Erdbeeren düngen

Bananenschalen sind klein geschnitten ein gutes Düngemittel.…
17
10
11.4.05 von Helga Umwelt / Energie sparen
Als natürlicher Dünger können Eierschalen von rohen Eiern ins Gießwasser gegeben werden. Umso länger sie im Wasser bleiben, umso sicherer kann man sich sein, dass…
9
4
31.8.06 von Sonja Dünger
Wunderschöne Orchideen bekommt man, wenn man sie folgendermaßen düngt: Ich nehme die Hälfte der vorgeschriebenen Menge meines Orchideendüngers und mische ihn entsprechend mit einem…
8
3
22.7.08 von Elli Dünger
1 mal im Monat mit 1 gestrichenem TL Backpulver im Blumenwasser die Zimmerpflanzen gießen. Ist ein guter Blumendünger.…
13
11
25.8.09 von Gitte Dünger
Ich habe letztes Jahr zum ersten Mal, kleingebröselte Holzkohle um die Wurzeln der Pfingstrosen gelegt und ein wenig untergehoben. Zum ersten Mal seit ich…
9
13
14.5.10 von bigmama5 Dünger
Christ- und Lenzrosen brauchen Kalk, um ordentlich zu blühen. Um nicht extra was kaufen zu müssen, achte ich bei Baustellen (Renovierungen oder Abriss) immer mal…
1
1
14.5.10 von bigmama5 Dünger
Wenn man sich eine blaue Bauernhortensie kauft, ist es so, dass sie recht schnell wieder in die Ursprungsfarbe rosa oder weiß zurückgeht. Will man…
8
9
14.5.10 von bigmama5 Dünger
Zimmer- oder Balkonpflanzen dünge ich mit Süßstofftabletten (1 Tablette pro Liter), es entwickelt sich eine tolle Blütenpracht.…
23
39
2.10.10 von chris999 Zimmer- & Balkonpflanzen
Beim Düngen unserer Garten-Bäume beachte ich immer, dass die Wurzeln nicht direkt am Stamm sind. Sie breiten sich unterirdisch weit aus. Daher düngen wir…
6
11
23.9.11 von velten Dünger
Majoran benötigt eine Menge Dünger. Daher suchen wir uns die Stelle, an die er im nächsten Frühjahr kommen soll, bereits im Herbst aus und düngen…
7
0
23.9.11 von carl35 Dünger
Rindenmulch verhindert eigentlich das Wachstum von Unkraut. Leider hat es zwei negative Eigenschaften. Rindenmulch enthält Gerbsäure, was dem Boden und den Pflanzen nicht gerade gefällt. Da es langsam auch zu Humus wird, braucht es Stickstoff um…
5
2
1.11.11 von wollmaus Dünger
Eierschalen - das wird bei FM beschrieben - sind gut als Pflanzendünger. Ich habe hier einen Vorschlag, wie man sie ganz leicht "kleinkriegt" . Die leeren…
7
4
13.11.11 von Ellaberta Dünger
Vollmilch als letzte Rettung und Superdünger für Zimmerpflanzen. Wenn eure Zimmerpflanzen durch Krankheit oder Vernachlässigung geschwächt sind und dem Pflanzentod nahe, dann gebt ihr…
9
9
19.11.11 von Chilli Garten & Terrasse
Eine Freundin (kommt aus Russland )gab mir den Tipp, meinen Ficus ab und an mit einem Schuss Wodka im Wasser zu düngen. Es funktioniert! Mein…
9
19
21.1.12 von Lucille Zimmer- & Balkonpflanzen
Im Frühling verstärkt sich der Bedarf an frischen Kräutern. Vorgezogene Gewürzpflanzen bringen längeren Ernteerfolg, wenn sie regelmäßig gegossen und bedarfsgerecht gedüngt werden. Leider verändert der handelsübliche Blumendünger oft den Geschmack. Kalter übriggebliebener Resttee verschwindet daher bei…
11
3
11.4.12 von varicen Dünger
Hier ein Prima Tipp zum natürlichen Düngen von Gemüse und Blumen: Brennnesseljauche Brennnesseljauche erzeugt man, indem man frische Brennnesseln sammelt, klein schneidet und in…
6
4
11.4.12 von Moogliepums Dünger
Wie ihr mittlerweile fast alle wisst, haben wir einen großen Schrebergarten. In der Nähe ist ein Pferdehof, und des öfteren können wir eine Menge dieser…
19
25
6.11.12 von Ellaberta Dünger
Meine Zigarettenasche wandert 2 x die Woche in meine Kakteen und Grünpflanzen. Ich sammel die Asche vom Tage und verteile sie dann, etwa einen halben…
17
25
6.12.12 von Omanate Dünger
Tomatenpflanzen düngen: Meine Tomatenpflanzen gieße ich etwa einmal in der Woche mit Eierschalenwasser. Die ganze Woche über sammel ich Schalen von gekochten und rohen Eiern in einem Glas. Das wird mit Wasser aufgefüllt und bleibt verschlossen…
