Pflanzen

Pflanzenöl lässt sich aus der üblichen Plasikflasche wegen der großen Öffnung kaum sparsam dosieren. Das lässt sich ändern, wenn man den Sicherungsring am Plastikverschluss NICHT entfernt, sondern mit einem DOSENLOCHER (Griff mit spitzem Dorn) nur…
15
9
31.8.07 von Manfred Küchengeräte & Utensilien
Um Mücken zu vertreiben hat sich bei mir japanisches Heilpflanzenöl bewährt. Einfach die geöffnete Flasche neben das Bett stellen. Mücken scheinen das Zeug nicht zu mögen und halten sich fern.…
22
10
24.7.06 von Ilja Insekten
Dieser Tipp ist durch Zufall entstanden: Ich habe zwei kleine (aus Kenen herangezücktete) Zitronenbäumchen die _VOLL_ von Schildläusen waren auf den Balkon gestellt. Nach einigen Tagen sah ich, wie sich zwei Gartenschnecken (etwa…
3
3
30.9.05 von jarjar Insekten
Material, um Pflanzen winterfest zu machen, umsonst bekommen: Ich wohne in der Nähe eines Möbel- und Haushaltswarengeschäfts. Da habe ich neulich, als ich im Geschäft wahre Berge von Verpackungsmüll liegen sah gefragt, ob ich Blasenfolie und…
28
10
21.11.11 von jojoxy Umwelt / Energie sparen
Ein schlichtes Henkelkörbchen habe ich angemalt und nun steht es mit roten Nelken bepflanzt auf meiner Fensterbank. Ein Blumengeschäft hatte ihre Behälter zum Mitnehmen vor…
21
12
1.6.16 von gudula Dekorieren - allgemein
Die Pflanze Anthurie oder auch Flamingoblume hat kleine und große Blätter in grün und rot. Die ganz kleinen haben eine perfekte Herzform. Eine schöne Beigabe…
15
3
24.8.11 von Ellaberta Dekorieren - allgemein
Zutaten: 250g Kokosfett 250g Margarine 3 Zwiebeln gewürfelt 1 Apfel gewürfelt gemahlener schwarzer Pfeffer drei Nelkenkörner 3 EL Majoran 1 Lorbeerblatt Zubereitung: Das Kokosfett lässt man in einem Topf schmelzen und gibt die Zwiebel,…
2
0
25.10.10 von Angelina Würzen
Ich habe mit folgender Methode gute Ergebnisse erzielt: Kleidungsstück erstmal über Nacht in den Gefrierschrank stecken, dann die groben Harzstücke mit einer Rasierklinge abschaben (z.B. mit Klingenhalter für Glaskeramikfelder - ziehen nicht schieben!). Die Reste habe…
10
0
4 EL Pflanzenöl so gut wie möglich mit 2 TL Apfelessig vermischen und dann den Bauch, die Hüften und die Brüste damit einreiben. Ganz kleine Hautpartien hochziehen, vorsichtig kneten und wieder zurückschnellen lassen. Ab der…
3
1
6.1.12 von Ann Haut
Da meine Haarfarbe ein ziemlich langweiliges Asch-braun-blond ist, färbe ich sie eigentlich schon seit Jahrzehnten. Ich habe dabei alle möglichen Färbungen, Waschtönungen, Schaumtönungen, Intensivtönungen, Strähnchen benutzt und habe daher allerhand Erfahrungen gesammelt. Fazit war: …
22
27
8.7.11 von wermaus Haare
Pflanzenfarbe fürs Haar, dessen graue Strähnen erblonden sollen - Cassia obovata (Senna). Wenn man chemische Farben für das Haar ablehnt, aber man gern einen Blondton möchte, kann man es mal mit der der Pflanzenfarbe…
11
21
17.5.12 von Ellaberta Haare
