Bratapfel

Bratäpfel gehören einfach zur Weihnachtszeit. Wenn man sie vor dem Braten mit etwas flüssiger Butter oder Öl bestreicht, werden sie nicht schrumpelig.…
7
11
2.12.09 von atoender Sonstiges / Allgemeines
Pro Person je nach Verwendung 1/2 bis 1 milden Apfel schälen, vierteln, entkernen und in nicht zu dünne Streifen schneiden. In einer mit Butter gefetteten Auflaufform (mit Deckel z.B aus Glas) anrichten, kleine Butterflöckchen und…
8
2
2.12.06 von FL Kleine Süßigkeiten
Der Bratapfel wird sehr praktisch im Glas gebacken und ist somit sofort verschließbar und einige Zeit haltbar. Heute gab es als Nachtisch Bratapfel aus…
14
9
von Süßes
Zur Adventzeit sind Bratäpfel bei uns sehr beliebt. Ich bereite sie folgendermaßen zu. Schon zeitig besorge ich mir Schattenmorellen in Gläsern, von denen ich den Saft abgieße und mit Amaretto wieder auffülle. Diese stehen dann…
19
19
11.11.12 von Kampfente Süßes
Heute gab es diesen leckeren Bratapfel mit Blätterteiggitter bei uns als Nachspeise. Ich kann ihn euch nur empfehlen, sehr lecker! Jedoch machte ich ihn dieses mal…
21
12
von Süßes
Zutaten für 4 Portionen: 4 St. große Äpfel, z.B. Boskop 30 g Amarettini (ital. Mandelmakronen) 4 EL rotes Johannisbeergelee 30 g Rosinen 30 g…
25
6
Süßes
Äpfel ausstechen und vorsichtig etwas mehr Inhalt herausnehmen. Boskoppäpfel eignen sich hierzu am besten. Äpfel mit Marzipankugeln (das ist eine wie ich finde gute Idee, denn man braucht nicht extra Backmarzipan zu kaufen) und…
12
9
4.11.08 von Nate Süßes
Für die Füllung: 100 g Hackfleisch 100 g Leberwurst 1 TL Zitronemsaft 1 TL geh. Salbei oder die Hälfte gerebelten Salbei (zur Not geht…
7
6
von Pikantes
Bei einem Boskop die Mitte rund ausschneiden. Etwas Zitronensaft einträufeln in die Mitte 1 Stück Lübecker Marzipan stecken. Die Haut etwas einkerben und mit ein wenig flüssiger Butter bestreichen. Den Boskop in eine Pfanne setzen…
17
9
11.12.05 von Omi Pikantes
Draußen wird es früher dunkel, langsam wird es auch kälter, es ist wieder Zeit für deftige Gerichte. Heute machen wir pikante Bratäpfel. Pro Person, 2 mittlere Äpfel, das Kerngehäuse ausstechen und mit einem Kaffeelöffel…
8
5
13.11.12 von erselbst Pikantes
Diese leckere Bratapfel-Blüten-Idee kann ich euch nur weiter empfehlen. Dazu noch eine Kugel Eis und man schmilzt dahin. Hatten gestern als Nachtisch mal ganz was…
22
11
von Nachtisch mit Früchten
Bratapfelkuchen - ein Kuchen mit ganzen Äpfeln Zutaten: Für den Kuchen: 250 g Mehl 1 Ei 100 g Zucker 150 g…
28
41
von Apfelkuchen
Ein interessantes Rezept, das ich heute bekam. Zutaten 250 g Apfelstücke mit Schale 2 TL Zitronensaft 100 g Butter 2 Vanillezucker 1…
11
13
von Weihnachtsgebäck
Passend zur Winterzeit habe ich mal etwas ganz Neues ausprobiert, erst war ich etwas skeptisch, weil Apfelmarmelade ist, eigentlich nicht so mein Ding, doch durch…
13
9
von Marmelade, Konfitüre & Gelee