6
7
23.6.14 von Lyna Dünger
Wenn Pflanzen erkrankt sind, soll man sie nicht düngen. Das könnte ihnen eher schaden, als nützen. Erst wieder, wenn die Pflanzen sich erholt haben, in schwachen Dosen mit dem Düngen wieder beginnen.…
2
1
28.6.11 von velten Dünger
Gut für Pflanzen: (und erst noch super Verwertung) abgestandenes Mineralwasser altes Aquariumwasser Wasser, in dem Fisch eingefroren war Eierschalen in ein Behälter mit Wasser geben und zudecken, einen Tag (nicht länger!) stehen lassen…
15
11
20.7.07 von Juanita Dünger
Das Wasser, das zum Kochen von Kartoffeln oder Eiern verwendet wurde, kann nach dem Abkühlen zum Blumen gießen verwendet werden. Die Nährstoffe im Wasser haben bei mir Pflanzen wieder zum Sprießen gebracht, die schon…
10
1
31.8.06 von Sonja Dünger
Anstatt teuren Dünger verwende ich die Schnittreste meiner Finger- und Fußnägel zur natürlichen Düngung von Blumen und Grünpflanzen. Der Vorteil ist: eine Überdüngung kann nicht stattfinden, da Horn nur langsam abgebaut wird und die Spurenelemente…
8
6
26.4.06 von Burkhard Dünger
Nachtisch einmal anders. Frische Freiland-Erdbeern halbieren und mit je 2-3 frischen grünen Pfefferkörnern belegen. Hervorragend nach deftigen Gerichten bzw. nach dem Grillen (Entdeckt in Südfrankreich).…
7
4
15.5.04 von peter sieger Nachtisch mit Früchten
Erdbeeren bleiben im Kühlschrank länger frisch, wenn sie in einem Sieb gelagert werden. Das Sieb ermöglicht, dass auch an die unteren Früchte, kalte Luft gelangt. …
9
7
24.6.05 von AS Obst & Gemüse
Wenn ihr mal wieder Erdbeeren gekauft habt: nicht gleich alle aufessen! Denn wenn ihr euer Gesicht (vorher gereinigt!) mit einer halben Erdbeere einreibt, das…
8
13
6.11.05 von merle Gesichtsmasken
Hört sich vielleicht merkwürdig an, schmeckt aber sehr gut 500 g weißer Spargel 250 g Erdbeeren 1 Becher Schmand 2 TL grüner eingelgter Pfeffer Salz, Zitronensaft oder besser Balsamico Essig Spargel bissfest kochen und lauwarm mit den geputzten und gewaschenen Erdbeeren…
18
5
23.5.06 von Duckma Vegetarische Salate
Ich selber habe auch Pickel und verwende ca. alle 2 Wochen eine Erdbeermaske. Sie ist sehr einfach herzustellen und benötigt keinen großen Aufwand. Also, einfach…
27
26
Zutaten 1 Liter Milch (die mit dem meisten Fettgehalt schmeckt da am besten) 80 g Speisestärke (Weizen- oder Maisstärke) 50 g Zucker 1 Vanilleschote (oder 1 Päckchen Vanille Zucker) 1 Becher Sahne Erdbeeren …
11
13
9.6.07 von Nachi Pudding & Joghurt
ca. 40 große Erdbeeren 250g Mascarpone 4 EL Amaretto 1 EL flüssiger Honig 2 EL gehackte Pistazienkerne ungesalzen 40 kleine Minzblättchen Erdbeeren waschen und entstielen. Die untere Seite der Früchte gerade abschneiden, so dass sie aufrecht stehen. Die Erdbeeren kreuzweise einschneiden,…
9
1
20.6.07 von Mampfi Nachtisch mit Früchten
Lecker und frisch: Zubereitung 4 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 300 g Vollmilchjoghurt, 1 Päckchen Zitonenschale oder frischen Zitonensaft und 1 Päckchen Vanilliezucker verrühren. Mit 3-4 EL Puderzucker abschmecken. Gelatine ausdrücken,…
10
9
1.5.10 von fenjala Nachtisch mit Früchten
Zutaten: 4 Eiweiß 100 g Zucker 1 TL Zitronensaft 60 g gem. Haselnüsse 40 g geschmolzene Butter 80 g Mehl 1 EL Butter 500 g Erdbeeren (es ist ja Erdbeerzeit!) 4 EL Aprikosenlikör…
14
8
27.5.10 von windy4 Obstkuchen (sonstige)
Ich habe auch noch ein Rezept für einen Tortenboden/Kuchenboden, er wird schön leicht und luftig und geht ganz schnell. Habe ihn aus einem alten Rezept…
9
21
von Tortenböden
Die Zutaten reichen für 4 Personen, es sei denn, es schmeckt euch. Dann müsst ihr das Nächste mal die Portionen größer machen. Zutaten: 750 g Erdbeeren 75 ml Balsamico-Essig 2 EL Honig frisch gemahlener Pfeffer Zubereitung: Erdbeeren waschen, abtropfen lassen. Dann…
