Angebranntes Plastik - Hausmittel & Tipps

teigschaber

Wir kennen es alle: Ein Augenblick der Unachtsamkeit und schon passiert es – ein Kunststoffgegenstand kommt dem heißen Herd zu nahe und das Malheur ist perfekt. Angebranntes Plastik ist nicht nur ein Ärgernis, es stellt uns auch vor die Frage: Wie werde ich das wieder los? Wir zeigen dir, wie du dieses klebrige Problem effektiv und sicher lösen kannst.

Erste Hilfe bei Plastikschmelzen: Was tun?

Schalte den Herd aus und öffne ein Fenster, um für ausreichende Belüftung zu sorgen. Ist das Plastik noch flüssig, kannst du versuchen, es mit einem alten Lappen oder Spachtel vorsichtig zu entfernen. Achtung: Vermeide es, die heiße Masse zu berühren oder einzuatmen!

Hausmittel gegen Plastikgeruch und -reste

Natron und Essig: Die Allzweckwaffen

Natron ist ein wahres Wundermittel. Vermische es mit etwas Wasser zu einer Paste und trage es auf die betroffene Stelle auf. Nach einer Einwirkzeit von etwa 10-15 Minuten kannst du die Reste abkratzen. Essig angewendet mit einem Tuch hilft ebenfalls den unangenehmen Geruch zu neutralisieren.

Zitronensaft und Backpulver: Die duftende Lösung

Die Säure des Zitronensafts ist effektiv gegen Plastikrückstände. Zusammen mit Backpulver entsteht eine sprudelnde Reaktion, die den Schmutz löst. Auch hier gilt: Einwirken lassen und danach sauber schrubben.

Präventive Maßnahmen: Vorbeugen statt Schrubben

Du möchtest solche Unfälle in Zukunft vermeiden? Ein wachsames Auge und das Fernhalten von Plastikgegenständen von heißen Oberflächen sind essenziell. Zudem solltest du immer hitzebeständige Küchenhelfer benutzen.

Professionelle Hilfe: Wann ist es Zeit, den Profi zu rufen?

Manchmal sind die Schäden so groß, dass Hausmittel nicht mehr ausreichen. Wenn der Herd stark beschädigt ist oder du dich mit der Reinigung nicht wohl fühlst, ist es ratsam, einen Fachmann zu Rate zu ziehen.

Angebranntes Plastik ist keine Katastrophe, die nicht behoben werden kann. Mit den richtigen Techniken und etwas Geduld lässt sich der Schaden meist schnell beheben. Und denk dran: Vorbeugen ist besser als Nachsorgen!