Einen tollen Pflanzenübertopf in Pokalform kann man sich sehr schnell selber basteln und sieht super schick aus. Übertöpfe gibt es ja in Hülle und Fülle…
14
18
12.8.14 von glucke1980 Basteln
Selbst angerührte Pflanzenfarben sind sanft, zart und passen sehr gut zu Spitze und um Stoffe zu färben. Man erzielt damit keine kräftigen Farben, aber eine sehr schöne Palette von Tönen, die wie überpudert aussehen. Hier einige…
9
4
17.10.11 von Ellaberta Basteln
Bei Erkältung, abends direkt vor dem Ins-Bett-Gehen beide Füße in eine entsprechend große Wanne / Schüssel mit warmem Wasser stellen. Diese Art Fußbad nennt man "aufsteigend", weil die Temperatur des Wassers alle 2 Minuten erhöht…
4
1
30.9.12 von trom4schu Erkältungen & Fieber
Japanisches Heilpflanzenöl - hilft auch bei Schmerzen der Kniegelenke. Ich habe das Fläschchen schon lange zu Hause, aber dass ich das Heilöl auch für meine, immer wieder stark schmerzenden Knie benutzen kann, war echt ne…
5
6
10.6.12 von Tatjanimandi Muskel-, Knochen- & Gelenkschmerzen
Flache Steine aus dem Fluss sind hervorragend für Balkonkästen mit Tomatenpflanzen geeignet. Man legt sie dicht an dicht auf die Erde zwischen die Pflanzen. Solche…
6
4
18.8.12 von Ellaberta Schnittblumen & -Pflanzen
Zu Beginn des Frühlings, kann ich es kaum erwarten, Gemüsepflänzchen in die Erde zu bringen. Zu dieser Zeit muss man noch mit Nachtfrösten und der…
16
52
1.4.16 von superomi Schnittblumen & -Pflanzen
Was für eine schöne Vorstellung: Wenn es irgendwo zwickt oder juckt, einfach kurz im Garten, auf dem Balkon oder im Topf auf der Fensterbank ein…
23
42
12.1.16 von Steffi_K Schnittblumen & -Pflanzen
Drahtbügel aus der Reinigung sind derzeit eine gute Hilfe im Garten als Rankhilfe. Ich bitte alle Bekannten und Nachbarn, diese für mich aufzuheben. Was ich damit vorhabe? Meine zu ranken beginnenden Pflanzen im Garten müssen "gebändigt"…
7
6
8.6.12 von Lonimaus Schnittblumen & -Pflanzen
Viele würden sehr gerne selbst Kräuter ziehen, doch in einer Stadtwohnung mit einem nicht sehr großen Balkon (wenn überhaupt) fehlt es oft am nötigen Platz.  Doch…
15
4
14.8.15 von mops Schnittblumen & -Pflanzen
Im Sommer sammle ich Tiefkühl-Transporttaschen, die es in vielen Supermärkten umsonst zum Gefriergut gibt. Diese Taschen halten wie Thermoskannen nicht nur die Kälte, sondern schützen auch davor. Meine Kübelpflanzen stelle ich zu Winterbeginn einfach dort…
8
8
28.11.12 von ixia213 Schnittblumen & -Pflanzen
Große Topfpflanzen wie Buchsbaum oder Ähnliches können ja draußen überwintern. Damit sie aber keine Frostschäden abbekommen, stelle ich sie immer an einen windgeschützten südseitigen Platz eng zusammen und schaufle die Töpfe - nicht die ganze…
6
4
22.12.11 von Kamilla Schnittblumen & -Pflanzen
Kleine Pflänzchen kann man zart wässern, mit einer großen Gießkanne, wenn man einen zugeschnittenen Korken in die Ausgießertülle steckt. Die zarten Pflänzchen im Garten…
12
14
2.4.14 von Ellaberta Schnittblumen & -Pflanzen
