Quitten verarbeiten - leckere Rezepte

Der goldene Oktober erstrahlt in seiner vollen Pracht und es ist an der Zeit, die reifen Quitten zu ernten.

Quitten verarbeiten - aus den goldenen Früchten lassen sich sowohl süße als auch herzhafte Gerichte zaubern.

Quitten sind zwar ein typisches Herbstobst, aber längst nicht so bekannt wie Äpfel oder Birnen. Dabei genoss die Quitte im alten Griechenland ein hohes Ansehen. Aufgrund ihrer goldenen Farbe und ihres lieblichen Duftes wurden sie als „Frucht der Aphrodite“ bezeichnet.

Rezeptideen mit Quitten

Quitten können nicht roh verzehrt werden. Sie sind roh zwar nicht giftig, jedoch ungenießbar. Erst im gekochten Zustand entfalten sie ihre Geschmacksvielfalt. Aus dem heimischen Obst kann man vielfältige Rezepte zaubern. Quittenschnaps ist ein aromatischer Obstbrand, den man einfach selbst herstellen und super verschenken kann. Süße Leckereien sind unter anderem Quittengelee, Quittenkuchen oder ein saftiges Quitten-Crumble. Darüber hinaus können Quitten auch zu herzhaften Speisen verarbeitet werden. Sie runden Gemüsebeilagen bei Fleischgerichten geschmacklich ab oder schmecken köstlich als exotisches Curry.

Quitten: Infografik

Quitten sind ein typisches Herbstobst, das zu süßen und deftigen Gerichten weiterverarbeitet werden kann. Außerdem verfügen Quitten über viele positive Eigenschaften für unseren Körper.

Quitten werden auch aufgrund ihrer heilenden Wirkung geschätzt. Sie sind reich an Kalium, enthalten viele Ballaststoffe, welche die Verdauung anregen und stärken dank ihres hohen Vitamin C-Gehalts unser Immunsystem. Die Quittenkerne sind ebenfalls von besonderer Heilkraft. Wenn sie in Wasser eingelegt werden, quellen sie auf und bilden eine schleimige Substanz. Diese kann auf die Haut aufgetragen werden und wirkt dort entzündungshemmend.

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:

So erkennst du reife Quitten

Die Quitten haben ihre Saison von Ende September bis in den November. Man kann sie bereits ernten, wenn sich ihre Farbe von grün zu gelb wandelt, da sie bei der Lagerung Nachreifen. Reife Früchte erkennt man an ihrer goldgelben glatten Schale sowie an ihrem aromatischen Geruch.

Mit unseren Tipps rund um das Thema Quitten verarbeiten bringen wir euch das vergessene Kernobst hoffentlich wieder in Erinnerung.

Unsere Top Tipps:

Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsQuitten-Kartoffel-Rösti-Taler
Die schöne Zeit der Quittenernte ist nun wieder da: Hier können wir dieses sehr leckere und besondere Rezept empfehlen, das leicht zuzubereiten ist.
2
7
25.10.18 von backfee44
Soßen, Dips & BrotaufstricheHähnchen mit indischem Quitten-Chutney
Süß-scharfes, indisches Quitten-Chutney zu Reis und gebratenem Hähnchen als Abwechslung zum Alltags-Tisch. Probiert mal etwas Neues aus!
7
12
15.10.18 von kseniya
Zubereiten8 Fakten über Quitten
Die Quitte ist auf dem Vormarsch. Sie kann weit mehr als nur Gelee, Saft oder Kompott. Lies jetzt meine hilfreichen Tipps rund um die Quitte.
14
8
12.10.18 von Hestia
Soßen, Dips & BrotaufstricheQuittenmarmelade
Als ich neulich von netten Nachbarn einen Korb Apfelquitten geschenkt bekam, habe ich mich sehr darüber gefreut. Wie viele leckere Sachen kann man daraus zubereiten:…
13
49
8.11.12 von backfee44
Winterliches Quittenmus