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

Wie entfernt man Plastik aus einer Pfanne?
Beim Crêpes machen haben wir einen Pfannenwender verwendet, der plötzlich geschmolzen ist - und nun kriegen wir die geschmolzenen Plastikreste nicht wirklich entfernt. Wir haben es schon mit Salz, Essig und diversen Schabern versucht, jedoch…
8
9.2.12 von DKPM
Angebranntes Plastik auf Kochplatte
Hallo Ihr Lieben,ich habe im Eifer eines Kochgefechts einen Plastikochlöffel auf eine noch heiße Kochplatte gelegt und es wohl 1 Minütchen zu spät bemerkt, quasi als es garnicht mehr nach leckerem Hamham roch,…
4
23.7.07 von coconutkiss
Geschmolzenes Plastik auf Herdplatte/Glaskeramik
Ist zum Glück keine Glaskeramik sondern son Eisending meine Freundin hats irgendwie geschafft ne kanne drauf kleinzuschmelzen ^^Wie bekomme ich es sauber? *g*…
53
7.1.08 von Xell
Weitere interessante Tipps:
Putzen & ReinigenEingebrannten Kunststoff von Glaskeramikfeld entfernen
Ich habe den eingebrannten Kunststoff eines Mikrofasertuches ganz einfach entfernen können. Man erhitzt das Kochfeld leicht und kratzt den dann weichen Kunststoff mit dem Glaskeramikschaber…
10
5
15.1.07 von S.Popp
Putzen & ReinigenEspressokanne (Metallkanne) von geschmolzenem Plastik befreien
Ich habe meine tolle heiße Espressokanne auf ein Plastikset gestellt. Leider ist natürlich das Plastik geschmolzen und klebt auf dem Kannenboden aus Metall, und ich kann die Kanne derzeit nicht beutzen. So bekommt man das geschmolzene…
10
9
8.12.07 von Erika
Putzen & ReinigenVerblichene Plastik-/Gartenmöbel auffrischen: mit Bodylotion
Um verblichene Plastik- bzw. Gartenmöbel aufzufrischen, verteilt man gleichmäßig Bodylotion mit einem trockenen Tuch auf ihnen und läßt diese ca. 30 Minuten einwirken. Danach mit einem trockenen Tuch nachwischen. Am Besten macht man das Ganze…
3
3
2.12.11 von mickisu
Garten & BalkonPlastik-Blumentöpfe zum Umsetzen - umsonst auf dem Friedhof
Ich habe 4 verwarloste Pflanzen bekommen, die ich in Plastik-Blumentöpfe umsetzen musste. Da mein Vater immer solche Dinge aufhebt, fragte ich ihn. Und nun kommts. Er…
16
15
14.9.06 von Angie
Mattes Plastik mit Heißluftföhn aufbessern
Wissen & TechnikMattes Plastik mit Heißluftföhn aufbessern
Gegen mattes Platik hilft der Heißluftföhn. Den kann man schon sehr günstig im Baumarkt kaufen. Einfach auf das Plastik und es wird wieder wunderbar schwarz.…
5
5
8.3.09 von Christian K.
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Parkscheibe aus Pappe schmilzt nicht im Gegensatz zu einer aus Plastik
Wissen & TechnikParkscheibe aus Pappe schmilzt nicht im Gegensatz zu einer aus Plastik
Diesen Tipp stelle ich eigentlich nur nach schlechten Erfahrungen mit einer (teuren) Plastikparkscheibe ein, um anderen dieses Ärgernis zu ersparen: Letzten Sommer hatte ich…
10
1
30.4.09 von Lisa
Weißes Plastik mit Zahnpasta säubern
Putzen & ReinigenWeißes Plastik mit Zahnpasta säubern
Weißes Plastik mit hartnäckigen Flecken oder Gilb kann man mit etwas Zahncreme gut reinigen. Zahnpasta zum Beispiel auf Fensterrahmen oder Mikrowellengehäuse geben, etwas einwirken lassen,…
13
10
4.10.05 von Susie
Plastik in Küche und Wohnung vermeiden - einige Alternativen
Rund ums WohnenPlastik in Küche und Wohnung vermeiden - einige Alternativen
Die Idee, etwas für die Umwelt und das Klima zu tun,die kommt einem beinah täglich, wenn man die Nachrichten und Horrormeldungen mal genau verfolgt. Gern…
25
23
17.3.12 von Ellaberta
HaustiereNagertränke aus Plastik wird nicht mehr kaputt gefressen
Nehmt einfach eine entsprechend große Schlauchschelle (gibt es in jedem Baumarkt) und montiert sie dort, wo eure Lieblinge gerne das Plastik abnagen. Klappt hervorragend und man muss nicht ständig neue Flaschen besorgen.…
