Rhabarber einkochen

Dieses Problem wurde bereits im Forum diskutiert:

Hallo zusammen,zu diesem Thema habe ich gleich mehrere Fragen:Kocht von euch noch selber jemand ein?? Ist ja glaube ich ein wenig aus der Mode gekommen. Aber für verschiedene Sachen halte ich es für sinnvoll, aber…
8
2.2.05 von Rhea Kochen, Backen und Essen
[IMG]Nun ist es so weit, der Rhabarberzeit ist da!Wie lecker!!!Ich finde die Rhabarber im Garten sehr pflegeleicht Ich bin angefangen mit ein kleine Ableger und inzwischen sind es drei vielleicht sogar vier Rhabarbersträucher.Rhabarber ist glaube…
120
14.4.05 von internetkaas Kochen, Backen und Essen
Mutti hat mir gestern berichtet, dass sie 5 Glaeser Marmelade selbst gekocht hat. Fabe sie gefragt: Wer isst die denn so schnell? Da sind doch keine Konservierungs Stoffe drin. Aber dann sagte sie mir: Marmelade…
332
19.2.05 von fledermaus Kochen, Backen und Essen

Weitere interessante Tipps:

Wisst ihr, dass man verschiedene Obst- und Gemüsesorten einwecken kann "ohne was"? Nur Frucht, kein Wasser, kein Zucker, kein Salz.  Tomaten: Nur in kleine…
36
156
28.6.12 von Maxl Obst & Gemüse
Im Supermarkt gekaufte Gläser mit Schraubdeckel finde ich z. B. 6 Stück für 4,99 Euro einfach zu teuer ... Flaschen sind noch teurer! Und…
34
37
15.7.13 von Symbi Küchengeräte & Utensilien
Wer sein Obst / Gemüse auf die schnelle Art haltbar machen möchte, braucht nur die vorhandenen Schraubgläser verwenden; allerdings müssen die Deckel UNVERSEHRT sein, das heißt,…
9
0
20.9.15 von mutt Konserven, Gläser etc.
Einkochen, Einwecken, Einmachen – eine wundervolle Methode, um Lebensmittel haltbar zu machen. Wer das für old-fashioned hält, hat recht und unrecht zugleich. Zwar hat Johann…
6
33
30.1.17 von Steffi_K Konserven, Gläser etc.
REB-Zaubermus: Rhabarber + Erdbeeren + Bananen Zutaten: Mischung Früchte zu gleichen Teilen Gelierzucker 2:1 Zitronensäure (gibt's in Beutelchen) Man nehme z.B. (ergibt…
10
7
von Brotaufstriche
Zutaten: 1 dreiteilige Bisquittortenboden (selbstgemacht oder gekauft - ist eine Frage des Geschmackes und der Zeit) 500 g Rhabarber Zucker nach Gusto Puddingpulver Vanillegeschmack ca. 6 - 8 EL Milch 700 g Erdbeeren …
8
9
13.5.10 von bigmama5 Torten mit Früchten
Es gibt wieder frischen Rhabarber! Hier ein einfaches und schnelles Rezept, denselbigen zu verarbeiten. Zutaten 4 Stangen Rhabarber 175 g Butter 150…
4
6
von Muffins
Die Mengenangaben sind für ein Backblech, oder wie auf dem Bild zu sehen ist, eine große Kuchenform mit ca. 36 cm Durchmesser. Zutaten Rührteigboden …
15
12
von Torten mit Früchten
Rhabarber und Erdbeeren für die Marmelade vorbereiten und mit 2 x 1 Packung Gelierzucker vermischen. Anschließend nach Geschmack 2-4 Anissterne hinzugeben und mit kochen lassen. Nach dem Kochen die Anissterne herausnehmen und in die…
3
4
21.5.11 von hillibilly Brotaufstriche
Zutaten 1 kg Rhabarber 400 g Zucker 1 Stange Vanille 1 Fl. Cognac Zubereitung Rhabarber und Zucker mischen und 2-3 Tage ziehen lassen. Anschließend die Vanillestange und den Cognac…
14
36
25.12.11 von rabre1 Likör
Da Rhabarber eine erhebliche Säure hat und die Zähne angreift, quirle ich ein Puddingpulver in den noch heißen Rhabarber an. Kurz aufkochen und kalt stellen. Ich nehme immer Vanillepuddingpulver. Wer möchte kann dann…
7
17
10.5.12 von Uschimarie Obst verarbeiten
Endlich gibt es wieder Rhabarber und Erdbeeren für die Erdbeer-Rhabarber-Marmelade, die ich so gerne esse. Zutaten 2 Pfd. Rhabarber 1 Pfd. Erdbeere 750 g Gelierzuckerr 2:1 Zironensaft evtl. Schokostreusel u. Eierlikör …
6
15
Bei dem tollen Wetter draußen ist viel trinken total wichtig. Aber auch das Richtige, spielt eine große Rolle, z.B. der sehr leckere Rhabarber-Eistee! Ich mag eigentlich…
11
3
von Kalter Tee
