Nikolausverlosung für alle Koffein-Junkies
Nikolausverlosung für alle Koffein-Junkies
Gewinne ein Espresso Geschenkset

Salate, die satt machen – 7 Rezepte

Diese Salate sind voller gesunder, leckerer und sättigender Zutaten.
Lesezeit ca. 2 Minuten

Salat macht nicht satt! Diese weit verbreitete Meinung stimmt nicht unbedingt. Es kommt ganz auf die Zutaten in deinem Salat an. Hier folgen Rezepte für 7 sättigende Salate, die dich vielleicht sogar zum Salatjunkie machen.

Zurzeit machen auf TikTok sogenannte „Hungry Lady Salads“ die Runde. Das Versprechen: Lecker, gesund und vor allem sättigend sollen sie sein. Eben genug, um eine Hungry Lady zufriedenzustellen. Ein Hungry Gentleman wird aber bestimmt auch satt. Doch was macht einen Salat eigentlich zu einem Sattmacher? Die Zutaten und die Menge sind entscheidend. Sättigende Zutaten sind zum Beispiel Hülsenfrüchte, Bulgur, Quinoa oder andere Lebensmittel mit Kohlenhydraten. Außerdem Meeresfrüchte, Fisch und Fleisch wie zum Beispiel Hähnchen oder Pute. Damit du satt wirst, sollte deine Portion selbstverständlich auch größer als ein Beilagensalat sein.

Die folgenden Salatrezepte sind lecker und machen als alleinige Mahlzeit satt. Natürlich sind sie aber auch wunderbare Beilagen, zum Beispiel als Salate zum Grillen. Vegetarier:innen oder Veganer:innen finden zudem auch vegetarische und vegane Salate auf unserem Salatbuffet.

7 Sattmacher-Salate im Überblick

  1. Sommerliche Salatbowl mit Erdnussdressing
  2. Nudelsalat mit Rucola und Pinienkernen
  3. Knoblauch-Brotsalat mit Tomaten (Panzanella)
  4. Türkischer Bulgursalat
  5. Bunter Wurstsalat nach bayrischer Art
  6. Eiweißreicher Abendbrotsalat mit Hähnchenbrust
  7. Lauwarmer Glasnudelsalat

Sommerliche Salatbowl mit Erdnussdressing

Im Sommer liegt uns eine warme, deftige Mahlzeit oft schwer im Magen, besonders mittags. Da kommt diese Salatbowl mit Mango, Avocado, Hühnchen, Tomaten, Rucola und Erdnuss-Dressing wie gerufen. Der Sommersalat ist erfrischend und leicht, macht aber dennoch satt.

Sommerliche Salatbowl mit Erdnussdressing

Rezept lesen

Nudelsalat mit Rucola und Pinienkernen

Diesen klassischen Nudelsalat ohne Mayo kannst du schnell und unkompliziert zubereiten. Die getrockneten Tomaten, der Rucola, die Pinienkernen und der Feta geben dem Salat einen herrlich mediterranen Geschmack. Er eignet sich auch hervorragend als Mitbringsel zu Grillfeiern.

Nudelsalat mit Rucola und Pinienkernen

Rezept lesen

Knoblauch-Brotsalat mit Tomaten (Panzanella)

Brotsalat, auch „Panzanella“ genannt, ist ein italienischer Salat. Mit ihm verwandelst du altes Brot in einen Leckerbissen. Außerdem kannst du in den mediterranen Salat genau das Gemüse geben, das du gerade zuhause hast. Das macht ihn zu einem einfachen und schnellen Gericht, mit dem du Gemüsereste los wirst.

Knoblauch-Brotsalat mit Tomaten (Panzanella)

Rezept lesen

Türkischer Bulgursalat

Bulgur – auf Deutsch „Weizengrütze“ oder „Weizengrieß“ – findest du in der türkischen Küche häufig. Kein Wunder also, dass in diesem türkischen Salat reichlich Bulgur enthalten ist. Zusammen mit der Gurke und dem Eisbergsalat wird der Salat besonders knackig und die Tomate verleiht ihm einen Frischekick.

Türkischer Bulgursalat

Rezept lesen

Bunter Wurstsalat nach bayrischer Art

Ein deftiger Wurstsalat zum Abendbrot: Da bekommen nicht nur Bayer:innen in der Fremde Heimweh. Dazu noch eine Breze oder Semmel und schon hast du das perfekte bayrische Mittag- oder Abendessen.

Bunter Wurstsalat nach bayrischer Art

Rezept lesen

Eiweißreicher Abendbrotsalat mit Hähnchenbrust

Du suchst einen Salat, der dich und deinen ausgelaugten Körper nach einem anstrengenden Workout stärkt? Dann ist dieser Salat der Richtige für dich. Die Zutaten enthalten viel Eiweiß und gesunde Fette. Außerdem sind die Bohnen, Graupen, Hähnchenbrust und der griechische Joghurt wunderbar sättigend.

Bunter Wurstsalat nach bayrischer Art

Rezept lesen

Lauwarmer Glasnudelsalat

Möchtest du gerne mal einen etwas anderen Nudelsalat ausprobieren? Dann versuch’s doch mal mit Glasnudeln. Dieser Asia Salat ist leicht, erfrischend und besonders lecker an heißen Sommertagen. Er lässt sich außerdem ganz nach deinem Geschmack gestalten und erweitern. Wie wär’s denn zum Beispiel mit Garnelen?

Lauwarmer Glasnudelsalat

Rezept lesen

Hast du noch ein Rezept für den ultimativen Sattmachersalat? Dann verrate es uns gerne! Wir sind immer auf der Suche nach neuen, leckeren Salat-Ideen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Salatschüssel mit Knoblauch einreiben
Nächster Tipp
Feldsalat mit Avocado
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Im Ofen gebackene Bohnen - sehr würzig und sättigend
5 3
Vegetarischer Salat mit Buchweizennudeln und Tomaten
Vegetarischer Salat mit Buchweizennudeln und Tomaten
13 3
Schneller Nudelsalat Part II
19 6
2 Kommentare

Tipp online aufrufen