30 Min.

ZubereitenWinterliches Quittenmus
Himmlisch schmeckendes winterliches Quittenmus. Zutaten 1 kg Quittenmasse 400 g Birnen (geschält und in kleine Würfel geschnitten) 300 ml Orangensaft 50 g gehackte…
9
9
6.11.15 von paula2010
DessertsQuittenkompott
Ich habe von meinem Nachbarn letztlich eine Kiste voll mit Quitten geschenkt bekommen. Hab noch nie so wirklich was mit Quitten gemacht. Hab mich daher…
7
10
23.10.09 von Bernhard Finkbeiner
Soßen, Dips & BrotaufstricheQuitten-Orangenmarmelade
Es ist wieder Quittenzeit und für alle, die diese herrliche Frucht noch nicht verarbeitet haben mein Marmeladenrezept. Früher habe ich die Quitten pur…
11
8
9.10.13 von Upsi
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsQuitten-Tarte
Für alle Quitten-Fans hier noch ein schönes Rezept für eine saftige Quitten-Tarte! Zutaten 250-300 g fertigen Blätterteig (man kann natürlich auch einen…
6
5
12.11.12 von backfee44
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsQuitten-Schoko-Kuchen mit Walnüssen
Heute möchte ich allen Quittenfans, die noch einen Rest von der Quittenernte übrig haben, dieses tolle Rezept empfehlen. Dieser leckere, lockere Kastenkuchen schmeckt auch nach…
11
8
20.11.15 von backfee44
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsQuitten-Mohn-Torte mit Butterstreuseln
Quitten-Mohn-Torte mit Butterstreuseln: Passend zur gegenwärtigen Quittenzeit habe ich wieder mal etwas „experimentiert“ (wie meine Familie immer so schön sagt), und habe diesmal die Kombination von…
5
7
3.11.15 von backfee44
Schnelle Krümeltorte mit Quitten oder Äpfeln

1 Std.

Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsSchnelle Krümeltorte mit Quitten oder Äpfeln
Da ich noch ein paar Quitten übrig hatte, fiel mir dieses schnelle Torten-Rezept ein, das man natürlich genauso gut auch mit Äpfeln backen kann. …
10
5
25.11.16 von backfee44
Reispfanne mit Hähnchenfilet, Quitten und Backpflaumen

50 Min.

Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsReispfanne mit Hähnchenfilet, Quitten und Backpflaumen
Bei diesem leckeren Reisgericht passen die Quitten mit ihrem leicht säuerlichen Geschmack sehr gut zu dem Hähnchenfleisch. Zutaten für 4 Portionen 600…
6
4
3.11.16 von backfee44
Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:
Was mache ich mit Quitten?
Hallo allerseits,nach diesem verregneten Sommer hängen meine Quittenbäume brechend voll.Leider weiß ich nicht was ich damit anfangen soll.Gelee wird bei uns nur ganz selten gegessen, davon habe ich noch genügend Gläser in der Vorratskammer stehen.Bisher…
17
19.9.07 von Ayla02
Kann ich Quitten einfrieren?
HILFE!!! Mich ereilt dieses Jahr die Obstschwemme ungebremst. Neben mehreren Kisten Äpfeln hab ich nun auch noch einen ganzen Zentner Quitten hier, der verarbeitet werden will. Ich komm nicht mehr nach. Kann ich Quitten übergangsweise…
2
17.9.11 von Muddi76
Kochzeit von Quitten
Hallo, jetzt da wieder die Quittenzeit kommt, möchte ich mal Quitten-Gelee kochen. Ich habe vor, mir einen Elekto-Entsafter von Kochstar zu kaufen. In meinen AMC-Töpfen kann ich das nicht. (hab auch noch nicht probiert.)…
0
21.9.14 von looklike
Weitere interessante Tipps:
Haltbar machen & aufbewahrenObstfliegen vermeiden mit Quitten
Lege einfach eine reife Quitte mit in den Obstkorb und die lästigen Viecher kommen erst gar nicht.…
1
7
29.10.09 von achim
ZubereitenQuitten leichter schälen
Tipp: Quitten leichter schälen und Schalen weiter verwenden. Da Quitten ja bekanntlich sehr fest sind und sich ziemlich schwer schälen lassen, habe ich mal Folgendes ausprobiert: …
6
9
14.10.14 von backfee44
ZubereitenQuitten zerkleinern
Jedes Jahr freuen wir uns auf die Quittenzeit. Aber egal, was man draus macht (wir machen Gelee), sie müssen zerkleinert werden. Bei zwei großen Körben, die Chance auf tolle Armschmerzen. Heute kam die…
6
8
21.10.13 von hallertauer
HautQuittenkerne gegen Pickel
Man entkernt eine Quitte (gibt es immer im Herbst) und trocknet die Kerne. Dann weicht man etwa 8-10 Kerne in ganz wenig Wasser ein (etwas weniger als ein Esslöffel reicht schon). Das ganze lässt man…
8
3
2.12.06 von tamakos
Gedünstete Quitten auf Zimt-Zucker-Milchreis
DessertsGedünstete Quitten auf Zimt-Zucker-Milchreis
Quitten sind ein sehr schmackhaftes Obst - aber leider nicht in rohem Zustand. Da sind sie ungenießbar. Die birnenförmigen Früchte duften sehr gut, sind sehr…
15
25
28.11.12 von Ellaberta
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsQuitten-Quark-Torte mit Streuseln
Noch ein Rezept für eine herrlich fruchtig-saftige Sonntagstorte mit Quitten und Quark für alle, die Quitten mögen! Wer Quitten nicht mag oder keine zur Verfügung…
8
6
27.10.14 von backfee44
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Quitten-Cremesuppe mit Hühnerfleisch