3
6
29.5.10 von 1965ea
HeimwerkenKlebereste entfernen von Plastik, Fliesen & Glas
Klebereste auf glatten Untergründen lassen sich nach wie vor mit entsprechenden Lösungsmitteln entfernen, die nicht immer gleich "schädlich" oder "giftig" sind. Klebereste auf Untergrüden,…
28
33
7.2.07 von Max
Putzen & ReinigenPreisschilder auf Glas oder Plastik entfernen
Preisschilder auf Glas oder Plastik lassen sich einfach mit handelsüblicher Handcreme entfernen.…
36
32
8.9.05
Putzen & ReinigenBadewannenfussmatte (aus Plastik) mit Javelwasser reinigen
Wie entfernt man die schwarzen Algen und den Schleim zwischen den Saugnäpfen der Badewannenfussmatte? Man kann stundenlang mit ner alten Zahnbürste dran rumschrubben - nee, ich nicht! Hab's zuerst mit Waschpulver, 40 Grad in der…
4
7
4.9.07 von Michi
Gebrochene Plastik-Kleiderbügel
Garten & BalkonGebrochene Plastik-Kleiderbügel
Plastik-Kleiderbügel halten oft nicht sehr lange, aber der Haken ist noch stabil genug, um daran Futter für unsere gefiederten Freund wie z.B. Meisenknödel, Erdnussbeutel ect. …
31
10
31.5.13 von mutt
Sauerkraut verträgt sich nicht mit Plastik
Haltbar machen & aufbewahrenSauerkraut verträgt sich nicht mit Plastik
Lose gekauftes Sauerkraut nicht in der Plastiktüte des Händlers lassen. Die Säure des Krauts kann giftige Stoffe aus dem Plastik freisetzen. Diese zerstören wichtige Vitamine,…
33
5
20.2.05 von Dagmarbeate
Preisschilder u.ä. auf Glas oder Plastik mit Fön entfernen
Putzen & ReinigenPreisschilder u.ä. auf Glas oder Plastik mit Fön entfernen
Die aufgeklebten Teile auf Gläsern usw. mit einem Fön auf heißer Stufe anpusten. Schilder lassen sich nach kurzer Zeit ohne Rückstände entfernen.…
16
10
27.1.05 von Margrit
Geschmolzenes Plastik auf Glaskeramikfeld
Putzen & ReinigenGeschmolzenes Plastik auf Glaskeramikfeld
Wenn die Plastikdose dummerweise auf der heißen Glaskeramikplatte lag und dort geschmolzene Plastikflecken hinterlassen hat, oder der Gefrierbeutel ist der heißen Platte zu nah gekommen,…
4
4
2.11.11 von Ellaberta
Vaseline bei Polier-Ablagerungen am Kfz-Plastik
Putzen & ReinigenVaseline bei Polier-Ablagerungen am Kfz-Plastik
Wer kennt das nicht? Die bösen Ablagerungen der Politur an den Kunststoffteilen am PKW. An meinem VW Sharan (2004) sind einige Kunststoffleisten, die eine Politur…
6
1
18.11.08 von Mario
Plastik Trinkbecher als Schutz vor Ameisen beim Grillen
SchädlingePlastik Trinkbecher als Schutz vor Ameisen beim Grillen
Man sitzt gemütlich im Garten und hat sich über die gegrillten Köstlichkeiten hergemacht, nur noch die Reste von Sauce etc. liegen auf den Tellern, da…
8
4
6.8.12 von nellocat
Putzen & ReinigenKlebeetiketten restlos entfernen von Glas, Keramik, Plastik usw.
Preisetiketten nicht vorher halb abkratzen, sondern mit 1-2 Tropfen Glasreiniger (Sidolin o.ä.) beträufeln, 3-4 Minuten einwirken lassen und mit Glasschaber abziehen. Ist restlos entfernt, und…
9
9
8.9.05 von Michaela Pflügler
Entfernen von Nikotin auf Plastik oder Glas
Putzen & ReinigenEntfernen von Nikotin auf Plastik oder Glas
Nikotin kann man sehr gut mit Rasierschaum zu Leibe rücken. Einsprühen und ggf. einwirken lassen (bei starker Verschmutzung). Habe ich bisher aber nur bei weißem…
7
1
2.7.16 von Snusen
HeimwerkenPlastik mit Stichsäge schneiden
Mit Panzertape franst in Zukunft kein Plastik oder Plexiglas mehr aus, wenn du es mit der Stichsäge schneidest.
8
2
19.12.09 von gummispecht
Garten & BalkonPflanzkübel bewässern mit Friedhofsvase aus Plastik