Um eine reichhaltigere Ernte zu bekommen, sollten bei Paprikapflanzen (Peperoni zählt auch dazu) die Königsblüte entfernt werden, sprich die erste Blüte der Pflanze. Die Pflanzen tragen…
6
11
8.6.12 von AnniMara Schnittblumen & -Pflanzen
Schöne Namensschilder für Kräuter und Pflanzen selber machen. Um Kräuter und Pflanzen mit Sicherheit identifizieren zu können ( "Eh, Sohni, hol doch mal ein bisschen Kerbel aus dem Garten"!) ist das Kennzeichnen unserer grünen…
40
17
4.9.12 von Ellaberta Schnittblumen & -Pflanzen
Wisst Ihr, dass man aus den Achsentrieben der Tomatenpflanzen, ganz leicht neue Pflanzen ziehen kann? (Tomatentriebe ausgeizen) Die ausgegeizten Triebe werden einfach ins Wasser gestellt und schon nach ein paar Tagen werden Wurzeln sichtbar. …
7
13
19.6.12 von Maxl Schnittblumen & -Pflanzen
Das Überwintern von Pflanzen wie Geranien, Oleander, Agaphantus, Hortensien etc. im dunklen Keller oder in der Garage funktioniert doch! Allerdings nur mit einem kleinen Trick:…
9
15
17.10.11 von rannug Schnittblumen & -Pflanzen
Wenn im Herbst der Garten geputzt wird, dann fallen auch viele Pflanzen an, die übers Jahr gewuchert sind. Mir tuts einfach leid, die Blumen und Kräuter einfach auf den Kompost zu werfen. Ich hab…
26
18
18.8.12 von Maxl Schnittblumen & -Pflanzen
Mithilfe dieses Tipps kann man die lästigen Blattläuse an Pflanzen loswerden.  Meine Freundin hatte ein großes Problem mit Blattläusen und das, obwohl sie sich…
18
8
29.9.15 von glucke1980 Läuse & Insekten
Den Tipp habe ich von meiner Mutter: Etwas Nelkenpulver (Gewürz) auf die Topferde geben und gießen. Die Blattläuse verdorren.…
6
6
18.10.10 von Heiner44 Läuse & Insekten
Ich bin es leid, dass immer die Raupen und nicht ich unser Gemüse ernten. Jetzt hat mir der Nachbar den Tipp gegeben, den ich in diesem Jahr auch beherzigt habe. Zwischen Rotkohl, Weißkohl und Wirsings einfach…
6
11
27.9.11 von velten Läuse & Insekten
In diesem Tipp geht es darum, wie man sehr gut Gespinst an Pflanzen bekämpfen kann. Seit drei Jahren wird unser Korkenbäumchen vor der Knospenbildung von einem Gespinst…
3
3
5.6.14 von citroen1313 Läuse & Insekten
Auf meinen selbstgezogenen Blumen saßen und fraßen unzählige, schwarze Schädlinge. Da ich gegen Gift aller Art bin, habe ich folgendes ausprobiert. Ich nahm den getrockneten Streuknoblauch, eigentlich für die Küche gedacht, gab einen Esslöffel voll…
14
10
24.6.11 von GeliaAvari Läuse & Insekten
Ich habe an meinen Orchideen immer mal Blattläuse gehabt. Da hat mir eine Freundin den Tipp gegeben, einen Marienkäfer an die Orchis zu setzen. Habe mir…
7
12
11.8.15 von Aschenbrödel Läuse & Insekten
Oregano hilft sehr wirksam gegen Schildläuse an Pflanzen. Dafür gebe ich in ein Gefäß 10 g trockenen Oregano und brühe ihn mit ca. 1…
8
6
10.5.16 von sonnenschein58 Läuse & Insekten
Habe früher immer die unverschämt teure Chemie gegen Schildläuse eingesetzt und wirklich geholfen hat es nie. Oft gingen danach auch die Pflanzen ein. Hatte gerade eine extrem stark betroffene Kentia-Palme. Habe die Wanne bis…