55 Min.

Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsQuitten-Cremesuppe mit Hühnerfleisch
Da mal wieder die Quittenzeit gekommen ist und wir jedes Jahr von unseren lieben Nachbarn sehr gut mit solchen tollen Früchten versorgt werden, die ja…
6
8
26.10.16 von backfee44
DessertsQuitten überbacken
Quitten - überbacken mit Quarkfüllung Da ich von meinen Quitten noch ein paar übrig hatte, zauberte ich daraus ein süßes Dessert, dass bei meiner Familie sehr gut ankam. Als Zutaten für 4 Portionen nahm ich: 4 Apfel-Quitten,…
2
3
16.11.12 von backfee44
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsQuitten-Muffins
Passend zur Quitten-Erntezeit hier mal ein Rezept für fruchtig-leckere, lockere Quitten-Muffins, einfach und schnell gemacht! Zutaten für 18 Stück 2 Quitten (ca.…
4
4
9.10.14 von backfee44
Saftige Schoko-Quitten-Torte mit knusprigen Kakaostreuseln

1 Std. 20 Min.

Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsSaftige Schoko-Quitten-Torte mit knusprigen Kakaostreuseln
Eine saftige Schoko-Quitten-Torte mit knusprigen Kakaostreuseln Ich habe neulich mal diese tolle Kombination von Quitten und Kakao ausprobiert, und das Ergebnis war diese köstliche…
2
2
16.11.16 von backfee44
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsQuitten-Apfel-Kompott mit Sternanis
Quitten-Kompott ist der ideale Begleiter für süße und salzige Speisen. Diese Variante besticht vor allem durch den aromatischen Sternanis.
23
10
20.12.21 von Sally75
Haltbar machen & aufbewahrenQuitten im Ganzen einfrieren - Vorteile für die Weiterverarbeitung
Das Einfrieren von Quitten geht schnell, wenn du sie im Ganzen lässt. Zudem bringt es Vorteile für die spätere Verarbeitung. Hier mehr erfahren.
8
1
12.11.21
Soßen, Dips & BrotaufstricheQuitten entsaften und weiter zu Gelee oder Mus verwerten
Quitten entsaften und zu so vielen leckeren Sachen, wie z.B. Gelee oder Mus, weiterverarbeiten - so einfach geht es!
13
4
19.12.18 von Tankwart
ZubereitenQuitten im Thermomix entsaften - Quittengelee herstellen
Quittengelee ist toll: Im Thermomix sind die Quitten dafür fix entsaftet. Lies jetzt, wie du nicht nur entsaftest, sondern auch das Gelee zubereitest.
6
9
8.11.18 von claudschine