Ich habe mich immer geärgert, dass beim Gießen der Pflanzkübel eine Menge Wasser an den Seiten herunterläuft und in den Abendstunden zu einem beliebten Treff für Nacktschnecken wurde. Also habe ich mich über Bewässerungssysteme informiert…
8
5
7.5.08 von Sylvia
Putzmittel & HaushaltshelferSpüllappen aus Baumwolle selber machen (Plastik vermeiden)
Spüllappen aus Baumwolle ganz schnell selber stricken und Spültücher aus Kunststofffasern aus der Küche verbannen. Jetzt Anleitung lesen & selber machen.
39
70
11.11.19 von RitaH
Geschenke & KartenPlätzchen nachhaltig verpacken – 4 Ideen ohne Plastik
Vier Ideen, Plätzchen nachhaltig und ohne Plastik zu verpacken. Probiere sie aus und zaubere den Beschenkten ein Lächeln ins Gesicht.
18
10
5.12.22 von Hannah (Redaktion)
Kinder & ErziehungWachstuch (ohne Plastik) selber machen
Plastik ade: Wachstuch als Unterlage für den Waldkindergarten oder zum Einwickeln von Stullen selbst gemacht. Erfahre hier, wie's geht!
23
72
19.3.18 von RitaH
Putzen & ReinigenKarottenflecken von Plastik-Reibe entfernen
Rübli-Kuchen - ich liebe ihn. Auch wenn das Karotten reiben etwas anstrengend ist und jedes Mal sieht mein Reibe-Aufsatz aus, als hätte ich ihn in…
30
24
24.9.13 von Nudl2013
Spielfiguren aus Plastik stabiler machen
Kinder & ErziehungSpielfiguren aus Plastik stabiler machen
Ein kleiner Tipp von einer Mutter, die sich immer über die hohlen Plastik-Spielfiguren ärgert, die in den letzten Jahren die stabilen hölzernen Männeken der Kindheit…
33
17
23.3.13 von Marizzebill
Plastik vermeiden im Alltag
Rund ums WohnenPlastik vermeiden im Alltag
Plastik ist alternativlos? Nicht mit diesen Tipps! So kannst du einfach und ohne viel Aufwand Kunststoffe im Alltag vermeiden. Hier nachlesen!
26
67
27.5.19 von Emely (Redaktion)
HaustiereHund hat Plastik o.ä. gefressen - Sauerkraut hilft
Habt ihr auch einen jungen Hund der gern mal alles probiert und auch mal Plastikteilchen oder Verpackungen/Folien von Lebensmittel gleich mit verspeist, wenn er die…
17
14
9.10.13 von Marina
HeimwerkenFensterflügel fixieren 2 (Aluminium oder Plastik)
Hast du Fensterrahmen und Fensterflügel aus Plastik oder Aluminium? Um teilweise geöffnete Fensterflügel zu fixieren, muss man nicht unbedingt an den Konstruktionsteilen bohren. Eine…
2
4
23.3.11 von Boris
Bernhards Welt"Bernhards Welt": Der Krampus geht um - oder Rute statt Plastik
Wenn „Good Cop“ Nikolaus versagt, braucht er Unterstützung: Knecht Ruprecht und Krampus machen sein Leben leichter. Und das von uns Eltern auch.
5
1
6.12.21 von Bernhard
Angebranntes mit Holzschaber lösen
Putzen & ReinigenAngebranntes mit Holzschaber lösen
Wenn bei mir mal in einer Pfanne was hängen bleibt, gehe ich nicht mit einem Messer oder Ähnlichem aus Metall, sondern einem Holzschaber für Raclette…
6
3
13.10.09 von Zartbitter
Angebranntes mit Teigschaber lösen
Putzen & ReinigenAngebranntes mit Teigschaber lösen
Leicht angebranntes Essen kann man mit dem Teigschaber entfernen, ganz ohne Chemie. Eventuell vorher mit etwas Spülwasser (Wasser und Spülmittel) einweichen. Danach einfach das Gröbste…
9
8
1.11.08 von Phelbs
Putzen & ReinigenAngebranntes aus Kochtopf entfernen mit Javelwasser
So kann man den verbrannten schwarzen Topfboden reinigen: Den Topfboden ca. 1 cm hoch mit Eau Chavel (Javelwasser) benetzen und dann ein paar Stunden stehen lassen. Dann ist der Topfboden wieder wie neu. Das schwarze Verbrannte…
5
4
9.9.05
Putzen & ReinigenAngebranntes im Ofen mit Wasserdampf reinigen
Um harte Krusten aus dem Ofen zu entfernen, eine Schale Wasser hineinstellen und verdampfen lassen. Die weichen Reste lassen sich nun leicht entfernen.…
11
7
15.9.09 von Pitry20
ZubereitenAngebranntes Essen retten
