex mit dünner Scheibe, oder was noch besser ist, da es weniger Staub…
15
6
1.9.06, von Markus Kocher
in Fliesen, verfugen & spachteln