Quitten verarbeiten

Der goldene Oktober erstrahlt in seiner vollen Pracht und es ist an der Zeit, die reifen Quitten zu ernten.

Quitten verarbeiten - aus den goldenen Früchten lassen sich sowohl süße als auch herzhafte Gerichte zaubern.

Quitten sind zwar ein typisches Herbstobst, aber längst nicht so bekannt wie Äpfel oder Birnen. Dabei genoss die Quitte im alten Griechenland ein hohes Ansehen. Aufgrund ihrer goldenen Farbe und ihres lieblichen Duftes wurden sie als „Frucht der Aphrodite“ bezeichnet.

Aus dem heimischen Obst kann man vielfältige Rezepte zaubern. Quittenschnaps ist ein aromatischer Obstbrand, den man einfach selbst herstellen und super verschenken kann. Süße Leckereien sind unter anderem Quittengelee, Quittenkuchen oder ein saftiges Quitten-Crumble. Darüber hinaus können Quitten auch zu herzhaften Speisen verarbeitet werden. Sie runden Gemüsebeilagen bei Fleischgerichten geschmacklich ab oder schmecken köstlich als exotisches Curry.

Quitten werden auch aufgrund ihrer heilenden Wirkung geschätzt. Sie sind reich an Kalium, enthalten viele Ballaststoffe, welche die Verdauung anregen und stärken dank ihres hohen Vitamin C-Gehalts unser Immunsystem. Die Quittenkerne sind ebenfalls von besonderer Heilkraft. Wenn sie in Wasser eingelegt werden, quellen sie auf und bilden eine schleimige Substanz. Diese kann auf die Haut aufgetragen werden und wirkt dort entzündungshemmend.

Die Quitten haben ihre Saison von Ende September bis in den November. Man kann sie bereits ernten, wenn sich ihre Farbe von grün zu gelb wandelt, da sie bei der Lagerung Nachreifen. Reife Früchte erkennt man an ihrer goldgelben glatten Schale sowie an ihrem aromatischen Geruch.

Mit unseren Tipps rund um das Thema Quitten verarbeiten bringen wir euch das vergessene Kernobst hoffentlich wieder in Erinnerung.

Unsere Top Tipps:

Ich habe von meinem Nachbarn letztlich eine Kiste voll mit Quitten geschenkt bekommen. Hab noch nie so wirklich was mit Quitten gemacht. Hab mich daher…
6
10
von Nachtisch mit Früchten
Als ich neulich von netten Nachbarn einen Korb Apfelquitten geschenkt bekam, habe ich mich sehr darüber gefreut. Wie viele leckere Sachen kann man daraus zubereiten:…
8
51
von Marmelade, Konfitüre & Gelee
Für alle Quitten-Fans hier noch ein schönes Rezept für eine saftige Quitten-Tarte! Zutaten 250-300 g fertigen Blätterteig (man kann natürlich auch einen…
5
5
von Obstkuchen (sonstige)
Es ist wieder Quittenzeit und für alle, die diese herrliche Frucht noch nicht verarbeitet haben mein Marmeladenrezept. Früher habe ich die Quitten pur…
9
6
Quitten-Mohn-Torte mit Butterstreuseln: Passend zur gegenwärtigen Quittenzeit habe ich wieder mal etwas „experimentiert“ (wie meine Familie immer so schön sagt), und habe diesmal die Kombination von…
5
7
von Torten mit Früchten
Himmlisch schmeckendes winterliches Quittenmus. Zutaten 1 kg Quittenmasse 400 g Birnen (geschält und in kleine Würfel geschnitten) 300 ml Orangensaft 50 g gehackte…
8
9
von Obst verarbeiten
Heute möchte ich allen Quittenfans, die noch einen Rest von der Quittenernte übrig haben, dieses tolle Rezept empfehlen. Dieser leckere, lockere Kastenkuchen schmeckt auch nach…
9
8
von Obstkuchen (sonstige)
Bei diesem leckeren Reisgericht passen die Quitten mit ihrem leicht säuerlichen Geschmack sehr gut zu dem Hähnchenfleisch. Zutaten für 4 Portionen 600…
6
4
von Aufläufe & Pfannen
Da ich noch ein paar Quitten übrig hatte, fiel mir dieses schnelle Torten-Rezept ein, das man natürlich genauso gut auch mit Äpfeln backen kann. …
8
5
von Torten mit Früchten
Süße und herzhafte Rezepte mit Quitten halten Einzug in unsere Küche. Als Heilmittel ist die Quitte gut für den Darm oder bei Erkältung. Doch vor…
6
7
12.10.18 von Hestia Obst verarbeiten
Im Vergleich zu Äpfeln und Birnen schmecken frische Quitten etwas säuerlich, sind hart und adstringierend. Deswegen bevorzugen die meisten Menschen eher Äpfel und Birnen. Aber…
6
12
von Saucen
Die schöne Zeit der Quittenernte ist nun wieder da und der oder die Andere hat vielleicht ein Problem, seine/ihre - trotz Trockenheit – doch recht…
2
7
von Kartoffeln

Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:

Hallo allerseits,nach diesem verregneten Sommer hängen meine Quittenbäume brechend voll.Leider weiß ich nicht was ich damit anfangen soll.Gelee wird bei uns nur ganz selten gegessen, davon habe ich noch genügend Gläser in der Vorratskammer stehen.Bisher…
17
19.9.07 von Ayla02 Kochen, Backen und Essen
HILFE!!! Mich ereilt dieses Jahr die Obstschwemme ungebremst. Neben mehreren Kisten Äpfeln hab ich nun auch noch einen ganzen Zentner Quitten hier, der verarbeitet werden will. Ich komm nicht mehr nach. Kann ich Quitten übergangsweise…
1
17.9.11 von Muddi76 Kochen, Backen und Essen
Hallo, jetzt da wieder die Quittenzeit kommt, möchte ich mal Quitten-Gelee kochen. Ich habe vor, mir einen Elekto-Entsafter von Kochstar zu kaufen. In meinen AMC-Töpfen kann ich das nicht. (hab auch noch nicht probiert.)…
0
21.9.14 von looklike Kochen, Backen und Essen

Weitere interessante Tipps:

Man entkernt eine Quitte (gibt es immer im Herbst) und trocknet die Kerne. Dann weicht man etwa 8-10 Kerne in ganz wenig Wasser ein (etwas weniger als ein Esslöffel reicht schon). Das ganze lässt man…
8
3
2.12.06 von tamakos Pickel & Akne
Lege einfach eine reife Quitte mit in den Obstkorb und die lästigen Viecher kommen erst gar nicht.…
1
7
29.10.09 von achim Obst & Gemüse
Jedes Jahr freuen wir uns auf die Quittenzeit. Aber egal, was man draus macht (wir machen Gelee), sie müssen zerkleinert werden. Bei zwei großen Körben, die Chance auf tolle Armschmerzen. Heute kam die…
5
8
21.10.13 von hallertauer Obst verarbeiten
Tipp: Quitten leichter schälen und Schalen weiter verwenden. Da Quitten ja bekanntlich sehr fest sind und sich ziemlich schwer schälen lassen, habe ich mal Folgendes ausprobiert: …
6
9
14.10.14 von backfee44 Obst verarbeiten
Quitten - überbacken mit Quarkfüllung Da ich von meinen Quitten noch ein paar übrig hatte, zauberte ich daraus ein süßes Dessert, dass bei meiner Familie sehr gut ankam. Als Zutaten für 4 Portionen nahm ich: 4 Apfel-Quitten,…
2
3
16.11.12 von backfee44 Nachtisch mit Früchten
Quitten sind ein sehr schmackhaftes Obst - aber leider nicht in rohem Zustand. Da sind sie ungenießbar. Die birnenförmigen Früchte duften sehr gut, sind sehr…
14
25
von Süßes
Passend zur Quitten-Erntezeit hier mal ein Rezept für fruchtig-leckere, lockere Quitten-Muffins, einfach und schnell gemacht! Zutaten für 18 Stück 2 Quitten (ca.…
4
4
von Muffins
Noch ein Rezept für eine herrlich fruchtig-saftige Sonntagstorte mit Quitten und Quark für alle, die Quitten mögen! Wer Quitten nicht mag oder keine zur Verfügung…
7
6
von Torten mit Früchten
Da mal wieder die Quittenzeit gekommen ist und wir jedes Jahr von unseren lieben Nachbarn sehr gut mit solchen tollen Früchten versorgt werden, die ja…
5
8
von Suppen
Eine saftige Schoko-Quitten-Torte mit knusprigen Kakaostreuseln Ich habe neulich mal diese tolle Kombination von Quitten und Kakao ausprobiert, und das Ergebnis war diese köstliche…
2
2
von Torten mit Früchten
Verarbeiten von Quitten im Thermomix 5 - aus Quittensaft Quittengelee herstellen. Zutaten ca. 1000 g Quitten 1 L Wasser evtl. Rumaroma, Vanillearoma Gelierzucker, 500…
2
7
7.11.18 von claudschine Thermomix-Rezepte

Das könnte dich auch interessieren:

Kostenloser Newsletter