1
1
5.1.11 von Segelflieger Läuse & Insekten
Zimmerplflanzen befreie ich erfolgreich mit Schmierseife (erhältlich in Drogeriemärkten) von Spinnmilben. Pflanze vom obersten Blatt bis zur untersten Wurzel einseifen, gut abwaschen und wieder einsetzten.…
10
6
31.10.05 von Sabine Läuse & Insekten
Meine Porzellanblume wollte ich schon wegen des starken Befalls von Wollläusen entsorgen, hängte sie aber vorher doch noch draußen an den Pavillon. Nach ein paar…
7
10
23.7.12 von AngieJagger Läuse & Insekten
Vor einigen Tagen habe ich von meinem Nachbar eine kleine Dose voll mit Kaminasche geschenkt bekommen und ich muss da beim Öffnen der Dose verdutzt…
15
8
19.4.14 von glucke1980 Dünger
Wer kennt dieses gräusliche Zeug nicht, wenn es um Diäten geht. Es ist aber ein prima Dünger für Tomatenpflanzen. Jede Woche 1 EL…
6
43
3.8.10 von Nofretete966 Dünger
Wie ihr mittlerweile fast alle wisst, haben wir einen großen Schrebergarten. In der Nähe ist ein Pferdehof, und des öfteren können wir eine Menge dieser…
19
25
6.11.12 von Ellaberta Dünger
Eierschalen - das wird bei FM beschrieben - sind gut als Pflanzendünger. Ich habe hier einen Vorschlag, wie man sie ganz leicht "kleinkriegt" . Die leeren…
7
4
13.11.11 von Ellaberta Dünger
Meine Zigarettenasche wandert 2 x die Woche in meine Kakteen und Grünpflanzen. Ich sammel die Asche vom Tage und verteile sie dann, etwa einen halben…
17
25
6.12.12 von Omanate Dünger
Wer gerne Blühpflanzen für die Terrasse oder Balkon in Kübel oder Töpfe pflanzt, der besorge sich, z.B. im Baumarkt, ein Säckchen Hornspäne. Diese sind…
8
12
13.5.10 von Bücherwurm Dünger
Wenn Pflanzen erkrankt sind, soll man sie nicht düngen. Das könnte ihnen eher schaden, als nützen. Erst wieder, wenn die Pflanzen sich erholt haben, in schwachen Dosen mit dem Düngen wieder beginnen.…
2
1
28.6.11 von velten Dünger
Gut für Pflanzen: (und erst noch super Verwertung) abgestandenes Mineralwasser altes Aquariumwasser Wasser, in dem Fisch eingefroren war Eierschalen in ein Behälter mit Wasser geben und zudecken, einen Tag (nicht länger!) stehen lassen…
15
11
20.7.07 von Juanita Dünger
Das Wasser, das zum Kochen von Kartoffeln oder Eiern verwendet wurde, kann nach dem Abkühlen zum Blumen gießen verwendet werden. Die Nährstoffe im Wasser haben bei mir Pflanzen wieder zum Sprießen gebracht, die schon…
10
1
31.8.06 von Sonja Dünger
Nimm eine leere 2-Liter-Flasche und sammle alle leere Eierschalen. Gebe diese in die Flasche (ungefähr Eierschalen von 20 Eiern) und fülle dann Wasser nach. Lasse…
9
18
23.10.09 von Ada Di Domenico Dünger
Für den selbst gemachten Dünger benötigt man nur 3 Zutaten, die jeder in der Küche hat.  Wenn Pflanzen nicht mehr gut wachsen, die Blätter oder…
10
17
5.8.16 von glucke1980 Dünger
Eierschalen kann man wunderbar verwenden, um damit Pflanzen zu ziehen bzw. zu züchten und später einzupflanzen. Frag Mutti TV zeigt euch, wie es geht! …
35
16
von Bernhard Dünger