Hier ein "Basic-Tipp" für Neuanfänger: Wenn einem beim Kochen, Essen anbrennt - der Geruch spricht für sich - bloß nicht im Topf umrühren, dann kann man das Essen noch retten! Es hat sich am Topfboden…
24
5
6.12.12 von nellocat
Eiskratzer für Autoscheiben putzt Angebranntes aus Töpfen
Putzen & ReinigenEiskratzer für Autoscheiben putzt Angebranntes aus Töpfen
Der Topfinhalt ist angebrannt und alle Tipps wie Backpulver und Scheuersand wurden schon ausprobiert. Mit etwas Ausdauer und einem Eiskratzer aus Metall für die Autoscheibe…
3
6
5.3.11 von Ellaberta
Angebranntes aus Kochtöpfen entfernen
Putzen & ReinigenAngebranntes aus Kochtöpfen entfernen
Waschpulver in den Kochtopf geben und mit Wasser ca. 1/3 befüllen. Dann eine gute Stunde köcheln lassen und danach normal abspülen - wirkt wirklich Wunder!…
41
34
11.7.04
Putzen & ReinigenAngebranntes mit Salz entfernen
Auf das Angebrannte einfach Salz draufgeben (nicht zu wenig) ein bisschen einwirken lassen und dann mit Putzschwamm abreiben.…
21
17
26.2.06 von Kerstin
Angebranntes in Töpfen? Topf rettungslos verloren? Bohrmaschine!
Putzen & ReinigenAngebranntes in Töpfen? Topf rettungslos verloren? Bohrmaschine!
Auch hier gilt: VORSICHT! Dieser Tipp gilt NUR für Edelstahlkochtöpfe! "Teflon", Emaille und andere Beschichtungen gehen dabei kaputt. Wenn also im Topf was angebrannt…
25
21
3.10.05
Angebranntes in Töpfen mit Gebissreiniger lösen
Putzen & ReinigenAngebranntes in Töpfen mit Gebissreiniger lösen
Einfach den Boden mit Wasser bedecken und eine Zahnprotesenreinigungstablette (die gibts super günstig bei Aldi und man kann sie vielseitig einsetzen) dazu. Ein paar Minuten…
10
6
8.9.05
Angebranntes in Töpfen mit Backpulver lösen
Putzen & ReinigenAngebranntes in Töpfen mit Backpulver lösen
Wenn im Topf was angebrannt ist und es geht schlecht sauber, nehme einfach ein Tütchen Backpulver, schütte es in den Topf und lass es einwirken.…
37
17
10.9.04 von Jule
ZubereitenLeicht angebranntes Essen retten
Kurz nicht aufgepasst und dein Essen ist leicht angebrannt? Dann erfahre hier einen Trick, mit dem du es retten kannst!
23
4
28.10.14 von HörAufDeinHerz
Angebranntes Kochgeschirr
Putzen & ReinigenAngebranntes Kochgeschirr
Speisen im Kochgeschirr sind angebrannt? Einfach heißes Wasser und Zitronenesäure in den Topf/Pfanne geben, 1 Stunde stehen lassen und dann nachspülen. Der Topf ist wieder…
7
8
21.10.12 von aloisweinzetl
Angebranntes problemlos weg, dank ORANGENSAFT!
Putzen & ReinigenAngebranntes problemlos weg, dank ORANGENSAFT!
Wenn ihr mal wieder was im Topf oder in der Pfanne angbrannt habt (wie ich neulich beim Pudding machen...) und nicht wie blöde schrubben möchtet,…
11
15
29.1.08 von Blumenmann
Klarspüler gegen Angebranntes im Topf
Putzen & ReinigenKlarspüler gegen Angebranntes im Topf
Wenn mal etwas im Topf angebrannt ist und sich nicht reinigen lässt, nicht den Kopf hängen lassen. Scheuern mit Topfkratzer oder Scheuermittel ist kein guter…
14
9
25.3.11 von fusselhexe
Angebranntes in Töpfen und Tiegeln
Putzen & ReinigenAngebranntes in Töpfen und Tiegeln
Sollte Milch, Pudding oder alles andere in Töpfen angesetzt oder gar angebrannt sein und man hat den Topf zunächst geleert, lässt sich das Angesetzte ganz…
26
22
25.11.04 von Ramazzottine
Waschpulver gegen Angebranntes auf dem Herd
Putzen & ReinigenWaschpulver gegen Angebranntes auf dem Herd
Einige Tips gibt es ja schon, aber es gibt eine neue Anwendung, die die Leistung des Waschpulvers sehr erhöht, beim Reinigen im Haushalt. Als…
30
19
30.7.09 von Benman2000
Putzen & ReinigenAngebranntes aus dem Topf entfernen
Wem ist es noch nicht passiert: Kurz abgelenkt beim Kochen, Essen angebrannt. Was nun? Mit diesem Tipp Essen retten und den Topf sauber bekommen.
21
16
25.11.19 von dieter01