Ein leckeres Rezept: Rhabarber-Karotten-Konfitüre. Eine Freundin hat mir neulich ein gutes Kilo Rhabarber mitgebracht. Kuchen hatte ich schon gebacken - also wollte ich Marmelade…
7
12
von Marmelade, Konfitüre & Gelee
Los geht alles mit dem Nudelteig für die selbstgemachten Nudeln, denn was wären Milchnudeln ohne Nudeln. Schritt 1 Nudelteig: 400 g…
16
4
16.11.13 von Nachi Nudeln & Reis
Passend zur Rhabarberzeit habe ich zum diesjährigen Osterfest eine saftig-leckere Quarktorte mit Rhabarber und Mandelbaiser gebacken und kann sie jedem, der Rhabarber mag, sehr empfehlen.…
18
8
von Torten mit Früchten
Marmelade aus Rhabarber und getrockneten Aprikosen Dies ist eine sehr leckere Marmelade, die man gerade jetzt gut kochen kann, weil es ja gerade frischen Rhabarber gibt. Zutaten: 5 Pfund frischen Rhabarber …
7
14
Der allerbeste Rhabarber-Blechkuchen mit Guss und Baiser. Zwar ist die Rhabarberzeit nun fast schon zu Ende, trotzdem möchte ich euch heute mal noch mein…
22
25
von Obstkuchen (sonstige)
Lecker - leicht säuerliche - Erdbeermarmelade mit Rhabarber und Vanille. Zutaten 500 g Rharbarber 1 kg Erdbeeren Saft 1 Zitrone 2 Pck. Vanillezucker…
10
14
von Marmelade, Konfitüre & Gelee
Ein Rezept für eine leckere, lockere Rhabarber-Nuss-Torte mit Mandelkruste. Da ich noch ein paar Stangen dieses wunderbaren Gemüses von einer Bekannten bekam, konnte ich diese…
14
11
von Obstkuchen (sonstige)
Rhabarber-Schaum für 8 Portionen (für Vegetarier und Veganer geeignet) Zutaten 500 g Rhabarberstücke 150 g Zucker (nach Geschmack auch nur 100 g oder…
17
69
von Nachtisch mit Früchten
In diesem Jahr gibt es eine regelrechte Rhabarber-Schwemme. Konfitüre, Chutney und Likör, alles schon gekocht, bzw. zubereitet. Ein Rezept für Rhabarber-Saft brachte mich auf eine weitere Idee, den Rhabarber vielseitig…
14
12
9.6.15 von krillemaus Obst verarbeiten
Um jedes Jahr eine gute Ernte zu bekommen, pflanze ich den Rhabarber alle 3 Jahre im Herbst an eine andere Stelle um. Er wird dadurch kräftiger. Ich lasse außerdem nach der Ernte ein paar…
4
1
5.7.10 von kati Garten & Terrasse
Dieses Rhabarber-Mango-Chutney passt perfekt zu Fleisch und Käse, aber auch als Brötchenaufstrich. Zutaten 1 Zwiebel 1 Mango (sehr reif) 1/2 TL Zimt …
4
4
von Saucen
Habe heute diesen Rhabarber Käsekuchen ohne Boden gebacken und für lecker befunden. Zutaten 500 g  Quark 150 g Zucker 250 ml Buttermilch 2…
17
26
von Käsekuchen
Für eine Springform von ca. 24 cm Durchmesser: Zubereitung 75 g Butter in einer Schüssel weichrühren. 175 g Rohzucker, 1 Prise Salz, 3 Eier und die abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone beigeben,…
3
1
13.5.10 von tabida Torten mit Früchten
Ein Klassiker - verändert! Ich probiere gern mal was neues aus und hörte jetzt von einer Bekannten, vom Rhabarber-Pudding. Für mich unvorstellbar. Sie hatte auch kein Rezept, darum hab ich einfach mal experimentiert und hier…
1
6
19.3.11 von schnupperliese Pudding & Joghurt
Zur Käseplatte eine sehr leckere Beilage ist ein Chutney aus Rhabarber mit Rosinen, Zwiebel und Apfel. Rhabarber wird zwar oft als Belag für einen Kuchen genommen, ist aber eigentlich ein Gemüse aus der Familie…
3
2
17.4.14 von Ellaberta Saucen
Rhabarber-Crumble, für mich die leckerste Art Rhabarber zu essen! Zutaten Ca. 1 kg geputzen, in kleine Stücke geschnittenen Rhabarber mit 75 g Zucker, 1 P. Vanillezucker und etwas abgeriebener Zitronenschale mischen. Etwa…
16
11
3.4.12 von Frau-Lich Nachtisch mit Früchten
Ich wurde in meinem Backpapiertipp mehrfach angeschrieben, auch in PN dass ich doch das Rezept für den dort abgebildeten Rhabarber-Eierlikörkuchen hier einstellen möchte. Nun soll es…
15
18
von Torten mit Früchten

Das könnte dich auch interessieren:

Kostenloser Newsletter