2
6
4.7.10 von Molly Nachtisch mit Früchten
Erdbeeren putzen und einmal durchschneiden. Ganz leicht zuckern. Etwas, nicht zu viel grob gemahlenen schwarzen Pfeffer darüber geben und ca. 20 Minuten ziehen lassen. Unmittelbar…
4
15
30.4.12 von baghira57 Obst & Gemüse
Erdbeeren mit einem Überzug aus weißer Schokolade mit Mohn und Pfefferminzblättern - ein leckeres Dessert. Wir alle kennen wahrscheinlich in Schokolade getauchte Erdbeeren. Eine köstliche Nascherei, aber auch sehr arbeitsaufwendig. Die Erdbeeren müssen einzeln eingetaucht werden…
9
4
12.5.12 von Ellaberta Nachtisch mit Früchten
Diese Winbeuteltorte mit frischen Erdbeeren, ist bei uns immer der totale Renner! Zutaten 3 große Eier 3 EL heißes Wasser 120 g…
33
34
von Torten mit Früchten
Erdbeeren sind hochempfindlich und sensibel, sie nehmen jede Verletzung und jeden Druck übel - sie faulen schneller. Deshalb sollten sie mit Vorsicht verarbeitet werden. Erdbeeren möglichst…
29
21
2.6.12 von Cally Obst verarbeiten
Grüner Spargel mit Erdbeeren: dieses Gemüse macht nicht nur optisch was her - es schmeckt auch sehr gut! Ich schäle den grünen Spargel am unteren Ende, wo er anfängt, etwas holzig zu werden. (Um…
8
3
5.6.12 von jojoxy Vorspeisen & Beilagen
Diese Knuspertorte mit Quarksahne und Erdbeeren ist ohne Backen! Für den Boden schmelze ich 250 g weiße Kuvertüre (also die in Schokoladentafelform, nicht Kuchenglasur!) und rühre Cornflakes hinein. Ich mache das immer nach Gefühl, es soll…
21
37
13.6.12 von jojoxy Torten mit Früchten
Meine ganz persönliche Erdbeererfahrung: Erstaunlicher Fruchtansatz bei Erdbeeren. Ich hab einen großen Obst- und Gemüsegarten und ich hab wenig Zeit! Das heißt im Klartext - Mein Garten ist eine Wildnis! Im Frühjahr kämpfe ich mich mühsam durch…
8
9
17.6.12 von Maxl Garten & Terrasse
Wer in der Nähe eines Erdbeerfeldes wohnt, wo man selber pflücken kann, sollte das Feld im Auge behalten: wenn die Verkaufstelle schließt, weil die Saison vorüber ist und es nicht mehr sehr viele Erdbeeren gibt,…
58
27
27.6.12 von jojoxy Supermarkt & Lebensmittel
Erdbeeren können ganz leicht mit einer Zuckerzange entstielt werden. Den kleinen grünen Schopf mit der Zuckerzange rausziehen, fertig!…
15
20
9.1.13 von Christa1950 Obst verarbeiten
Als passionierter Upcycler & Balkongärtner habe ich folgende Idee in die Tat umgesetzt: Vor Jahren während einer verregneten Erdbeererntezeit hatte ich Befürchtungen, die Früchtchen in…
50
33
9.6.13 von OSTHEXE Zimmer- & Balkonpflanzen
Ich lege zwischen meinen Erdbeeren - habe sie in Kübeln - immer Schnittlauch, den lasse ich in Saat schießen und kann dann ruhigen Gewissens den Schnittlauch schneiden und  zwischen den Erdbeeren auf der Erde ausbreiten. …
4
3
20.6.13 von Limasi Garten & Terrasse
Jetzt vor der  Erdbeerente nutze ich den Rasenschnitt und lege ihn um die Pflanzen. Die Beeren bleiben sauber und der Boden länger feucht. Das mache ich schon einige Jahre so und bin sehr zufrieden.  …
5
4
21.6.13 von peggy Garten & Terrasse
Zutaten für Erdbeeren in Creme mit Schokoglasur: 250 ml Sahne 3 EL Masarpone 1 Pkg Vanillin Zucker 1 Schuss Rum (80%) Schokolade Erdbeeren ​Zubereitung: Zuerst die Erdbeeren waschen und…
10
9
30.6.13 von nadine_2707 Nachtisch mit Früchten
Man nimmt ein 1,5 cm breites und 15 cm langes Ringelband und klebt darauf gedruckte oder wie ich es habe, mit einem Bandstanzgerät, ein Etikett mit…
9
6
29.7.13 von ilsole Garten & Terrasse
Panna Cotta diesmal mit Erdbeeren Zutaten 1 L Sahne 80 g Zucker 1/2 Stange Vanille 6 Blatt Gelatine (aus abergläubischen Gründen nehm ich…
11
8
von Nachtisch mit Früchten
Zutaten Für den Teig: 125 g weiche Butter 150 g Zucker 125 g Apfelmus 1 EL Abrieb von einer Biozitrone 1 Päckchen Bourbon…
16
9
von Obstkuchen (sonstige)